AJBS hat geschrieben:luegs wie im sport a: support your local team!
Gerne. Nur verpflichtet das RAV alle Arbeitssuchenden pro Tag einen Arbeitsweg von 4 Stunden in Kauf zu nehmen. So ist ein täglicher Arbeitsweg Visp - Basel oder Basel - Schwyz aus Behördensicht zumutbar. Nun suche aber mal jeweils am neuen Arbeitsort gleich sofort eine Wohnung. Und willst du deine Kinder jedenfalls mal in eine andere Klasse stecken?
Ja, ich bin auch schon mal einem Arbeitsplatz von einer Stadt in die andere Stadt hinterher gezogen. Nur gabs dann hier eine Firmenübernahme, dort einen Firmenkonkurs und anderswo nur einen befristeten Arbeitsvertrag. Und nein, ich hatte keine Lust bzw. kein genügend grosses Budget, nacheinander in drei weitere Städte zu ziehen.
Ich habe Verständnis dafür, dass man als Arbeitnehmer im heutigen Arbeitsmarkt flexibel sein muss. Aber dann straft uns "nur" mit Zeitstrafen (über einstündiges Pendeln pro Tag macht keineswegs Spass) und streicht nicht auch noch die paar Franken Steuerabzug, die in meinen Augen sehr wohl ein gerechtfertigter Anteil für meine unfreiwilligen Pendlerkosten sind.