Rundschaubricht "Randale bei Fussballspielen"

Diskussionen rund um den FCB.
Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

stacheldraht hat geschrieben:Nebenbei, mal dieses Bild ansehen..
Beruf: Delta-Mitarbeiter

Bild
und Du hesch dä als Kolleg? :D
schiggsch mr si name als PN :p wot dr inzucht präsi au mol kennelerne :mad:
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

Rooney hat geschrieben:Im prinzip isch jede wo miteme schwarze kapuzzepulli ane Match goht e potenzielle Chaot. Dorum Pro e itrittsverweigerig für Chaote mit Kapuzzepulli.
dito die Type, wo mit Sturmmaske an Match göhn. Die nimmt mer sicher nit mit, wills im Mai chönnti kalt wärde, und jetzt chömed mir nit mit "mis-mami- darf-mich-nit-im-färnseh-gseh" gschicht :(
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

MistahG hat geschrieben:doch, wenn ich 40min. im stadion warten muss in bern, dann nochmals 40min. beim raubtierkäfig, dann fühle ich mich meiner freiheit beraubt. und dann steigert das mein agressionspotenzial. ich such mir dann auf dem handy die nummer des nächsten polizeiposten aus und rufe an und zeige die beamten vor der tür wegen freiheitsberaubung an. wenn das jeder machen würde, dann wäre der polizeiposten handlungsunfähig und im sinne der bevälkerung würden die türen wohl schneller aufgehen... vllt. auch nicht, aber ich akzeptiere es nicht stillschweigend. denn das schweigen ist das problem unserer gesellschaft. born rich or die tryin, but shut up. da mit den synonymen hast du recht. aber mit repressionen meine ich die repressiven massnahmen, die gegen die fans angewendet werden (fanpass, altstetten) und mit unterdrückung meine ich das allgemeiner. somit repression nur e form vo unterdrückig und unterdrückig e viil witergfasste begriff... zumindescht so, wiener hützutag verwändet wird.... oder nid?
Tja, Schuld an solchen Übungen sind in erster Linie die gewalttätigen Fans und diejenigen (müssen nicht die Erstgenannten sein), welche unerlaubterweise Pyros ins Stadion bringen.

Fragwürdige Konzepte mit Auswärtsfans wie in Basel (alle Heimfans hinten raus) und gewalttätige Deltas in andere Stadien, sind zudem keineswegs aggressionsentschärfend. Oder wie an einem der letzten Cupfinals in Bern, als Tausenden durch gerade mal 2 Türen durchgeschleust wurden und alle pitschnass im Stadion ankamen. Grandiose Übung ...

Ich frage mich schon seit Längerem, weshalb man überhaupt Sektoren eingeführt hat. Damals war die Idee, dass man lokal eingreifen konnten, wenn etwas passiert und man die übrigen Besucher abschirmen kann.

Zum Schutz der vielen Fans, die einfach nur den Fussball geniessen möchten, gehören nach einem Vorfall in einem Sektor alle Personen darin kontrolliert, die Täter heraussortiert und per Schnellrichter bestraft. Ein Grund mehr, die Spiele alle an einem Samstag durchzuführen. Da bleibt genug Zeit, alle im Sektor zu identifizieren.

Solange sich gewalttätige Leute in der Masse als geschützt betrachten können, wird sich das Problem nie lösen. Die Veröffentlichung der Bilder im Internet ist ein Weg in diese Richtung. Stellt sich einfach die Frage, wann die Behörden auch Fan-Schals und Kaputzenpullis verbieten ...

SponoLoccos
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SponoLoccos »

stacheldraht hat geschrieben:Nebenbei, mal dieses Bild ansehen..
Beruf: Delta-Mitarbeiter

Bild
was für ein Bajass....
Ich bi kai Schournalist!

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Idefix hat geschrieben:und Du hesch dä als Kolleg? :D
schiggsch mr si name als PN :p wot dr inzucht präsi au mol kennelerne :mad:
Ich glaube, das ist ein Screenshot, der vor einiger Zeit sogar in der Zeitung war. ;)
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Noch ein gutes Beispiel der Aufnahme von oben, was so ein enges Nadelöhr von nur 2 Eingängen bewirken kann. Die ganze Masse der Leute wird von links nach rechts und wieder zurück bewegt. Wer dort innen steht, hat bei einem Zwischenfall keine Chance (Gesehen an der Loveparade 2010).

Warum kurz vor dem Eintreffen der Fans aus Basel,die zuvor noch zusätzlichen offenen Eingänge auf der Seite zugemacht wurden, ist mir ein Rätsel.

