Praktikum

Der Rest...
SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Praktikum

Beitrag von SimonFCB »

ich muss von der schule aus im nächsten frühling ein 5-wöchiges kaufmännisches praktikum absolvieren...
kann mir jemand aus dem forum evtl ein stelle vermitteln? wenn ja bitte PN ;-)

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Schreib Banken, die Post, SBB etc an.
Die machen sowas öfters...
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

Basil Stinson hat geschrieben:Schreib Banken, die Post, SBB etc an.
Die machen sowas öfters...
ja hab ich gemacht. ich dachte es könnte mir hier jemand evtl eine stelle verschaffen :P

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

schriebsch nid mol welli branche...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Ich hätte dir einen kleinen Tip für die Zukunft:
Ich glaube nicht dass dir jemand eine Stelle vermittelt mit einem 2 Zeiler. ;)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Ein kaufmännisches Praktikum geht doch ein Jahr und nicht 5 Wochen ?

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

Kawa hat geschrieben:Ein kaufmännisches Praktikum geht doch ein Jahr und nicht 5 Wochen ?
ich besuche eine wirtschaftsmittelschule und zur ausbildung gehört auch 5-wöchiges praktikum, welches in 2. schuljahr absolviert wird. es gibt auch ein ganzjähriges praktikum, dieses wird aber erst am ende der ausbildung absolviert...

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

Heavy hat geschrieben:Ich hätte dir einen kleinen Tip für die Zukunft:
Ich glaube nicht dass dir jemand eine Stelle vermittelt mit einem 2 Zeiler. ;)
ja ich weiss schon ;) die idee, hier etwas zu diesem thema hier ins forum zu schreiben kam mir spontan, darum hab ich auch nicht einen "aufsatz" verfasst :)
zudem erwarte ich ja auch nicht, dass mir jemand hier gerade eine stelle verschafft. ich wollte mich ja nur darüber erkundigen, ob es hier im forum vielleicht jemand gibt, der solche praktikums anbietet oder ob jemand wiederum jemanden kennt, der solche praktikums anbietet :D

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Du hast jetzt noch alle Zeit der Welt, da kannst du locker 20 Bewerbungen rauslassen und da wird dann garantiert etwas rausspringen. Aber jetzt einfach eine Stelle bekommen weil man FCB-Fan ist, da willst du es dir doch sehr einfach machen, ausserdem wird das garantiert nicht klappen. :rolleyes:
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

manu3l hat geschrieben:Du hast jetzt noch alle Zeit der Welt, da kannst du locker 20 Bewerbungen rauslassen und da wird dann garantiert etwas rausspringen. Aber jetzt einfach eine Stelle bekommen weil man FCB-Fan ist, da willst du es dir doch sehr einfach machen, ausserdem wird das garantiert nicht klappen. :rolleyes:
es geht ja nicht darum, dass ich fcb-fan bin und dass ich darum eine stelle von jemandem aus dem forum bekomme... ich will mich nur informieren, ob es evtl hier jemanden gibt, der das anbietet...

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Ich habe mein Praktikum auf der Post absolviert. Geh doch mal bei einer Poststelle in deiner nähe hin und frag ob dies angeboten wird. Ev. auch die Gemeinde anfragen.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

wennde sehr guet in dr schuel bisch ---> bank
mittel bis guet ------> vrsicherig
und suscht bim staat etc.

viel glück

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

cantona hat geschrieben:wennde sehr guet in dr schuel bisch ---> bank

viel glück
also ich sehe mich eher so bei mittel bis gut... :D

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

viel glück
danke

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

canon hat geschrieben:Ich habe mein Praktikum auf der Post absolviert. Geh doch mal bei einer Poststelle in deiner nähe hin und frag ob dies angeboten wird. Ev. auch die Gemeinde anfragen.
Jetzt ist klar wie gut in etwa canon in der Schule war :p

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

Idefix hat geschrieben:schriebsch nid mol welli branche...
die branche ist eigentlich irrelevant. es muss einfach "kaufmännisch" sein...

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

manu3l hat geschrieben:Du hast jetzt noch alle Zeit der Welt, da kannst du locker 20 Bewerbungen rauslassen und da wird dann garantiert etwas rausspringen. Aber jetzt einfach eine Stelle bekommen weil man FCB-Fan ist, da willst du es dir doch sehr einfach machen, ausserdem wird das garantiert nicht klappen. :rolleyes:
man kann eben nicht locker 20 bewerbungen rauslassen. viele unternehmungen bieten gar keine 5-wöchigen praktikas an...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

SimonFCB hat geschrieben:man kann eben nicht locker 20 bewerbungen rauslassen. viele unternehmungen bieten gar keine 5-wöchigen praktikas an...
Du wirst doch wohl noch 20 finden die das anbieten ...

