Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Hansruedi Hasler in der BAZ

Die Spieler der U-21 wurden für ihre Leistungen in Dänemark aufs Höchste gelobt. Wie können Klub- und Verbandsverantwortliche dafür sorgen, dass sie den Bezug zur Realität nicht verlieren?
Es wird sich zeigen, welche Spieler stark genug sind, um mit dieser Situation richtig umzugehen, und wer in seiner Persönlichkeitsentwicklung am weitesten ist. Nehmen wir das Beispiel Granit Xhaka vom FC Basel, mit Jahrgang 1992 einer der ganz Jungen. Er ist U-17-Weltmeister, vielleicht bald U-21-Europameister, und doch traue ich ihm zu, dass er sich bewusst ist, weiter an sich arbeiten zu müssen.

Welcher Spieler aus dem aktuellen Kader wäre bereit für einen Wechsel ins Ausland?
Xherdan Shaqiri wäre es sicher, Goalie Yann Sommer auch.

Würden Sie Shaqiri den Sprung empfehlen?

Nicht unbedingt. Er müsste sich die Klubwahl sehr gut überlegen.

Wenn Sie sein Berater wären . . .
. . . hätte ich nicht primär die Absicht, ihn unter allen Umständen ins Ausland zu bringen, sondern abzuwägen: Gibt es in Europa irgendeinen Verein, der besser mit Shaqiri arbeitet als der FC Basel? Zu Dortmund könnte man ihn schicken, zu Arsenal auch, solange Arsène Wenger dort das Sagen hat. Aber Sie sehen schon: Man müsste sehr weit suchen.

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

Wenn Shaqiri so spielt wie heute (egoistisch, ständig am reklamieren und Hände verwerfen, sich um Kopf und Kragen dribbelnd) setzt der sich bei keinem Topclub durch. Und von seinem Selbstanspruch darauf ein Leader zu sein war auch absolut nullkommagarnix zu sehen. Wird Zeit dass er wieder nach Hause kommt und Fink in wieder etwas auf den Boden zurückholen kann...

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Beckenpower hat geschrieben:Wenn Shaqiri so spielt wie heute (egoistisch, ständig am reklamieren und Hände verwerfen, sich um Kopf und Kragen dribbelnd) setzt der sich bei keinem Topclub durch. Und von seinem Selbstanspruch darauf ein Leader zu sein war auch absolut nullkommagarnix zu sehen. Wird Zeit dass er wieder nach Hause kommt und Fink ihn wieder etwas auf den Boden zurückholen kann...

Nicht nur er! Zeit dass dieser Hype vorbei ist!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Beckenpower hat geschrieben:Wenn Shaqiri so spielt wie heute (egoistisch, ständig am reklamieren und Hände verwerfen, sich um Kopf und Kragen dribbelnd) setzt der sich bei keinem Topclub durch. Und von seinem Selbstanspruch darauf ein Leader zu sein war auch absolut nullkommagarnix zu sehen. Wird Zeit dass er wieder nach Hause kommt und Fink in wieder etwas auf den Boden zurückholen kann...
Sehe ich überhaupt nicht so. Er war bei den anderen Spielen z.T. viel eigensinniger. Gegen die starken Spanier konnte er sich einfach nicht so entfalten. Und dennoch war er auch heute klar der beste Mann.

[SIGPIC][/SIGPIC]

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

Beckenpower hat geschrieben:Wenn Shaqiri so spielt wie heute (egoistisch, ständig am reklamieren und Hände verwerfen, sich um Kopf und Kragen dribbelnd) setzt der sich bei keinem Topclub durch. Und von seinem Selbstanspruch darauf ein Leader zu sein war auch absolut nullkommagarnix zu sehen. Wird Zeit dass er wieder nach Hause kommt und Fink in wieder etwas auf den Boden zurückholen kann...
Hä?? Für mich war er der beste schweizer
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

sone seich. dr shaqiri isch hüt eimol meh dütligg dr besti schwizr uffem fäld gsi.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

The_Dark_Knight hat geschrieben:Hä?? Für mich war er der beste schweizer
Was heute einfacher war als auch schon. Aber ich persönlich fand z.B. Koch oder Rossini/Klose stärker als Shaqiri. Ja er hatte zwei drei Glanzmomente, aber für eine selbsternannte Führungsperson fehlte mir das Führungselement völlig. Und mir fiel einfach auf, wie er von Anfang an am meckern und "umetäubele" war und insgesamt nicht sehr mannschaftsdienlich spielte (finde gerade letzteres wurde mit jedem Spiel schlechter).

