Extrazüge der SBB
Extrazüge der SBB
Nun seit Tagen liest man immer wider das die SBB die Transportpflicht aufheben will.
Das Problem ist, dass immer wider Extrazüge der SBB verwüstet werden und dies zu hohen Kosten führt.
Ich hätte einen Lösungsansatz der meiner Meinung nach funktionieren könnte.
Jeder Verein (Kurve) kauft sich bei der SBB eine Zugskomposition der dann immer derselbe ist. für die Extrafahrten Die Kurve kann sich somit am Zug verwirklichen (bemalen, sprayen, gestalten) dadurch hat die Kurve die Verantwortung und es entsteht ein Bezug. Ich bin der Meinung das wenn man selbst etwas erstellt hat und einem gehört überlegt mach sich es zweimal ob man es zerstören will.
Was meint ihr zu diesem Thema?
Das Problem ist, dass immer wider Extrazüge der SBB verwüstet werden und dies zu hohen Kosten führt.
Ich hätte einen Lösungsansatz der meiner Meinung nach funktionieren könnte.
Jeder Verein (Kurve) kauft sich bei der SBB eine Zugskomposition der dann immer derselbe ist. für die Extrafahrten Die Kurve kann sich somit am Zug verwirklichen (bemalen, sprayen, gestalten) dadurch hat die Kurve die Verantwortung und es entsteht ein Bezug. Ich bin der Meinung das wenn man selbst etwas erstellt hat und einem gehört überlegt mach sich es zweimal ob man es zerstören will.
Was meint ihr zu diesem Thema?
- Managarm
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 280
- Registriert: 20.04.2011, 22:15
- Wohnort: Fuessballhauptstadt
Probebbi hat geschrieben:Jeder Verein (Kurve) kauft sich bei der SBB eine Zugskomposition der dann immer derselbe ist. für die Extrafahrten Die Kurve kann sich somit am Zug verwirklichen (bemalen, sprayen, gestalten) dadurch hat die Kurve die Verantwortung und es entsteht ein Bezug. Ich bin der Meinung das wenn man selbst etwas erstellt hat und einem gehört überlegt mach sich es zweimal ob man es zerstören will.
Was meint ihr zu diesem Thema?
ysch scho lang die Variante wo mir im Chopf umehgeischteret und das wär e starggi sach! Vorallem fyr uns (mir mache keini Züg kaputt und hän tolli "Spraydosekünstler" in eusne Reihe) wärs ebbis scheens!
Contra
Stell dr vor e gegnerischi Gruppierig lauft mol ah däm Zug verbyy... evtl. kaputt etc.
ALLI ALLES GÄH
- ->Ai Verein, ai Liebi<-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 254
- Registriert: 07.04.2007, 13:22
und denn stoht dr zug am bhf während em match und isch nocher blau wiss oder schwarz-gääl...........bebbi hat geschrieben:Nun seit Tagen liest man immer wider das die SBB die Transportpflicht aufheben will.
Das Problem ist, dass immer wider Extrazüge der SBB verwüstet werden und dies zu hohen Kosten führt.
Ich hätte einen Lösungsansatz der meiner Meinung nach funktionieren könnte.
Jeder Verein (Kurve) kauft sich bei der SBB eine Zugskomposition der dann immer derselbe ist. für die Extrafahrten Die Kurve kann sich somit am Zug verwirklichen (bemalen, sprayen, gestalten) dadurch hat die Kurve die Verantwortung und es entsteht ein Bezug. Ich bin der Meinung das wenn man selbst etwas erstellt hat und einem gehört überlegt mach sich es zweimal ob man es zerstören will.
Was meint ihr zu diesem Thema?
NO AL CALCIO MODERNO!
wiso würde das zu teuer sein?Sharky hat geschrieben:Eine interessante und vielleicht gute Idee.
Wird leider nur zu teuer sein....
Aber wäre geil, wenn an Matchtagen diverse Fanzüge in den Vereinsfarben rumfahren würden.![]()
das rollmaterial das sie bis jetzt bringen hatt ja nicht mehr viel wert!
preislich müsst man eine Lösung finden bin jedoch überzeugt das es lösbar wäre!

-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 2581
- Registriert: 04.05.2011, 12:29
Als ob eine Lokomotive, Wagons und die Stromkosten (die werden doch auch bezahlt werden muessen?) "nur" 2mille kostenChrisixx hat geschrieben:Gute Idee, aber Zugwagons kosten ca 1-2 Millionen Franken soweit ich weiss xD

Vorallem muesste man dann immer die Bewilligung der SBB erhalten zu fahren, da es ja ihre Schienen sind.
