Sa. 16.07.2011 | 20:15 Stade de Suisse

Diskussionen rund um den FCB.
FCBasel1967
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCBasel1967 »

Erstaunlich, dass kein Journalist bemerkt hat wie unglaublich gut Gross YB auf uns eingestellt hat. Bin zwar überhaupt kein Fan von Gross, aber wie YB gestern defensiv taktisch aufgetreten ist verdient Respekt. Durch eine gnadenlose Manndeckung aller Offensivkräfte wirkte der FCB über gut 80 Minuten nach vorne so harmlos wie Grossmutters Pudel. Ausser beim 1:0 standen alle YB Spieler keinen Zentimeter weg vom Gegner. Strelli kann ein Lied davon singen.

Das Rezept gegen eine massive Manndeckung heisst Spiel in den freien Raum. Leider hat dies gestern beim FCB gestern absolut niemand bemerkt. Spätestens nach der Pause hätte die Taktik entsprechend geändert werden müssen, aber nein immer die gleichen stumpfen Kombinationen nach hinten, nach rechts, nach links aber praktisch nie ein Steilpass! Da muss deutlich mehr kommen.

Sonst: Sommer hervorragend, Huggel und Tembo ein einziges Aergernis, aber das wurde hier ja schon genug beschrieben.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Ich habe die Statistik vom gestrigen Spiel zusammengestellt, alle Angaben ohne Gewähr:

Pässe:

Yapi 65 (Erfolgreich: 64, Quote: 98,4%)
Steinhöfer 46 (41, 89,1%)
Voser 39 (34, 87,1%)
Dragovic 32 (28, 87,5%)
Zoua 32 (27, 84,3%)
Huggel 24 (24, 100%)
Tembo 24 (20, 83,3%)
A. Frei 23 (20, 86,9%)
Sommer 19 (19, 100%)
Streller 18 (15, 83,3%)
Kovac 17 (15, 88,2%)
Shaqiri 10 (8, 80%)
F. Frei 7 (7, 100%)
Pak 3 (3. 100%)

Zweikämpfe:
Voser 16 (Gewonnene: 14, Quote: 87,5%)
Streller 14 (5, 35,7%)
Kovac 13 (11, 84,6%)
A. Frei 11 (1, 9%)
Steinhöfer 10 (4, 40%)
Yapi 7 (3, 42,8%)
Dragovic 7 (6, 85,7%)
Zoua 7 (4, 57,1%)
Huggel 6 (1, 16,6%)
Tembo 6 (2, 33,3%)
Shaqiri 4 (0, 0%)
F. Frei 1 (1, 100%)
Pak 1 (1, 100%)

Gemachte Fouls:
4: Voser, Streller
3: Steinhöfer
2: A. Frei, Dragovic, Huggel
1: Kovac, Yapi, Zoua, Tembo

Erhaltene Fouls:

4: Streller
3: A. Frei, Dragovic
2: Steinhöfer, Yapi,
1: Huggel, Kovac, Zoua, Shaqiri, Voser

Schüsse aufs Tor:
6: A. Frei
1: Zoua, Shaqiri

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

frei hat doch nie und nimmer 6mal aufs Tor geschossen!
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Koch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Koch »

Dieser Böller vor dem Spiel hat mir das ganze Spiel versaut. Verdammt nochmal wenn ich diesen Vollidioten gesehen hätte.. Sollte die Kurve mal in den Griff bekommen und diese Idioten aussortieren.

Zum Spiel selber: Unsere Verteidigung stand gottenschlecht, gegen vorne lief erst was als Shaqiri eingwechselt wurde. Unverständlich auch wie lange Herr Fink wiedereinmal wartete bis er frische Spieler reinbringt.

Einziger Lichtblick: Jaques Zoua mit immer wieder guten Dribblings.
Hinterfragt nichts - glaubt alles!

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Ein Spiel, auf Plastik, in Bern, ein Punkt.
Wo ist das Problem?

