Rundschaubricht "Randale bei Fussballspielen"

Diskussionen rund um den FCB.
tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Nach all den Berichten (es wird meistens immer über den FCB und seine "Fans" berichtet) wird man bei der Allgemeinheit als FCB-Fan schnell "global" als ein Hooligan abgestempelt...
Sehe ich jedesmal, wenn ich mit meiner Familie aus der Ostschweiz ans Heimspiel nach Basel fahre. Da schauen die Leute einem an unter dem Motto: Oh wieder so ein paar "böse" FCB-Fans... und das obwohl meine Kinder noch ziemlich Jung sind...
Ist zwar schade, aber was solls... die Allgemeinheit wird halt heutzutage stark von den Medien beeinflusst.
MODEFAN SEIT ÜBER 30 JAHREN... :D

Der FCB, eine Mode die immer "in" ist ! ;)

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

So habe mir den Bericht auch angesehen... Gewisse Gesichter sind für ich immer noch ein rotes Tuch.

Vlt liegt es ja nicht zuletzt am Repressionsapparat:
Herr Cortesi, hier war Generation Altstetten am Werk und teilte der Delta Privatarmee eine Lektion! Aus dem Bericht ist zu entnehmen dass die Polizei aus deeskalationsgründen nicht einschreitet. Wieso dann die Hobby Schläger?

Ich persönlich, bins mir inzwischen mühsig immer alles schön zu reden. Ob wir einen schlechten Ruf haben oder nicht, ist mir egal.

Ich hab mir bei den Bewilligungspflichtigen spielen nur überlegt, was alles passieren könnte wenn ein Spiel nicht stattfindet... Da sind diverse Leute Hausbesuchsgefährtet, eine Anreise ohne Spiel ist vorstellbar. Und und und...

Sehe da schwarze Zeiten auf uns, und den CH Fussball zukommen.
Ob die Repressalien wirkung zeigen, und nicht zu noch mehr Extremisierung führen, bezweifle ich. Es kann auch zum Punkt kommen, wo die kriminalisierten Kriminell werden, wie im Bericht teilweise schon zu sehen ist.

Cedi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cedi »

ich finds e wunderbare Bricht..
d Deltas sin äfach drunter ko! was gits schöners! isch e richtige Gnuss..
e riise Dankschön an die wo so dri gange sin ...eigentlich.
schad nur dass me als neutrale Beobachter jetz nur no e schlächters Bild vo Basler Fans hän (oder ihres schlächte Bild bestätigt bekömme) :(
Stolz als Basler geboren zu sein

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Expert hat geschrieben:1.ein marsch der eine spur von zerstörten flaschen, dosen und den widerlichen gestank von urin nach sich zieht ist ein Saubannerzug! PUNKT!
Das war in Luzern nicht der Fall. PUNKT! Als die Holländer das Gleiche in Bern getan haben, haben es alle toll gefunden, sogar der Stapi Tschäppat. Tja, wenn zwei das Gleiche tun...

Vor Jahren wurde Richtung Letzi marschiert, Autos demoliert, Zecken-Haus angegriffen und dann vor der Südkurve randaliert. DAS war ein Saubannerzug! Zum Glück waren die Medien damals noch nicht so scharf auf das Thema, ansonsten hätte man die Armee aufgeboten.

BTW in Basel sind bereits heute Spiele ab 20'000 Zuschauer bewilligunspflichtig.

Raffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raffi »

Beziehe mich jetzt auf den Luzern auswärts Teil: Auch wenn ich überhaupt nichts mit der engeren Szene zu tun habe, was hier gezeigt wurde ist wieder mal typisch SF und Wahlkampf.
Man sucht nach irgendwelchen Vorkommnissen, die nicht auftreten und wenn doch noch etwas kleines passiert (Bahnhof), schneidet man es sich so zurecht, dass man meinen könnte, die Basler wollten die Bude auseinandernehmen. Von den Provokationen der LU Normalos wird nur während Sekundenbruchteilen ein Bild gezeigt. Leider wieder mal Journalismus auf tiefstem Niveau.