- Bei ca. 80 vereinzelten Fans am Anfang sind bis zu 5 Eingänge offen.
- Bei ca. 1500 Fans sind nur noch 2 Eingänge offen

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

sergipe hat geschrieben:Noch ein gutes Beispiel der Aufnahme von oben, was so ein enges Nadelöhr von nur 2 Eingängen bewirken kann. Die ganze Masse der Leute wird von links nach rechts und wieder zurück bewegt. Wer dort innen steht, hat bei einem Zwischenfall keine Chance (Gesehen an der Loveparade 2010).

Warum kurz vor dem Eintreffen der Fans aus Basel,die zuvor noch zusätzlichen offenen Eingänge auf der Seite zugemacht wurden, ist mir ein Rätsel.

- Bei ca. 80 vereinzelten Fans am Anfang sind bis zu 5 Eingänge offen.
- Bei ca. 1500 Fans sind nur noch 2 Eingänge offen
Was ich mir jedoch beim ansehen dieser Bilder ernsthaft gefragt habe war, wieso nicht ein paar vernünftige (und davon wird es auch einige darunter gehabt haben) nicht die Menge dazu bewegt hat, sich vom Eingang etwas zurück zu ziehen.

Was ich mir auch noch überleg habe, wieso die Deltas, welche zuvor auf relativ offenem Geländer gestanden haben sich genau auf den Ausgang und somit auf die wartende Menge unbeteiligter zu bewegt um sich zurück zu ziehen. Die gesamte wartende Menge wurde somit direkt durch die Deltas der Gefahr erst wirklich ausgesetzt. Nur so zur Einsatztaktik der Deltas.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Fairerweise muss man sagen, dass sich die Berichterstattung 4 Tage nach dem Zürich-Spiel auch gegen die Delta-Schläger richtete.

http://www.blick.ch/news/schweiz/gewalt ... eme-172550

Dies ist leider (zu) schnell in Vergessenheit geraten, ausser natürlich bei den Direktbeteiligten (also wir Fans).

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

MistahG hat geschrieben:... somit repression nur e form vo unterdrückig und unterdrückig e viil witergfasste begriff... zumindescht so, wiener hützutag verwändet wird.... oder nid?
Von Repression zu sprechen ist wie "Raubtierkäfig" - bislang fehl am Platz (Altstetten und Reg.-Ideen ausgenommen).
Wenn ich mir die möglichen Szenarien für die Zukunft zu Gemüte führe, kann ich mir aber sehr wohl vorstellen, dass es sich dann um Repression handelt.

Und wegen der Begrifflichkeit nochmal zum mitschreiben:
lateinisch: reprimere, Repressio
deutsch: unterdrücken, Unterdrückung
dt Fremdwörter: reprimieren, Repression
...alle meinen dasselbe

Betreffend deiner "ich-will-nicht-im-Stadion-warten"-Geschichte:
Mit dem Kauf des Tickets willigst du ein, dich an die Stadionordnung und die dortigen Abläufe zu halten, dein freier Entscheid, nix von Unterdrückung.
O TEMPORA, O MORES

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

swony hat geschrieben:Von Repression zu sprechen ist wie "Raubtierkäfig" - bislang fehl am Platz (Altstetten und Reg.-Ideen ausgenommen).
Wenn ich mir die möglichen Szenarien für die Zukunft zu Gemüte führe, kann ich mir aber sehr wohl vorstellen, dass es sich dann um Repression handelt.

Und wegen der Begrifflichkeit nochmal zum mitschreiben:
lateinisch: reprimere, Repressio
deutsch: unterdrücken, Unterdrückung
dt Fremdwörter: reprimieren, Repression
...alle meinen dasselbe

Betreffend deiner "ich-will-nicht-im-Stadion-warten"-Geschichte:
Mit dem Kauf des Tickets willigst du ein, dich an die Stadionordnung und die dortigen Abläufe zu halten, dein freier Entscheid, nix von Unterdrückung.
Repression (lat.: re „zurück“, „wieder“; primere „drängen“, „drücken“) ist ein Synonym für Unterdrückung, Hemmung, Zurückdrängung

ebbe, du findsches als legitim, ich finds völlig drnäbe... mini wahlmöglichkeite: zwüsche de bärner sitze und nid warte, oder in dr kurve sitze und schikaniert wärde. oder ich gang nid an match. klar isch das mini frei entscheidig, trotzdäm isches e ischränkig vo akzeptable mögligkeite. dass du dir das alles sehr gärn gfalle lohsch und sogar no e freiheit gsehsch in däm ganze, denn isches für mi kei wunder, dass unseri gsellschaft sich hüttzutag so herrlig gliichschalte losst...

