Kaderplanung ab Rückrunde
Kaderplanung ab Rückrunde
Wir werden ab der Rückrunde ein paar interessante "Personalprobleme" haben.
Wenn Stocker und Yapi wieder fit sind - und falls Shaq uns noch nicht verlässt haben wir dank Andrist und vor allem super Fabian Frei aus unserem Schwachpunkt Mittelfeld plötzlich ein Luxusproblem kreiert. Fehlt nur noch, dass granit Xhaka zu seiner U21 EM Form zurückfindet.
Ich wage mal zu behaupten, dass es für Cabral und Huggel schwer wird sich zu behaupten.
Dafür wird's allerhöchste Zeit in der IV was zu unternehmen. Ist mal anzunehmen, dass Kovac sich nicht mehr genügend oft zeigen darf, um seinen Ruf zu verbessern... wenn den das Sichzeigen was nützen würde bleibt Fraglich. Entweder mit Abraham verlängern oder in der Winterpause einen valablen Ersatz holen, der beim Wort IV nicht an die Versicherung denkt.
Tor: Dank Sommer wird für uns auch im Herbst, Winter und Frühling die Sonner scheinen.
AV: Steini macht sich in letzter Zeit gut, Voser kommt auch gut, und über Park brauchen wir uns eh keine Sorgen zu machen.
IV: Drago top, Abraham wäre top, mit Vertrag, Kovac mehr AHV als IV, Kusunga mehr IV als IV, Ajeti bekommt zu wenig Chance, sich zu zeigen.
6er: Yapi vor Cabral vor Huggel
10er: Fabian vor Granit oder auch Yapi
Flügel: Stocker, Shaq, Andrist, Fabian Frei, Zoua.
Sturm: StrellAir, Sir Alex, und Pak kommt auch noch gut
... und überall ausser IV und Goal haben wir noch Scottie also Option.
Stellt sich die Frage, ob bei dem Flügel Überangebot nun nicht der Zeitpunkt gekommen ist, Shaq zu Geld zu machen und einen Teil davon in Abraham oder Ersatz zu investieren?
Wenn Stocker und Yapi wieder fit sind - und falls Shaq uns noch nicht verlässt haben wir dank Andrist und vor allem super Fabian Frei aus unserem Schwachpunkt Mittelfeld plötzlich ein Luxusproblem kreiert. Fehlt nur noch, dass granit Xhaka zu seiner U21 EM Form zurückfindet.
Ich wage mal zu behaupten, dass es für Cabral und Huggel schwer wird sich zu behaupten.
Dafür wird's allerhöchste Zeit in der IV was zu unternehmen. Ist mal anzunehmen, dass Kovac sich nicht mehr genügend oft zeigen darf, um seinen Ruf zu verbessern... wenn den das Sichzeigen was nützen würde bleibt Fraglich. Entweder mit Abraham verlängern oder in der Winterpause einen valablen Ersatz holen, der beim Wort IV nicht an die Versicherung denkt.
Tor: Dank Sommer wird für uns auch im Herbst, Winter und Frühling die Sonner scheinen.
AV: Steini macht sich in letzter Zeit gut, Voser kommt auch gut, und über Park brauchen wir uns eh keine Sorgen zu machen.
IV: Drago top, Abraham wäre top, mit Vertrag, Kovac mehr AHV als IV, Kusunga mehr IV als IV, Ajeti bekommt zu wenig Chance, sich zu zeigen.
6er: Yapi vor Cabral vor Huggel
10er: Fabian vor Granit oder auch Yapi
Flügel: Stocker, Shaq, Andrist, Fabian Frei, Zoua.
Sturm: StrellAir, Sir Alex, und Pak kommt auch noch gut
... und überall ausser IV und Goal haben wir noch Scottie also Option.
Stellt sich die Frage, ob bei dem Flügel Überangebot nun nicht der Zeitpunkt gekommen ist, Shaq zu Geld zu machen und einen Teil davon in Abraham oder Ersatz zu investieren?
