In verschiedenen Bezirken in London gibt es schwere Gewaltauschreitungen

Der Rest...
Benutzeravatar
SwissFox
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 792
Registriert: 24.11.2005, 21:52
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

cigán hat geschrieben:solange du unbewussst das gefühl hast du musst die statussymbole erreichen, du musst so sein wie die anderen, solange wirst du auch nicht frei denken können und dir deine vorstellungen innerhalb einer gemeinschaft aufbauen können. und sollte das doch irgendwie, irgendwo funktionieren, dann wird das ganze als parallelgesellschaft verunglimpft, zerstört und möglichst bald ins system eingepflanzt.

du musst nicht 10 franken zahlen, aber frag mal die leute in kreuzberg z.b. was sie von all den touris halten, frag mal im prenzlauerberg nach wie lange die menschen bereits da wohnen, und warum...frag in den banlieus nach, warum sie nike trainer und übergrossen schmuck tragen, frag in den us amerikanischen ghettos nach, warum sie mit glänzenden autos, halb nackten frauen und alkohol en masse posen, oder geh einfach mal in den osten, und frag die arbeiter ob sie sich die billig klamotten welche wir bei kik, aldi und konsorten einkaufen auch leisten können...

als reicher und verwöhnter schweizer ist es meist einfacher die täter zu bestrafen und an den pranger zu stellen, als seinen eigenen reichtum und die eigene arroganz/überheblichkeit als ursache dafür zu sehen, dass andere täglich unterjocht werden, dass sie sich nicht mehr anders als mit gewalt u helfen wissen, den was wir 24h am tag betreiben ist die viel perfidere art der gewalt, der unterdrückung, der psychologischen kriegsführung..

aber ehrlich gesagt habe ich nicht die erwartung, dass viele hier sowas verstehen oder einsehen...und doch bereits eure antwort zeigt wie wenig verständnis überhaupt aufgebracht werden will....falls das so süss sein soll.....dann nimmt mich doch wunder warum tag für tag die meldung von aufständen, revolten und plünderungen durch unsere gazetten ziehen..
Was ist das für ein "unbewusstes Gefühl"? Wer sagt dir, dass du so sein musst wie die anderen? Merkst du nicht, dass das längerfristig nur auf Gleichmacherei hinausläuft?
Jeder Spinner rennt dann nur noch mit Klamotten rum, die alle anderen ebenfalls tragen (müssen?).

Die Jeunes in den Banlieues tragen Schmuck und Derartiges, damit sie in ihrer Clique dazugehören. Alleine sind sie arme Würstchen und würden keiner Fliege etwas zuleide tun.
Dasselbe gilt für die Gangstas in den USA, hier gehts nur um Selbstprofilierung (auf ihre eigene Art und Weise). Gangsta Rap ist zum Davonlaufen primitiv und das färbt ab. Früher war die Szene mal kreativ, heute gehts nur noch ums F*cken und Blingbling.
Doch die Leute glauben den Scheiss, kaufen es und so dreht sich diese negative Kulturspirale ebenfalls weiter.

Die Vandalen sind also vorher "unterjocht" worden? In welchem Jahrhundert lebst du denn? Sklaverei gibts in Westeuropa nicht mehr und keiner hat die Idioten in London, Manchester, Birmingham oder Bristol dazu gezwungen, eine derartige Masse an Sachbeschädigungen vorzunehmen und auf die Polizei einzudreschen.
Schau dir doch nur mal all die Möchtegern-Gangster in Europa an. Hier gibts praktisch flächendeckend Wohlstand oder einen höhere Lebensqualität als in den USA, und trotzdem fällt den Käppis nichts Gescheiteres ein, als blindlings diese Gewaltphantasien aus den USA in ihren Lebens-Style hineinzukopieren.
Hauptsache, man(n) ist "well hard" wie das so schön auf Englisch heisst!

Und was soll mit den Touris in Kreuzberg sein? Die bringen Geld und Umsatz.
Erwähn doch mal Neukölln in der Angelegenheit, da brennts! Die meisten Leute im Prenz'ler Berg sind Neuzuzüger, die alte Nachbarschaft von früher gibts nicht mehr, Immobilien aufgewertet, renoviert, Mieter rausgeschmissen.
Dafür sieht das Quartier mittlerweile auch echt toll und sauber aus!
Ich kenne die Gegend ein wenig, habe auch mit diversen Leuten da schon über die Situation gesprochen. Aber das hat was mit der Immobilienblase zu tun, und die kommt auch noch. Nur Geduld.
Fragst du mal die alteingesessenen Zürcher was sie von den Zürichern halten?

Ich weiss auch nicht, ob wir in der Schweiz generell reich und verwöhnt sind.
Relativ reich, sehr wahrscheinlich. Verwöhnt? In materieller Hinsicht ja, geistig eher nein.
Und auch "armen" Schweizern gehts vergleichsweise noch sehr gut. Hier kommt mal wieder das "Jammern auf hohem Niveau" zum Zug.