was ist falsch daran, von raubtierkäfig zu sprechen. ein käfig ist es allemal. und ich, mit pkw angereist, durfte in diesem käfig 40min warten, bis ich zu meinem auto durfte. und das ist AUSSERHALB des stadions. IMHO zählt da die stadionornung nicht. das warten im stadion ist das eine, aber draussen nochmals, geht garnicht.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Admin hat geschrieben:Delta-Security: Vom Sicherheitsfaktor zum Risiko
http://nationofswine.ch/2010/03/30/delt ... um-risiko/

Delta als Hooligan – das Video
http://nationofswine.ch/2010/04/08/delt ... das-video/

Vermummte Deltas
http://nationofswine.ch/2010/04/01/nach ... -security/
die artikel sind vom 30. märz und 01. april 2 0 1 0 :o

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Joker59 hat geschrieben:die artikel sind vom 30. märz und 01. april 2 0 1 0 :o
es existieren artikel und berichte aus dem jahre 1939

die sinn so alt dass sie gar nümmi könne stimme... :rolleyes:
CR7 Fanboy

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

MistahG hat geschrieben:Repression (lat.: re „zurück“, „wieder“; primere „drängen“, „drücken“) ist ein Synonym für Unterdrückung, Hemmung, Zurückdrängung

ebbe, du findsches als legitim, ich finds völlig drnäbe... mini wahlmöglichkeite: zwüsche de bärner sitze und nid warte, oder in dr kurve sitze und schikaniert wärde. oder ich gang nid an match. klar isch das mini frei entscheidig, trotzdäm isches e ischränkig vo akzeptable mögligkeite. dass du dir das alles sehr gärn gfalle lohsch und sogar no e freiheit gsehsch in däm ganze, denn isches für mi kei wunder, dass unseri gsellschaft sich hüttzutag so herrlig gliichschalte losst...

was ist falsch daran, von raubtierkäfig zu sprechen. ein käfig ist es allemal. und ich, mit pkw angereist, durfte in diesem käfig 40min warten, bis ich zu meinem auto durfte. und das ist AUSSERHALB des stadions. IMHO zählt da die stadionornung nicht. das warten im stadion ist das eine, aber draussen nochmals, geht garnicht.
Einige sind echt zu verwöhnt und jammern auf hohem Niveau. Für mich stellt sich auch klar die "Huhn-oder-Ei" Thematik. Hätte es in den letzten Jahren nicht so oft unnötigen und selbst provozierten Zoff gegeben, hätten wir heute auch nicht die aktuellen Zustände. Für die meisten Clubs, respektive Sicherheitsverantwortlichen, sind Heimspiele gegen den FCB nun mal per se "Hochrisikospiele". Vielleicht sollte man sich mal überlegen, warum dem so ist; die meisten werden sich das bestimmt selbst und ehrlich beantworten können, schuld daran sind aber trotzdem natürlich die anderen.

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

z basel a mym ryy hat geschrieben:Schrecklich, und jeder der die Bilder sieht, und das noch geil findet, hat einfach eines an der Schüssel.

An dem ist jetzt nichts gut zu finden- gar nichts.

Für solches Verhalten müssen schlussendlich wir uns schämen...
Finde es ok das die Deltas auf ihr grosses Maul bekommen und der ganze Fussballverband ,FIFA,UEFA sind für mich die grösseren Verbercher als unsere Leute.
Schämen muss sich für das niemand ,die haben nur bekommen was sie verdient haben .

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

team17 hat geschrieben:Es gibt Situationen da wird das als Kulter abgestempelt und die ganze Bevölkerung findet es gut (Fasnacht). Gehts um Fussball ist es dann aber so skandalös dass man einen TV Bericht darüber machen muss?
Ja, ja, und Fasnacht ist jede Woche... Was für ein erbärmlicher Vergleich!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

händsche hat geschrieben:Ach soooo... dann würdest du gerne als unschuldiger in so einem bericht des SF erscheinen, wo von Hooligans und gewaltbereiter Fans die rede ist??? hier wurden nahaufnamen von fans gemacht, welche z.T nichts weiter als friedlich mitgelaufen sind...
Wo ist das Problem, wenn du doch ein Unschuldiger bist?
Was sollen denn friedfertige Ausländer in der Schweiz sagen, wenn gewisse politische Kreise dauernd jeden Ausländer als potentiellen Kriminellen diffamieren?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

tutti hat geschrieben:Nach all den Berichten (es wird meistens immer über den FCB und seine "Fans" berichtet) wird man bei der Allgemeinheit als FCB-Fan schnell "global" als ein Hooligan abgestempelt...
Sehe ich jedesmal, wenn ich mit meiner Familie aus der Ostschweiz ans Heimspiel nach Basel fahre. Da schauen die Leute einem an unter dem Motto: Oh wieder so ein paar "böse" FCB-Fans... und das obwohl meine Kinder noch ziemlich Jung sind...
Ist zwar schade, aber was solls... die Allgemeinheit wird halt heutzutage stark von den Medien beeinflusst.
Was erzählst denn du für einen Schwachsinn! Als ob eine fussballbegeisterte Familie je als "böse FCB-Fans" angesehen würde.