Sehe die Situation ähnlich. Handlungsbedarf besteht nur in der IV. Ansonsten bin ich der Meinung, dass wir gut bis sehr gut besetzt sind. Sobald Stocker zurück und Andrist voll integriert ist, sind wir auch nicht mehr unbedingt auf Shaqiri angewiesen, d.h. ein Verkauf wäre vertretbar, sofern der Preis stimmt natürlich. Wunschszenario wäre insofern, dass uns Shaqiri gegen Benfica und ManU ins CL-1/8-Finale schiesst und wir dann von Angeboten überschwemmt werden 
In der IV würde ich mir wünschen, dass Abraham verlängert und Ajeti langsam an die Mannschaft herangeführt wird. Ich gehe aber davon aus, dass Abraham gehen wird, vielleicht schon im Winter. Dann braucht es dringend einen neuen Abwehrchef und zwar einen guten. Der darf auch etwas kosten, aber ein weiterer Fehltritt à la Kovac liegt nicht mehr drin.

In der IV würde ich mir wünschen, dass Abraham verlängert und Ajeti langsam an die Mannschaft herangeführt wird. Ich gehe aber davon aus, dass Abraham gehen wird, vielleicht schon im Winter. Dann braucht es dringend einen neuen Abwehrchef und zwar einen guten. Der darf auch etwas kosten, aber ein weiterer Fehltritt à la Kovac liegt nicht mehr drin.
Da der FCB auch auf dem CL-Präsentierteller ist, gibts vielleicht noch weitere Kanditaten, also da wären m.M. nach folgende Spieler:
- Shaqiri
- Abraham
- F. Frei
- Stocker
- Park
Diese Spieler sehe ich als mögliche Verkaufskanditaten...am ehesten wohl Shaqiri und da Abraham einen auslaufenden Vertrag hat auch er. D.h. es muss unbedingt jetzt schon in der Winterpause einen neuen IV geholt werden.
Park und F. Frei sind bestimmt auch für andere Vereine interessant und könnte die eine oder andere Anfrage reinflattern...und Stocker wird ab Januar auch wieder von sich reden machen.
- Shaqiri
- Abraham
- F. Frei
- Stocker
- Park
Diese Spieler sehe ich als mögliche Verkaufskanditaten...am ehesten wohl Shaqiri und da Abraham einen auslaufenden Vertrag hat auch er. D.h. es muss unbedingt jetzt schon in der Winterpause einen neuen IV geholt werden.
Park und F. Frei sind bestimmt auch für andere Vereine interessant und könnte die eine oder andere Anfrage reinflattern...und Stocker wird ab Januar auch wieder von sich reden machen.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Da bin ich grundsätzlich deiner Meinung. Bloss ist's im Fall von Abraham auch die Frage, ob noch etwas Geld für ihn zu bekommen ist oder eben nicht. Eine Vertragsverlängerung wäre sicherlich die optimalste Lösung.Vali hat geschrieben:ich bin grundsätzlich dagegen, dass leistungsträger schon in der winterpause abgegeben werden. die sollen die laufende saison zu ende spielen und können dann im sommer wechseln. wenn man etwas anfängt beendet man es auch. gilt auch für eine fussball-saison.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Im Tor sind wir gut besetzt. Evtl. den Vertrag von Colomba und/oder Herzog verlängern, beide laufen nächstes Jahr aus und wie wichtig eine gute Nummer 2 ist, habe wir bereits erleben dürfen.
IV ist unsere Baustelle schlechthin. Drago entwickelt sich gut, trotz einiger Patzer. Abraham müsste man verlängern oder gewinnbringend verkaufen können. Ihn ziehen zu lassen, ist einfach nur schade. Kovac konnte bisher nicht überzeugen, hoffentlich ändert sich dies noch, ansonsten muss er wohl als der Fehltransfer abgeschrieben werden, für den ich ihn bereits halte.
Wenn Abraham gehalten werden kann und Kovac sich verbessert, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Andernfalls sollte evtl. in etwas Erfahrung (im Gegensatz zu Kovac MIT der entsprechenden Leistung) investiert werden.
Kusunga wird bald wieder mittun können. Ob er's bringt, bleibt abzuwarten, hängt sicher auch von seinem Verletzungpotential ab. Ajeti klingt vielversprechend, braucht aber noch seine Zeit. Langsames Heranführen bei den beiden scheint mir hier die Devise zu sein. Aber wie kommen die zu Spielpraxis ohne dass man dabei auf Erfahrung eines älteren Spielers verzichten muss? Wäre dafür entweder Kusunga oder Ajeti auszuleihen. In der momentanen Situation können sich diese kaum weiterentwickeln. Ein Gedanke wert wäre Huggel evtl. als IV auszubilden, hätte zwar nicht die Notwendige Schnelligkeit, aber das Stellungsspiel hätte er wohl schnell intus, an der Physis mangelt es ihm ja auch nicht.