Und wo wird in unseren Gazetten sonst noch von Plünderungen und Revolten in Westeuropa berichtet?
Die Vorfälle in London sind ein Einzelfall, ausgehend von eine Horde unbelehrbarer Idioten (und wahrscheinlich ein paar Anarchisten dazu) und widerspiegeln in keinster Weise die aktuelle Demonstrationskultur in Europa!!
In Spanien und Griechenland (oder auch in Israel) protestieren sie zur Zeit friedlich gegen die Missstände, keiner von denen käme auch nur im Entferntesten darauf, eine ganze Nachbarschaft in Flammen aufgehen zu lassen!!
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Benutzeravatar
SwissFox
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 792
Registriert: 24.11.2005, 21:52
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

cigán hat geschrieben:http://www.taz.de/Reportage-aus-Tottenham/!75974/

es gibt auch menschen die ohne gewalttätige mittel versuchen etwas zu ändern...

doch erst die gewalt ist es welche den friedlichen worten überhaupt macht verleiht!
Bireweich und antiquiert. Sorry.

Du merkst aber schon, dass Gewalt und Frieden zwei Gegenpole sind?
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Benutzeravatar
SwissFox
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 792
Registriert: 24.11.2005, 21:52
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

Hasta La Victoria Siempre hat geschrieben:«Arm zu sein, ist gerade in einer reichen Gesellschaft eine permanente Demütigung»

Zitat aus dem Independent.
Das ist die Schlagzeile aus dem Independent, aber was ist deine Meinung zum Thema?

Der gleiche Independent meint übrigens:

"We have plenty of rules and plenty of laws like every other nation, but what has held British society together, given its relative stability and unique values, has been culture. It is clear that there is a growing section of young men and women who have been so socialised that this culture means nothing to them and this will have to be recognised. This is probably not something that policy can deal with; it cannot be ameliorated, it can only be confronted."
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Benutzeravatar
SwissFox
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 792
Registriert: 24.11.2005, 21:52
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

radiobemba hat geschrieben:Klar, sie kenne jo nüt anders. Die sind au in dere Gsellschaft wo vo Egoismus prägt isch uffgwachse und sind dorum prinzipiell nid viel andersch, nur hänn sie nie d Chance gha, au d Vorteil drvo z erläbe. Und denn kunnt halt irgendwenn s Ereigniss, wo dr Frust uuse goht und s eskaliert.
Egoismus in der Gesellschaft fängt beim Egoismus in der Familie an.

Und "nie eine Chance gehabt", hahahahaha!!!
Jeder Tag ist eine neue Chance, aber erzähl das mal den "Chavs" und Proleten, die halten beide Ohren zu und verkloppen lieber einen Passanten oder rempeln wildfremde Leute an, nur weils Spass macht.

Frust kann man auch auf ganze andere, zivilere Weise ablassen. Bspw. beim Boxen, beim Schwimmen, beim Musizieren, beim Rappen, etc.

Beavis und Butthead waren ihrer Zeit meilenweit voraus.
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

ScoUtd
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4547
Registriert: 07.12.2004, 16:18

Beitrag von ScoUtd »

CR7 Fanboy

radiobemba
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 882
Registriert: 08.05.2007, 13:26
Wohnort: D4 Parkett

Beitrag von radiobemba »

SwissFox hat geschrieben:Welcher Zwang?

Alles nur erstunken und erlogen, Hauptsache, die Anderen sind wieder schuld. Seien es die Medien, die Werbung, die Gesellschaft.

Diese "Probleme" sind alle nur hausgemacht, nicht reell, sondern "herbeigefühlt". Solange du meinst, dass du Zwängen unterliegst, solange du glaubst, dass du nur durch Konsum gleichgestellt bist mit anderen, solange du dich die ganze Zeit nur mit Anderen vergleichst anstatt auf dich selber zu hören und deinen eigenen Weg zu gehen, solange unterliegst du deinem ganz eigenen, grossen Irrtum.

Aber klar, lieber einfach mal schnell randalieren und Geschäfte plündern als selber was auf die Beine zu stellen.
Seit dr Gruppedruck ebbis? Das isch eigentlig ebbis sehr ähnlichs, nur in viel grössere Dimensione.

Lueg doch mol in de Schuele: Wenn 9 Kinder die geile neue Nikeklamotte trage und dr 10. nur die alte Sache vom grosse Brueder het, isch er in seehr vielne Fäll dr Ussesiter. Du bisch nid "cool".

celt
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 03.12.2007, 02:05

hauptsach cool sii?

Beitrag von celt »

radiobemba hat geschrieben:Seit dr Gruppedruck ebbis? Das isch eigentlig ebbis sehr ähnlichs, nur in viel grössere Dimensione.

Lueg doch mol in de Schuele: Wenn 9 Kinder die geile neue Nikeklamotte trage und dr 10. nur die alte Sache vom grosse Brueder het, isch er in seehr vielne Fäll dr Ussesiter. Du bisch nid "cool".
und wiä goht me denn vor? dr 10hnti klaut em 5te d'Nikeklamotte und haut em ains. denn isch nummer 5 dr ussesiiter.

es isch scho bedänklich in wellere gottlose gsellschafft me sich befindet ...

