an alle taucher

Der Rest...
ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

brewz_bana hat geschrieben:ich wott scho lang emoll avo tauche... aber bishär bini nid drzue koh und es isch au finanziell nid dringläge.
woltte auch schon lange, und habe seit letzten mittwoch das 1. schnuppertauchen hinter mir. :cool:

hallenbad bottmingen....
CR7 Fanboy

The Heckler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Heckler »

Zum Thema Tauchkurs in der Schweiz oder im Ausland kann ich nur sagen ich hab den Open Water auf den Malediven gemacht und würde es wohl wieder so machen!
Es ging zwar relativ viel Zeit für Büchlein lesen und Aufgaben lösen drauf (darf man nicht unteschätzen) aber in dieser Atmosphäre verging die Zeit wie im Flug.
Auch die Probetauchgänge in der Bucht waren wesentlich angenehmer als im Pool, da schwammen auch schon jenste Fisch (inklusive Babyhaie und Stachelrochen) rum, und so machts einfach mehr Spass!
Als Tauchanfänger ist man eh von allem fasziniert..
Auf der anderen Seite hätte ich gerne noch mehr Tauchgänge gemacht (kam dan immerhin auf 9 insgesamt)
In einem Schweizersee zu tauchen kann ich mir nicht vorstellen, wo ist denn da der Reiz? Aber das ist wohl Geschmackssache!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Ich würde es heute auch nicht mehr in der Schweiz machen. Früher wars einfach so, dass die alteingesessenen Taucher halt gesagt haben, wer nicht im See lernt kann nie richtig tauchen...naja. Ich habe ausser meinen Kurstauchgänge und 2 Lehrkurse als Instructor keine TG im See gemacht...
Aber dennoch...wenn man wirklich richtig tauchen gehen will, also auch bei schwierigeren Verhältnissen, wie Nachttauchgänge, in kälteren Gewässern (Pazifik, Atlantik), etc. sind ein paar TG im See hilfreich. Vorallem wenn man im See das Navigieren lernt...denn mit 50cm Sicht, nur mit Kompass navigieren ist etwas anderes, als im Meer mit 20-30m Sicht.

Dafür hat man im Meer Strömungen, Steilwände, Überaschungs-Effekt wenn plötzlich was grösseres vor der Maske auftaucht, von einem Boot ins offene Meer springen und im blauen, ohne Orientierungshilfen wie Wände, Riffe, etc. runtertauchen. Aber dafür empfehle ich sowieso jedem Taucher den Advanced Kurs zu absolvieren, dies sollte ein MUST für alle Taucher sein.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

The Heckler
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:Ich würde es heute auch nicht mehr in der Schweiz machen. Früher wars einfach so, dass die alteingesessenen Taucher halt gesagt haben, wer nicht im See lernt kann nie richtig tauchen...naja. Ich habe ausser meinen Kurstauchgänge und 2 Lehrkurse als Instructor keine TG im See gemacht...
Aber dennoch...wenn man wirklich richtig tauchen gehen will, also auch bei schwierigeren Verhältnissen, wie Nachttauchgänge, in kälteren Gewässern (Pazifik, Atlantik), etc. sind ein paar TG im See hilfreich. Vorallem wenn man im See das Navigieren lernt...denn mit 50cm Sicht, nur mit Kompass navigieren ist etwas anderes, als im Meer mit 20-30m Sicht.

Dafür hat man im Meer Strömungen, Steilwände, Überaschungs-Effekt wenn plötzlich was grösseres vor der Maske auftaucht, von einem Boot ins offene Meer springen und im blauen, ohne Orientierungshilfen wie Wände, Riffe, etc. runtertauchen. Aber dafür empfehle ich sowieso jedem Taucher den Advanced Kurs zu absolvieren, dies sollte ein MUST für alle Taucher sein.
Okay, das mit dem navigieren stimmt, ich hab das zwar an einem trüben Tag gemacht aber die Sicht war immernoch mindest 6 bis 10 meter

Am Advanced bin ich dran, hab bereits auf den Malediven angefangen!
Im Sommer werde vor St. Tropez Wracktauchen gehen, bin ja gespannt wie es im Mittelmeer ist! Dort liegen U-Boote aus dem zweiten Weltkrieg und Zerstörer. Has du schon Erfahrung mit sowas? Empfehlenswert?

