FC Basel Fan als Zürcherin
FC Basel Fan als Zürcherin
Hallo Zusammen
Ich bin Zürcherin und trotzdem...ich finde den FC Basel einfach geil.
Nur weiss ich nicht ob ich als Zürcherin überhaupt FC Basel Fan sein "darf" :-)
Schliesslich gibt es ja schon fascht einen "Krieg" zwischen Zürchern und Baslern:-)(bei dem ich übrigens nicht mitmache:-))
Schliesslich gibt es ja schon fascht einen "Krieg" zwischen Zürchern und Baslern:-)(bei dem ich übrigens nicht mitmache:-))
Kommt drauf an wie Du aussiehst. Obwohl hier die Stimmung herrscht, dass Frauen nicht ins Stadion gehören (sowieso nicht aufs Spielfeld), sind nette Exemplare gerne gesehen 
Und so lange das FCB Wappen hinten auf dem Auto grösser ist als das Kantonsabzeichen ist es ok.

Und so lange das FCB Wappen hinten auf dem Auto grösser ist als das Kantonsabzeichen ist es ok.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Ich will ja niemandem etwas vorschreiben, aber einen gewissen Bezug zum Verein sollte man ja schon haben.
Ich kann ja nur für mich reden, aber zu den drei Klubs, die ich unterstütze habe ich allen einen mehr oder weniger direkten Bezug (Basel: Ich lebe hier, bin hier geboren, Bayern: Mein Vater ist in München aufgewachsen, Genoa: Meine Familie kommt aus Genua).
Und wenn man sich halt für einen Klub "entscheidet" (aus welchen Gründen auch immer), dann sollte man diesem Verein einfach treu bleiben und nicht nach 1-2 erfolglosen Jahren wieder davon rennen.
Ich kann ja nur für mich reden, aber zu den drei Klubs, die ich unterstütze habe ich allen einen mehr oder weniger direkten Bezug (Basel: Ich lebe hier, bin hier geboren, Bayern: Mein Vater ist in München aufgewachsen, Genoa: Meine Familie kommt aus Genua).
Und wenn man sich halt für einen Klub "entscheidet" (aus welchen Gründen auch immer), dann sollte man diesem Verein einfach treu bleiben und nicht nach 1-2 erfolglosen Jahren wieder davon rennen.

[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]
Franzobel[/RIGHT]
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
kann mich manu3l nur anschliessen.
Basel, meine Heimat. Frankfurt / HRO Bezug durch freundschaftliche Beziehungen.
Die Wahlheimat sage ich jetzt besser mal nicht...

ps.. scheiss Züri.
Basel, meine Heimat. Frankfurt / HRO Bezug durch freundschaftliche Beziehungen.
Die Wahlheimat sage ich jetzt besser mal nicht...

ps.. scheiss Züri.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
"Die Büchse der Pandora" sorry aber das Wortspiel musste jetzt sein 
Bei uns in der Gruppe sind auch FC Basel Fans aus Thun, desweiteren sind auch in dem Fanclub bei mir nicht alles "Locals" aber seit Jahren treu dabei, somit liebe Pandora aus Zürich solltest Du Dich einfach mal hertrauen.

Bei uns in der Gruppe sind auch FC Basel Fans aus Thun, desweiteren sind auch in dem Fanclub bei mir nicht alles "Locals" aber seit Jahren treu dabei, somit liebe Pandora aus Zürich solltest Du Dich einfach mal hertrauen.
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.
Ich glaube nicht, dass man Fan von einem Verein sein kann, ohne einen Bezug dazu zu haben. Dieser Bezug kann natürlich vielfältig sein. Wohnort, Herkunft, Szene (St.Pauli für Pseudo-Alternative)...
Einen Verein "geil" zu finden reicht mir persönlich nicht. Das ist auch der Grund, warum ich neben dem FCB nicht Fan eines weiteren Vereins bin, weil die Stadt Basel der einzige Ort ist, zu dem ich wirklich einen Bezug habe. Natürlich sympathisiere ich mit Vereinen aufgrund schöner Erlebnisse oder ich mag Vereine wegen ihrer Fankultur. Nichtsdestotrotz gehen mir diese Vereine schlussendlich alle ziemlich am Arsch vorbei und ich würde mich niemals als "Fan" eines solchen Vereins ausgeben.
Von all den Barcelona- und ManU "Fans" weltweit will ich jetzt gar nicht reden.
Fazit: Support your local team.
Einen Verein "geil" zu finden reicht mir persönlich nicht. Das ist auch der Grund, warum ich neben dem FCB nicht Fan eines weiteren Vereins bin, weil die Stadt Basel der einzige Ort ist, zu dem ich wirklich einen Bezug habe. Natürlich sympathisiere ich mit Vereinen aufgrund schöner Erlebnisse oder ich mag Vereine wegen ihrer Fankultur. Nichtsdestotrotz gehen mir diese Vereine schlussendlich alle ziemlich am Arsch vorbei und ich würde mich niemals als "Fan" eines solchen Vereins ausgeben.
Von all den Barcelona- und ManU "Fans" weltweit will ich jetzt gar nicht reden.
Fazit: Support your local team.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
dein vater ist aus münchen und deine familie aus genua?!?! warum gehört dein vater denn nicht zu deiner familie?manu3l hat geschrieben: Ich kann ja nur für mich reden, aber zu den drei Klubs, die ich unterstütze habe ich allen einen mehr oder weniger direkten Bezug (Basel: Ich lebe hier, bin hier geboren, Bayern: Mein Vater ist in München aufgewachsen, Genoa: Meine Familie kommt aus Genua).