EDIT: Gegenfrage, was hat ihn in euren Augen denn heute zum besten Schweizer gemacht?

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

er war bemüht, einer der wenigen, der den ball halten konnte, freiräume schaffte, rannte und rackerte und nicht zuletzt auch gefahr durch standards oder einen schuss kreierte.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Master hat geschrieben:er war bemüht, einer der wenigen, der den ball halten konnte, freiräume schaffte, rannte und rackerte und nicht zuletzt auch gefahr durch standards oder einen schuss kreierte.
In meinen Augen bemüht, aber eben oft egoistisch, konnte den Ball z.T. halten, allerdings verlor auch er zu viele Bälle gerade durch Eigensinn, Freiräume schuf er meines Erachtens kaum. Einverstanden bin ich dass er der einzige war, der für etwas Gefahr sorgte, aber gerade auch z.B. sein erster Freistoss war für mich ziemlich sinnbildlich für seine heutige Leistung.
Aber eben, so sehen verschiedene Zuschauer dasselbe Spiel völlig anders. Gut so, über was sollten wir sonst diskutieren? :D

swissroland
Benutzer
Beitrag von swissroland »

wie chame so ne mischtt use lo! Wär isch bitte besser gsi? Eme? gröhl

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

swissroland hat geschrieben:wie chame so ne mischtt use lo! Wär isch bitte besser gsi? Eme? gröhl
Dito Mischt :rolleyes:
Wo hani bitteschön gsäit dass dr Emegara besser gsii sig? (Imene andere Thread scho gschriebe, i halt dä für dr am meischte überschätzti Spieler vo däm U21-Team)
Shaqiri isch nit dr schlächtischti uffem Fäld gsii, aber Aspruch und Wirklichkeit hän in mine Auge trotzdäm bi wiitem nit zämmepasst.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Beckenpower hat geschrieben:aber Aspruch und Wirklichkeit hän in mine Auge trotzdäm bi wiitem nit zämmepasst.
aaspruch jo vor allem vo de medie und fans...
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Latteknaller hat geschrieben:aaspruch jo vor allem vo de medie und fans...
So wie das dönt hett, hett'r au offiziell ziemlichi Asprüch an sich sälber gstellt (vo wägge Leader und nit Star sii welle), aber natürlich weiss ich genauso wenig wie die andere do inne wie viel würgligg dr Shaqiri gsäit hett und wie viel uffbausche, Statement-picke usw. vo de Medie gsii isch.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Beckenpower hat geschrieben:In meinen Augen bemüht, aber eben oft egoistisch, konnte den Ball z.T. halten, allerdings verlor auch er zu viele Bälle gerade durch Eigensinn, Freiräume schuf er meines Erachtens kaum. Einverstanden bin ich dass er der einzige war, der für etwas Gefahr sorgte, aber gerade auch z.B. sein erster Freistoss war für mich ziemlich sinnbildlich für seine heutige Leistung.
Was sollte er den sonst machen? Klar kam er recht egoistisch rüber, allerdings wenn er am Ball war standen gleich mal 2-3 Spanier in der Nähe. Abspielen? Die anderen im Team der U21 haben sich ja nicht wirklich bemüht sich freizulaufen o.ä. Das Problem ist, dass viele Spieler in dem Alter sofort hochgejubelt werden (bei Shaqiri ist es teilweise berechtigt und teilweise ist er einfach so gut) - gerade bei Mehmedi war das Gestern klar zu sehen, keine Bälle kamen von ihm an, er lief sich nie Frei. Er und der 100-Meter Läufer waren so etwas wie Fremdkörper im Team - was soll Shaqiri da noch machen, wenn er selber gleich 2-3 Spieler um sich herum hat? Die U21 hätte zum Gewinnen als Team funktionieren müssen - haben sie nicht. Es waren einige Spieler auf dem Feld die gut spielten (Shaqiri, Rossini, Klose, Lustenberger) - aber 4 Spieler können alleine kein Spanien besiegen. Genau so kommt Shaqiri halt egoistisch rüber, wenn er ausser dribbeln niemanden anspielen kann (der Stürmerstar vom FCZ war wohl noch am Träumen weil er per Zufall das Tor getroffen hat)..

