SF1,22.20uhr Bernhard Heusler im Club "Gewalt im Fussball: Wer stoppt die Schläger?"
- stargate
- Erfahrener Benutzer
SF1,22.20uhr Bernhard Heusler im Club "Gewalt im Fussball: Wer stoppt die Schläger?"
Hüt Obe 30.8 uf SF1 22.20-23.45
Club - Gewalt im Fussball: Wer stoppt die Schläger?
Saubannerzüge nach Auswärtsspielen, randalierende Chaoten in Stadien, Vermummte, die auf den Sicherheitsdienst einprügeln - die Fan-Gewalt hat laut Polizei eine neue Stufe erreicht. Kürzlich veröffentlichte Gewaltvideos schockieren die Öffentlichkeit.
Wie können Gewaltexzesse von Fans gestoppt werden? Welche Rolle spielen dabei Klubs, Fanarbeiter, der Fussballverband und die Ordnungskräfte? Können angedrohte Spielabsagen die Gewalt eindämmen?
Unter der Leitung von Röbi Koller diskutieren:
- Thomas Busset, Gewaltforscher Universität Neuenburg
- Thomas Gander, Koleiter Fanarbeit Basel, Geschäftsführer Fanarbeit Schweiz
- Beat Hensler, Kommandant Luzerner Polizei
- Bernhard Heusler, designierter Präsident FC Basel
- Roger Schneeberger, Generalsekretär der Justiz- und Polizeidirektorenkonferenz KKJPD
Club - Gewalt im Fussball: Wer stoppt die Schläger?
Saubannerzüge nach Auswärtsspielen, randalierende Chaoten in Stadien, Vermummte, die auf den Sicherheitsdienst einprügeln - die Fan-Gewalt hat laut Polizei eine neue Stufe erreicht. Kürzlich veröffentlichte Gewaltvideos schockieren die Öffentlichkeit.
Wie können Gewaltexzesse von Fans gestoppt werden? Welche Rolle spielen dabei Klubs, Fanarbeiter, der Fussballverband und die Ordnungskräfte? Können angedrohte Spielabsagen die Gewalt eindämmen?
Unter der Leitung von Röbi Koller diskutieren:
- Thomas Busset, Gewaltforscher Universität Neuenburg
- Thomas Gander, Koleiter Fanarbeit Basel, Geschäftsführer Fanarbeit Schweiz
- Beat Hensler, Kommandant Luzerner Polizei
- Bernhard Heusler, designierter Präsident FC Basel
- Roger Schneeberger, Generalsekretär der Justiz- und Polizeidirektorenkonferenz KKJPD
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Auf gehts sag ihnen,Mundharmonika hat geschrieben:Auf geht's? Wofür denn genau?![]()
- dass nicht jeder fan ein verbrecher ist
- dass pyro kein verbrechen ist
- dass ein kleiner teil gewalttätig ist, der grossteil sich jedoch anständig verhält
- dass kombitickets keine lösung sind
- dass es unverhältnismässig ist, ein solches theater darum zu veranstalten (jährlich sterben einige, weil ein besoffener Autofahrer ein Unfall verursacht--> Haben wir schweizer ein alk problem???:eek

- Dass das verhalten der Politiker nichts weiter ist, als billige Wahlpropaganda
War auch mein erster GedankeNakata hat geschrieben:Zum Glück ist die KKS nicht dabei![]()
Andererseits hätte ich sie schon gerne dort sitzen sehentaktak hat geschrieben:Sie kommt nicht, weil es nach der Sendung jedem, aber auch wirklich jedem klar werden würde, dass die Frau nichts von der Problematik versteht!

"If you're in the penalty area and don't know what to do with the ball, put it in the net and we'll discuss the options later."