- AstraRotlicht
- Erfahrener Benutzer
ich glaube um zu wissen ob du FCB Fans sein darfst, müssen wir noch ein bisschen mehr wissenPandora hat geschrieben:Hallo Zusammen

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ich liebe grundsätzlich Fussball und bin nur aus lokalpatriotischen Gründen FCB-Fan. Vereinsfarben, Erfolge, Stimmung und Medienecho spielen bei mir in Bezug auf "Fan sein" keine Rolle.
Wer FCB-Fan ist von auswärts ohne einen Bezug zu Basel, ist mir als Basler dennoch willkommen. Aber ich meine, es ist nicht das selbe ob man Fan der lokalen Mannschaft ist oder Gast-Fan. Wenn der FCB siegt dann siegt auch die Wurzel, wo ich herkomme. Dieses Gefühl haben die Gast-Fans nicht.
Sollte der FCB in einigen Jahren in Guangzhou gegen die einheimische Profimannschaft kicken und sollten dann 50'000 Chinesen in FCB-Dresses dem FCB zujubeln, hätte ich als Basler nichts dagegen, dass sie den Verein meiner Region finanziell stärken, aber irgendwie ist es unnatürlich, auswärtige Mannschaften zu unterstützen wenn diese gegen einheimischen Teams antreten.
Wenig Verständnis habe ich für die exotischen Sponsoren. Sie sollen ihre eigenen Mannschaften unterstützen und versuchen, so sich den Grossen zu nähern, wie z.B. Suleiman Kerimow, der Boss von Anschi Machatschkala, der kommenden Macht in Europa.
Wer FCB-Fan ist von auswärts ohne einen Bezug zu Basel, ist mir als Basler dennoch willkommen. Aber ich meine, es ist nicht das selbe ob man Fan der lokalen Mannschaft ist oder Gast-Fan. Wenn der FCB siegt dann siegt auch die Wurzel, wo ich herkomme. Dieses Gefühl haben die Gast-Fans nicht.
Sollte der FCB in einigen Jahren in Guangzhou gegen die einheimische Profimannschaft kicken und sollten dann 50'000 Chinesen in FCB-Dresses dem FCB zujubeln, hätte ich als Basler nichts dagegen, dass sie den Verein meiner Region finanziell stärken, aber irgendwie ist es unnatürlich, auswärtige Mannschaften zu unterstützen wenn diese gegen einheimischen Teams antreten.
Wenig Verständnis habe ich für die exotischen Sponsoren. Sie sollen ihre eigenen Mannschaften unterstützen und versuchen, so sich den Grossen zu nähern, wie z.B. Suleiman Kerimow, der Boss von Anschi Machatschkala, der kommenden Macht in Europa.
Nicht nur das.. gibt/gab auch Leute die mit allen Mitteln wollen/wollten:hanfueli hat geschrieben:Mehr als einen Verein leidenschaftlich zu unterstützen ist garantiert nicht gesund fürs Herz. Davon ist dringend abzuraten!
-Dass der FC Barcelona nicht zum x-ten mal die CL gewinnt (2010). Diese waren froh über Inter Mailand ,obwohl nicht Inter Fan.
-Dass Bayern München nicht erneut deutscher Meister wird.
-Dass Eintracht Frankfurt auf keinen Fall absteigt.
-Dass auch mal der FC Aarau absteigt und dieser nicht zum x-ten mal unabsteigbar bleibt.
-Nach Jahren endlich wieder mal einen Verein vom Tessin in der SL (nennt man wohl politische Gründe).
-2006 dass Brasilien nicht erneut der Finaleinzug gelingt. Und,und,und.
Weiss jetz nicht ob dies mit Fan sein im klassischen Sinn zu tun hat aber kommt jedes Jahr vor.
Word!manu3l hat geschrieben:Ich will ja niemandem etwas vorschreiben, aber einen gewissen Bezug zum Verein sollte man ja schon haben.
Und wenn man sich halt für einen Klub "entscheidet" (aus welchen Gründen auch immer), dann sollte man diesem Verein einfach treu bleiben und nicht nach 1-2 erfolglosen Jahren wieder davon rennen.![]()
Ich wohne au nid z Basel, aber mini Grosseltere sinn us Basel koh, mini Mamme isch immer ins alte Joggeli und bi sit ich 7i bi FCB-Fan.
Me ka sich stritte, aber solang me em FCB Treu blibt und vorher kei anderi Mannschafft unterstützt hed ischs i.O
(Eigentlich e sau unnötige thread)
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Wäre mein Vater in München aufgewachsen, ich glaube da wäre ich ein Löwemanu3l hat geschrieben:Bayern: Mein Vater ist in München aufgewachsen

Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Das wo du hier aufzählst, hat nichts mit "Fansein" zu tun, sondern mit, ich sage dem den Anti Fan. Der Anti Fan ist für mich ein Typischer Schweizer der sich nie für etwas begeistern kann aber immer dagegen ist, aus welchen Gründen auch immer.Servette hat geschrieben:Nicht nur das.. gibt/gab auch Leute die mit allen Mitteln wollen/wollten:
-Dass der FC Barcelona nicht zum x-ten mal die CL gewinnt (2010). Diese waren froh über Inter Mailand ,obwohl nicht Inter Fan.
-Dass Bayern München nicht erneut deutscher Meister wird.
-Dass Eintracht Frankfurt auf keinen Fall absteigt.
-Dass auch mal der FC Aarau absteigt und dieser nicht zum x-ten mal unabsteigbar bleibt.
-Nach Jahren endlich wieder mal einen Verein vom Tessin in der SL (nennt man wohl politische Gründe).
-2006 dass Brasilien nicht erneut der Finaleinzug gelingt. Und,und,und.
Weiss jetz nicht ob dies mit Fan sein im klassischen Sinn zu tun hat aber kommt jedes Jahr vor.
Tja meine bayrische Verwandtschaft ist eine eingeschworene FC Bayern Gemeinde, da fand ich es für mich an der Zeit den BVB so wirklich gut zu finden. Sonst geht doch der Gesprächsstoff aus an den Familienfeiern und erst recht noch als es dem BVB so richtig selbstgemacht beschissen ging. Somit geht es richtig hoch her, mit Streit und gross zelebrierten Gesten an jeglichen Zusammenkünften und es wird uns nie langweilig.Goofy hat geschrieben:Wäre mein Vater in München aufgewachsen, ich glaube da wäre ich ein Löwe![]()

Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.
Fake?
Wenn nicht, Problem wo?
Ich lebe mein ganzes Leben lang in der verbotenen Stadt, habe jedoch einen Basler als Vater, dessen Familie immernoch in Basel wohnhaft ist. Dies ist mein Bezug, welcher aus eurer Sicht noetig ist. Ich kenne viele FCB-Sympathisanten/Fans die keinerlei Bezug zur Stadt haben, dennoch sind sie fuer mich willkommen, so lange sie nicht in der Mehrzahl sind!
Setzt euch doch mal in jene hinein, welche in der eigenen Stadt keinen Verein haben
So, respect wenn du das nicht nur im Forum offen zu gibst und ''Eier'' hast, in der Stadt rotblau umherzulaufen
!
Wenn nicht, Problem wo?
Ich lebe mein ganzes Leben lang in der verbotenen Stadt, habe jedoch einen Basler als Vater, dessen Familie immernoch in Basel wohnhaft ist. Dies ist mein Bezug, welcher aus eurer Sicht noetig ist. Ich kenne viele FCB-Sympathisanten/Fans die keinerlei Bezug zur Stadt haben, dennoch sind sie fuer mich willkommen, so lange sie nicht in der Mehrzahl sind!
Setzt euch doch mal in jene hinein, welche in der eigenen Stadt keinen Verein haben

So, respect wenn du das nicht nur im Forum offen zu gibst und ''Eier'' hast, in der Stadt rotblau umherzulaufen

YNWA
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Man kann aus Genua kommen, in München aufwachsen, nach Basel ziehen und hier bleiben.Onkel Tom hat geschrieben:dein vater ist aus münchen und deine familie aus genua?!?! warum gehört dein vater denn nicht zu deiner familie?![]()

Schön für dich.Goofy hat geschrieben:Wäre mein Vater in München aufgewachsen, ich glaube da wäre ich ein Löwe![]()
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]
Franzobel[/RIGHT]