[SIGPIC][/SIGPIC]

Socinstroos
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Socinstroos »

Zelig hat geschrieben:Ein Spiel, auf Plastik, in Bern, ein Punkt.
Wo ist das Problem?
zwei punkte zuwenig :cool:

.
Vo der Rhygass bis zur Socinstroos.....

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Zelig hat geschrieben:Ein Spiel, auf Plastik, in Bern, ein Punkt.
Wo ist das Problem?
Und nicht zu vergessen, die Stricher sind jetzt schon hinter uns :D

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

kawa hat geschrieben:und nicht zu vergessen, die stricher sind jetzt schon hinter uns :d
:d

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

R-E-L-E-G-A-T-I-O-N-S-P-L-A-T-Z Alllleezz :p
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Admin hat geschrieben:Ich habe die Statistik vom gestrigen Spiel zusammengestellt, alle Angaben ohne Gewähr:

Zweikämpfe:
Voser 16 (Gewonnene: 14, Quote: 87,5%)
Streller 14 (5, 35,7%)
Kovac 13 (11, 84,6%)
A. Frei 11 (1, 9%)
Steinhöfer 10 (4, 40%)
Yapi 7 (3, 42,8%)
Dragovic 7 (6, 85,7%)
Zoua 7 (4, 57,1%)
Huggel 6 (1, 16,6%)
Tembo 6 (2, 33,3%)
Shaqiri 4 (0, 0%)
F. Frei 1 (1, 100%)
Pak 1 (1, 100%)
Zunächst mal danke für diese tolle Statistik :) . Selbst erstellt?
Für mich ist diejeinige der Zweikämpfe sehr interessant:
Die besten Werte haben die neuen Voser und Kovac und der "halb-Neue" Dragovic. F. Frei wegen nur einem Zweikampf mal aussen vor gelassen.
Bedenklich die Statistik bei Alex Frei (wtf??!), Shaqiri, Streller und überraschenderweise Huggel, der doch sonst ein gutes Zweikampfverhalten hat(te)??

glaibasel88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von glaibasel88 »

unsere capos haben ja nach spielschluss auch schon tolle hauben an!

glaibasel88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von glaibasel88 »

gued gmacht, dangge

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

FCBasel1967 hat geschrieben:Das Rezept gegen eine massive Manndeckung heisst Spiel in den freien Raum. Leider hat dies gestern beim FCB gestern absolut niemand bemerkt. Spätestens nach der Pause hätte die Taktik entsprechend geändert werden müssen, aber nein immer die gleichen stumpfen Kombinationen nach hinten, nach rechts, nach links aber praktisch nie ein Steilpass! Da muss deutlich mehr kommen.
Das "Problem" ist, dass unsere Stürmer nicht die Schnellsten sind. Frei und Streller werden wohl auch ihren Mitspielern mitgeteilt haben, dass man bei ihnen lieber auf den Mann spielen sollte.
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

Beim ersten spiel, auswärts auf plastik, bei einer mannschaft wie yb, die meister werden will/muss, ist ein unentschieden ein gutes resultat für uns. yb hat es wiedermal veryoungboyst!
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

YB hat den anderen gezeigt, wie der FCB in Schach zu halten ist.

John Doe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John Doe »

nobilissa hat geschrieben:YB hat den anderen gezeigt, wie der FCB in Schach zu halten ist.
wie der fcb in schach zu halten ist, wissen wohl die meisten trainer der ch - zumindest theoretisch. nur haben die wenigsten das spielermaterial, dies konsequent 90 minuten durchzuziehen. auch yb nicht!

