SF1,22.20uhr Bernhard Heusler im Club "Gewalt im Fussball: Wer stoppt die Schläger?"

Diskussionen rund um den FCB.
bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

Rotblau hat geschrieben:Diskussion wie erwartet:
Heusler verharmlost
Gander einfach nur peinlich
Gilliéron mit überraschend viel Ahnung von der Materie
Busset zeigt Sachverstand
Die beiden Polizei-Herren besorgt, weil die Gewalt der Fans noch nicht gestoppt werden konnte
dini antworte wie erwartet
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Bernhard Heusler einmal mehr genial... auch Thomas Gander, Co-Leiter Fanarbeit Basel, Geschäftsführer Fanarbeit Schweiz und
sogar Peter Gilliéron, Präsident Schweizerischer Fussballverband SFV haben sehr gute statements gegeben...
Roger Schneeberger, Generalsekretär der Justiz- und Polizeidirektorenkonferenz KKJPD... hat keine ahnung von irgendetwas...
http://www.fczforum.ch/forum/fussball-c ... ml#p553539

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Heusler verharmlost
Die beiden Polizei-Herren besorgt, weil die Gewalt der Fans noch nicht gestoppt werden konnte
Bei allem Respekt, lieber Rotblau, man kann geteilte/unterschiedliche Meinungen über dieses Thema haben. Aber was du hier rausläst ist noch peinlicher als die beiden Bullen zusammen. Anders kann man es nicht ausdrücken. Das ist einfach realitätsfremd, sorry.

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

YB forum:

ist ein absolut feiner Typ der Heusler...

Aber so was von WORD. Der FCB mag ja die grösste Drecks-Squad des Landes (seit heute unerreicht) am Start haben, aber der Häusler ist definitv Top of the Pops. Sehr glaubwürdige und intelligente Argumente. Respect!

Beide Basler finde ich heute Abend gut, der Berner mit dem Halslätsch hat wohl zuwenig Sauerstoffzufuhr... wie auch der blöde Luzerner. Berner Fussballverbandspräsident hat zwar auch einen Schlips um den Hals tönt aber noch vernünftig.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Häusler ist ein absolut feiner Typ.

Beide Basler finde ich heute Abend gut, der Berner mit dem Halslätsch hat wohl zuwenig Sauerstoffzufuhr... wie auch der blöde Luzerner. Berner Fussballverbandspräsident hat zwar auch einen Schlips um den Hals tönt aber noch vernünftig.
http://www.1898.ch/forum/showentry.php?sNo=794636

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

den politiker geht es einfach nur um Macht und um aufsehen.
Das was in England was gebracht hat, wird in den nächsten jahren hier nicht zu erreichen sein! einfach alles zugekiffte politiker die keine Ahnung haben, was es bedeuted ein Fan zu sein!
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Etwas Gutes (was aber wohl den meisten schon vorher klar sein durfte) hat Hensler doch noch gesagt:

"Wir drehen uns im Kreis"

Ist so, und wird auch immer so bleiben.

Die ganze Sendung ging für mich mal wieder an der Kernproblematik vorbei: Wie geht man mit den wirklich gewaltbereiten Anwesenden um?

Koller stellte die Frage am Schluss....Schneebergers Antwort: "Wir alle" hat bei mir immerhin ein leichtes Schmunzeln ausgelöst :-)

Unter dem Strich hat auf diese Frage niemand eine schlüssige Antwort und das ist das eigentlich Frustrierende in der ganzen Geschichte.

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Das YB Forum ist leider wirklich prädestiniert um eine Augenkrankheit zu bekommen so unübersichtlich ist das aufgegliedert
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Freut mich dies zu lesen.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Sehr gute Diskussion. Bin positiv überrascht!

Endlich einmal eine gute definition von Hool vs. Ultra, eine öffentliche, kritische Hinterfragung von gewissen Massnahmen, eine reflektierung der Situation.

Schneeberger muss die Polizei (und Politik) vertreten und die Gefahr aufzeigen. Dass von ihm nichts anderes kommt ist klar, doch was mich eigentlich eher erstaunt hat, ist wie schwach er argumentieren und begründen kann. Er referiert andauernd von Statistiken. Wetten, seine Statistik hat am 13. Mai seinen ersten Eintrag...

Bernhard wie immer Sachlich korrekt, mit hochstehender logik und argumentation Fachlich informiert, Gander ähnlich, nur nicht ganz so smart.

Gilliéron hat mich positiv überrascht.

Am Rande wurde (auch vom Fachexperte) klar gesagt, dass die ganze Problematik auf der Politischen Schaubüne (es ist dank Medien Massentauglich und weniger gefährlich als sonstige Probleme) kreiert wurde. Leider hat es Köbi dort verpasst, weiter nach zu hacken. Schade.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Heusler verharmlost
das habe ich bis jetzt auch von dir gedacht nach dem lesen deiner aussagen, aber jetzt könnte ich panik schieben beim gedanken dass du draussen frei rumläufst

Koch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Koch »

Sehr Interessant, aber doch eher einseitige Runde :)

Den beiden Herren von der Polizei gingen ziemlich schnell die Argumente aus und kamen dann teilweise mit ganz anderen Themen. Der Gewaltorscher war aber irgendwie fehl am Platz.