Benutzeravatar
cigán
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1401
Registriert: 12.09.2005, 20:32

Beitrag von cigán »

welche rapper werden international hoch gelobt!? jene mit gold und glitzer, jene mit grossen titten und magnum flaschen champagner...logisch kennt die jugend den unterschied zum beginn der bewegung nicht mehr...wieso soll einer sein wollen wie casper oder andere underground rapper? mit blingbling, tv auftritten und massenhaft drogen, geld etc kann man sich viel stärker und mächtiger vorkommen! und "girlz" gibts auch noch dazu..

neukölln!? wird aktuell aufgewertet, wie früher prenzl.berg oder kreuzberg, frag mal die leute im tempelhofer feld oder wedding wie die über ihre zukunft denken und wie das mit ihren wohnungen weitergeht...dass ganze bevölkerungsstrukturen ausgewechselt werden ist nicht akzeptabel! die leute sind nicht gegangen weil sie wollten, sondern weils für sie keinen platz mehr gab und sie sich das alles finanziell nicht mehr leisten konnten....aktuell übrigens auch in unserer stadt zu beobachten....latte macchiatto anstatt gemeinschaftsbadezimmer an der wasser-, licht-, oder kraftstrasse!

sklaverei als solches ist verschwunden, aber wenn du die heutigen working poor als vergleich heranziehst ist es wohl dasselbe, billige arbeitskräfte welche weit mehr als 12 stunden pro tag arbeiten, meist beide elternteile und das nur um sich irgendwie über wasser halten zu können...logisch wird das ausgenutzt, logisch fehlt empathie, verständnis, füreinander wenn du bereits mit 10 von deinen nächsten alleine gelassen wirst! meinst du die wollen das?

schlussendlich ist doch die kapitalistische denkweise grundvoraussetzung um ich gegenseitig auszuspiele, und wer nicht mitspielen will, der wird an de rand gedrängt, der wird als querulant beschumpfen! er sei es welcher sich ja nicht eingliedern möchte! während dem doch ein gross teil so schön brav mitspielt, das kann doch nicht sein das der da nicht mitmachen will! dass es aber ein par wenigen sehr gut geht weil es vielen anderen beschissen geht, das sind fakten welche die meisten nicht hören, wahrhaben wollen!

@scoUTD
keine sorge, deine kleider würde ich NIEMALS tragen.. ;)
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Benutzeravatar
SwissFox
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 792
Registriert: 24.11.2005, 21:52
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

radiobemba hat geschrieben:Seit dr Gruppedruck ebbis? Das isch eigentlig ebbis sehr ähnlichs, nur in viel grössere Dimensione.

Lueg doch mol in de Schuele: Wenn 9 Kinder die geile neue Nikeklamotte trage und dr 10. nur die alte Sache vom grosse Brueder het, isch er in seehr vielne Fäll dr Ussesiter. Du bisch nid "cool".
Viele Eltern wissen selber nicht mehr, was das Wort "Nein" bedeutet. Ich konnte als Kind auch nicht alles haben und habe mich trotzdem nicht wegen eventuell mangelhaftem Kleidungsstil ausgestossen gefühlt.
Jedes Kind muss durch seine eigene Hölle mit Namen Schule, aber die Konflikte und die Probleme in dieser Zeit auf seine eigene Art und Weise zu attackieren, egal ob intro- oder extrovertiert oder was auch immer, das macht einen Charakter aus!!!
Jedes Kind ist einzigartig und diese ewige Gleichmacherei mit den Markenklamotten ist ein Zeichen der Hilflosigkeit der Eltern, die lieber nachgeben als einmal klar und deutlich ein gesundes "Nein!" als Parole durchzugeben und den Kids verständlich zu machen, dass sie auch ohne (oder gerade ohne) Blingbling oder dicke Sneakers wertvoll sind.
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Benutzeravatar
dasdiyok
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 513
Registriert: 18.04.2011, 11:05
Wohnort: enceladus

Beitrag von dasdiyok »

cigán hat geschrieben: schlussendlich ist doch die kapitalistische denkweise grundvoraussetzung um ich gegenseitig auszuspiele, und wer nicht mitspielen will, der wird an de rand gedrängt, der wird als querulant beschumpfen! er sei es welcher sich ja nicht eingliedern möchte! während dem doch ein gross teil so schön brav mitspielt, das kann doch nicht sein das der da nicht mitmachen will! dass es aber ein par wenigen sehr gut geht weil es vielen anderen beschissen geht, das sind fakten welche die meisten nicht hören, wahrhaben wollen!
ich denke wir sind alle gespannt, welche regierungsform wohl nun empfohlen wird?

und wem gehts beschissen? haben sie kein essen? kein zugang zu frischem wasser? kein dach über dem kopf?

Benutzeravatar
Managarm
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 280
Registriert: 20.04.2011, 22:15
Wohnort: Fuessballhauptstadt

Anarchie in England. Hooligans schreiten ein!

Beitrag von Managarm »

London - Die berüchtigten Hooligans des Südlondoner Fussballvereins Millwall sind es gewöhnt, dass sie Menschen Angst machen. Am vergangenen Dienstagabend nutzten sie ihr schlechtes Image ausnahmsweise zum Wohle der Allgemeinheit aus. Mit breiter Brust und grossem Mob, liefen die Fußballfans auf, um ihre lokale Einkaufsstrasse vor Plünderern zu beschützen. In immer mehr britischen Großstädten herrscht partielle Anarchie. Jugendliche attackieren Polizisten, zünden Gebäude an, plündern und verwüsten Geschäfte.

