Europa League 2011/12
- heimweh basler
- Erfahrener Benutzer
Uefa schockt Christian Constantin
Sion fliegt aus Europa League!
Die Uefa hat entschieden: Der FC Sion wird von der Europa League ausgeschlossen.
Die Spatzen pfiffen es schon lange von den Dächern. Doch jetzt steht fest: Die Uefa schliesst den FC Sion von den Gruppenspielen der Europa League aus.
Die Uefa wertet die beiden Quali-Spielen gegen Celtic Glasgow jeweils mit einer 3:0-Forfait-Niederlage. Sion-Boss Christian Constantin wird jedoch vor Zivilgericht Klage gegen dieses Urteil einreichen.
Auf das hängige Verfahren in der Super League hat dieser Entscheid keinen Einfluss.
http://www.blick.ch/sport/fussball/euro ... ion-180725
http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... e-15115713
Die Uefa hat entschieden: Der FC Sion wird von der Europa League ausgeschlossen.
Die Spatzen pfiffen es schon lange von den Dächern. Doch jetzt steht fest: Die Uefa schliesst den FC Sion von den Gruppenspielen der Europa League aus.
Die Uefa wertet die beiden Quali-Spielen gegen Celtic Glasgow jeweils mit einer 3:0-Forfait-Niederlage. Sion-Boss Christian Constantin wird jedoch vor Zivilgericht Klage gegen dieses Urteil einreichen.
Auf das hängige Verfahren in der Super League hat dieser Entscheid keinen Einfluss.
http://www.blick.ch/sport/fussball/euro ... ion-180725
http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... e-15115713
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
- SwissFox
- Erfahrener Benutzer
- Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!
Aber was passiert, solange CC vor dem Zivilgericht Einsprache fordert und dieses Urteil noch aussteht?Pioneer hat geschrieben:Ojeoje... die Spiele werden als Forfait gewertet. Schade für die 5-Jahreswertung der Schweiz!
Naja, Schwamm drüber. Sobald wir nur mehr 4 Vertreter stellen dürfen, schlagen wir zurück
Edit: Vorsicht, jeden Moment meldet sich Grambafudi zu Wort![]()
Bleibts dann beim jetzigen Urteil mit Ausschluss von Sion aus der EL oder darf der FCS dann doch temporär mitmischen?
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Die eine Hand wäscht die andere..
Sion vor me Entschluss vom Sportricht uszsperre, lachhaft. Was passiert, wenn entschiede wird, dass Transfers rächtmässig gsi sin?
Platini isch dr glichi Hoseschisser wie dr Blatter.
Sion vor me Entschluss vom Sportricht uszsperre, lachhaft. Was passiert, wenn entschiede wird, dass Transfers rächtmässig gsi sin?
Platini isch dr glichi Hoseschisser wie dr Blatter.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
-
- Erfahrener Benutzer
Was gibt es da noch zu sagen? Aber ich mache dir die Freude mit einem beherzten "Merci CC" im Namen des Schweizer Fussballs. Ich hoffe, die Sion Fans werden sich bei ihm gebührend bedanken.Pioneer hat geschrieben:Ojeoje... die Spiele werden als Forfait gewertet. Schade für die 5-Jahreswertung der Schweiz!
Naja, Schwamm drüber. Sobald wir nur mehr 4 Vertreter stellen dürfen, schlagen wir zurück
Edit: Vorsicht, jeden Moment meldet sich Grambafudi zu Wort![]()
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
Bin mal gespannt, was dieser Entscheid für einen Einfluss auf die Super League hat. Ich mein, dass die Gegner von Sion in den letzten heimischen Spielen (zumindest glaub Luzern) auch unter Protest angetreten sind. Wenn die Liga konsequent ist, müsste sie diese Spiele, bei welchen Sion die umstrittenen Spieler eingesetzt hat auch als Forfait-Niederlage gelten lassen...?Sharky hat geschrieben:Das ganze ist nur noch lächerlich und stinkt zum Himmel. Ein Ausschluss würde alles verfälschen, wieso sollte Celtic dann qualifiert sein und nicht die Mannschaft, welche Sion vor Celtic rausgehauen hat?
-
- Erfahrener Benutzer
und was wenn basel und zürich jeweils in den final kommenbrewz_bana hat geschrieben:dschwiz dodrmit in dr 5johreswärtig vo näggschtjohr hinter israel uff platz 17. also wieder nur no mit 4 verträtter.

