Die Clowns von Zürich

Alles über Fussball, ausser FCB.
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Denke spätestens seit gestern, dass die Polizei wieder in die Stadien gehört! Ausgerüstet mit Schlagstock und am Besten noch mit Hunden. Sobald die Abgrenzung überschritten wird wird eingegriffen! Sorry ist hart, aber sonst wirds nicht besser. Für draussen wird es jedoch schon schwieriger, da die räumlichen Grenzen grösser sind.
Kämpfe Basel

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

tommasino hat geschrieben:dann wärt ihr aber in den letzten jahren nicht oft meister geworden...
trottel

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Die Kantonspolizeien sind für so einen Einsatz weder ausgerüstet noch ausgebildet noch haben sie das nötige Grenadierpersonal dafür.

Aber es würde mich bei dem unsäglichen Aktionismus unserer Politiker nicht wundern, wenn nun tatsächlich eine gesamtschweizerische Truppe gefordert (und bezahlt) wird mit dem einzigen Ziel, alle paar Monate mal einen Halbstarken aus einer Kurve zur pflücken...

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Echo hat geschrieben:Die Kantonspolizeien sind für so einen Einsatz weder ausgerüstet noch ausgebildet noch haben sie das nötige Grenadierpersonal dafür.

Aber es würde mich bei dem unsäglichen Aktionismus unserer Politiker nicht wundern, wenn nun tatsächlich eine gesamtschweizerische Truppe gefordert (und bezahlt) wird mit dem einzigen Ziel, alle paar Monate mal einen Halbstarken aus einer Kurve zur pflücken...
Es gilt abzuwägen für alle die was zu sagen haben und die involviert sind sowie Kohle dafür zahlen (nicht die, welche mal unglaubliche Fr. 35.- pro Auswärtsspiel im Stadion blechen) wird weiterhin die "Miese" finanziell einkalkuliert die jedesmal erfolgt, wenn irgendwas im Stadion brennt, daheim, Schweiz auswärts oder noch auswärtiger in Europa. Oder schliessen sie sich zuzammen mit Bund, Kantonen und investieren dann halt in Ihre Präventionsmassnahmen?
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

ganz unter dem motto bekannt im ganzen land....
http://www.blick.ch/sport/fussball/das- ... ter-183436

und endlich mal ein bericht welchen man auch lesen kann....
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

Idefix hat geschrieben:ganz unter dem motto bekannt im ganzen land....

Wünsche diesem Vollwichser angenehme Wochen! Peng, und dein Leben ist im Eimer!
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Hans hat geschrieben:Wünsche diesem Vollwichser angenehme Wochen! Peng, und dein Leben ist im Eimer!
bild 2 und vorallem 4 sind erschreckend :eek:

macht mich nicht nur traurig, sondern wütent über dieses sau pack :mad:
in der hölle oder im fegefeuerschmoren ist eine milde strafe! (falls es sowas gibt)
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Mundharmonika hat geschrieben:Genau so ist es! Anstatt Stellungnahmen bekommt man von den Fanclubs oder Fanvertretern noch eher die üblichen Verharmlosungsparolen serviert, indem darauf hingewiesen wird, dass solche Fackelwürfe eine Ausnahme bilden und dass ja ohnehin niemand ernsthaft verletzt wurde. Falls ein möglicher Täter via Internet gesucht wird, dann schlagen sie sich gar auf die Seite des möglichen Täters, da es ja nicht erwiesen ist, ob er es wirklich war und daher der Eingriff in die Privatsphäre nicht gewahrt bleibt. Für Aussenstehende entsteht jedenfalls nicht der Eindruck, als seien die Fanclubs oder Fanvertreter ernsthaft daran interessiert, den Täter zu identifizieren, zur Rechenschaft zu ziehen und entsprechend zu bestrafen. Und so lange dieser Eindruck so bleibt, wird sich auch nie eine Mehrheit für die Legalisierung von Pyros aussprechen oder gar einsetzen und meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis Pyros komplett aus den Schweizer Stadien verschwinden werden.
Die Relativierung hat durchaus ihre Berechtigung. Ich finde es katastrophal, wie Politiker alles in's Extreme ziehen (z.B. im «Club»). Aber neben dieser angebrachten Relativierung fehlt eine deutliche Distanzierung und dazu entsprechende Handlungen um ernst genommen zu werden.