Aber wen wundert solche Scheisse mitten im Wahlkampf?
Der Henseler ist sowieso ein Clown, den man nicht ernst nehmen kann.

Botteron
Benutzer

Beitrag von Botteron »

Cedi hat geschrieben:ich finds e wunderbare Bricht..
d Deltas sin äfach drunter ko! was gits schöners! isch e richtige Gnuss..
e riise Dankschön an die wo so dri gange sin ...eigentlich.
schad nur dass me als neutrale Beobachter jetz nur no e schlächters Bild vo Basler Fans hän (oder ihres schlächte Bild bestätigt bekömme) :(
Unglaublich, was seid ihr auch alles für Narren!

hulk
Benutzer

Beitrag von hulk »

Botteron hat geschrieben:Unglaublich, was seid ihr auch alles für Narren!
Das hat was Wahres....

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Ich frage mich, ob ich der einzige bin, der das Gefühl hat, dass die ganzen Ausschreitungen zu 90% nur wegen Pyro stattfinden. In der Vergangenheit wie in der Gegenwart und vermutlich auch in der Zukunft.

Mittlerweile ist der "Kampf um Pyro" symbolisch geworden und wird von den Fans (ja, Fans) mit so ziemlich allen möglichen Mitteln verteidigt, während die andere Seite so ziemlich alle Register zieht um die Fans weiter einzuengen.

Meine Prognose: Ohne eine (friedliche) Lösung könnte das noch lange andauern, aber "gewinnen" kann man auf Fanseite nicht. Dafür ist die andere Seite zu stark.

edit: Ahja und den Nebenschauplatz Deltas vs Fans gibt es ja ebenfalls noch. Da ist dieser Bericht fast angenehm anzuschauen, wenn nicht gerade das halbe Stadion demoliert worden wäre.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

SponoLoccos
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SponoLoccos »

Master hat geschrieben:Ich frage mich, ob ich der einzige bin, der das Gefühl hat, dass die ganzen Ausschreitungen zu 90% nur wegen Pyro stattfinden. In der Vergangenheit wie in der Gegenwart und vermutlich auch in der Zukunft.

Mittlerweile ist der "Kampf um Pyro" symbolisch geworden und wird von den Fans (ja, Fans) mit so ziemlich allen möglichen Mitteln verteidigt, während die andere Seite so ziemlich alle Register zieht um die Fans weiter einzuengen.

Meine Prognose: Ohne eine (friedliche) Lösung könnte das noch lange andauern, aber "gewinnen" kann man auf Fanseite nicht. Dafür ist die andere Seite zu stark.

edit: Ahja und den Nebenschauplatz Deltas vs Fans gibt es ja ebenfalls noch. Da ist dieser Bericht fast angenehm anzuschauen, wenn nicht gerade das halbe Stadion demoliert worden wäre.
Wenn jetzt zb. wie früher im alten Joggeli rund ums Spielfeld eine Pyro-Show gebe... würde dan auf den Rängen nicht gezündet werden?
Ich bi kai Schournalist!

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Mindl hat geschrieben:zürich wahr klar: irgendwann platzts... Deltas die frauen bei der kontrolle mit dem schlagstock in den uterleib schlagen weil sie nicht schneller laufen, war normal (schon 4 mal gesehen, normales tempo, "lauf schnäller", und stack unde ihne.)
sprüch wie: wenn di mol im ussgang gseh schloh dr d frässi ih (delta), den dörf i und bi nid im dienscht, sind so eppis vo normal gsi...

willkürlichi gewallt vo deltas sött lieber mol thema vonere rundschau währde...

