Corpsegrinder hat geschrieben:stimmt, an die triangle chokes habe ich nicht mehr gedacht, mea culpa. armbars, kimuras etc. aus der guard sehe ich aber im vergleich zu früher fast nicht mehr. guillotines erfolgen auch meistens nur, wenn der gegner einen takedown ansetzt und den kopf ungeschützt lässt - kommt aber vor. ich spreche übrigens nicht von der half guard!

nichtsdestotrotz habe ich schon lange nicht mehr gesehen, dass einer aus der ufc guard pulled und anschliessend zur submission ansetzt.
es ist nicht ohne risiko, den fight in seine guard zu pullen. aber ich bleibe dabei, amir hätte den fight am boden von dieser position aus gewonnen. wenn nicht, mehr als verlieren geht nicht, oder?

full guard bzw half guard. hihihi, von half guard bist du schnell wieder in full guard und umgekehrt.
PBVI hat geschrieben:man sagt ja immer das wrestling die wichtigste disziplin für mma ist (auch meine meinung), zu bestimmen wo der kampf stattfindet...bjj ist für einen kampf am boden zu beenden....und KO power ist immer gut
wollte mal eure meinung hören welcher kämpfer das total package hat
ich stelle mir vor divison 1 wrestsling (oder ähnliches wenn er kein Ami ist)....bjj black belt, es gibt ja black belts und dann gibts BLACK BELTS, also einer der schon paar mal via submission gewonnen hat...und natürlich KO Power....
mir fällt keiner ein um ehrlich zu sein
anderson silva, jon jones, bj penn, jose aldo, die haben für mich das totale paket wenn es um die technik geht. bj fehlt die cardio, leider.
corps behauptet, anderson, bj, aldo hätten zuschwaches ringen. gehen wir doch die fighter durch:
anderson silva: ausser gegen fael mit (schwerer) verletzung ohne grössere mühe gegen ringer wie zb DAN HENDERSON (ja eine runde nach kick zu boden genommen, zweite runde den fight easy im standup gehalten). nate marquardt, kein starker ringer, aber auch kein schwacher. anderson wurde einmal zu boden genommen, hat später via ringen nate gestoppt und das ganze umgekehrt, starke technik. nur zum vergleich, koscheck hat gsp in beiden kämpfen zu boden genommen, trotzdem ist gsp einer der besten ringer p4p!
bj penn: fitch ist einer der besten ringer at 170 lbs und bj hat ihn im ringen besiegt, zwei runden lang zu boden genommen. in der 3. fehlte die cardio / kraft. das bei 20 lbs unterschied ffs! er hat auch frankie zu boden genommen im 2. fight. konnte ausser frankie jeden stoppen mit takedowns. im 1. fight gegen frankie bis zur 4 oder 5. runde alles gestoppt im ringen!
der soll ein schwacher ringer sein? you gotta be kidding me!
aldo: gegen manny ohnen probleme im ringen (manny ist ein starker judoka der at 155 lbs einige zuboden kriegte)
faber ohne chance im ringen.
mike brown ohne chance im ringen. mike brown hat eine ringer vergangenheit, wenn auch keine ncaa afaik. gsp hat übrigens keine ringer vergangenheit soweit mir bekannt.
ich wage zu behaupten, bj hat mit das beste ringen at 155 lbs, noch hat ihn keiner, ausser frankie im 2. fight, im ringen den meister gezeigt. im 1. fight hatte frankie keine chance im ringen bis gegen ende des fights (cardio von bj?).
anderson mag nicht der stärkste ringer at 185 lbs sein, aber seine defense mit flying knees ist sehr nice. hoffe ein rematch gegen fael wird das bestätigen.
aldo, den hab ich nie gesehen, trotz versuche der gegner, dass er mühe im ringen hat. zuschnell ist er, zuschnell und gute defense!
fazit:
KEINER ist das totale package! kein einziger fighter ist der beste in allen 3 - 4 dimensionen. leute die nahe kommen, ohne cardio einzuschliessen:
1. jose aldo (stark im standup, gut im ringen, weltmeister im bjj)
2. jon jones (stark im standup, stark im ringen, bjj + gnp sehr gut, aufm rücken nie gesehen)
3. anderson silva (stark im standup, gut im ringen, sehr gut im bjj)
4. gsp (gut im standup, stark im ringen, gut im bjj (control, offensive sub ist schwach)
5. bj penn (sehr gut im standup, sehr gut im ringen, gut bis sehr gut im bjj)