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Kawa hat geschrieben:Jetzt ist klar wie gut in etwa canon in der Schule war :p
in dr schuel bini nie guet gse. drfür hani meeeega muggis :D

i mues erwähne, s isch sehr unkoordiniert und strub gse uf dr post! isch überhaupt nid strukturiert gse und i ha nid würklich viel gmacht! i dänk für e betriib isches au nid eifach öber 5 wuche als praktikant z nä! do chasch nid würklich viel mache usser d dubelitschobs... s git wohrschinlich au nid würklich e iblick ins bruefsläbe! denn so viel wie ich mi glangwilt ha und nüd gmacht ha, das chani jetzt definitiv nüme...

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

canon hat geschrieben:in dr schuel bini nie guet gse. drfür hani meeeega muggis :D

i mues erwähne, s isch sehr unkoordiniert und strub gse uf dr post! isch überhaupt nid strukturiert gse und i ha nid würklich viel gmacht! i dänk für e betriib isches au nid eifach öber 5 wuche als praktikant z nä! do chasch nid würklich viel mache usser d dubelitschobs... s git wohrschinlich au nid würklich e iblick ins bruefsläbe! denn so viel wie ich mi glangwilt ha und nüd gmacht ha, das chani jetzt definitiv nüme...
s brucht eifach engarierti lüt wo de junge öppis bibringe wännd, so kasch au in 5 wuche viel seh und sicher usefinde ob das dört öppis für di isch. logisch, wenn si di nur lönnd umehocke denn bringts nid viel.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

SimonFCB hat geschrieben:man kann eben nicht locker 20 bewerbungen rauslassen. viele unternehmungen bieten gar keine 5-wöchigen praktikas an...
Blind bewerben bringt viel mehr. ;)
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

manu3l hat geschrieben:Blind bewerben bringt viel mehr. ;)
Ich war ein halbes Jahr in einem Personalbüro und wir haben die Spontanbewerbungen zwar erfasst, berücksichtigt wurden allerdings die wenigsten...
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Basil Stinson hat geschrieben:Ich war ein halbes Jahr in einem Personalbüro und wir haben die Spontanbewerbungen zwar erfasst, berücksichtigt wurden allerdings die wenigsten...
Waren diese Bewerbungen für Praktikas gedacht? Wenn man anruft hört man nur Praktikum und fünf Wochen und denkt sich "wtf?". Wenn man hingegen eine gute Bewerbung schreibt, evtl. eine Broschüre der Schule beilegt, wo genau beschrieben wird, was mit dem Praktikum erreicht werden soll etc., glaube ich, dass die Chancen höher stehen. ;)
Franzobel[/RIGHT]

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

manu3l hat geschrieben:Waren diese Bewerbungen für Praktikas gedacht? Wenn man anruft hört man nur Praktikum und fünf Wochen und denkt sich "wtf?". Wenn man hingegen eine gute Bewerbung schreibt, evtl. eine Broschüre der Schule beilegt, wo genau beschrieben wird, was mit dem Praktikum erreicht werden soll etc., glaube ich, dass die Chancen höher stehen. ;)
also ich rufe die unternehmungen zuerst an und frage nach, ob ein solches praktikum überhaupt möglich ist, bevor ich mich bewerbe...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Basil Stinson hat geschrieben:Ich war ein halbes Jahr in einem Personalbüro und wir haben die Spontanbewerbungen zwar erfasst, berücksichtigt wurden allerdings die wenigsten...
Spontanbewerbungen werden vom RAV verlangt aber kaum je berücksichtigt. Das hatte früher in der Hochkonjunktur noch einen Sinn, da wurde bei passendem Profil lieber mal einer zu viel als einer zu wenig angestellt. Das ist heute völlig vorbei.
Heute haben viele Firmen sog. Talentpools die schon Sinn machen. Man muss die Arbeit des HR selber machen (Daten erfassen), diese werden autom. in Datenbanken abgelegt die dann vom HR schnell und einfach abfragbar sind. Ausserdem informieren einem diese Systeme bei jedem ausgeschriebenen passenden Job automatisch per Mail.

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

praktikumsstelle gefunden...

BOnkelz
Benutzer

Beitrag von BOnkelz »

Frogsch mol dr Schänker ah! Spedi läuft ;)

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

SimonFCB hat geschrieben:praktikumsstelle gefunden...
Gratuliere!

Hier noch mein ultimativer Gratistip: Nicht den ganzen Tag in irgendwelchen Fussballforen rumsurfen.... ;)

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

Cocolores hat geschrieben:Gratuliere!

Hier noch mein ultimativer Gratistip: Nicht den ganzen Tag in irgendwelchen Fussballforen rumsurfen.... ;)

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

SimonFCB hat geschrieben:praktikumsstelle gefunden...
wo? :D

Antworten