und polizei sötti chostetechnisch eh nid wirklich ihgsetzt währde... ohni währis: 10-15 minute schlägerei zwischet Cs und aus die maus... das nid emol bi jedem match. krawallbrieder und co hetted soviel gagi i dä hose das sie nüt würdet mache und bi 98% vo dä spiel gäbtis usserhalb vom stadion praktisch kei sachschade... glegentlich halt kleineri sache.
i dä 90iger het mr öfters grosschlegereie gseh, aber d lüt händ respekt gha vor däne lüt. hüt sinds hauptsächlich sachdelikt vo idiote wo sich i dä mängi verstecket. weg mit polizei und schluss mit mongos wo alles nur kaputt schlöhnd... drüfr schöni dritti halbziete, wo ab und zue e gaffer eis uffd nase bechunt, die sind den eh sälber schuld
So gseh ich das au.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

SponoLoccos hat geschrieben:Wenn jetzt zb. wie früher im alten Joggeli rund ums Spielfeld eine Pyro-Show gebe... würde dan auf den Rängen nicht gezündet werden?
gegenfrage: wurde früher auf den rängen nicht auch gezündet?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Kontrollierte Pyros wie im alten Stadion wären toll, allerdings sind Pyros auch bei der UEFA geächtet und von daher gibt es eigentlich keine echte Diskussionsgrundlage mehr. In Basel selber haben wir ja keine grösseren Probleme, aber Auswärts ist es halt zu Kotzen und man muss sich als Basler schämen.

Könnte man nicht versuchen ohne Pyros Stimmung zu machen und etwas neues Kreatives einzubringen?

SponoLoccos
Erfahrener Benutzer

Master hat geschrieben:gegenfrage: wurde früher auf den rängen nicht auch gezündet?
Ich denke mehr wie jetzt.. das ist mir schon klar! war auch ein offenes Stadion. Ich finde es geil wens zu einer Choreo passt und auch mal gut, das die Capos auch mal durchsetzten das, jetzt nicht gezündet wird bei diesem Spiel.
Ich bi kai Schournalist!

SponoLoccos
Erfahrener Benutzer

patiscat hat geschrieben:Kontrollierte Pyros wie im alten Stadion wären toll, allerdings sind Pyros auch bei der UEFA geächtet und von daher gibt es eigentlich keine echte Diskussionsgrundlage mehr. In Basel selber haben wir ja keine grösseren Probleme, aber Auswärts ist es halt zu Kotzen und man muss sich als Basler schämen.

Könnte man nicht versuchen ohne Pyros Stimmung zu machen und etwas neues Kreatives einzubringen?
vorschlag?
Ich bi kai Schournalist!

Tricolor
Benutzer

Beitrag von Tricolor »

In unsem Land mit unsem politische System isch es nur e Frog vo dr Zyt, bis däm Triebe e Ändi gmacht wird.

Denn wird denn dr Kommerzialisierig vom Fuessball in dr Schwiz e Ändi gmacht. So wie sich's dr Mob scho lang wünscht.

Nur isch mini Prognose die: Wenn's denn sowit isch, denn gsehsch die, wo hüt em FC Basel die Problem bereite, nümmi am Match.

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

SponoLoccos hat geschrieben:vorschlag?
90min sitzen und die fressen halten.....

man man wo lebt ihr?
1893  :cool:

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

patiscat hat geschrieben: aber Auswärts ist es halt zu Kotzen und man muss sich als Basler schämen.
Schön, dass man alles Verallgemeinern muss. Es gab beim Spiel gegen Zürich die Ausschreitungen, welche jetzt (wohl auch Wahlkampf bedingt) wieder hervorgehoben werden (weil es leider keine anderen Beispiele gibt.. siehe Luzern, man wollte unbedingt was filmen, bekam aber ausser eine Fackel nichts vor die Linse.) Ansonsten war es sehr sehr ruhig von Basel und die Leute haben sich sehr gut verhalten, warum ist es also zum Kotzen?

Mal im Vergleich, bei anderen Vereinen haben Züge gebrannt ect. - dies findet Medial aber überhaupt kein Anklang.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

patiscat hat geschrieben: (...)
Wunderkerzen!!

nai im Ärnscht, y gib jo zue, dass y syt em '04 nimm oft an d Usswärtsmätsch gang, aber was y in däre Saison (usswärts) erläbbt ha het my nit wirgligg ermuetigt wider regelmässiger z goo!