Das mit dem Besprayen sehe ich anders. Der Zug steht ja nicht im Bahnhof, sondern auf einem Abstellgeleis, dass normalerweise abgeschottet von der Oeffentlichkeit ist
Die idee ist Klasse, aber leider viel zu Teuer
EMBOLO <3
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 4141
- Registriert: 27.02.2005, 12:00
ich bin da alles andere als ein spezialist, aber ich denke alleine der schrottwert eines solchen wagons (und man bräuchte dann ja mehrere) übersteigt die finanziellen möglichkeiten der MK.bebbi hat geschrieben:wiso würde das zu teuer sein?
das rollmaterial das sie bis jetzt bringen hatt ja nicht mehr viel wert!
preislich müsst man eine Lösung finden bin jedoch überzeugt das es lösbar wäre!![]()
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
ich rede von einem Wagon. Nicht vom ganzen Zug. Die Lokomotive kostet um die 50 Mil... aber ich bin davon ausgegangen das die Fanclubs sich nur die Wagons kaufen würden und die SBB weiterhin die Lok zur Verfügung stellenLordTamtam hat geschrieben:Als ob eine Lokomotive, Wagons und die Stromkosten (die werden doch auch bezahlt werden muessen?) "nur" 2mille kosten
Vorallem muesste man dann immer die Bewilligung der SBB erhalten zu fahren, da es ja ihre Schienen sind.
Das mit dem Besprayen sehe ich anders. Der Zug steht ja nicht im Bahnhof, sondern auf einem Abstellgeleis, dass normalerweise abgeschottet von der Oeffentlichkeit ist
Die idee ist Klasse, aber leider viel zu Teuer
Die MK müsste bei einem solchen Projekt natürlich vom FCB unterstützt werden und die SBB müsste dem Verein/Kurve auch ein wenig entgegen kommen. Besser als die alten Wagon in die neue Heimat von Xamax zu verschenken.Latteknaller hat geschrieben:ich bin da alles andere als ein spezialist, aber ich denke alleine der schrottwert eines solchen wagons (und man bräuchte dann ja mehrere) übersteigt die finanziellen möglichkeiten der MK.

Die Spesen für die Lok und so weiter werden durch das Zugsbillet gedeckt.Chrisixx hat geschrieben:ich rede von einem Wagon. Nicht vom ganzen Zug. Die Lokomotive kostet um die 50 Mil... aber ich bin davon ausgegangen das die Fanclubs sich nur die Wagons kaufen würden und die SBB weiterhin die Lok zur Verfügung stellen
würde sicherlich für die SBB günstiger kommen als wie bis jetzt!
- ->Ai Verein, ai Liebi<-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 254
- Registriert: 07.04.2007, 13:22
die idee an sich ist wirklich gut.LordTamtam hat geschrieben:Als ob eine Lokomotive, Wagons und die Stromkosten (die werden doch auch bezahlt werden muessen?) "nur" 2mille kosten
Vorallem muesste man dann immer die Bewilligung der SBB erhalten zu fahren, da es ja ihre Schienen sind.
Das mit dem Besprayen sehe ich anders. Der Zug steht ja nicht im Bahnhof, sondern auf einem Abstellgeleis, dass normalerweise abgeschottet von der Oeffentlichkeit ist
Die idee ist Klasse, aber leider viel zu Teuer
ja klar aber das abstellgleis ist ideal um "gedeckt" sprayen zu können
NO AL CALCIO MODERNO!
- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1893
- Registriert: 20.06.2005, 08:13
- ->Ai Verein, ai Liebi<-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 254
- Registriert: 07.04.2007, 13:22
aber me muess au seh das züg jetzt scho e zyytli nüm kaputt gmacht wärde oder dr abfall überall ligge loh blibt...aso ich seh do nid als erschts handligsbedarf...s "problem" (fyyr die wos eins isch) liggt jo do dra mas uf em marsch überall abfall umeliggt und journis agriffe wärdebebbi hat geschrieben:Nun seit Tagen liest man immer wider das die SBB die Transportpflicht aufheben will.
Das Problem ist, dass immer wider Extrazüge der SBB verwüstet werden und dies zu hohen Kosten führt.
Ich hätte einen Lösungsansatz der meiner Meinung nach funktionieren könnte.