Die Anforderungen die viele an Shaqiri haben, sind einfach unrealistisch. Er ist mit einer der besten Spieler an der EM gewesen - Spanien hat sich darauf eingestellt und die anderen Schweizer dachten, der könne so spielen wie gegen Dänemark..
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Und Mittelfeldmotor Xerdan Shaqiri gibt zu: «Wir hatten uns nach dem Final einen Drink verdient.» Geschlafen haben also die Spieler nicht sehr viel. Jetzt geht der FCB-Profi in die wohlverdienten Ferien. «Irgendwann einmal fange ich beim FCB wieder mit dem Training an.»
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Chazz Busby
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chazz Busby »

UEFA U21-EM Statistiken 2011 in Dänemark (Endrunde)

Erlittene Fouls

Platz 1

24 Xherdan Shaqiri

Begangene Fouls

Platz 1

15

Xherdan Shaqiri

Schweiz

Schüsse vorbei

Platz 1

14

Xherdan Shaqiri

Schweiz

Schüsse aufs Tor

5

Platz 4

Xherdan Shaqiri

Schweiz

Dazu kommt noch 1 Assist. Und Man oft the Match war er auch
( Schweiz -Tschechische Republik, Dänemark - Schweiz) 2x. Glaube beim "Man of the Match" kommt es nicht nur auf diese Statistiken an..
http://de.uefa.com/under21/statistics/index.html

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Zum Glück für uns war es nicht wirklich die EM des Shaqiri ;) Er hat sicher sein Talent gezeigt, hätte er aber 2-3 Tore mehr erziehlt oder ein entscheidendes im Final wären mit Sicherheit 10 weitere Angebote für ihn eingegangen... es war eben auch eine sehr lange Saison für einen solch jungen Spieler.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Chazz Busby hat geschrieben: Schüsse vorbei
14
Platz 1
Xherdan Shaqiri
Schüsse aufs Tor
5
Platz 4
Xherdan Shaqiri
Irgendwie ein wenig viel Aufwand für ein Tor ....
Irgendwie auch ein wenig viel daneben geschossen, immerhin 3 von 4 Schüssen trafen nicht mal das Tor ....

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

stacheldraht hat geschrieben:Die Anforderungen die viele an Shaqiri haben, sind einfach unrealistisch. Er ist mit einer der besten Spieler an der EM gewesen - Spanien hat sich darauf eingestellt und die anderen Schweizer dachten, der könne so spielen wie gegen Dänemark..
Wie gesagt mir ging es insbesondere um die Einstellung (Körperhaltung, ständiges Händeverwerfen) und Mannschaftsführung. Und ich messe ihn nicht an der Vergötterung durch irgendwelche Judihui-Medien sondern an seinen (angeblichen) eigenen Aussagen.

Damit habe ich auch nicht bestritten dass er einer der besten Spieler an der EM war, denn das war er. Und dass gestern nicht er einfach schlecht war, sondern vielmehr einige Schweizer miserabel spielten bezweifle ich überhaupt nicht. Eigentlich sag' ich ja nix anderes als du, nämlich dass Shaqiri ohne Zweifel ein Riesentalent ist und schon sehr gut ist, aber dass viele die Anforderungen nach unten schrauben müssen. Nur schliesse ich in diese "viele" auch ihn selber ein.

Und ich glaube wir werden uns alle einig darin, dass es ihm sicherlich keinen Schaden antut, wenn er aus der U21-Hype-Blase zurück in den FCB-Alltag kommt. :)

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Kawa hat geschrieben:Irgendwie ein wenig viel Aufwand für ein Tor ....
Irgendwie auch ein wenig viel daneben geschossen, immerhin 3 von 4 Schüssen trafen nicht mal das Tor ....
ein paar andere überlegungen:
- andere spieler verloren den ball vor dem schuss
- schüsse von anderen spielern wurden abgeblockt
- der pass wär ins niemandsland
- es war keiner besser positioniert

wieviele von den schüssen, die alle anderen spieler zusammen abgegeben haben, waren im tor/aufs tor?