Was hänn der denn vomene SF-Bricht erwartet? Objektivität? e Stimm "für/pro" fans, wenn me ka zueluege wie sy s Stadion ussenander nämme??
Klaar git s die anderi Syte, und s isch e aisytige Bricht, s "guete" und d fääler sytens Bolizey/Deltas etc. wäärde ussbländet, aber nomoll was hänn der erwartet?
"Die Deltas begrabschten FCB-Fänin, beleidigten FCB-Fänerichs, daraufhin war es absolut logisch und verständlich/nachvollziehbar, dass die "Fäns" das Stadion auseinander nahmen und Sicherheitsleute körperlich verletzten??" :rolleyes:
B A S E L

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

war also auch schon deutlich unruhiger an auswärtsspielen.
als tendenzieller allesfahrer würde ich sagen, dass heute an kaum einem auswärtsspiel etwas passiert. mit dem unterschied, dass wenn was passiert, dann wohl mehr als vielleicht noch vor 5-8 jahren, als es öfter kleine scharmützel gab die man kaum wahrnahm.

Bandita
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bandita »

Graf vo Leuebärg hat geschrieben:Wunderkerzen!!

nai im Ärnscht, y gib jo zue, dass y syt em '04 nimm oft an d Usswärtsmätsch gang, aber was y in däre Saison (usswärts) erläbbt ha het my nit wirgligg ermuetigt wider regelmässiger z goo!
muesch halt nid nur uff bärn und ziiri go.....(das isch jetzt moll so mini ischätzig....)!!!!!
..................uff dini goal gits ä explosion
MUTTENZERKURVE ai tradition.............

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Bandita hat geschrieben:muesch halt nid nur uff bärn und ziiri go.....(das isch jetzt moll so mini ischätzig....)!!!!!
Z Ziiri bin y nit gsi, dert gang y uss Prinzip nimm aane.
Wenn y an e Usswärtsspiil gang, denn entschaidet (abgsee vo Ziiri) nit dr Zyylort ob y gang, sondern schlicht welles Wuchenänd y iberhaupt ka go.
Zuedäm han y lang gnueg als "Allesfahrer" erfaarige kenne sammle zem sälber z entschaide was guet/normal isch und was nit.
B A S E L

Bandita
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bandita »

Graf vo Leuebärg hat geschrieben:Z Ziiri bin y nit gsi, dert gang y uss Prinzip nimm aane.
Wenn y an e Usswärtsspiil gang, denn entschaidet (abgsee vo Ziiri) nit dr Zyylort ob y gang, sondern schlicht welles Wuchenänd y iberhaupt ka go.
Zuedäm han y lang gnueg als "Allesfahrer" erfaarige kenne sammle zem sälber z entschaide was guet/normal isch und was nit.
nur well de gschriebe hesch, dass es di nid ermuetigt hed, zem wieder an d'uswärtsspiil go...?
..................uff dini goal gits ä explosion
MUTTENZERKURVE ai tradition.............

TonofBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TonofBasel »

Bin ichs nur oder sehe ich bei Auswärtsspiele immer Leute die sich dann eine Maske überziehen und wüten die ich nie in der Kurve in Basel sehe?

Scheint mir insbesonders bei Bern und Zürich, dass es recht viele Mitreiters gibt die nur an grossen Spiele sich zeigen um ein bisschen zu randalieren.

Weiss noch vor ein Spiel im Letzi wie sich ein Haufen maskierten Jungs ein Stand-Off mit den Deltas machten und schrien "BASEL...HOOLIGANS!!!"..echt so was peinliches hab ich noch nie gesehen..

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

RL88 hat geschrieben:Ein Bericht der die Welt nicht braucht...

Habe fertig....
Richtig...niemand braucht Berichte die tendenziös sind und auf dessen dann Massnahmen ergriffen werden sollen...wenn die Ursache keinen Interessiert.