Mögliche Täter per Internetfahndung zu suchen finde ich äusserst bedenklich. Bei erwiesenen Tätern kann ich es nachvollziehen, solange diese nicht anders zu fassen sind; wäre aber strikt dagegen, sollten andere (effiziente) Wege bestehen, diese dingfest zu machen. Soviel Recht auf Privatsphäre muss sein.

Die Massnahmen im Stile von noch mehr Polizei in Vollmontur, etc. wirken nicht gerade deeskalierend, noch sind sie besonders billig. Massnahmen, die auch den «friedlichen Ultra» oder Normalfan beeinträchtigen oder gar verletzen schweissen die Gruppierungen doch enger zusammen (remember Altstetten). Was zu noch mehr Toleranz für polizeilich Gesuchte führt, die werden noch eher gedeckt, etc. Dann sind wir wieder beim Spiel «Wer sitzt am längeren Hebel» oder «Wer hat den längeren Durchhaltewillen». Also wo wir bis vor kurzem waren.

Ich wünsche mir, dass diese Selbstregulierung endlich zu greifen beginnt. Wenn Schuldige nicht mehr so leicht in der Masse untertauchen können, sondern von ihr verstossen werden, steigt das Risiko erwischt zu werden. Und mit dem Absinken des Risikos erwischt zu werden, sinkt auch die Hemmschwelle für hirnlose Aktionen, resp. das Niveau. Solange dieses Risiko so klein bleibt, wie es heute noch der Fall ist, bleibt den Behörden nichts anderes übrig als mit diesen bescheuerten Mitteln von Kollektivbestrafung, Internetfahndung, etc. anzukommen … und wir bleiben in der Abwärtsspirale.

Dass solche Aktionen weiterhin geduldet werden ist nicht anzunehmen. Die Szene muss sich organisieren und entsprechend durchgreifen, sonst machen es die Behörden. Und ich weiss, welche Variante die Fussballfankultur leben lässt und welche ihren Tod getrost als Opfer für die Sicherheit in Kauf nimmt.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

blackangel hat geschrieben:naja denke mal polizei in vollmontur von anfang sichtbar ins stadion setzen nützt auch nicht viel. könnte sogar noch provozieren
Wer sich dadurch provozieren lässt, sollte mal in eine Klinik.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Shamrock hat geschrieben:Nein sicher nicht, da spielen so viele Komponenten mit, mir kommt bei solchen Situationen wieder die Galle hoch, wie schon fast medientechnisch etc mit dem "Endspiel FCB-FCZ" im 06 umgegangen wurde, wie der SFV solch eine Auslosung MIT dem Schweizer TV ansetzen konnte, dies trotz dass das Stadion in Basel NICHT fertig umgebaut war. Ja ich weiss olle Kamellen, aber damals war die "Welt" geschockt WIE denn sowas passieren konnte, aber dass man in Zürich das Stadion öffentlich immer wieder besuchen kann unter der Woche und es allen offen ist, das war mir neu (laut Radio DRS heute morgen). Und man erinnere sich daran, wie die Geisterpiele dort vor etlichen Zaungästen stattgefunden hat. Dieses Stadion ist nicht geeignet für Spiele, die auf Konfrontation aus sein könnten. Die beste Werbung im Ausland, den Schweizer Fans nochmals extra auf ihre Füsse zu treten und bis mindestens Winter nichts mehr zu tolerieren.
Das ist schon länger bekannt. Als die Stühle-raus-Aktion war, kam dies nur durch vorher hineingelegtes Abschraubmaterial zu Stande, schon damals wurde dies angeprangert. Gelernt hat man daraus nichts.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Hans hat geschrieben:Wünsche diesem Vollwichser angenehme Wochen! Peng, und dein Leben ist im Eimer!
Ganz ehrlich - wäre das in der MK passiert und dieser Einzeller wäre zurück in die Kurve gekommen - ich hätte den Typ gelyncht ... wenn es in Zukunft Punkteabzüge für Fakelabbrennen geben wird, dann darf man sich schon mal auf etwas freuen. Ich bin seit jeher in der MK und würde sowas nicht mehr tollerieren. Ich mag Pyros, aber noch mehr mag ich den FCB und darum würde ich recht stinkig reagieren wenn jemand also schuld an einem Spielabbruch ist. Mich würds nicht wundern wenn es dann wüste Kurveninterne schlägereien geben würde, sowas wie: Die Einzeller im Kern gegen die "normalen" Fans.