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Während die Berner Zeitung einen einigermassen neutralen guten Bericht verfassen konnte, kommt bei einer 20 Minuten so etwas raus.. :mad:

http://www.20min.ch/sport/dossier/chaoten/story/FCB-Fans-griffen-in-Bern-Journalisten-an-11342921

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Quo hat geschrieben:Ich denke nicht, dass dies Sommers Problem ist! Ich bin überzeugt davon, dass dies die taktische Vorgabe des Trainers ist. Mir fiel schon am Uhrencup auf, dass im Spiel des FCB viel weniger Tempo ist als im Spiel von YB (nur wollte das damals keiner hören bzw. lesen...). Ich bin erstaunt, dass bis jetzt nur auf den Spielern (vor allem Huggel) herumgetrampelt wird und nie die Vorgaben des Trainers hinterfragt werden! Fink spricht dauernd von Offensivfussball, nur habe ich den weder in den beiden Uhrencup-Begegnungen noch im gestrigen Spiel gesehen. Mit dieser dauernden Tempoverschleppung kann doch kein Offensivspiel stattfinden! Ich finde, das Hauptübel in unserem Spiel sind nicht die einzelnen Spieler, sondern die Taktik! Ich habe nichts gegen die Absicht "möglichst viel Ballbesitz". Nur, warum muss das im Seniorentempo erreicht werden (Barcelona lässt grüssen!).
ja, stimmt. Dazu kommt aber auch, dass sich die Spieler zu wenig bewegen.
Bewegen ohne Ball war gestern ungenügend, was bedetet, dass der im Ballbesitz sich befindende Spieler immer noch zuwarten muss, bis eine Anspielstation sich gebildet hat.

radames
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radames »

nobilissa hat geschrieben:YB hat den anderen gezeigt, wie der FCB in Schach zu halten ist.
wenn die anderen trainer in der suppenliga das nicht wissen, dann sind sie definitiv am falschen arbeitsort ........

das eine mannschaft (egal in welcher liga) mit starkem pressing im aufbau erfolgreich gestört wird ist ja nicht wirklich ein geheimniss oder? :rolleyes: das YB dies gestern gut bis sehr gut gemacht hat muss man anerkennen.
"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Garfield hat geschrieben:Während die Berner Zeitung einen einigermassen neutralen guten Bericht verfassen konnte, kommt bei einer 20 Minuten so etwas raus.. :mad:

http://www.20min.ch/sport/dossier/chaoten/story/FCB-Fans-griffen-in-Bern-Journalisten-an-11342921
und wie haben diese angeblichen Hooligans herausgefunden, dass das Journalisten sind. Alles hat immer zwei Seiten.
Würde man die FCB Fans in aller Ruhe durch die Stadt ziehen lassen, dann käme es auch zu keiner Konfrontation. Es ist wie das Pulverfass und der Funke. Wo kein Funke ist, da ist auch kein explodierendes Pulverfass.
Das haben auch schon andere wie z.B. GC und der FC Thun mit Erfolg praktiziert. Das ist eigentlich das A + O des Fussballs.
Wenn man gegen einen technisch und spielerisch stärkeren Gegner spielen muss, dann stört man seinen Spielaufbau bereits im MF und macht dort die Räume eng und prakatiziert ein konsequentes Forechecking. YB hat das gestern geschickt praktiziert. Sie haben die meisten Zweikämpfe im MF gewonnen.

singhabird hat geschrieben:Ich erhoffe mir das Park einschlägt. Voser traue ich zu das er Steinhöfer verdrängt.
Ich bin mir nicht sicher, ob Voser auch auf der rechten Seite spielen kann.
Shamrock hat geschrieben:Ein "Tum" gestern hätte dem Spiel vielleicht ganz gut getan :p
wäre Pak nicht ein ähnlicher Spielertyp ?
Agent Orange hat geschrieben:[/B]

Dass Tembo nichts ist, sage ich nicht erst seit Gestern...! :cool:
Fussballspielen könnte er schon, aber eben, er muss noch viel lernen. er ist ja nur zweite Wahl. Als Backup sicher OK.
footbâle hat geschrieben:Mag sein. Aber Frei hat natürlich im Moment genug Selbstvertrauen, mal einen Volley zu versuchen. Sowas nehme ich einem Stürmer nicht übel, der einen Lauf hat. Die Stürmer Todsünde schlechthin finde ich, wenn Chancen vertändelt werden. Bällchen stoppen und schön zurecht legen bis doch noch einer den Fuss hinhält.