Aber hab ich das richtig gehört das ein Bulle gesagt hat dass die Selbstregulierung seit Jahren überhaupt nicht funktioniert? :eek:
Aber der Typ lebt sowieso in seiner eigenen traurigen Welt.. (meine den mit dem Kombiticketscheiss)
Hinterfragt nichts - glaubt alles!

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Das hat wieder einmal gezeigt:

Heusler ist der wichtigste der Transfer der FCB-Geschichte!
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

stacheldraht hat geschrieben:gilleron stellt dr schneebärger kalt("dr rund tisch isch scho easy, bringt aber nüt und ka nüt mache"), sehr schön! verband & heusler vs schugger.. wär hät das dänggt?
[...]
Isch so.

gilleron stellt dr schneebärger kalt:
gilleron zu schneeberger: Auch ich habe als UEFA-Delegierter Fussballspiele in ganz Europa gesehen und dabei habe ich andere Sachen erlebt wie sie auf ihren 'organisierten' Besuchen mit ihrer Delegation...
PÄNG!
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

ALLERHÖCHST IN EHREN!
Bild

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Herrje, was da für Stuss gelabert wurde von Seiten der Schugger. Ich hätte ja noch Verständnis, wenn das Zünden von Pyros (aufgrund des Sprengstoffgesetzes ja verboten) als «Straftat», von mir aus sogar als «Verbrechen» betitelt würden … aber «Gewalt»? Und sofort musste Heuslers Unterscheidung von Zünden und Werfen widersprochen werden, da sonst ja nicht von regelmässiger «Gewalt» im Stadion geredet werden könnte. Es lebe die Statistik.

Dies ist nur eines der Dinge, die mich aufregten. Alles in allem eine interessante Runde. Wenn auch ein wenig zu fest mit Samthandschuhen agiert wurde. Ich denke, dass die Polizisten verbal auch ziemlich blossgestellt hätten werden können. Aber aus diversen Gründen wollte man nicht. Ist wohl auch besser so.

@rotblau
Heusler relativiert
Gander ist vielleicht rhetorisch nicht so versiert, vielleicht auch etwas naiv, aber peinlich waren die beiden Polizei-Herren
Zu den Einschätzungen der Restlichen gebe ich dir Recht
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Binggeli
Benutzer

Beitrag von Binggeli »

Hans hat geschrieben:Beat Hensler isch glaub als kliene bueb ab und zu im schuelhuusgang ummegschupft worde. dä het abartigi kompläx. Mit dämm wirsch in dr Fandiskussion nie uffe griene zwiig koh. Ausserdem schätze ich seienen Iq auf ca 90.
So hoch?!? :eek:
Berni war wieder ein mal sack stark, gander ebenfalls gut aber nicht so selbstsicher (rethorisch wie vom auftreten) wie berni , gilleron überaschend gut informiert und sehr vernünftig(da muss ich wirklich sagen hut ab,hätte ich nicht erwartet) der neuenburger mit guten argumenten die er aber nicht genügent einbringen konnte.....
hensler unter aller sau(bin ich der einzige der alleine seinen blick geistesgestört findet? so ein funkeln in den augen wie man es nur von religiösen extremisten kennt....) der justiz "kasperli" auch etwas versteifft auf seine ansichten aber es war immerhin ein wille erkennbar auf eine gemeinsame lösung zu kommen.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Nach dieser Diskussion sollten alle Polizei-Einheiten der Schweiz sich vorläufig weigern, ihre Leute zu Fussballmatchs zu schicken. Dann liegt es an denjenigen Zuschauern, die in der Vergangenheit negativ aufgefallen sind, dafür zu sorgen, dass Ganders Worte näher bei der Wahrheit sind als die Worte der Polizeidirektoren.

Kürzlich sagte mir einer, der seit Jahrzehnten bei fast allen FCB-Spielen dabei ist, dass er glaube, dass Heusler von der Hooligans erpresst würde. Ich gehe nicht so weit, ich finde sein Verhalten "nur" opportunistisch, so nach dem Motto, "wenn ich nett zu den Hooligans bin, dann machen sie etwas weniger Schaden".

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Von Schneeberger und Hensler habe ich nichts anderes erwartet.

1. müssen beide wiedergewählt werden

2. müssen sie die Politische Meinung vertreten.

Das hat man auch daran gemerkt, dass Bernhard steht für seine Worte zu 500% ein, Gander auch, Gilleron stand ebenfalls hinter dem was er sagt.

Aber die beiden Schneeberger und Hensler verstecken sich hinter statistiken, hinter Polemik wie Eskalation, Gewalt, Konkordat...

Eskalation war das, was in Zürich passiert ist. Aber in luzern ist definitiv nichts "eskaliert".