Genau darum sind Spielabbruch wegen Pyro abbrennen oder Punkteabzug deswegen der falsche Weg, mich würds nicht wundern wenn es dann zwar eine Selbstregulierung geben würde, aber auch viele Schwerverletzte in den Fankurven.

Am Besten jetzt ein Exempel statuieren an den zwei Vixxern vom Letzi. 10 Jahre stehen im Raum, finde ich persönlich okay.

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Was versteht ihr bzw. die Politiker den unter Spielabbruch bei Pyro abbrennnen?
0-0 und 0 Punkte für beide Teams
Oder Fortfairniederlage für das Team, welches gezündet hat (bzw. deren Fans.) ?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Garfield hat geschrieben:Was versteht ihr bzw. die Politiker den unter Spielabbruch bei Pyro abbrennnen?
0-0 und 0 Punkte für beide Teams
Oder Fortfairniederlage für das Team, welches gezündet hat (bzw. deren Fans.) ?
normalerweise wird immer von zweitem gesprochen. Wenn also beim einmarschieren Pyros abgebrennt werden, kann man eigentlich gleich wieder nach Hause gehen. Tolle Vorstellung...

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

Das isch jetzt aber emol e superscharfs Foti vomene sone Arsch wo die Patrade gworfe het.....holet dä Siech und den ab in Kischte, null Toleranz.

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

Idefix hat geschrieben:ganz unter dem motto bekannt im ganzen land....

tja, unschuldsvermutung... nicht einmal vergewaltiger werden so gesucht!!!! jeder der die sofortige verurteilung wünscht, tritt unsere verfassung mit Füssen!!!

aber fussballfans scheinen keine rechte zu haben, im gegensatz zu rasern, vergewaltigern... (liste beliebig erweiterbar...)

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Hossa hat geschrieben:tja, unschuldsvermutung... nicht einmal vergewaltiger werden so gesucht!!!! jeder der die sofortige verurteilung wünscht, tritt unsere verfassung mit Füssen!!!

aber fussballfans scheinen keine rechte zu haben, im gegensatz zu rasern, vergewaltigern... (liste beliebig erweiterbar...)
Hier geht es nicht um Bilder von Überwachungskameras.
Die Presse darf im Stadion beliebig Bilder schiessen,
also auch von diesem "Fan". Dumm nur, dass bei diesem
wirklich jeder sehen kann, dass er auch der Täter war...

Irgendwann hört der Spass auf, und zwar für mich genau
dann, wenn Menschenleben in Kauf genommen werden.
Bei einem Pyrowurf ist das für mich eindeutig der Fall.

Genau wegen solchen Vorfällen hat unsere Fanszene
praktisch vergebens für die Akzeptanz von Pyros ge-
kämpft. Es ist schon frustrierend.