Die Aussenverteidigerposition haben wir mit Park (l), Steinhöfer (r) und Voser (r,l) gut besetzt. T. Xhaka (r,l) als Perspektivespieler und Chipperfield (l) als Notnagel. Wir sollten noch einen weiteren Perspektivespieler holen, falls einer der Stammkräfte länger ausfallen sollte, denn Chipperfield wird uns wohl verlassen. Von den Verträgen her sehe ich keine Gefahr, dass uns z.B. Park nach der CL abhanden kommt und wir kein Geld zum Handeln haben werden.
Im Zentralen Mittelfeld haben wir Luxusprobleme. Wir können dies nun nach belieben offensiv (Yapi, F. Frei), mittig (Yapi, G. Xhaka) oder defensiv (Cabral, Huggel, Yapi)gestalten. Hier sind wir so gut besetzt, dass sich eine Ausleihe von Wieser aufdrängen würde, der kommt bei unserem ZM kaum zu Spielpraxis, würde diese aber angesichts seines Talents verdienen und würde seiner Entwicklung sicherlich förderlicher sein, als «nur» mit der ersten Mannschaft mittrainieren zu dürfen. Huggel wird wohl eine Vertragsverlängerung anstreben wollen, sollte er eine Weiterbildung (IV) in Betracht ziehen, könnte er wertvoller werden. Andernfalls würde ich ihm raten, sich entweder mit der Edelreservistenrolle eines abtretenden Chipperfields zu begnügen oder eine Funktionärsrolle zu übernehmen. Fakt ist, dass er dem FCB unbedingt erhalten bleiben sollte (und verdient hätte er es auf jeden Fall).
Auf den Flügeln sieht's ähnlich rosig aus. Links Stocker, während Andrist, Zoua, F. Frei, Schürpf, (Chipperfield) einspringen könnten. Rechts wird uns Shaqiri ziemlich sicher bald verlassen. Somit würde wohl Andrist nachrücken und als Ersatz für ihn kämen F. Frei, Tembo, Schürpf, (T. Xhaka, Steinhöfer) in Frage. Ich bin mir sicher, dass uns ein Abgang von Tembo nicht sonderlich schmerzen würde. Hier ist höchstens vorausschauend Handlungsbedarf angesagt.
Unser Sturm ist aktuell top, wird aber auch nicht jünger. Pak und Zoua haben Potential, Schürpf und Andrist, evtl. noch F. Frei, (Chipperfield) könnten zur Not auch noch einspringen trotzdem würde ich es begrüssen, wenn wir hier noch einen weiteren (Perspektive-)Spieler holen würden.
Alles in allem sehe ich das Kader als gut und genügend breit für unsere Ansprüche an . Eine Qualität ist sicher auch in der Polyvalenz der Spieler auszumachen. Evtl. wäre es denkbar künftig mehr Perspektivespieler auszuleihen und eine gewisse Reife auch auf der Ersatzbank zu haben. Was ja nicht ausschliesst, dass wir keine jungen Spieler auflaufen lassen. Das Beispiel F. Frei sollte in meinen Augen Schule machen. Wichtig ist einfach, dass diese Spieler nach ihrer Rückkehr auch die Chance bekommen, sich zu zeigen. Mit den Ausleihen müsste eine Perspektive geschaffen werden, gereifter zurückkommen zu können und nicht das Gefühl von Abgeschoben werden. Zudem sollen die Spieler begreifen, dass eine Ausleihe ein Zeichen der Wertschätzung ihres Talents ist, auch wenn es zur Zeit noch nicht für die erste Mannschaft reicht. Vertraglich sollte man einfach vorausschauender handeln, als dass sich der Fall Klose wiederholen könnte.
IV ist unsere Baustelle schlechthin. Drago entwickelt sich gut, trotz einiger Patzer. Abraham müsste man verlängern oder gewinnbringend verkaufen können. Ihn ziehen zu lassen, ist einfach nur schade. Kovac konnte bisher nicht überzeugen, hoffentlich ändert sich dies noch, ansonsten muss er wohl als der Fehltransfer abgeschrieben werden, für den ich ihn bereits halte.