Es steht auf dem Papier, das Pyro halten gewalt ist. Es ist illegal, ok, da wiederspricht ja auch ein Heusler (und kein Fan). Aber es ist KEINE GEWALT!!!

Ich bin hochoffiziell ein Gewalttäter, denn ich habe auch schon telefoniert am Steuer, und das ist illegal = Gewalt. :o

Zuungascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuungascht »

Heusler & Gander....eifach Top!!!!! genau so isches

positive überrascht het mi dr Gilleron.

Schneeberger hat keine Ahnung. Kombiticket..sone seich

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Zuungascht hat geschrieben:Heusler & Gander....eifach Top!!!!! genau so isches

positive überrascht het mi dr Gilleron.

Schneeberger hat keine Ahnung. Kombiticket..sone seich
S geilschte im Argument:

Die fäns wänd zämme hogge, die chöme denne scho in Gästesektor.

I gib ihm scho rächt, die hogge garantiert zämme, aber nid im Gästesektor. Und denne will i am Schneeberger sini Auge denne gseh...

So leid mir das duet, aber sini logik, sini argumentation und alles het eifach zeigt, dass er null ahnig vor Thematik het. Hät er e bitzeli Ahnig vom Thema, hätt er viel anders argumentiert und begründet.

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

Delgado hat geschrieben: Ich bin hochoffiziell ein Gewalttäter, denn ich habe auch schon telefoniert am Steuer, und das ist illegal = Gewalt. :o
nein, das ist einfach nur dämlich und gefählich. mehr gibt dazu nicht zu sagen.
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Hans hat geschrieben:nein, das ist einfach nur dämlich und gefählich. mehr gibt dazu nicht zu sagen.
Ok, schlechtes Beispiel, aussage bleibt die gleiche.h

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Binggeli hat geschrieben: hensler unter aller sau(bin ich der einzige der alleine seinen blick geistesgestört findet? so ein funkeln in den augen wie man es nur von religiösen extremisten kennt....)
sind wir schon zwei

ich begreiff das combi ticket nicht. In basel fahren die fans mit dem zug her und es gibt keinen illegalen marsch! wieso werden künftig nicht alle stadien an einer Bahnlinie gebaut????
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4 ... uebersicht

hier für alle die es nochmals sehen wollen

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Binggeli hat geschrieben: hensler unter aller sau(bin ich der einzige der alleine seinen blick geistesgestört findet? so ein funkeln in den augen wie man es nur von religiösen extremisten kennt....)
nai.
brewz_bana hat geschrieben:dä blick vom hensler... was isch mit däm sine auge los? sini ängstirnigkei sehsch jo scho in de auge!

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

nur der neuenburger hat gemerkt wie gut das "Modell Basel" , mit eher integrativen wie wertschätzenden Interventionen, funktioniert...

Die beiden Parteien (Hensler und justizfuzzi vs. könig heusler und Gander) hätten sogar einen Konsens gehabt, als sie auf die (un)sichtbarkeit der schuggerei zu sprechen kamen...aber danach verrannten sie sich wieder..

wann merken die endlich, das Massnahmen wie ein kombiticket NICHTS bringen?

Gillieron steigerte sich nach anfänglicher Antipathie meinerseits, Bullenseite sehr schlecht rübergekommen auch objektiv betrachtet, neuenburger sehr informiert aber rhetorisch und vom auftreten her eher kreisliga, gander und heusler sackstark informiert und eloquent und auch mit dem herzen dabei...
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Schade, war ja klar dass die beiden mit der grössten Klappe nicht den Mut haben, dabeizusein. Die beiden, die ihre Politkarriere auf Unwahrheiten und Polemik aufbauen (zu versuchen) oder sie haben wirklich schlichtweg so wenig Ahnung...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Otze
Benutzer

Beitrag von Otze »

Für TV-Verhältnisse eine sehr gute Diskussion, in sonstigen Berichten zu diesem Thema wird in drei Minuten mehr gelogen.

Heusler wie gewohnt eloquent und mit bestechender Argumentation, nichts anderes von ihm erwartet. Der Typ ist halt auch noch telegen, da wird auch der eine oder andre Couchbünzli zuhören.
Chapeau an Gander, für jemanden ohne TV-Erfahrung sehr souverän.
Gillieron war okay. Sehr geiler Diss gegen KKJPD "hab auch ein paar Reisli ins Ausland gemacht, aber die waren nicht präpariert" :D
Der Soziologe war irgendwie unnötig.
Schneeberger im Vergleich zu profilierungssüchtigen Politikern auch eine Wohltat, halt ein "Techniker". Man darf ja die repressive Linie vertreten, er hat zumindest Sachlichkeit versucht.
Hensler, naja, soll in der Bauernschweiz glücklich werden, da gehört er hin.

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

@rotblau
Unglaublich gute FCB-Fans kennst du, die ohne jegliche Indizien unserem Vereinsoberhaupt unterstellt, dass er sich erpressen lässt.
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

Antworten