EMBOLO <3
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
-
- Erfahrener Benutzer
Jep, werden wohl Forfait gewertet.Lupinin hat geschrieben:Bin mal gespannt, was dieser Entscheid für einen Einfluss auf die Super League hat. Ich mein, dass die Gegner von Sion in den letzten heimischen Spielen (zumindest glaub Luzern) auch unter Protest angetreten sind. Wenn die Liga konsequent ist, müsste sie diese Spiele, bei welchen Sion die umstrittenen Spieler eingesetzt hat auch als Forfait-Niederlage gelten lassen...?
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
wenn basel dritte wird und züri au wiiter chiemte, wär das wohl eppe sGliichebrewz_bana hat geschrieben:züri und basel miesste jetzt alli 6 gruppespiel gwinne damit dschwiz ungefähr uff die punktzahl kämt wo näggschtmoll usefalle...
EMBOLO <3
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
nai. wittercho git in dämfall keini pünkt. nur wenn basel 2. wurd wärde gäbs 5 bonuspünkt, wo durch 5 teilt wärde --> also 1.0 pkt. das wär soviel wie basel letscht saison in dr CL quali gholt het, wo dasjohr jo aber wäggfalle isch.LordTamtam hat geschrieben:wenn basel dritte wird und züri au wiiter chiemte, wär das wohl eppe sGliiche
e sieg git 2 pkt geteilt durch 5 --> 0.4 pkt
e unentschiede 1 pkt / 5 --> 0.2 pkt.
mir hän jetzt 2.2 pkt in dr länderwärtig. irgend 6.4 falle use...
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
sion hat vorher keine mannschaft rausgehauen, von daher erübrigt sich diese diskussionZitat von Sharky
Das ganze ist nur noch lächerlich und stinkt zum Himmel. Ein Ausschluss würde alles verfälschen, wieso sollte Celtic dann qualifiert sein und nicht die Mannschaft, welche Sion vor Celtic rausgehauen hat?
-
- Erfahrener Benutzer
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Ja, aber...4059 hat geschrieben:sion hat vorher keine mannschaft rausgehauen, von daher erübrigt sich diese diskussion
Celtic weiter kommen lassen wäre ein Witz. Die haben es sportlich nicht
im Geringsten gebracht. Ich hasse es, wenn Spiele am grünen Tisch ent-
schieden werden. Wenn sie Sion ausschliessen wollen, dann soll imho
niemand für sie in die Gruppe nachrücken.
Die Uefa ist doch einfach selber Schuld, die hätten viel früher die klare
Aussage machen müssen. Das geht doch schon ewigs so mit Sion!
Celtic wäre ja ausserdem nicht im Topf 4 gewesen, also müsste man die
Gruppen neu auslosen.

Und was, wenn Sion vor Gericht recht bekommt? Dann gibts noch mehr
Ärger...
- heimweh basler
- Erfahrener Benutzer
Vorgeschichte:
El-Hadary wird vom CC ohne korrekte Verträge nach Sion transferiert und dadurch FIFA dafür durch eine Transfersperre von zwei Transferperioden belegt. CC legt wiederholt Rekurse ein bis Sportgericht zu Gunsten der FIFA entschieden haben und die Transfersperren als rechtsgültig ansahen. Daraufhin sieht CC den folgenden Punkt 1....
1. CC hat aus einer Transfersperre, zwei halbe Transfersperren gemacht.
2. CC meint Recht ist interpretierbar und er habe immer Recht. Ruft Sportgericht an zum wiederholten Male.
3. FIFA beharrt auf 2 Transfersperren, gibt SFV Auftrag Spieler nicht zu lizenzieren.
4. Die neutransferierten Spieler (während der Transfersperre) gehen vor das Zivilgericht und erlangen perl Eilverfügung (oder wie das Teil auch immer heisst) das sie "arbeiten" dürfen.
5. Sionspieler lizenziert. Spielersperre durch die SFL für ein Spiel, da laut SFV/SFL im Vertrag der Spieler ein Passus stehen sollte, wonach zuerst die Möglichkeiten der Sportgerichte ausgeschöpft werden sollte, bevor Zivilgerichte angerufen werden.
6. CC zieht Rekurs oder so beim Sportgericht zurück. Trotzdem immer noch ein Verfahren hängig beim Sportgericht, betreffend Transfersperre.