Aber der Blick hat wieder mal was zum Hetzen :mad:

TonofBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TonofBasel »

Misterargus hat geschrieben:Richtig...niemand braucht Berichte die tendenziös sind und auf dessen dann Massnahmen ergriffen werden sollen...wenn die Ursache keinen Interessiert.
Denke mal die Besitzer vom Letzigrund interessierts schon..wer ihre Wurstbuden auseinander genommen hatte..

SwissFox
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

Bireweich, wer hier die Aktion gegen die Deltas in Zürich begrüsst.

Und nur, weil diese die Rucksäcke mit Pyromaterial, das in das Stadion geschmuggelt werden sollte, konfiszierten.

Dann mit Eisengittern und ähnlichem Material gegen die Sicherheitskräfte vorgehen ist unter aller Sau.

Diese "Fans" demolieren das Image einer mehrheitlich friedlichen, kreativen Menge nachhaltig.
Die Sicherheitskonferenz, die Polizeidirektoren und la fille de St. Gall reiben sich die Finger und lachen sich einen Schranz ab wegen der Dummheit gewisser "Elemente".

Dank diesen Vandalen wird die Repression im Fussball noch zunehmen.

Echt geil! Aber vorher Hirn einschalten ist ja verboten. Hauptsache in der Gruppe den grossen Max machen.
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Jason_Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jason_Cortez »

SwissFox hat geschrieben:Bireweich, wer hier die Aktion gegen die Deltas in Zürich begrüsst.

Und nur, weil diese die Rucksäcke mit Pyromaterial, das in das Stadion geschmuggelt werden sollte, konfiszierten.

Dann mit Eisengittern und ähnlichem Material gegen die Sicherheitskräfte vorgehen ist unter aller Sau.

Diese "Fans" demolieren das Image einer mehrheitlichen friedlichen, kreativen Menge nachhaltig. Die Sicherheitskonferenz, die Polizeidirektoren und la fille de St. Gall reiben sich die Finger und lachen sich einen Schranz ab wegen der Dummheit gewisser "Elemente".

Dank diesen Vandalen wird die Repression im Fussball noch zunehmen.

Echt geil! Aber vorher Hirn einschalten ist ja verboten. Hauptsache in der Gruppe den grossen Max machen.
aha. gab schon x vorkommnisse, bei welchen leute von delta-mitarbeitern mutwillig verletzt wurden (tritt in die fresse, obwohl leute schon am boden lagen etc.)! imho war es dehalb völlig ok, den deltas den tarif durchzugeben!

ich denke solange diese firma noch am eingang steht, wird es immer wieder zu rauffereien kommen.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Jason_Cortez hat geschrieben:aha. gab schon x vorkommnisse, bei welchen leute von delta-mitarbeitern mutwillig verletzt wurden (tritt in die fresse, obwohl leute schon am boden lagen etc.)! imho war es dehalb völlig ok, den deltas den tarif durchzugeben!ich denke solang diese firma noch am eingang steht, wird es immer wieder knallen!
Die Rechnung dürfen dann die <friedlichen Fans> bezahlen!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Bandita hat geschrieben:nur well de gschriebe hesch, dass es di nid ermuetigt hed, zem wieder an d'uswärtsspiil go...?
schreibe ich den sooo undeutlich?
also: wenn es mein Zeitmanagement erlaubt gehe ich eigentlich gerne an Auswärtsspiele, egal wohin. Nur die letzteren Vorfälle ermutigen mich nicht gerade, auch wenn ich Zeit hätte eine Auswärtsreise zu starten. ist nun alles klar?
Ich gehöre eben noch zur seltenen Gattung die den Sport Fussball und insbesondere den FCB im Herzen tragen und gerne Fussballspiele live (nein nicht TV) sehen und dabei aber null Verständniss für (handfeste) Gewaltausbrüche jeglicher Art haben.
B A S E L

Jason_Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jason_Cortez »

Agent Orange hat geschrieben:Die Rechnung dürfen dann die <friedlichen Fans> bezahlen!
dann sollen sich eben die <friedlichen fans> auch mal dafür einsetzen, dass solche leute nicht mehr am eingang stehen!

Antworten