Jeder Verein (Kurve) kauft sich bei der SBB eine Zugskomposition der dann immer derselbe ist. für die Extrafahrten Die Kurve kann sich somit am Zug verwirklichen (bemalen, sprayen, gestalten) dadurch hat die Kurve die Verantwortung und es entsteht ein Bezug. Ich bin der Meinung das wenn man selbst etwas erstellt hat und einem gehört überlegt mach sich es zweimal ob man es zerstören will.
Was meint ihr zu diesem Thema?
NO AL CALCIO MODERNO!
Ich bin nur dafür, wenn es kein Kombiticket gibt.bebbi hat geschrieben:Nun seit Tagen liest man immer wider das die SBB die Transportpflicht aufheben will.
Das Problem ist, dass immer wider Extrazüge der SBB verwüstet werden und dies zu hohen Kosten führt.
Ich hätte einen Lösungsansatz der meiner Meinung nach funktionieren könnte.
Jeder Verein (Kurve) kauft sich bei der SBB eine Zugskomposition der dann immer derselbe ist. für die Extrafahrten Die Kurve kann sich somit am Zug verwirklichen (bemalen, sprayen, gestalten) dadurch hat die Kurve die Verantwortung und es entsteht ein Bezug. Ich bin der Meinung das wenn man selbst etwas erstellt hat und einem gehört überlegt mach sich es zweimal ob man es zerstören will.
Was meint ihr zu diesem Thema?
jo aber das isch jo au e anders Thema das spielt sich zwüsche Bahnhof und Stadion ab das isch der SBB doch egal und die diskutiert über kaputti züg!->Ai Verein, ai Liebi<- hat geschrieben:aber me muess au seh das züg jetzt scho e zyytli nüm kaputt gmacht wärde oder dr abfall überall ligge loh blibt...aso ich seh do nid als erschts handligsbedarf...s "problem" (fyyr die wos eins isch) liggt jo do dra mas uf em marsch überall abfall umeliggt und journis agriffe wärde
oder nid?
- ->Ai Verein, ai Liebi<-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 254
- Registriert: 07.04.2007, 13:22
prinzipiell richtig aber die disskusione sin scho "länger" nüm so ume..aber egal gege e fred isch jo nüt izwändebebbi hat geschrieben:jo aber das isch jo au e anders Thema das spielt sich zwüsche Bahnhof und Stadion ab das isch der SBB doch egal und die diskutiert über kaputti züg!
oder nid?
NO AL CALCIO MODERNO!
länger nüm?->Ai Verein, ai Liebi<- hat geschrieben:prinzipiell richtig aber die disskusione sin scho "länger" nüm so ume..aber egal gege e fred isch jo nüt izwände
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/31636135
also dä artikel isch vo gestert!
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1184
- Registriert: 07.12.2004, 16:28
- Wohnort: 4402 & Reihe Nüün
Das mag für den FCB zutreffen, jedoch nicht für die anderen Clubs. So hat man beispielsweise vom Cupfinal ziemliche Schauermärchen gehört, wie die Züge nach dem Einsatz ausgesehen haben sollen.->Ai Verein, ai Liebi<- hat geschrieben:aber me muess au seh das züg jetzt scho e zyytli nüm kaputt gmacht wärde oder dr abfall überall ligge loh blibt...aso ich seh do nid als erschts handligsbedarf...s "problem" (fyyr die wos eins isch) liggt jo do dra mas uf em marsch überall abfall umeliggt und journis agriffe wärde
Wenn die Fans einen Marsch zum Stadion machen, ist das den SBB ziemlich wurscht.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!
- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1893
- Registriert: 20.06.2005, 08:13
Cupfinal = Einzelfall... wenn auch sicher ein Mühsamer!The Moose hat geschrieben:Das mag für den FCB zutreffen, jedoch nicht für die anderen Clubs. So hat man beispielsweise vom Cupfinal ziemliche Schauermärchen gehört, wie die Züge nach dem Einsatz ausgesehen haben sollen.
Wenn die Fans einen Marsch zum Stadion machen, ist das den SBB ziemlich wurscht.
Während wir mittlerweile ganz genau wissen, wie man sich im Zug zu verhalten hat (keine Sachbeschädigungen, keine Flaschen rauswerfen etc.), ist das bei einer einzelnen Fahrt bei einem anderen Verein alle zwei, drei Jahre halt anders... da kommt jeder Depp mit, da ist intern kaum was organisiert und da benimmt man sich halt anders und daneben, da viel weniger kontrollierbar (man kennt die Leute nicht).