Die Bilder der Nacht zeigen ein Land im Ausnahmezustand. Gruppen von Krawallmachern warfen Schaufensterscheiben ein. In Croydon, einem südlichen Vorort Londons, wurden zudem Häuser in Brand gesetzt. Im Stadtteil Clapham wurden Geschäfte geplündert und Geldautomaten ausgeraubt. Erstmals wurden auch Krawalle aus den Großstädten Bristol, Liverpool und Birmingham gemeldet. Allein in London gab die Polizei die Zahl der Festgenommenen mit 240 an. In Birmingham wurden 100 Menschen festgenommen.

Wegen der massiven Krawalle am dritten Tag in Folge hatte zuvor bereits Premierminister David Cameron seinen Urlaub abgebrochen. Die Krawalle waren am späten Samstagabend nach einem friedlichen Protest im Stadtteil Tottenham gegen die Erschießung eines Mannes durch die Polizei hervorgegangen.”
Bild
HOOLIGANS WOLLEN IHREN FUSSBALL ZURÜCK !!

Wegen der andauernden Krawalle wurde Heute erneut ein Ligapokalspiel ABGESAGT!

Die für den Abend geplante Begegnung zwischen den Bristol Rovers und dem FC Watford konnte aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden. Am Dienstag war bereits die Ligapokalpartie zwischen Bristol City und Swindon Town abgesagt worden.

Ausserdem mussten drei weitere, in London geplante Spiele im Ligapokal, das Länderspiel zwischen England und den Niederlanden im Wembley-Stadion sowie die in Watford angesetzte Länderspiel-Begegnung zwischen Ghana und Nigeria abgesagt werden.

Auch der Start der Premier League am Wochenende ist in Gefahr. In London sollen drei Spiele stattfinden: Tottenham Hotspur empfängt den FC Everton, der FC Fulham erwartet Aston Villa und Aufsteiger Queens Park Rangers will gegen die Bolton Wanderers antreten.

Wir empfehlen euch die Facebook-Gruppe: mehr Informationen anzeigen Football Firms coming together vs. Rioters
Civil War in London! Millwall vs. The Rioters
ALLI ALLES GÄH

Benutzeravatar
SwissFox
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 792
Registriert: 24.11.2005, 21:52
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

cigán hat geschrieben:welche rapper werden international hoch gelobt!? jene mit gold und glitzer, jene mit grossen titten und magnum flaschen champagner...logisch kennt die jugend den unterschied zum beginn der bewegung nicht mehr...wieso soll einer sein wollen wie casper oder andere underground rapper? mit blingbling, tv auftritten und massenhaft drogen, geld etc kann man sich viel stärker und mächtiger vorkommen! und "girlz" gibts auch noch dazu..

neukölln!? wird aktuell aufgewertet, wie früher prenzl.berg oder kreuzberg, frag mal die leute im tempelhofer feld oder wedding wie die über ihre zukunft denken und wie das mit ihren wohnungen weitergeht...dass ganze bevölkerungsstrukturen ausgewechselt werden ist nicht akzeptabel! die leute sind nicht gegangen weil sie wollten, sondern weils für sie keinen platz mehr gab und sie sich das alles finanziell nicht mehr leisten konnten....aktuell übrigens auch in unserer stadt zu beobachten....latte macchiatto anstatt gemeinschaftsbadezimmer an der wasser-, licht-, oder kraftstrasse!

sklaverei als solches ist verschwunden, aber wenn du die heutigen working poor als vergleich heranziehst ist es wohl dasselbe, billige arbeitskräfte welche weit mehr als 12 stunden pro tag arbeiten, meist beide elternteile und das nur um sich irgendwie über wasser halten zu können...logisch wird das ausgenutzt, logisch fehlt empathie, verständnis, füreinander wenn du bereits mit 10 von deinen nächsten alleine gelassen wirst! meinst du die wollen das?

schlussendlich ist doch die kapitalistische denkweise grundvoraussetzung um ich gegenseitig auszuspiele, und wer nicht mitspielen will, der wird an de rand gedrängt, der wird als querulant beschumpfen! er sei es welcher sich ja nicht eingliedern möchte! während dem doch ein gross teil so schön brav mitspielt, das kann doch nicht sein das der da nicht mitmachen will! dass es aber ein par wenigen sehr gut geht weil es vielen anderen beschissen geht, das sind fakten welche die meisten nicht hören, wahrhaben wollen!

@scoUTD
keine sorge, deine kleider würde ich NIEMALS tragen.. ;)
Ich weiss nicht, ob Titten- und Knarren-Rapper international hoch gelobt werden. Eher im Gegenteil. Aber in der degenerierten Szene werden sie verehrt. Was solls.
Ich habe Hoffnung, dass es bald einmal wieder einen Umschwung gibt und sich die Leute, dermassen gelangweilt von diesem ewigen Innuendo, wieder Musik zuwenden, die Spass macht, kreativ ist und einen persönlich positiv beflügelt.

Diesen Jungs hat man nie klargemacht, dass es nebst diesem falschen Weltbild mit Gewalt und Sex auch andere Optionen gibt. Aber auch hier fängt vieles schon bei der Erziehung (oder der Absenz derselbigen) an.

Ich selber find diese Glorifizierung von Sex und Gewalt nur noch lachhaft und freue mich lieber mal wieder über ein wenig A Tribe Called Quest oder De La Soul zwischendurch.