P.S. Bei einer reinen Vergewaltigung ist das körperliche
Verletzungsrisiko eher kleiner. So oder so, dieser Vergleich
hinkt gewaltig...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

gutes Interview

Beitrag von repplyfire »

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Bender hat geschrieben:In jedem anderen Land werden solche Schläger von der Polizei rausgeholt, verhaftet und noch im Stadion abgeurteilt. Oder man greift sie beim Rausgehen aus dem Stadion.

Unsere Politik und Justiz bietet solchen Leuten freie Hand, weil sie genau wissen, dass ihnen nie etwas passieren wird. Leidtragende sind dann wieder alle anderen Fans, die unter den Repressionen zu leiden haben.

Aber dies beschränkt sich ja leider nicht nur auf die Vorkommnisse in den Stadien. Wo bitte soll das hinführen, wenn man jedes Wochenende irgendwo Gewalttätern freie Hand gibt und sie dann noch politisch schützt?
unsere politik und die dazugehörigen sicherheitsvorsteher sind nicht fähig für gezieltes vorgehen. wenn eine sprisse im finger ist, am besten die ganze hand ab, so kriegt man am besten publicity, das betrifft nicht nur fussballfans, sondern das geht von atom-fragen bis hin zu ausländerfragen, also von links bis rechts...
FOOTBALL'S LIFE!

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

andreas hat geschrieben:Hier geht es nicht um Bilder von Überwachungskameras.
Die Presse darf im Stadion beliebig Bilder schiessen,
also auch von diesem "Fan". Dumm nur, dass bei diesem
wirklich jeder sehen kann, dass er auch der Täter war...

Irgendwann hört der Spass auf, und zwar für mich genau
dann, wenn Menschenleben in Kauf genommen werden.
Bei einem Pyrowurf ist das für mich eindeutig der Fall.

Genau wegen solchen Vorfällen hat unsere Fanszene
praktisch vergebens für die Akzeptanz von Pyros ge-
kämpft. Es ist schon frustrierend.

P.S. Bei einer reinen Vergewaltigung ist das körperliche
Verletzungsrisiko eher kleiner. So oder so, dieser Vergleich
hinkt gewaltig...
klar ist der Pyrowurf zu verurteilen, es geht mir nicht darum, diese Personen in Schutz zu nehmen. Aber gewisse Leute verhalten sich wie ein wütender Pöbel im Mittelalter... was für ein bauernhaftes Verhalten

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Was mE in den aktuellen Berichten total untergeht ist, das es sich bei den Z-Pyromanen um Wiederholungstäter handelt: Mit den Fackelwürfen auf Sektor B im Joggeli damals wurde ein Tabu gebrochen, das seit da bei den Z-Pyromanen offenbar keines mehr ist.

Ich bin nachwievor dagegen Pyro zu verteufeln und generell zu pauschalisieren.

Aufgrund des aktuellen Vorfalls stellt sich doch auch die Frage nach den Sektorentrennungen (wo? bzw. wieso kommt man da einfach vorbei?) und der Existenzberechtigung der Deltas.
Fragwürdig scheint auch das Verhalten der Zuschauer auf der Geraden...
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Domingo hat geschrieben:Aufgrund des aktuellen Vorfalls stellt sich doch auch die Frage nach den Sektorentrennungen (wo? bzw. wieso kommt man da einfach vorbei?) und der Existenzberechtigung der Deltas.
Fragwürdig scheint auch das Verhalten der Zuschauer auf der Geraden...
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/23526803

Zum 2ten. Es gab 3 Leute (Brüder) kamen gestern im Tele Züri. Sie, FCZ-Fans, stellten sich ein paar Vermummten gegenüber. Da wurden sie auf übelste verhauen. Notabene von den eignene «Fans».