Dieser Punkt ist einer der wichtigsten. Leider wird sich Heusler diplomatisch geben (müssen) und das Kind nicht beim Namen nennen. Von mir aus dürften aber die Fanvertreter gerne einmal etwas mehr auf den Tisch hauen und auf die Eigeninteressen der Politiker aufmerksam machen.händsche hat geschrieben:- Dass das verhalten der Politiker nichts weiter ist, als billige Wahlpropaganda
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
Der Katzenstrecker Polizeikommandant wird sagen:händsche hat geschrieben:Auf gehts sag ihnen,
- dass ein kleiner teil gewalttätig ist, der grossteil sich jedoch anständig verhält
- dass es unverhältnismässig ist, ein solches theater darum zu veranstalten (jährlich sterben einige, weil ein besoffener Autofahrer ein Unfall verursacht--> Haben wir schweizer ein alk problem???:eek
- Dass das verhalten der Politiker nichts weiter ist, als billige Wahlpropaganda
-dass die Gewaltbereitschaft gegenüber Personen und Sachen zugenommen habe
-dass die Qualität der Delikte erschreckend sei (Wurf von brennendem Pyro oder weiteren Gegenstände gegen Sicherheitspersonal)
-dass Drohungen, Beschimpfungen und Respektlosigkeit zugenommen hätten
-dass sich gewiss Teile der Fanszenen einen autonomen Rechtsraum geschaffen haben
Die ganze Thematik nimmt in der öffentlichen Wahrnehmung hysterische Züge an. Schuld daran sind vermutlich die profilierungssüchtigen Politiker, Medienschaffenden usw. Aber auch von Fanseite wäre Selbstkritik nicht das schlechteste Mittel, um einen Schritt vorwärts zu kommen.
Aber ich vermute, dass nicht alle Exponenten tatsächlich an eine Änderung der aktuellen Situation interessiert sind.
schad isch d kks nid au drbi! i hät si gärn gse und au höre argumentiere und gegeargumentiere!
schlussändlich wirds wohrschinlich viel bla-bla... paar gueti pünkt wärde gnennt und me chunt kei schritt witer... so wirds si! die wo dörte am schnure sin, hän schlussändlich au nid viel ahnig (will si nie, aber genau NIE zmitst drin gstande sin) und wenn (fan-beuftreite), denn gän si die nid vollumfänglich priis! vo wo hän denn die ihri infos über das wo gloffe isch? über d medie - alles klar! -
schad sin nid krawall-briedere vo div. usschrittige drbi! die wo me scho usegfischt het in züri z.b., hätte doch chöne dörte go schildere, werum dasses sowit cho isch, was si zu däre gwalt und brutalität bewegt het! (me hät se hiniter so e wand chöne setze, damit si nid erkennt wärde) -> wär sicher interessant gse!
schlussändlich hän mir fäns in dr hand was mit uns gmacht wird und wo dr wäg anefiehrt! mir mien wille zeige, d situation wölle z verbessere und nid irgendwelchi politiker wo vo däm wo abgoht kei ahnig hän!
schlussändlich wirds wohrschinlich viel bla-bla... paar gueti pünkt wärde gnennt und me chunt kei schritt witer... so wirds si! die wo dörte am schnure sin, hän schlussändlich au nid viel ahnig (will si nie, aber genau NIE zmitst drin gstande sin) und wenn (fan-beuftreite), denn gän si die nid vollumfänglich priis! vo wo hän denn die ihri infos über das wo gloffe isch? über d medie - alles klar! -
schad sin nid krawall-briedere vo div. usschrittige drbi! die wo me scho usegfischt het in züri z.b., hätte doch chöne dörte go schildere, werum dasses sowit cho isch, was si zu däre gwalt und brutalität bewegt het! (me hät se hiniter so e wand chöne setze, damit si nid erkennt wärde) -> wär sicher interessant gse!
schlussändlich hän mir fäns in dr hand was mit uns gmacht wird und wo dr wäg anefiehrt! mir mien wille zeige, d situation wölle z verbessere und nid irgendwelchi politiker wo vo däm wo abgoht kei ahnig hän!
- scout zuckerhut
- Erfahrener Benutzer
auf den Punkt gebracht!Idealist hat geschrieben:....Die ganze Thematik nimmt in der öffentlichen Wahrnehmung hysterische Züge an. Schuld daran sind vermutlich die profilierungssüchtigen Politiker, Medienschaffenden usw. Aber auch von Fanseite wäre Selbstkritik nicht das schlechteste Mittel, um einen Schritt vorwärts zu kommen. ....
Die Rundschau berichtet morgen erneut zum Thema.
Aus einem Mailwechsel mit der Redaktion kann davon ausgegangen werden, dass auch die Rolle der Deltas (hoffentlich) kritisch betrachtet wird.
Sehr geehrter Herr Zuckerhut,
Ich danke Ihnen für Ihre Hinweise. Wir werden das Verhalten der Delta-Leute im nächsten Beitrag thematisieren. (...)