Und wie gesagt: Keiner zwingt dich, in diesem Zirkus mitzuspielen! Wer dermassen argumentiert, hat schon verloren (oder gibt schnell nach).

Und bei wem die Kohle fehlt, um Kinder grosszuziehen, sollte sich zweimal überlegen, ob Kinder wirklich notwendig sind oder ob ein glückliches Zusammensein zu Zweit alleine nicht allen mehr bringt.
Gerade diese "working poor" sind es, die sich nicht zu schade sind, mehrere Kinder kurz hintereinander auf die Welt loszulassen, ohne sich einen Deut um die Erziehung zu kümmern. Kinder kriegen ist heute doch nicht mehr nur alleine durch ein geplatztes Kondom zu entschuldigen!!!
Und sonst frage ich mich, was mit der Eigenverantwortung geschehen ist.

Zum Thema Kapitalismus: Wenn du ein Spiel mitspielst, von dem du die Regeln nicht genau kennst oder dessen Regeln ständig geändert werden, darfst du dich auch nicht darüber aufregen, dass du häufig verlierst!
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Pusher
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2715
Registriert: 22.12.2004, 10:06
Wohnort: Basel

Beitrag von Pusher »

Firms vs rioters... ich habe zu Beginn dieses Threads auf die englische Gewaltkultur und ihre Auswüchse hingewiesen, und es geht nun genau in diese Richtung. Wie gesagt, keine Überraschung für mich das sowas gerade auf der Insel passiert. Als ich damals mit englischer Gewalt Erfahrung gemacht habe mussten zwei meiner Kollegen danach ins Spital, und in Sachen "Fairness" sind diese Typen der allerletzte Dreck (ca. 20 gegen 5).

Ich frage mich wie das nun weitergeht, sofern jetzt noch Firms ins Spiel kommen. Das führt mit Sicherheit zu dauerhaften Konflikten die sich über Jahre hinziehen können.

boroboro
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 568
Registriert: 12.07.2008, 13:31

Beitrag von boroboro »

Etwas muss einfach nochmals gesagt werden und dies ist bestimmt ein Grund, das Englische Bildungssystem sei scheisse.
Ich war letztes Jahr in England und die "ältere" Generation schaut traurig auf ihre Kinder welche nichts mehr zu tun haben nachdem sie mit der Schule fertig sind, ausser mit ihren Kollegen "rumzuhängen" bleibt ihnen wenig. Wenn du nicht an die Uni gehen kannst, hast du fast keine Chance auf einen Beruf. Eine Lehre wie es sie bei uns gibt, kennt man in England nicht. Darum will sie auch kein Arbeitgeber, diese stellen lieber ältere efahrenere Leute mit Erfahrung ein.

Benutzeravatar
hanfueli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2007, 16:48
Wohnort: 4132

Beitrag von hanfueli »

radiobemba hat geschrieben:Seit dr Gruppedruck ebbis? Das isch eigentlig ebbis sehr ähnlichs, nur in viel grössere Dimensione.

Lueg doch mol in de Schuele: Wenn 9 Kinder die geile neue Nikeklamotte trage und dr 10. nur die alte Sache vom grosse Brueder het, isch er in seehr vielne Fäll dr Ussesiter. Du bisch nid "cool".
gruppedruck erklärt das nid. jede mensch kunnt irgendwenn ane punggt, woner nüm alles macht für d gruppe. bi gwüssne lüüt gohts halt extrem lang biser erreicht isch (zb. lüüt wo extrem abhängig vonere bestimmte "gruppe" sin) aber schlussendlich fällt doch jede sälber dr entschluss ober dr neggscht schritt jetzt mache will oder nid.

sone bullshit. das wird immer vo allne gscheite psychologe oder anderne experte uspaggt wenne ihne nüd meh anders iifallt. ich ha mini schuelziit, wo nonig so lang zruggliggt, ohni e einzigs markekleiderstück überlebt und villi vo mine kollege genauso. ussesiiter sin nume d rätschbääse und die wone egge ab gha hän gsi.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Benutzeravatar
SwissFox
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 792
Registriert: 24.11.2005, 21:52
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

Kawa hat geschrieben:Aber wenn schon in Form von Chain gangs ;)

Bild
Ich finde die Idee der Rückkehr des Prangers eigentlich auch nicht so schlecht. Öffentliche Demütigung wirkt besser und nachhaltiger als Gefängnisstrafen.

Ausserdem kostet das Ding fast nix.

Bild
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Benutzeravatar
Rhykurve
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2006, 00:58
Wohnort: 4057 BASEL

Beitrag von Rhykurve »

SwissFox hat geschrieben: Kein Mensch zwingt diese Leute, dass sie sich in irgendeiner Art und Weise äusserlich an dieses System anpassen müssen. Und doch wollen alle nur Status durch Statussymbole.

Kein Mensch zwingt dich dazu, für ein Bier 10 Franken hinzublättern.
Kein Mensch zwingt dich dazu, ein iPhone zu kaufen.
Kein Mensch zwingt Frauen dazu, wie Püppchen aussehen zu müssen.
Richtig...AABER: Wenn Dir von den Medien und der Gesellschaft gesagt wird, dass du nur was bist, wenn du die hippste Kleidung und das neuste smartphone trägst... wenn rund um dich herum viele diese Statussybole tragen, willst Du sie auch haben! Menschen sind in der Regel halt neidisch und wollen das was die anderen auch haben.