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Quo hat geschrieben:Was erzählst denn du für einen Schwachsinn! Als ob eine fussballbegeisterte Familie je als "böse FCB-Fans" angesehen würde.
Und du musst es ja wissen. Nicht zu glauben wie man hier drin hingestellt wird wenn man seine Meinung sagt. Idiot ! :confused:

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

Manchmal habe ich das Gefühl dass die ganze Muttenzerkurve Chaoten sind.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Misterargus hat geschrieben:Und du musst es ja wissen. :D :confused:

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

misterargus hat geschrieben:und du musst es ja wissen. nicht zu glauben wie man hier drin hingestellt wird wenn man seine meinung sagt. Idiot ! :confused:
:d

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Quo hat geschrieben:Wo ist das Problem, wenn du doch ein Unschuldiger bist?
Was sollen denn friedfertige Ausländer in der Schweiz sagen, wenn gewisse politische Kreise dauernd jeden Ausländer als potentiellen Kriminellen diffamieren?
Das ist genau so ein Problem. Aber bleiben wir beim Thema, hier sind wir im FCB Forum "Randale bei Fussballspielen" und mich würde es verdammt stören wenn ich in einen offiziellen FCB Fanzug gemoppt werde und ich keinen Einfluss habe wer mitreist und dann in willkürlich zusammengestellten Bildern in diese Ecke gestellt würde...bei dieser Polemik zur Zeit. Das ist sehr wohl ein Problem.

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

Quo du muesch nit für jede Satz e neue Post schryybe ...
« Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der FCZ auch am Schluss noch Letzter ist. »

Ancillo Canepa

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Quo hat geschrieben:Ja, ja, und Fasnacht ist jede Woche... Was für ein erbärmlicher Vergleich!
Um was wetten wir es gibt mehr Fasnachtsumzüge in der Schweiz als Fussballfanmärsche durch die Städte? Und im gleichen Atemzug wette ich mit dir, dass der Abfallberg enstehend durch die Fasnacht grösser ist.

Und denke daran: Dabei gehts nicht um dass Polizeiaufgebot etc. Es ging allein darum dass wegen dem Marsch Abfall entsteht und in Gärten gepinkelt wird.

Petric_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Petric_10 »

rooney hat geschrieben:manchmal habe ich das gefühl dass die ganze muttenzerkurve chaoten sind.
100% word.

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Gibts eigentlich keine Delta-Mitarbeiter Bilder auf der Homepage? Ich war 30min vor dem Mob im Stadion. Einer der Delta (Einsatzleiter?) Mongos hat sich, als er erfuhr, dass der Mob unterwegs ist, wahnsinnig gefreut und schön seine Kumpels, im Stile von "jetzt gehts los" angeheizt. Wenn schon Fahndungsfotos im Internet, dann auch von den verantwortlichen Deltas!
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

balkon25
Neuer Benutzer

Beitrag von balkon25 »

Rooney hat geschrieben:Manchmal habe ich das Gefühl dass die ganze Muttenzerkurve Chaoten sind.
Ja klar was für ein Bullshit!!!! Bsp., in Zürich können sich ca. 1400 von 1500 Baslern normal und anständig benehmen, 100 eben nicht. Und genau wegen diesen 100 jetzt das ganze Theater.

Koch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Koch »

balkon25 hat geschrieben:Ja klar was für ein Bullshit!!!! Bsp., in Zürich können sich ca. 1400 von 1500 Baslern normal und anständig benehmen, 100 eben nicht. Und genau wegen diesen 100 jetzt das ganze Theater.
Den Begriff Ironie kennst du aber? :o
Hinterfragt nichts - glaubt alles!

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

balkon25 hat geschrieben:Ja klar was für ein Bullshit!!!! Bsp., in Zürich können sich ca. 1400 von 1500 Baslern normal und anständig benehmen, 100 eben nicht. Und genau wegen diesen 100 jetzt das ganze Theater.
war wohl ironisch gemeint :o

Antworten