Insgesamt fand ich die Leistung OK. Wir haben schon schwächere Startspiele abgeliefert. Man muss zudem im Auge behalten, dass
- wir auswärts bei einem Titelkandidaten gespielt haben
- der Gegner mit breiter Brust angetreten ist und gut auf uns vorbereitet war
- uns einige Teamstützen gefehlt haben

Interessant ist, dass wir genau den "Ergebnisfussball" gespielt haben, den der YB Trainer angekündigt hat. So gesehen war's eine Lehrstunde für den Gegner. ;)
Ja, stimmt, es war kein schlechtes Spiel. Und YB ist einmal einer der Meisterschaftsfavoriten. Deshalb ist das Resultat sicher OK. Ich finde es besser, wenn man gerade im ersten Meisterschaftsspiel einen harten Brocken vorgesetzt bekommt. Dann weiss der Trainer, wieweit der Leistungsstand der Mannschaft schon ist. Es gibt noch einiges zu verbessern, was Fink sicher auch gesehen hat und entsprechend in den Trainingseinheiten versucht zu verbessern.

Zu Frey Volley Abnahme: der Ball kam so auf Frei zu, dass er den Ball in Rück lage übernehmen musste. Und Rücklage bedeutet in der Regel, dass der Ball steigen wird, ausser man ist ein Könner wie ein Messi. Aber was solls, das kann wirklich jedem passieren. Nur es war eine gute Chance. Und im Umkreis von 5 Metern stand kein YB Spieler. Mehr wäre drinn gelegen. Frei hat schon aus weniger Chance mehr gemacht.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Garfield hat geschrieben:Während die Berner Zeitung einen einigermassen neutralen guten Bericht verfassen konnte, kommt bei einer 20 Minuten so etwas raus.. :mad:

http://www.20min.ch/sport/dossier/chaot ... n-11342921

Alles Idioten. Und dann wundern sie sich noch, dass die FCB-Fanszene in den Medien schlecht gemacht wird :confused: :rolleyes:
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

barfuesser1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barfuesser1893 »

Ein weiterer Bericht... im Prinzip recht leider recht ausgewogen... :(

http://www.derbund.ch/bern/Pissen-poebeln-drohen/story/25528797

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

barfuesser1893 hat geschrieben:Ein weiterer Bericht... im Prinzip recht leider recht ausgewogen... :(

http://www.derbund.ch/bern/Pissen-poebeln-drohen/story/25528797
Was usgwoge? Eimol mehr: WO isch dr Unterschied zu de Holländer an dr Euro? Eigentlig nur in dr Tonlag vom Artikel, sunst niene.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

radiobemba hat geschrieben:Was usgwoge? Eimol mehr: WO isch dr Unterschied zu de Holländer an dr Euro? Eigentlig nur in dr Tonlag vom Artikel, sunst niene.
man sieht nur was man sehen will
ich meine, dass neuerdings "dreck und urinieren in einem vorgarten" als ach so böse straftat angesehen wird ist ja ein absoluter witz
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

radiobemba hat geschrieben:Was usgwoge? Eimol mehr: WO isch dr Unterschied zu de Holländer an dr Euro? Eigentlig nur in dr Tonlag vom Artikel, sunst niene.
Master hat geschrieben:man sieht nur was man sehen will
ich meine, dass neuerdings "dreck und urinieren in einem vorgarten" als ach so böse straftat angesehen wird ist ja ein absoluter witz
Ist mir ganz entgangen, dass die Holländer vermummt durch die Strassen gezogen sind und Journalisten angegriffen haben - sorry mein Fehler.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Chartking hat geschrieben:Tembo, Huggel und Zoua machen natlos da weiter wo sie letzte Saison aufgehört haben...