Es sei denn Du hast eine gute Bildung genossen und Dich privat im Leben stetig gebildet hast (lesen, lesen, lesen), dann erkennst Du vilelleicht, dass es anders im Leben gibt als Statussybole und Materialismus... Früher waren die Wünsche an das eigenen Leben Zufriedenheit und Gesundheit, heute ist es ein neues Auto, teueres Blingbling und Nahrungsmittel vom anderen Ende der Welt... Unsere Jugend würde systematisch auf Konsum getrimmt! Du konsumierst, also bist Du! Wenn Dir das ein Leben lang eingetrichtert wird, Du aber aufgrund Deiner finanziellen Situation/LEbensbedingung nicht mithalen kannst, dann kommt irgendwann Frust auf.... und wenn bei ganz vielen Frust aufkommt, dann passiert was!

Die Jugend ist nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft!!!

Fazit: Du machst es Dir verdammt einfach!!
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Benutzeravatar
swony
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 598
Registriert: 10.12.2004, 14:30
Wohnort: "Aufgestiegen"

Beitrag von swony »

Rhykurve hat geschrieben:Menschen sind in der Regel halt neidisch und wollen das was die anderen auch haben.

Fazit: Du machst es Dir verdammt einfach!!
Das ist so, allerdings ist das nichts Neues, gabs auch schon zur Römerzeit...

NEU ist allerdings: dass es "relativ" einfach wurde seine Zelte irgendwo auf der reichen Seite des Planeten aufzuschlagen. Dann festzustellen, dass auch dort nicht Milch und Honig fliessen, stelle ich mir übel vor.
O TEMPORA, O MORES

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: 06.12.2004, 21:29

Beitrag von Allez Basel! »

Ich finde es eine sehr interessante Diskussion, die hier herrscht. Leider vergessen User wie cigan, dass es immer einen Stärkeren und Schwächeren geben wird. Egal, was du für ein System hast, es wird sich immer ein benachteiligt fühlen. Im Kapitalismus ist es immer der Schwächere. Warum sollen wir unsere Triebe vollkommen unterdrücken? Nur so als Beispiel, wenn wir das weibliche Geschlecht ansehen: Welchen Typ wählt sie aus? Ja genau, den Beste, den Stärkeren (nicht kräftemässig).
Wer wird in einer Gruppe mehr beachtet? Wieder der Stärkste, der sogenannte Alpha.
Es gibt immer Menschen, die schwächer sind.
Aber der Starke ist meistens nicht so stark geboren, sondern er hat sich diese Scheisse erarbeitet, in dem seinen inneren Schweinehund überwunden hat.
Der Unterdrückung vieler Triebe werden durch gesellschaftliche Zwänge (teilweise auch zurecht) unterbunde, doch unser Instinkt wird immer bleiben. Sei das in der Partnerwahl, sei dies beim Arbeiten, sei dies in einer Freizeitgruppe, etc.

Betrachtet es doch mal von dieser Seite, auch wenn dies vielleicht für manche Neuland ist.

radiobemba
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 882
Registriert: 08.05.2007, 13:26
Wohnort: D4 Parkett

Beitrag von radiobemba »

hanfueli hat geschrieben:gruppedruck erklärt das nid. jede mensch kunnt irgendwenn ane punggt, woner nüm alles macht für d gruppe. bi gwüssne lüüt gohts halt extrem lang biser erreicht isch (zb. lüüt wo extrem abhängig vonere bestimmte "gruppe" sin) aber schlussendlich fällt doch jede sälber dr entschluss ober dr neggscht schritt jetzt mache will oder nid.

sone bullshit. das wird immer vo allne gscheite psychologe oder anderne experte uspaggt wenne ihne nüd meh anders iifallt. ich ha mini schuelziit, wo nonig so lang zruggliggt, ohni e einzigs markekleiderstück überlebt und villi vo mine kollege genauso. ussesiiter sin nume d rätschbääse und die wone egge ab gha hän gsi.
i mein jo nur ebbis ähnligs wie gruppedrugg. die "unterschicht" isch tagtäglich in wärbig, zittig, tv etc. mit sache konfrontiert, wo sie sich nid ka leiste, aber si hättes halt ebe gärn und si sehn die ganz zit lüt, wo sich die sache könne leiste und das baut enorme frust uff, wo sich jez uf eimol entladet.

es git jo sogar wärbige wos heisst, "wenn du kein iphone hast"...jo, denn bisch quasi nüt.

ps. das mit de kleider hani übrigens (ufe sanfti art) am eigene liib erfahre. alli hänn geili neue kickschueh gha usser ich, will d muetter nei gseit het, denn bini se halt go mugge.

ellesse
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 811
Registriert: 06.12.2004, 12:00

Beitrag von ellesse »

reclaim the streets, defend your neighbourhood: http://www.guardian.co.uk/uk/video/2011 ... CMP=twt_gu

:cool:

noch nie waren verfeindete firms so vereint! city & manu, villa und birmingham f.c., westham & millwall... weiter so!

ellesse
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 811
Registriert: 06.12.2004, 12:00

Beitrag von ellesse »

bei allem respekt für die benachteiligten dieser gesellschaft, es gibt keinen einzigen grund in arbeitervierteln zu plündern und häuser abzufackeln... sollen sie doch in die city of london gehn und nach downing-street 10, dort sind die wahren schuldigen!