Wenn Abraham gehalten werden kann und Kovac sich verbessert, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Andernfalls sollte evtl. in etwas Erfahrung (im Gegensatz zu Kovac MIT der entsprechenden Leistung) investiert werden.
Kusunga wird bald wieder mittun können. Ob er's bringt, bleibt abzuwarten, hängt sicher auch von seinem Verletzungpotential ab. Ajeti klingt vielversprechend, braucht aber noch seine Zeit. Langsames Heranführen bei den beiden scheint mir hier die Devise zu sein. Aber wie kommen die zu Spielpraxis ohne dass man dabei auf Erfahrung eines älteren Spielers verzichten muss? Wäre dafür entweder Kusunga oder Ajeti auszuleihen. In der momentanen Situation können sich diese kaum weiterentwickeln. Ein Gedanke wert wäre Huggel evtl. als IV auszubilden, hätte zwar nicht die Notwendige Schnelligkeit, aber das Stellungsspiel hätte er wohl schnell intus, an der Physis mangelt es ihm ja auch nicht.
Die Aussenverteidigerposition haben wir mit Park (l), Steinhöfer (r) und Voser (r,l) gut besetzt. T. Xhaka (r,l) als Perspektivespieler und Chipperfield (l) als Notnagel. Wir sollten noch einen weiteren Perspektivespieler holen, falls einer der Stammkräfte länger ausfallen sollte, denn Chipperfield wird uns wohl verlassen. Von den Verträgen her sehe ich keine Gefahr, dass uns z.B. Park nach der CL abhanden kommt und wir kein Geld zum Handeln haben werden.
Im Zentralen Mittelfeld haben wir Luxusprobleme. Wir können dies nun nach belieben offensiv (Yapi, F. Frei), mittig (Yapi, G. Xhaka) oder defensiv (Cabral, Huggel, Yapi)gestalten. Hier sind wir so gut besetzt, dass sich eine Ausleihe von Wieser aufdrängen würde, der kommt bei unserem ZM kaum zu Spielpraxis, würde diese aber angesichts seines Talents verdienen und würde seiner Entwicklung sicherlich förderlicher sein, als «nur» mit der ersten Mannschaft mittrainieren zu dürfen. Huggel wird wohl eine Vertragsverlängerung anstreben wollen, sollte er eine Weiterbildung (IV) in Betracht ziehen, könnte er wertvoller werden. Andernfalls würde ich ihm raten, sich entweder mit der Edelreservistenrolle eines abtretenden Chipperfields zu begnügen oder eine Funktionärsrolle zu übernehmen. Fakt ist, dass er dem FCB unbedingt erhalten bleiben sollte (und verdient hätte er es auf jeden Fall).
Auf den Flügeln sieht's ähnlich rosig aus. Links Stocker, während Andrist, Zoua, F. Frei, Schürpf, (Chipperfield) einspringen könnten. Rechts wird uns Shaqiri ziemlich sicher bald verlassen. Somit würde wohl Andrist nachrücken und als Ersatz für ihn kämen F. Frei, Tembo, Schürpf, (T. Xhaka, Steinhöfer) in Frage. Ich bin mir sicher, dass uns ein Abgang von Tembo nicht sonderlich schmerzen würde. Hier ist höchstens vorausschauend Handlungsbedarf angesagt.
Unser Sturm ist aktuell top, wird aber auch nicht jünger. Pak und Zoua haben Potential, Schürpf und Andrist, evtl. noch F. Frei, (Chipperfield) könnten zur Not auch noch einspringen trotzdem würde ich es begrüssen, wenn wir hier noch einen weiteren (Perspektive-)Spieler holen würden.
Alles in allem sehe ich das Kader als gut und genügend breit für unsere Ansprüche an . Eine Qualität ist sicher auch in der Polyvalenz der Spieler auszumachen. Evtl. wäre es denkbar künftig mehr Perspektivespieler auszuleihen und eine gewisse Reife auch auf der Ersatzbank zu haben. Was ja nicht ausschliesst, dass wir keine jungen Spieler auflaufen lassen. Das Beispiel F. Frei sollte in meinen Augen Schule machen. Wichtig ist einfach, dass diese Spieler nach ihrer Rückkehr auch die Chance bekommen, sich zu zeigen. Mit den Ausleihen müsste eine Perspektive geschaffen werden, gereifter zurückkommen zu können und nicht das Gefühl von Abgeschoben werden. Zudem sollen die Spieler begreifen, dass eine Ausleihe ein Zeichen der Wertschätzung ihres Talents ist, auch wenn es zur Zeit noch nicht für die erste Mannschaft reicht. Vertraglich sollte man einfach vorausschauender handeln, als dass sich der Fall Klose wiederholen könnte.