7. Spieler sind beim SFV/SFL lizenziert und spielen in der Liga. SFL/SFV melden Spieler als lizenziert bei der UEFA.
8. Lizenzierte Spieler (welche aber einer Transfersperre unterliegen würden) spielen für den FC Sion.
9. Europaliga-Spiel FC Sion setzt lizenzierte (aber nicht " sportlich legal" transferierte) Spieler ein.
10. Celtic legt vorsorglich Protest ein. UEFA entscheidet das Transfersperre vorliegt, einer höheren sportlichen Instanz (FIFA) und darum Sion sich wohl auf sehr dünnem Eis bewegt.
11. CC sieht sich im Recht und FIFA/UEFA/SFV/SFL etc. im Unrecht.
Nun die Frage, wenn ich vom Verband als Verein eine Sperre auferlegt kriege, sollte ich diese Geschichte in die Länge ziehen, oder wie Chelsea einfach die Sperre nach dem ersten oder zweiten Rekurs nicht einfach akzeptieren ? Anscheinend will das CC nicht und hat darum die Lawine ins Rollen gebracht (ob es jetzt ihn hinunterreisst mit dem FC Sion oder die Verbände ist ein bisschen offen).
Was ich aber mich dann frage bezüglich Transfersperre. Wenn CC aus 2 halben Transfersperren 1 ganze Transfersperre macht kann man dieses Prinzip auf Spielsperren anlegen ? Dann könnte ein gesperrter FCB-Spieler in 3 aufeinanderfolgenden Spielen nach der 60 Minute ausgewechselt werden. Sind auch 90 Minuten die er nicht spielte und darum 1 Spiel. Oder verstösst meine Argumentation gegen grundsätzliche Vernuntsprinzipien im Sport ?
Nein ich habe den "Zahlen sind beugbar" Virus und kann rechnen wie auch immer ich möchte...
El-Hadary wird vom CC ohne korrekte Verträge nach Sion transferiert und dadurch FIFA dafür durch eine Transfersperre von zwei Transferperioden belegt. CC legt wiederholt Rekurse ein bis Sportgericht zu Gunsten der FIFA entschieden haben und die Transfersperren als rechtsgültig ansahen. Daraufhin sieht CC den folgenden Punkt 1....
1. CC hat aus einer Transfersperre, zwei halbe Transfersperren gemacht.
2. CC meint Recht ist interpretierbar und er habe immer Recht. Ruft Sportgericht an zum wiederholten Male.
3. FIFA beharrt auf 2 Transfersperren, gibt SFV Auftrag Spieler nicht zu lizenzieren.
4. Die neutransferierten Spieler (während der Transfersperre) gehen vor das Zivilgericht und erlangen perl Eilverfügung (oder wie das Teil auch immer heisst) das sie "arbeiten" dürfen.
5. Sionspieler lizenziert. Spielersperre durch die SFL für ein Spiel, da laut SFV/SFL im Vertrag der Spieler ein Passus stehen sollte, wonach zuerst die Möglichkeiten der Sportgerichte ausgeschöpft werden sollte, bevor Zivilgerichte angerufen werden.
6. CC zieht Rekurs oder so beim Sportgericht zurück. Trotzdem immer noch ein Verfahren hängig beim Sportgericht, betreffend Transfersperre.
7. Spieler sind beim SFV/SFL lizenziert und spielen in der Liga. SFL/SFV melden Spieler als lizenziert bei der UEFA.
8. Lizenzierte Spieler (welche aber einer Transfersperre unterliegen würden) spielen für den FC Sion.
9. Europaliga-Spiel FC Sion setzt lizenzierte (aber nicht " sportlich legal" transferierte) Spieler ein.
10. Celtic legt vorsorglich Protest ein. UEFA entscheidet das Transfersperre vorliegt, einer höheren sportlichen Instanz (FIFA) und darum Sion sich wohl auf sehr dünnem Eis bewegt.
11. CC sieht sich im Recht und FIFA/UEFA/SFV/SFL etc. im Unrecht.
Nun die Frage, wenn ich vom Verband als Verein eine Sperre auferlegt kriege, sollte ich diese Geschichte in die Länge ziehen, oder wie Chelsea einfach die Sperre nach dem ersten oder zweiten Rekurs nicht einfach akzeptieren ? Anscheinend will das CC nicht und hat darum die Lawine ins Rollen gebracht (ob es jetzt ihn hinunterreisst mit dem FC Sion oder die Verbände ist ein bisschen offen).
