LiveForever hat geschrieben:sooo leider schon wieder zurück...
kurze zusammenfassung für die, dies interessiert:
1. Tag: Suche nach geeigneter Tauchbasis. Erster Eindruck: Tauchen in Ägypten ist saumässig teuer. 2. Eindruck: Die Basen, sowie auch die Gruppen sind riesig, damit war aber auch zu rechnen. Nach einigem hin und her entschieden wir uns für SUBEX, eine von Schweizern geführte Basis und dies war wohl die beste Entscheidung, welche ich seit langem getroffen habe.
Subex ist doch ein gutes Stück teurer als die grossen Basen, ist jedoch von höchster Professionalität und sehr persönlich (wir wollten für die uns unbekannten Spots einen Guide dabei haben, kein Problem: die maximale Gruppengrösse bei Subex ist 4:1, welche wir aber nie erreicht haben - Vergleich Sinai Divers: 10:1...).
2. Tag: Hausrifftauchen: Sich wieder zurechtfinden unter Wasser. Gemüüütlich! Ein Steinfisch und ein Napoleon rundeten den TG ab.
3. Tag: 2 Locals vom Boot aus. Das Boot is super, nur 3 andere Buddy Pairs auf dem Schiff. Wir sind mit 22/23 Jahren mit sicherlich 15-20 Jahren Abstand die Jüngsten und auch die Unerfahrensten, was uns aber zugute kommt, da wir trotz allem gut mit den alten Hasen mithalten können und sie uns wertvolle Tips mitgeben. Erster Tauchgang runter und prompt haben wir einen riesigen Adlerrochen vor der Maske, wahnsinn. Ich entdecke ebenfalls noch eine Oktopus, welcher sein Farbenspiel vollführt. Ein weiteres Highlight sicher auch eine kleine Höhle mit 6 verschiedenen Garnelenarten (ein Makrohighlight

)
4. Tag: Zum ersten Mal in der Firmengeschichte macht Subex einen Early Morning-Ausflug nach Tiran um vor den anderen Am Jackson Reef zu sein,wo man Hammerhaie vermutet. Also hiess es um 4 Uhr früh aufstehen und mitten in der Nacht raus aufs Meer. Wir waren wirklich die ersten, nebst einem Safariboot. Wir entschieden uns für Jackson Outside, die Schattenseite. Das Herz raste und wir liessen uns der Steilwand entlang auf 33m fallen und schwammen dann ins Blauwasser raus. Aus dem Nichts erschienen nach etwa 10min ca 8 Hammerhaie und ein Weissspitzenhai. Liveforever:
Als wir auftauchten, kamen bald schon die normalen daily boats und der Spot begann sich zu füllen. Dieses Early Morning hat sich wirklich gelohnt. Der 2 Tauchgang war auch super mit beeindruckender Steilwand, wir waren aber immernoch hin und weg von den Hammerheads.
5. Tag: Siesta
6.Tag: Ras Mohammed Early Morning (Ja, der Ausgang hat etwas gelitten bei diesen Abfahrtszeiten...Subex ist definitiv keine Partybasis, wirwaren aber froh drum...) . Wir versprachen uns viel von diesem Ort und er hat alle Erwartungen übertroffen. Wir waren nebst 2 Safaris die Ersten am Shark Reef: Fischsuppe sondergeichen, Highlight: Ein Schwarm von hunderten von Snappern und wir mittendrin. Weiteres Highlight in Ras Za'atar: Eine Schildkröte beschliesst netterweise mit uns zu "spielen". Wahnsinn

Die anderen Taucher sahen noch einen Fuchshai, ich habe ihn dummerweise verpasst... Danach gemütlich austauchen in Ras Ghazlani.
7. Tag: Verabschieden und noch gemütlich am Strand rumliegen.
Tja, jetzt bin ich wieder hier...und will wieder weg!