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Shurrican hat geschrieben:unsere politik und die dazugehörigen sicherheitsvorsteher sind nicht fähig für gezieltes vorgehen. wenn eine sprisse im finger ist, am besten die ganze hand ab, so kriegt man am besten publicity, das betrifft nicht nur fussballfans, sondern das geht von atom-fragen bis hin zu ausländerfragen, also von links bis rechts...
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man mit einer klaren und gezielten Sicherheitspolitik die Probleme von gewalttätigen Sichunterdiefanmischern Herr werden kann. Ziel muss sein, dass denen klar gemacht wird, dass sie nicht davon kommen.

Frei stehende Einzeltäter muss man sofort abgreifen. Dies geht auch mit Zivilfahndern. Sind diese einmal den Fans bekannt und kenne diese die Pappenheimer, hat dies eine zusätzliche Beruhigung zur Folge (siehe 90er Jahre). Neue Subjekte fallen da sofort auf. Es hilft schliesslich auch der Kurve, wenn Gewalttäter aus der Kurve verschwinden, vor allem solche, zu denen man keinerlei Bezug hat.

Szenen, bei den die Sicherheitskräfte nur zusehen, wenn einer 10 Meter entfernt eine Fackel wirft, darf es nicht mehr geben. Funkabsprache, Zugriff.

Dazu braucht es in den Fansektoren Einzeldrehtüren wie in England. Diese kann man bei Bedarf einsetzen. So kann man nach einem Vorfall jeden Einzelnen mit Videobildern vergleichen und abgreifen. Dann braucht es wohl auch keine Internetfahndung mehr.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Hossa hat geschrieben:tja, unschuldsvermutung... nicht einmal vergewaltiger werden so gesucht!!!! jeder der die sofortige verurteilung wünscht, tritt unsere verfassung mit Füssen!!!

Wenn man solche guten Fotos von Vergewaltigern hätte, würde man sie auch so suchen und an den Pranger hängen.

Ist richtig wie das abläuft. Klar hätte man die Täter gleich im Stadion rauspicken müssen, aber durch das grössere Chaos ging das auch schlecht, dazu kam noch, dass man schlicht zuwenig Security da hatte.

Dieses Arschloch gehört in den Knast.

Eine andere Variante als Nulltoleranz wäre, dass man erst ab 25 an Fussballspiele gehen darf....das würde solche Sachen bestimmt aufs Minimum beschränken...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Sharky hat geschrieben: Eine andere Variante als Nulltoleranz wäre, dass man erst ab 25 an Fussballspiele gehen darf....das würde solche Sachen bestimmt aufs Minimum beschränken...
Oder wie bei Fenerbace, dort durften nur Frauen und Kinder ins Stadion :p

?uestlove
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ?uestlove »

"I have always said Dennis Bergkamp will remain the best partner I have ever had. He is a dream for a striker." - Thierry Henry

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

ich wäre für Scharfschützen in Stadien, welche Pyrozünder gezielt abschiessen dürfen. Nicht umsonst ist dies das grösste Sicherheitsproblem in unserem Land!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Bender hat geschrieben:Oder wie bei Fenerbace, dort durften nur Frauen und Kinder ins Stadion :p
Gut, bei YB wirds über kurz oder lang so aussehen
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Es gibt halt auch immer wieder genug Vollidoten, die den Medien das Futter nur so hinwerfen.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Auf Foto3 ist der ja sowas von klar zu erkennen.
Also wenn sie den nicht schnappen ....

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

Hossa hat geschrieben:ich wäre für Scharfschützen in Stadien, welche Pyrozünder gezielt abschiessen dürfen. Nicht umsonst ist dies das grösste Sicherheitsproblem in unserem Land!
rekrutiere chönntsch die sauhünd do im forum, wenni so am läse bi würd sich sicher no dr eint oder anderi bachel für die idee erwärme!

zu däm wo d faggle gworfe het: bisch nid dr hellschti, dass de di nachdäm de seich machsch öffentlich z erkenne gisch. dini sturmchappe hättsch an däm obe nümme dörfte ablege! ich hoff für das das de no kei vorstroofe hesch, so wirdsch hoffentlich mitere bedingte stroof drvocho!

Gesperrt