Abraham ist für mich zur Zeit der wichtigste Spieler. Die Rückrunde ohne Abraham und wir werden garantiert nicht Meister. Ich würde ihn lieber im Sommer ablösefrei ziehen lassen, als in der Winterpause verkaufen.Lällekönig hat geschrieben:Da bin ich grundsätzlich deiner Meinung. Bloss ist's im Fall von Abraham auch die Frage, ob noch etwas Geld für ihn zu bekommen ist oder eben nicht. Eine Vertragsverlängerung wäre sicherlich die optimalste Lösung.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Stocker wird wohl noch ein bisschen brauchen bis der wieder auf altem Niveau spielt nach einer solchen Verletzung. Der wird uns kaum im nächsten Sommer verlassen. F. Frei und Park sind gerade erst gekommen, bei Fabian glaube ich nicht, dass der beim erst besten Angebot wieder verschwindet .. der ist genug "unten durch" gegangen und freut sich sicher jetzt erst mal, dass es ihm jetzt so gut läuft und dass der "knopf" aufgegangen ist.Sharky hat geschrieben:Da der FCB auch auf dem CL-Präsentierteller ist, gibts vielleicht noch weitere Kanditaten, also da wären m.M. nach folgende Spieler:
- Shaqiri
- Abraham
- F. Frei
- Stocker
- Park
Park ist schwer einzuschätzen, ich glaube aber nicht, dass der FCB einen Stammspieler bereits nach einer Saison wieder gehen lässt...
Noch was zu Shaqiri: Der spielt momentan primär die Diva. Sein "Herumtraben" gefällt mir gar nicht und ich glaube nicht, dass irgend ein guter Verein für ihn momentan 15 Mio + hinblättert. Ausser er dreht natürlich in dr CL noch auf... Zusätzlich steht der momentan mehr auf der ZOM Position rum und nicht auf dem Flügel wo er hin gehört ... ich weiss nicht, aber momentan bin ich gar nich überzeugt von dem
sehe ich auch so. viel geld wird man sowieso nicht mehr bekommen, also behalten wir ihn lieber bei uns, verzichten auf eine ablösesumme von 1-2mio und müssen keinen ersatz holen. schlussendlich verlieren wir dadurch nicht viel geld und behalten einen wichtigen spieler bis ende saisonVali hat geschrieben:Abraham ist für mich zur Zeit der wichtigste Spieler. Die Rückrunde ohne Abraham und wir werden garantiert nicht Meister. Ich würde ihn lieber im Sommer ablösefrei ziehen lassen, als in der Winterpause verkaufen.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Aus Fansicht sehe ich dies auch so. Aus Clubsicht könnte sich aber durchaus die Frage stellen, wieviel ein Meistertitel einbringt (Zusatzeinnahmen minus Prämien) versus was ein Verkauf von Abraham einbringen würde. Klar, der Club hat auch das Imagepotential eines weiteren Meistertitels (und damit verbunden Chancen sich europäisch zu präsentieren) mit einzukalkulieren, aber auch hier spielt wieder der Gewinn (Zusatzeinnahmen minus Prämien) eine Rolle. Zudem ist es nicht garantiert, dass ein Verkauf von Abraham den Verlust der Meisterschaft bedeutet (auch wenn vieles darauf hindeutet) und ab einer gewissen Summe wird jeder schwach. Für wenig Geld würde ich ihn auch nicht verkaufen wollen, für viel würde ich es mir überlegen, aber bei sehr viel? Die Frage ist natürlich, ob wir denn solche Angebote überhaupt bekommen werden. Am liebsten wäre mir aber nach wie vor die Vertragsverlängerung.Vali hat geschrieben:Abraham ist für mich zur Zeit der wichtigste Spieler. Die Rückrunde ohne Abraham und wir werden garantiert nicht Meister. Ich würde ihn lieber im Sommer ablösefrei ziehen lassen, als in der Winterpause verkaufen.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Ich habe nicht gesagt: «als Spieler erhalten bleiben sollte».nobilissa hat geschrieben:Warum ?