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

The Heckler hat geschrieben:Okay, das mit dem navigieren stimmt, ich hab das zwar an einem trüben Tag gemacht aber die Sicht war immernoch mindest 6 bis 10 meter

Am Advanced bin ich dran, hab bereits auf den Malediven angefangen!
Im Sommer werde vor St. Tropez Wracktauchen gehen, bin ja gespannt wie es im Mittelmeer ist! Dort liegen U-Boote aus dem zweiten Weltkrieg und Zerstörer. Has du schon Erfahrung mit sowas? Empfehlenswert?
Klar, wenn man sich für Wracks und dergleichen interessiert, ist das sehr empfehlenswert. Ich hatte die meisten Wracktauchgänge im Roten Meer, Thistelgorm und noch ein paar weniger Bekannte. Ich persönlich bin nicht so ein Wrackbegeisteter, ich tauche lieber mit Grossfischen und Haien.
Da ich ein Warmwassertaucher bin, war ich bis jetzt nur 2mal im Mittelmeer...ist mir zu kalt. Bei mir sollte das Wasser nicht unter 25 Grad sein.... :D
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

The Heckler
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:Klar, wenn man sich für Wracks und dergleichen interessiert, ist das sehr empfehlenswert. Ich hatte die meisten Wracktauchgänge im Roten Meer, Thistelgorm und noch ein paar weniger Bekannte. Ich persönlich bin nicht so ein Wrackbegeisteter, ich tauche lieber mit Grossfischen und Haien.
Da ich ein Warmwassertaucher bin, war ich bis jetzt nur 2mal im Mittelmeer...ist mir zu kalt. Bei mir sollte das Wasser nicht unter 25 Grad sein.... :D
Ich interessiere mich für alles aus dem 2. Weltkrieg, für Wracks sowieso!
Was hast du dort betaucht?
Bis jetzt haben mir die Tauchgänge mit Grossfischen (Mantas, Thuna, Haie) auch am besten gefallen, ganz klar! Aber ich kann mir nicht jedes Jahr Malediven leisten! Ich will eben nächstes Jahr in der Hochsaison gehen, das kostet einiges mehr als im Mai! Aber ich will mal mit einem Mantaschwarm tauchen, das muss Atemberaubend sein, ich hab mich schon bei einem kaum eingekriegt.. :D
Da ich erst auf den ca. 28 bis 30°C warmen Malediven getaucht bin kann ich da nicht viel dazu sagen, aber ich werde wohl meinen Shorty zu Hause lassen müssen... :D

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Ha, ich bin bei meinem ersten Schnorcheltripp meines Lebens auf den Malediven nach 10 Minuten auf einen 2m Weissspitzenriffhai getroffen. Mache mir jetzt noch fast in die Hosen, wenn nur daran denke! :p

Dazu Muränen, die 50 cm unter meinem Bierranzen durchgeschlängelt sind, Schildkröten, die aus dem Nichts auftauchten, Makrelenschwärme, die im Riff jagten, dazu hunderte bunter Barsche und sonstige Fische ... seufz ... zurück auf die Malediven ... :o

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

The Heckler hat geschrieben:Ich interessiere mich für alles aus dem 2. Weltkrieg, für Wracks sowieso!
Was hast du dort betaucht?
Bis jetzt haben mir die Tauchgänge mit Grossfischen (Mantas, Thuna, Haie) auch am besten gefallen, ganz klar! Aber ich kann mir nicht jedes Jahr Malediven leisten! Ich will eben nächstes Jahr in der Hochsaison gehen, das kostet einiges mehr als im Mai! Aber ich will mal mit einem Mantaschwarm tauchen, das muss Atemberaubend sein, ich hab mich schon bei einem kaum eingekriegt.. :D
Da ich erst auf den ca. 28 bis 30°C warmen Malediven getaucht bin kann ich da nicht viel dazu sagen, aber ich werde wohl meinen Shorty zu Hause lassen müssen... :D
Einen grossen Manta Schwarm hatte ich letzten September auf den Malediven. War ganz geil. Naja, eigentlich waren wir auf der Suche nach Walhaien....aber die kamen einfach nicht. Dafür eben diese Mantas, war ein sehr guter Trost.