Beste Grüsse
- rhyschiffer1893
- Erfahrener Benutzer
Das isch e hohle Verglych zwüsche Öpfel und Biire.händsche hat geschrieben:Auf gehts sag ihnen,
- dass es unverhältnismässig ist, ein solches theater darum zu veranstalten (jährlich sterben einige, weil ein besoffener Autofahrer ein Unfall verursacht--> Haben wir schweizer ein alk problem???:eek![]()
Jede vo uns weiss, dass so Exzässe wie dä z Ziiri und vili anderi Bispil
1. uss gsellschaftliger Sicht absolut inakzeptabel sinn und müehn gahnded wärde
2. vo de Medie nur dorum ussgschlachtet wärde, will si guet für Quote sinn...
...i schalt hüt Oobe au zue, erwart aber nid vil Neus...
S truurigschte isch mines Erachtens, dass s gmeini Fuessvolk eifach Parole uffnimmt und wyterdrischt (siehe Kommentär uff dr Homepage vo SF

Dorum freu mi ff dr Ufftritt vom Heusler!
MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
händsche hat geschrieben:Auf gehts sag ihnen,
Ich glaube, das wissen alle!
Pyro ist in den Stadien nicht zugelassen, daher wird Heusler dies wohl kaum in dieser Form sagen
Auch das wissen alle, aber in dieser Fragerunde geht es um die gewalttätigen "Fans". Dass der grosse Teil der Fans anständig ist, legitimiert nämlich nicht, dass ein kleinerer Teil gewalttätig ist.
Ich glaube, das Thema Kombiticket wird heute abend - wenn überhaupt - nur am Rande zur Sprache kommen.
- dass es unverhältnismässig ist, ein solches theater darum zu veranstalten (jährlich sterben einige, weil ein besoffener Autofahrer ein Unfall verursacht--> Haben wir schweizer ein alk problem???:eek![]()
Nein, es ist nicht unverhältnismässig, darüber zu reden und über mögliche Massnahmen zu diskutieren. Es ist nicht akzeptabel, dass gewaltbereite Leute Angst und Schrecken verbreiten und Züge, Stadien und anderes verwüsten. Unverhältnismässig ist es, wenn einige Forum-User diese gewaltbereiten Leute auch noch in Schutz nehmen und versuchen ihre Aktionen zu rechtfertigen.
- Dass das verhalten der Politiker nichts weiter ist, als billige Wahlpropaganda ...
Heute abend sind keine Politiker in der Sendung anwesend, daher wird es in der Sendung keine Wahlpropaganda geben.
- scout zuckerhut
- Erfahrener Benutzer
ivan hat geschrieben:dankschön für dä bihtrag schnuuregihge. genau so gsehni das au, s'isch leider nid immer so eifach wie gwüssi user wie dr 'händsche' meine.
Vereinfachung und schwarz/weiss Malen wird ja wohl eher von Seite Öffentlichkeit/Politik betrieben als hier drinnen. Ich stelle fest, dass hier User als Verharmloser und Rechtfertiger hingestellt werden, nur weil sie Wert auf Differnzierung legen. Natürlich besteht auf Fanseite auch einiges an Lern-Potential (gewisse missionarische/alleinseeligmachende Ansichten stören mich auch), aber das schliesst ja nicht aus, dass man im Umgang mit Fans (Stichwort: Einlasskontrollen) auch dazu lernen könnte.
Und apropos Öpfel mit Biere: Wenn für Öpfel-Fans Notrecht gilt, Schnellverurteilung und Diffamierung am Arbeitsplatz gefordert wird, dann ist es mir eben alles andere als egal, wenn dass für Biere-Autorowdies nicht gilt.
Ich fürchte mich nämlich viel mehr davor, dass meinen Kindern im Strassenverkehr was zustossen könnte, als im Stadion.
-
- Erfahrener Benutzer
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
"Fangruppierige wän mehrheitlich uffenand los ga"
isch die banane in de ledschde mönet in afrika gsi? Berni gibs däm Vollbachel!
isch die banane in de ledschde mönet in afrika gsi? Berni gibs däm Vollbachel!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
DIGG GSI THOMAS!!!!!!!
ganz starke Satz... "s Thema isch guet für die, wo sich in de Medie wän polarisiere"
BÄÄÄÄÄM!!!!
ganz starke Satz... "s Thema isch guet für die, wo sich in de Medie wän polarisiere"
BÄÄÄÄÄM!!!!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
54, 74, 90 - 2014!