Er hat als auf und neben dem Rasen (und sei es nur als Meisterfeiermoderator) viel für den Club getan. Ist aus der Region und steht nicht nur hinter dem FCB, weil er von ihm bezahlt wird. Solche Spieler haben in meinen Augen eine Funktion verdient … ob nun als Eventmoderator oder weiss ich was, er gehört einfach zum FCB.
Lällekönig hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt: «als Spieler erhalten bleiben sollte».
Er hat als auf und neben dem Rasen (und sei es nur als Meisterfeiermoderator) viel für den Club getan. Ist aus der Region und steht nicht nur hinter dem FCB, weil er von ihm bezahlt wird. Solche Spieler haben in meinen Augen eine Funktion verdient … ob nun als Eventmoderator oder weiss ich was, er gehört einfach zum FCB.

Gut möglich, dass mir von wirklichen Verdiensten einfach nur nichts zu Ohren gekommen ist. Mir sind einfach sein Techtelmechtel mit YB und eher zähe Vertragsverhandlungen noch nicht vergessen gegangen. Von wegen committment und so.
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Und noch vieles mehr...nobilissa hat geschrieben:
Gut möglich, dass mir von wirklichen Verdiensten einfach nur nichts zu Ohren gekommen ist. Mir sind einfach sein Techtelmechtel mit YB und eher zähe Vertragsverhandlungen noch nicht vergessen gegangen. Von wegen committment und so.
Huggel > Cecca in Sachen Identifktion und Regionalfaktor?
mE Nein, d.h. Beni muss selbst den richtigen Moment treffen um den Rücktritt anzukündigen (so wie das Oli K. damals gemacht hat und ins 2. Glied zurück trat.)
Vorschlag: Winterpause ankünden, Saison mit Teileinsätzen zu Ende spielen und dann gehen....
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Abraham scheint die Lust/Freude am Fussball wieder gefunden zu haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass er momentan erkennt was er hier hat und den Vertrag verlängert...was dann eine Win-Win Situation wäre.
Ich glaube nicht dass er sicher im Ausland druchsetzen wird, OK vielleicht in Italien, dort wird sogar ein Lichtsteiner zum Stammspieler..
Ich könnte mir vorstellen, dass er momentan erkennt was er hier hat und den Vertrag verlängert...was dann eine Win-Win Situation wäre.
Ich glaube nicht dass er sicher im Ausland druchsetzen wird, OK vielleicht in Italien, dort wird sogar ein Lichtsteiner zum Stammspieler..
declaravit iam mortuum vivere
-
- Erfahrener Benutzer
mitem erschte teil vo dim post bini iverstande aber was dr zweiti betrifft nid wirklich, dr abraham isch e zimli guete iv nur het är mängisch müeh mitem stelligsspiel.. är könnt durchus au in dr bl spiele. und was dr lichtsteiner agoht isch är für mi eine vo däne spieler wo immer widr positiv ufgfalle isch, sigs in dr nati oder bi lazio.shady hat geschrieben:Abraham scheint die Lust/Freude am Fussball wieder gefunden zu haben.
-
- Erfahrener Benutzer
wie war den das bei inkoomVali hat geschrieben:ich bin grundsätzlich dagegen, dass leistungsträger schon in der winterpause abgegeben werden. die sollen die laufende saison zu ende spielen und können dann im sommer wechseln. wenn man etwas anfängt beendet man es auch. gilt auch für eine fussball-saison.

MEine meinung, aber der kommt schon.BloodMagic hat geschrieben: Noch was zu Shaqiri: Der spielt momentan primär die Diva. Sein "Herumtraben" gefällt mir gar nicht und ich glaube nicht, dass irgend ein guter Verein für ihn momentan 15 Mio + hinblättert. Ausser er dreht natürlich in dr CL noch auf... Zusätzlich steht der momentan mehr auf der ZOM Position rum und nicht auf dem Flügel wo er hin gehört ... ich weiss nicht, aber momentan bin ich gar nich überzeugt von dem
Wir dürfen einfach nicht vergessen, dass andrist nicht spielbrechtigt ist für die CL, ausserdem ist Zoua kein richtiger flügel. er gehört eher dort hin, wo shaq momentan steht. Offensives mittelfeld oder sturm nämlich.
wie war den das noch im März? da verfluchte jeder Abraham. so schnell gehts. Bald werden alle über steini schwärmenCocolores hat geschrieben:Abraham darf man auf keinen Fall ziehen lassen. Der wichtigste Mann in der Verteidigung. Ohne Abraham waren wir löchrig wie ein Allgäuer Emmentaler...