Chazz Busby
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chazz Busby »

Beckenpower hat geschrieben: Und ich glaube wir werden uns alle einig darin, dass es ihm sicherlich keinen Schaden antut, wenn er aus der U21-Hype-Blase zurück in den FCB-Alltag kommt. :)
54+ Spiele in einer Saison sind schon noch viel für einen 19Jährigen Leistungsträger(A-Nati,FCB, U21). Dazu kommt ja noch das er praktisch jeden Tag(so kommt mir das vor) ordentlich gehypt wird von den Medien. Ich hoffe es war nicht zuviel "Hype & Spiele" im Hinblick auf die kommende Saison.
Bis jetzt konnte Shaqiri sehr gut mit den Medien und Kritik umgehen, so sieht es zumindest auf dem Platz aus und das ist sehr wichtig für das ganze Kader vom FCB. Er arbeitet jedesmal sehr hart, was hier vielleicht ein bisschen unterschätzt wird manchmal. Unglaublich!
Shaqiri ist im 1:1 sehr stark, reisst Lücken in die Abwehr. Sehr wendig und flink. Seine Übersicht ist stark und vom Ball kann man ihn kaum trennen. Zudem ist er sehr Laufstark und das alles bestätigt er auch immer wieder auf dem Platz. Nicht zuletzt an der U21-EM in Dänemark! Dies ist kein Hype, sonder wirklich war. Der FC Basel hat in sehr gut aufgebaut wie schon viele Spieler die nach Basel den Schritt ins Ausland gewagt haben. Dem FCB geht es ganz bestimmt nicht nur um das Geld, sonst hätte man ihn vor knapp 1 Jahr auch nach Russland verkaufen können, dies wäre bestimmt auch heute noch möglich für viel Geld. Fakt ist das Shaqiri für uns kommende Saison sehr wichtig sein wird. Ich glaube Shaq kann sicher für diese Saison noch gehalten werden. Dies wäre schon sehr wichtig im KAMPF um den Meistertitel-Hattrick.

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Do no en interessante Artikel bez. Ablösesumme, resp. warum ebbe en Shaqiri weniger wärt isch als manch andere obwohl'r vielicht s'grössere Talänt isch: http://bazonline.ch/sport/fussball/Schw ... y/16232745

Noktu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Noktu »

"Ich werde die Fans nie vergessen, wie diese Fans Fussball leben, wie sie den Fussball im Herzen haben, wie sie mitfiebern, wie sie Basel lieben. Es ist in Basel nicht eine Frage vom Alter, ob man FCB Fan ist, ob es eine 80-jährige Frau ist oder ein 5-jähriger Knirps. Sie haben alle die gleichen Gefühle für den FCB, für ihre Farben. Und das hat mich hier am meisten beeindruckt. Und das werde ich auch vermissen.", Franco Costanzo, Mai 2011

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

Im Bluemoon Forum schwärmen sie auch über Shaquiri

http://forums.bluemoon-mcfc.co.uk/viewt ... 5&start=20

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Rooney hat geschrieben:Im Bluemoon Forum schwärmen sie auch über Shaquiri

Danke für den link.

Und diese dort gemachte Aussgae ist ebenfalls ein schönes Kompliment an unseren FCB.

I wonder if Basle would consider becoming one of our feeder clubs?

unquote

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

spassig, darin zu lesen! :D
die sind sich etwa so einig wie wir manchmal...
Actually it is his Left foot that is great. Calciedo went on to light up the Spanish league. All players are gambles. But Shaqiri at 10 miliion is perhaps the least risky of them all. He is 20 and built like a tank. Nit to mention he had footskills on par or superior to the Spaniards around him in the finals.
Saw an interview with Shaqiri, biggest big headed fucker I have ever heard, makes Niklas Bendtner sound humble.

And for that reason, I'm out.
:D

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

Bartleby
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bartleby »

"Saw an interview with Shaqiri, biggest big headed fucker I have ever heard, makes Niklas Bendtner sound humble." :D

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Vernünftigi Ussage vo däm Junge Maa.
Schön dass mr langsam meh ehrlichi Lüt hän anstatt grosskotzti Hüchler.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

bulldog™ hat geschrieben:Dreijahres-Profivertrag für Xherdan Shaqiri

Bild
Jöses, wie het dä mol usgseh :D
S kunnt scho guet :cool:

Gesperrt