Benutzeravatar
SwissFox
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 792
Registriert: 24.11.2005, 21:52
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

Rhykurve hat geschrieben:Richtig...AABER: Wenn Dir von den Medien und der Gesellschaft gesagt wird, dass du nur was bist, wenn du die hippste Kleidung und das neuste smartphone trägst... wenn rund um dich herum viele diese Statussybole tragen, willst Du sie auch haben! Menschen sind in der Regel halt neidisch und wollen das was die anderen auch haben.

Es sei denn Du hast eine gute Bildung genossen und Dich privat im Leben stetig gebildet hast (lesen, lesen, lesen), dann erkennst Du vilelleicht, dass es anders im Leben gibt als Statussybole und Materialismus... Früher waren die Wünsche an das eigenen Leben Zufriedenheit und Gesundheit, heute ist es ein neues Auto, teueres Blingbling und Nahrungsmittel vom anderen Ende der Welt... Unsere Jugend würde systematisch auf Konsum getrimmt! Du konsumierst, also bist Du! Wenn Dir das ein Leben lang eingetrichtert wird, Du aber aufgrund Deiner finanziellen Situation/LEbensbedingung nicht mithalen kannst, dann kommt irgendwann Frust auf.... und wenn bei ganz vielen Frust aufkommt, dann passiert was!

Die Jugend ist nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft!!!

Fazit: Du machst es Dir verdammt einfach!!
Welche Medien und welche Gesellschaft sagt dir, wie du sein musst? Im Endeffekt gehts nur darum, wer an den Humbug glaubt und wer nicht.
Nur weil Leute um mich herum Smartphones haben, heisst das noch lange nicht, dass ich automatisch auch eins brauche! Glaubst du nicht, dass deine Schlussfolgerung etwas zu einfach ist?
Und wenn du es schon erwähnst, woher kommt dieser "Neid"? Ist er real, ist er gerechtfertigt, bräuchte es ihn überhaupt?
Ist er nicht einfach nur ein Hirngespinst von Leuten, die nichts Besseres im Leben zu tun haben, als sich mit anderen zu vergleichen??
Leute mit einem geringen Selbstwertgefühl? Woher kommt dieses geringe Selbstwertgefühl? Ist es angeboren, antrainiert?

Von diesem Statusdenken loszukommen hat rein gar nichts mit dem jeweiligen Bildungsstand zu tun. Das versteht jeder, der es verstehen will.
Nicht jeder "arme" Schweizer will oder braucht Statussymbole, das hängt einzig und allein davon ab, wie er/sie erzogen worden ist.

Unsere Jugend wird nicht systematisch auf Konsum getrimmt, die entscheiden das schlussendlich immer noch selber, aus freien Stücken.
Wenn man den Mahnfinger hochheben will, dann bitte auf die fehlenden Freunde zeigen, die nichts dagegen unternehmen und auf die Familie, die sowas toleriert oder sogar noch fördert!!

Die Jugend ist nicht so dumm, wie du sie gerne darstellen möchtest. Sie wird nur dumm gemacht.
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Benutzeravatar
dasdiyok
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 513
Registriert: 18.04.2011, 11:05
Wohnort: enceladus

Beitrag von dasdiyok »

ellesse hat geschrieben:bei allem respekt für die benachteiligten dieser gesellschaft, es gibt keinen einzigen grund in arbeitervierteln zu plündern und häuser abzufackeln... sollen sie doch in die city of london gehn und nach downing-street 10, dort sind die wahren schuldigen!
Die schuldigen für was? Man auch selber politisch aktiv werden und versuchen etwas zu ändern

Benutzeravatar
Spencer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 127
Registriert: 18.04.2011, 04:54
Wohnort: Käppelijoch

Beitrag von Spencer »

ellesse hat geschrieben:bei allem respekt für die benachteiligten dieser gesellschaft, es gibt keinen einzigen grund in arbeitervierteln zu plündern und häuser abzufackeln... sollen sie doch in die city of london gehn und nach downing-street 10, dort sind die wahren schuldigen!
[CENTER]Im Grunde ahmen die Idioten nur die grossen kapitalistischen Konzerne nach!
Auch die lassen eine Zerstörung hinter sich, wenn es nichts mehr zu holen gibt![/CENTER]
"Ich habe einmal geglaubt, ich hätte unrecht, aber dann hab ich später rausgefunden, dass ich mich geirrt hatte." Edward Abbey

Benutzeravatar
hanfueli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2007, 16:48
Wohnort: 4132

Beitrag von hanfueli »

SwissFox hat geschrieben:Von diesem Statusdenken loszukommen hat rein gar nichts mit dem jeweiligen Bildungsstand zu tun. Das versteht jeder, der es verstehen will.
Nicht jeder "arme" Schweizer will oder braucht Statussymbole, das hängt einzig und allein davon ab, wie er/sie erzogen worden ist.
Ich glaube, dass der Spruch: "Bei den Reichen lernt man sparen." halt nach wie vor eine gewisse Gültigkeit hat. Ich kenne einige Familien, welche eigentlich sogenannte Working Poor sind, die völlig unfähig sind mit ihrem Geld umzugehen. Dazu gehören Dinge wie Fast Food anstelle selber zu kochen, Grosseinkäufe in Deutschland ohne Mass weils ja eh spottbillig ist oder eben Statussymbole wie Kleidung, Natels usw. Dabei reden wir hier von erwachsenen Menschen, die Kinder sind meistens noch vernünftiger.