bezüglich des 2. torwart denke ich, dass herzogs vertrag verlängert wird und Colomba langsam etwas älter wird

IV braucht unbedingt ein neuen Spieler, oder Ajeti mehr chancen geben!
MF brauchts nichts. Xhaka/Cabral, ff, Shaq und stocker, back up yapi, huggel Xhaka/Cabral. Ich denke hier besteht wirklich kein handlungsbedarf.
Sturm: Unbedingt pak und zoua mehr chancen geben!
EMBOLO <3
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
-
- Erfahrener Benutzer
trotzdem ein stammspieler der im winter wechselteSimonFCB hat geschrieben:er hätte doch noch einen laufenden vertrag über den sommer 2010 gehabt, oder irre ich mich?

EMBOLO <3
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
Oh nein!!!!!mfrey349 hat geschrieben: 6er: Yapi vor Cabral vor Huggel
MF sollte wie folgt sein:
L: Stocker (1. Ersatz Zoua, 2. Ersatz Schürpf))
R: Shaqiri (1. Ersatz Andrist)
6: G. Xhaka (1. Ersatz Huggel, 2. Ersatz Yapi))
10: F. Frei (1. Ersatz G. Xhaka)
Aber ich befürchte, dass T. Fink im zentralen MF mit Huggel und Yapi agieren wird und G. Xhaka und F. Frei die Ersatzbank drücken werden, sofern alle fit sind. So kann man locker seine Chancen auf die Titelverteidigung schmälern.
Auf der 6er-Position ist mittelfristig grosser Handlungsbedarf: Huggel wohl in einem Jahr Alteisen, und Cabral in der Spielauslösung vielleicht nicht top-niveau. Yapi und G.Xhaka sind sicher keine Abräumer!Rotblau hat geschrieben:Oh nein!!!!!
MF sollte wie folgt sein:
L: Stocker (1. Ersatz Zoua, 2. Ersatz Schürpf))
R: Shaqiri (1. Ersatz Andrist)
6: G. Xhaka (1. Ersatz Huggel, 2. Ersatz Yapi))
10: F. Frei (1. Ersatz G. Xhaka)
Aber ich befürchte, dass T. Fink im zentralen MF mit Huggel und Yapi agieren wird und G. Xhaka und F. Frei die Ersatzbank drücken werden, sofern alle fit sind. So kann man locker seine Chancen auf die Titelverteidigung schmälern.
-
- Erfahrener Benutzer
6er muss in basel kein spielauslöser sein. es reivcht um alles auf die seiten zu verschieben, das kann cabral auchFC Bâle hat geschrieben:Auf der 6er-Position ist mittelfristig grosser Handlungsbedarf: Huggel wohl in einem Jahr Alteisen, und Cabral in der Spielauslösung vielleicht nicht top-niveau. Yapi und G.Xhaka sind sicher keine Abräumer!
EMBOLO <3
Die 2 ZM sind im FCB-System sowieso keine klassischen 6er und 10er, sondern spielen eher nebeneinander. Wichtig ist meines Erachtens trotzdem, dass sich die 2 Spieler ergänzen. Mindestens einer sollte zweikampfstark sein (Cabral, Huggel, F. Frei) und mindestens einer sollte spielstark sein (G. Xhaka, F. Frei, Yapi).
Idealerweise können beide beides, das wären dann am ehesten F. Frei und G. Xhaka (wenn er im Zweikampf noch etwas robuster wird). Gegen defensive Gegner wäre dies das beste Duo, gegen spielstarke Gegner kann man mit Cabral die Balleroberung forcieren. Yapi hat auch seine Qualitäten, aber ehrlich gesagt vermisse ich ihn nicht. Das sagt alles: Im ZM gibt es absolut keinen Handlungsbedarf, auch nach Huggel's Rücktritt nicht. Erst wenn uns einer der übrigen 4 ZM verlassen sollte, dann wäre ein Transfer fällig. Doch bis dahin ist vielleicht Sandro Wieser oder ein anderer Nachwuchsspieler bereit zum Nachrücken.