... Nicht anzusehen dieses einfallslose Gekicke...
bei tembo und huggel bin ich total einverstanden, aber zoua??? das war einer der wenigen, der (vorallem in der ersten halbzeit) immer wieder räume aufriss. zoua war aus meiner sicht eindeutig eine bereicherung für's rotblaue spiel.
wenn dabei nur ein unentschieden rausschaut, muss man sich ja noch nicht all zu grosse sorgen machen...

etwas, was mich ein wenig geärgert hat, waren die vielen rückpässe richtung yann sommer. schon klar, dass manchmal keine andere vernünftige alternative vorhanden war, aber phasenweise ging mir dieses spielen nach hinten zu weit. das machte einen hilfslosen eindruck und zeigte yb, dass sie das spiel dominierten, was ihnen auch das selbstvertrauen stärkte.

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

Jo oder eher no me seht zwei (mehr oder weniger) identischi Sache mit verschiedene Auge. D Euro isch halt toll gsi und d Fans vo Schwizer Clubs bös.
Blutengel hat geschrieben:Ist mir ganz entgangen, dass die Holländer vermummt durch die Strassen gezogen sind und Journalisten angegriffen haben - sorry mein Fehler.
Dört sin d Journaliste aber au nid vor Ort gsi, zum dä Alass in de folgende Täg mit Hilf vo ihrne Bilder und gränzdebile Bildunterschrifte durch dr Dräck z zieh.

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

radiobemba hat geschrieben:Jo oder eher no me seht zwei (mehr oder weniger) identischi Sache mit verschiedene Auge. D Euro isch halt toll gsi und d Fans vo Schwizer Clubs bös.

Dört sin d Journaliste aber au nid vor Ort gsi, zum dä Alass in de folgende Täg mit Hilf vo ihrne Bilder und gränzdebile Bildunterschrifte durch dr Dräck z zieh.
Die EM findet auch nur alle 100 Jahre in der Schweiz statt, damit lässt sich kein Polizeistaat aufbauen. Eine allwöchentliche "Bedrohung der inneren Sicherheit" kommt da doch wie gelegen, auch wenn dabei nicht mehr passiert als an einer Dorfchilbi. Bedenklich dabei ist eigentlich nur, dass die Mehrheit der Medien das ganze Spiel mitmacht.
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Sorry, aber wär sich vermummt het doch scho vo Afang a nüt anders vor, als z randaliere. Sunscht wäre die Sturmkappe jo gar nit nötig. Dr Marsch durch Bärn und anderi Städt find i e gueti Sach, so langs friedlich bliibt. Aber was i nit begriff isch, wieso die hunderte vo friedlige FCB-Fans nit fähig oder willig sin, die paar vermummte Vollpföschte us em Umzug z verbanne oder däne eifach emol d Frässi z poliere. So lang söttigi mitmarschiere wirds immer zu Provokatione und Polizeiisätz cho und dr Ruef vo de FCB-Fans wird sich nit bessere. Schaad !!!

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

na ja sind wir mal ehrlich, nach der ganzen Polemik die nach dem letzten und vor diesem Fanmarsch war, müsste man vielleicht auch mal einwenig voraus denken! Das scheinbar im Zug keine Sachschäden mehr verursacht wurden finde ich gut, aber weshalb ist es nicht möglich entweder die Toilette am Bahnhof Basel, im Zug, in Bern oder im Stadion zu benutzen anstatt in die Gärten der Anworten zu pissen? Weshalb kann der Müll nicht in öffentliche Mülleimer entsorgt werden? Das hat nichts mit Fan sein, sondern mit Erziehung und Anstand zu tun ! Ich will euch sehen, wenn Fans anderer Mannschaften euren Eltern in die Gärten Pissen und Bierflaschen reinschmeissen etc. ob ihr dann noch freude habt!

Schlussendlich haben alle gewusst, dass der Fanmarsch wieder unter spezieller Beobachtung sein wird und man hätte dieses mal die Chance gehabt sich wirklich gar nichts zu schulden kommen zu lassen! Dann hätte auch ein Heusler in Verhandlungen mit der Liga, den Kantonen und der Politik gute Argumente! Aber es liegt an uns, dass wir ihm diese geben!

Antworten