Dass es auch von der Erziehung abhängt ist klar. Dennoch ist die Anfälligkeit mit sinkendem Bildungsstand mE höher.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Benutzeravatar
Rhykurve
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2006, 00:58
Wohnort: 4057 BASEL

Beitrag von Rhykurve »

SwissFox hat geschrieben:Welche Medien und welche Gesellschaft sagt dir, wie du sein musst?
Die Medien und die Werbung (alle) erzählen und diktieren was in und out ist, was cool ist, was nicht und wie uncool man ist, wenn man dieses und jenes nich hat. Es ist eine riesige "Meinungsmachungsmachinerie" und nicht alle Menschen sind fähig zu hinterfragen was einem da aufgetischt wird. Bildung und Interesse können da abhilfe schaffen.

SwissFox hat geschrieben: Im Endeffekt gehts nur darum, wer an den Humbug glaubt und wer nicht.
Nur weil Leute um mich herum Smartphones haben, heisst das noch lange nicht, dass ich automatisch auch eins brauche!
Genau! Du brauchst keins, ich auch nicht! Nur dummerweise sind lange nicht alle Menschen fähig sich ein eigenes Urteil oder eine eigene Meinung über etwas zu Bilden, sondern schnappen blindlings auf was ihnen zum fressen vorgeworfen wird und verhalten sich wie Lemminge. Bildung und Interesse können hier Abhilfe schaffen.
SwissFox hat geschrieben: Glaubst du nicht, dass deine Schlussfolgerung etwas zu einfach ist?


SwissFox hat geschrieben: Und wenn du es schon erwähnst, woher kommt dieser "Neid"? Ist er real, ist er gerechtfertigt, bräuchte es ihn überhaupt?
Neid ist in jedem menschen au die eine oder andere art vorhanden. die frage ist, wie ausgeprägt dieser ist, wegen was man neidisch ist und wie man damit umgeht. Ob er in diesem Falle Gerechtfertigt ist oder nicht, möchte ich nicht so aus dem stehgreif beurteilen, für das kenne ich die genaue situation in london (va in bezug auf sozialpolitik, gentrifizierung, verdrängung, segregation, perspektiven usw.) zu wenig.

SwissFox hat geschrieben: Leute mit einem geringen Selbstwertgefühl? Woher kommt dieses geringe Selbstwertgefühl? Ist es angeboren, antrainiert?
Vermutlich ja! Ursachen können vieles sein. schlechtes elternhaus, keine liebe, keine zuwendung, mobbing, triste wohngegend, perspektivlosigkeit! Ich gehe davon aus, dass dir bewusst ist, dass sich dies nicht pauschal beantworten lässt...
SwissFox hat geschrieben: Von diesem Statusdenken loszukommen hat rein gar nichts mit dem jeweiligen Bildungsstand zu tun. Das versteht jeder, der es verstehen will.
Nicht jeder "arme" Schweizer will oder braucht Statussymbole, das hängt einzig und allein davon ab, wie er/sie erzogen worden ist.
Das wollen dazu reicht nicht. Wie aber von Dir erwähnt ist die Erziehung ein Mittel, sehr ausschlaggebend ist jedoch auch die sozialisation während der adoleszenz. Auch (und shcon wieder) die Bildung hat hier einfluss. Wenn ich nichts anderes kenne, kann ich auch nichts anderes wollen... Wie du mittlerweile gemerkt hat, beschränkt sich der begriff "bildung" bei mir nicht auf die AUSbildung...


SwissFox hat geschrieben: Unsere Jugend wird nicht systematisch auf Konsum getrimmt, die entscheiden das schlussendlich immer noch selber, aus freien Stücken.
Ist der freie Wille wirklich so frei?
SwissFox hat geschrieben: Wenn man den Mahnfinger hochheben will, dann bitte auf die fehlenden Freunde zeigen, die nichts dagegen unternehmen und auf die Familie, die sowas toleriert oder sogar noch fördert!!
Da gehe ich mit dir einig
SwissFox hat geschrieben: Die Jugend ist nicht so dumm, wie du sie gerne darstellen möchtest. Sie wird nur dumm gemacht.
Ich möchte die Jugend nicht alleine dumm dastehen lassen; ich hinterfrage die intelligenz (IQ und va EQ) eines grossteils der gesamten gesellschaft
(ausnahmen bestätigen die regel)! Deshalb ja auch der kommentar mit dem spiegelbild
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Benutzeravatar
VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1941
Registriert: 28.04.2006, 10:10

Beitrag von VorwärtsFCB »

einmal mehr ein lesenswerter FAZ-Artilel:

http://www.faz.net/artikel/C31325/krawa ... 82955.html

Benutzeravatar
Crane
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: 25.12.2007, 23:56
Wohnort: Riehen

Beitrag von Crane »


Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 17589
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »


Antworten