Idealerweise können beide beides, das wären dann am ehesten F. Frei und G. Xhaka (wenn er im Zweikampf noch etwas robuster wird). Gegen defensive Gegner wäre dies das beste Duo, gegen spielstarke Gegner kann man mit Cabral die Balleroberung forcieren. Yapi hat auch seine Qualitäten, aber ehrlich gesagt vermisse ich ihn nicht. Das sagt alles: Im ZM gibt es absolut keinen Handlungsbedarf, auch nach Huggel's Rücktritt nicht. Erst wenn uns einer der übrigen 4 ZM verlassen sollte, dann wäre ein Transfer fällig. Doch bis dahin ist vielleicht Sandro Wieser oder ein anderer Nachwuchsspieler bereit zum Nachrücken.
Ich teile Deine Einschätzungen in den meisten Punkten. Beim Sturm sehe ich aber keinen Handlungsbedarf. Perspektivspieler haben wir mit Zoua (20) und Pak (19) bereits zwei. Mit Valmir Nafiu wird ein weiterer junger Stürmer herangeführt, wobei er erst mit 18 offiziell transferiert werden darf.Lällekönig hat geschrieben: Unser Sturm ist aktuell top, wird aber auch nicht jünger. Pak und Zoua haben Potential, Schürpf und Andrist, evtl. noch F. Frei, (Chipperfield) könnten zur Not auch noch einspringen trotzdem würde ich es begrüssen, wenn wir hier noch einen weiteren (Perspektive-)Spieler holen würden.
Erst wenn der erste aus dem Duo Frei/Streller den Rücktritt gibt oder à la Chippy kürzer tritt, und das dürfte noch mindestens 2-3 Jahre dauern, braucht es Ersatz. Entweder entwickeln sich bis dahin Zoua und/oder Pak zu Leistungsträgern (sofern sie solange hier bleiben) oder einer der diversen Nachwuchsstürmer macht eine Superentwicklung (z.B. Buess, Nafiu, Vuleta aus der U21, Sulejmani aus der U18 oder gar Serien-Torschütze Hunziker aus der U16) oder es braucht dann einen Transfer eines etablierten Stürmers.
Zum jetzigen Zeitpunkt weitere Perspektivspieler für den Sturm zu verpflichten, wäre zu viel des Guten. Man kann nicht so viele gleichzeitig fördern.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Hab unsere Youngsters leider nicht so auf dem Radar. Dieser (Perspektive-)Spieler kann sehr wohl aus dem eigenen Nachwuchs kommen. Mir geistert lediglich das Szenario durch den Kopf, dass sich A. Frei und Streller verletzen könnten oder (eher unwahrscheinlich) sich Sperren abholen, nicht dass ich Zoua oder Pak nichts zutrauen würde … ich attestiere ihnen ja das Potential … aber mir wäre trotzdem wohler, es würde sich in so einem Fall noch ein gelernter Stürmer (hier könnte dann einer der von dir genannten stehen) auf der Bank befinden. Nur für alle Fälle …Platypus hat geschrieben:Ich teile Deine Einschätzungen in den meisten Punkten. Beim Sturm sehe ich aber keinen Handlungsbedarf. Perspektivspieler haben wir mit Zoua (20) und Pak (19) bereits zwei. Mit Valmir Nafiu wird ein weiterer junger Stürmer herangeführt, wobei er erst mit 18 offiziell transferiert werden darf.
Erst wenn der erste aus dem Duo Frei/Streller den Rücktritt gibt oder à la Chippy kürzer tritt, und das dürfte noch mindestens 2-3 Jahre dauern, braucht es Ersatz. Entweder entwickeln sich bis dahin Zoua und/oder Pak zu Leistungsträgern (sofern sie solange hier bleiben) oder einer der diversen Nachwuchsstürmer macht eine Superentwicklung (z.B. Buess, Nafiu, Vuleta aus der U21, Sulejmani aus der U18 oder gar Serien-Torschütze Hunziker aus der U16) oder es braucht dann einen Transfer eines etablierten Stürmers.
Zum jetzigen Zeitpunkt weitere Perspektivspieler für den Sturm zu verpflichten, wäre zu viel des Guten. Man kann nicht so viele gleichzeitig fördern.
Und ja, der Sturm ist keine Baustelle, ich wollte lediglich etwas dekorieren