Marsch zum Stadion: Ist ja vom Bahnhof her sowieso normal (ausser es geht mit Bussen weiter). Manchmal ist der Marsch halt länger, manchmal kürzer. Lässt sich nicht vermeiden und gehört zu einem Auswärtsspiel und das seit Jahren.
Allgemein sind die Probleme extrem zurückgegangen, auch dank Fanprojekten und Selbstregulierung der Kurve. Nicht zu vergessen auch das teilweise gute Verhältnis zwischen Verein und Kurvenköpfe. Das war nicht immer so.
Man sollte endlich mal die grossen Fortschritte anerkennen und den Ball flach halten.
Die Idee fände ich im Ansatz gut, aaaaber... Meiner Meinung nach schwehr bis unmöglich umzusetzen, da die SBB für jeden Verein einen Zug "verkaufen" müsste...bebbi hat geschrieben:Nun seit Tagen liest man immer wider das die SBB die Transportpflicht aufheben will.
Das Problem ist, dass immer wider Extrazüge der SBB verwüstet werden und dies zu hohen Kosten führt.
Ich hätte einen Lösungsansatz der meiner Meinung nach funktionieren könnte.
Jeder Verein (Kurve) kauft sich bei der SBB eine Zugskomposition der dann immer derselbe ist. für die Extrafahrten Die Kurve kann sich somit am Zug verwirklichen (bemalen, sprayen, gestalten) dadurch hat die Kurve die Verantwortung und es entsteht ein Bezug. Ich bin der Meinung das wenn man selbst etwas erstellt hat und einem gehört überlegt mach sich es zweimal ob man es zerstören will.
Was meint ihr zu diesem Thema?
Jetzt ist es so das die SBB eine bestimmte anzahl an Waggons hat, welche für Fussballfans an spieltagen zur verfügung gestellt werden... Je nach Kontingent der Auswärtstickets sowie Fangrösse, werden die Züge zusammengestellt und an die Verschiedenen extra Züge verteilt...
Bei deiner Idee müsste die SBB viel mehr Waggons zur verfügung stellen... Diese Waggons würden an Heimspielen sowie an nichtspieltagen in irgendeinem Depot stehen, was der SBB auch kosten verursacht, welche auch noch von den Fans getragen werden müssten... Ich denke ankaufskosten sowie unterhaltskosten sind einfach zu hoch, als dass die Fans diese Tragen könnten...
- Admin
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 3117
- Registriert: 06.12.2004, 18:13
- Wohnort: Basel
- Kontaktdaten:
Das grösste Problem bei den FCB-Extrazügen ist immer noch der Abfall. Ansonsten hat es bei uns praktisch keine Sachbeschädigungen mehr, auch dank der Selbstregulierung.
Die Millionenschäden die immer erwähnt werden ergeben sich zum grössten Teil aus den Reinigungskosten und dem Personalaufwand (Bahnpolizei).
Quelle: SBB.
Die Millionenschäden die immer erwähnt werden ergeben sich zum grössten Teil aus den Reinigungskosten und dem Personalaufwand (Bahnpolizei).
Quelle: SBB.
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1184
- Registriert: 07.12.2004, 16:28
- Wohnort: 4402 & Reihe Nüün
Und da wären wir wieder bei unserer Gesellschaft. Die "Hooligan-Experten" sollen sich mal eine S-Bahn Basel-Olten am Wochenende anschauen. Da sehen wohl viele Fanzüge besser aus.Admin hat geschrieben:Das grösste Problem bei den FCB-Extrazügen ist immer noch der Abfall. Ansonsten hat es bei uns praktisch keine Sachbeschädigungen mehr, auch dank der Selbstregulierung.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!
- ->Ai Verein, ai Liebi<-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 254
- Registriert: 07.04.2007, 13:22
Ich ha am Samschtig nochdem mr mitem Zug in Basel akoh sin no miesse ufe Kolleg warte und ha dene Heinis im Zug no kli zuegluegt. Sie hän praktisch eifach überall d Schiibe miesse ufe mache, aber Abfall ufneh oder entsorge hen sie so guet wie niene miesse.The Moose hat geschrieben:Und da wären wir wieder bei unserer Gesellschaft. Die "Hooligan-Experten" sollen sich mal eine S-Bahn Basel-Olten am Wochenende anschauen. Da sehen wohl viele Fanzüge besser aus.
NO AL CALCIO MODERNO!