Was ich aber mich dann frage bezüglich Transfersperre. Wenn CC aus 2 halben Transfersperren 1 ganze Transfersperre macht kann man dieses Prinzip auf Spielsperren anlegen ? Dann könnte ein gesperrter FCB-Spieler in 3 aufeinanderfolgenden Spielen nach der 60 Minute ausgewechselt werden. Sind auch 90 Minuten die er nicht spielte und darum 1 Spiel. Oder verstösst meine Argumentation gegen grundsätzliche Vernuntsprinzipien im Sport ?
Nein ich habe den "Zahlen sind beugbar" Virus und kann rechnen wie auch immer ich möchte...
Unabhängig ob jetzt Constatin Teilrecht hat oder nicht, der Witz ist ja der, dass er in einer Liga der UEFA antreten, sich aber nicht an deren Spielregeln halten will. Dafür bombardiert er jegliche Instanzen mit zivilgerichtlichen Aktionen. Ich frage mich, wenn jeder aufmüpfige Fussballclub-Präsident so handeln würde, wies in Europa in den Fussballstadien aussehen würde.sunrider hat geschrieben: Was ich aber mich dann frage bezüglich Transfersperre. Wenn CC aus 2 halben Transfersperren 1 ganze Transfersperre macht kann man dieses Prinzip auf Spielsperren anlegen ? Dann könnte ein gesperrter FCB-Spieler in 3 aufeinanderfolgenden Spielen nach der 60 Minute ausgewechselt werden. Sind auch 90 Minuten die er nicht spielte und darum 1 Spiel. Oder verstösst meine Argumentation gegen grundsätzliche Vernuntsprinzipien im Sport ?
Zweiter Punkt, kann nicht jemand diesen Constatin verklagen, dass er dem Schweizer Fussball mit seinem Handeln massiv schadet? Erstens macht er sich komplett lächerlich mit seinem kindischen Getrotze und zweitens wird vermutlich der Schweizer Fussball durch diese Forfait-Niederlagen entscheidend bestraft in der 5 Jahresbewertung. Somit gehen vermutlich dem eint oder anderen Schweizer Verein Millionen durch die Lappen.
-
- Benutzer
@ sunrider
Bei Deiner Zusammenfassung hast Du den einige wichtige Punkte nicht erwähnt:
- Das TAS hat Sion vor Beginn der Saison bestätigt, dass es keine rechtliche Grundlage gibt die Spieler nicht zu lizenzieren. Die Chancen sind intakt,
dass Sion den Fall vor TAS gewinnt. Da jedoch das TAS von der FIFA ins Leben gerufen wurde, wirds wohl schwierig.
erhalten haben, dass die Spieler eingesetzt werden dürfen.
Chelsea hat den Entscheid nicht akzeptiert. Sie haben sich mit dem französischen Verein aussergerichtlich geeinigt. Da ist wohl eine Menge Geld geflossen. Die "grossen" Vereine können sichs halt leisten.
Bei Deiner Zusammenfassung hast Du den einige wichtige Punkte nicht erwähnt:
- Das TAS hat Sion vor Beginn der Saison bestätigt, dass es keine rechtliche Grundlage gibt die Spieler nicht zu lizenzieren. Die Chancen sind intakt,
dass Sion den Fall vor TAS gewinnt. Da jedoch das TAS von der FIFA ins Leben gerufen wurde, wirds wohl schwierig.
- Der FC Sion hat bei der TAS nur das beschleunigte Verfahren zurückgezogen, da sie ja vom Zivilgericht bereits eine superprovisorische Verfügung..der internationale Sportgerichtshof TAS in Lausanne hat festgestellt, dass es für eine Transfersperre im Sommer 2011 keine rechtliche Grundlage gibt, da sich das Urteil gegen den FC Sion aus dem Jahre 2009 ausdrücklich nur auf die Transferperioden Winter 2009/10 und den Sommer 2010 bezieht. Für eine Nichtqualifikation gab es also keinen Grund.
erhalten haben, dass die Spieler eingesetzt werden dürfen.
Chelsea hat den Entscheid nicht akzeptiert. Sie haben sich mit dem französischen Verein aussergerichtlich geeinigt. Da ist wohl eine Menge Geld geflossen. Die "grossen" Vereine können sichs halt leisten.
- heimweh basler
- Erfahrener Benutzer