Man muss nicht immer auf die Malediven gehen um toll tauchen zu können. Ich empfehle jedem die Safaris im Roten Meer. Die Nord-Tour ist mehr für Wrack-Tauchen (also für dich, Heckler) und die Süd-Tour (Brothers, Elfinstone-Reef, Daedelus Reef) eher für Grossfischen, Haie en masse, wie Hammerhaie, Seidenhaie, Hochsee-Weisspitzenhaie, etc. - einfach genial und ein mega Erlebnis.

The Heckler
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Ha, ich bin bei meinem ersten Schnorcheltripp meines Lebens auf den Malediven nach 10 Minuten auf einen 2m Weissspitzenriffhai getroffen. Mache mir jetzt noch fast in die Hosen, wenn nur daran denke! :p

Dazu Muränen, die 50 cm unter meinem Bierranzen durchgeschlängelt sind, Schildkröten, die aus dem Nichts auftauchten, Makrelenschwärme, die im Riff jagten, dazu hunderte bunter Barsche und sonstige Fische ... seufz ... zurück auf die Malediven ... :o
Ja, Schnorcheln ist auf den Malediven auch schon ein geiles Erlebnis!! AUf welcher insel warst du dann??
Am Hausriff habe ich Schidlkröten, kleine Weisspitzenriffhaie (1m), und das übliche (Makrelen, Barsche, Doktorfische ect) gsehen. Dazu einmal 3 Alderrochen welche gemächlich vorbei zogen, das war auch ziemlich geil!
Ich bin am werweissen wo ich das nächste mal hin soll, ich war auf Velidhu, Sharkys bericht von Mihiri tönt sehr geil, die insel könnt ich mir vorstellen, nur mit Walhaien.. :D ;)

The Heckler
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:Einen grossen Manta Schwarm hatte ich letzten September auf den Malediven. War ganz geil. Naja, eigentlich waren wir auf der Suche nach Walhaien....aber die kamen einfach nicht. Dafür eben diese Mantas, war ein sehr guter Trost.

Man muss nicht immer auf die Malediven gehen um toll tauchen zu können. Ich empfehle jedem die Safaris im Roten Meer. Die Nord-Tour ist mehr für Wrack-Tauchen (also für dich, Heckler) und die Süd-Tour (Brothers, Elfinstone-Reef, Daedelus Reef) eher für Grossfischen, Haie en masse, wie Hammerhaie, Seidenhaie, Hochsee-Weisspitzenhaie, etc. - einfach genial und ein mega Erlebnis.
Ich bin verdammt neidisch!!!
Ja, das weiss ich schon, nur so ein Tauchsafari alleine machen, ich weiss nicht, meine Freundin taucht eben nicht und auf die Malediven kriege ich sie, auf eine Tauchsafari eher nicht.. ;) Ich muss mal einer meiner Kollegen überreden mit dem Tauchen zu beginnen...oder neue Freunde suchen :p
Also nicht das Du mich falsch verstehst, wenn ich zwischen Wrack und Hai entscheiden muss, dann lieber die Haie....ich bin fasziniert von diesen Tieren!!
Das Wracktauchen hat sich nur ergeben, die Eltern meine Freundin haben eine Ferienwohnig in der nähe von St. Tropez und ich habe auf der Hompage gesehen, das es dort dies Möglichkeit gibt und die will ich natürlich nutzen!

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

..und wie letztes jahr macht mir die uni einen strich durch die rechnung, aber auf eine überraschende art und weise...

ich habe mich letztes jahr für ein austauschsemester in australien beworben. solche sind nicht besonders einfach zu bekommen und so hiess es dann auch vor 3 wochen, dass es eigentlich aussichtslos sei. in diesem moment begann meine DM-Planung (welche bereits weit fortgeschritten ist wie man sieht). Heute in meiner inbox:

"Sehr geehrter Herr Forever,

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass sie nun doch...etc"

Tja, jetzt hock ich halt ab juli ein halbes jahr in Sydney! :o :cool:

vielleicht schau ich dann mal beim GBR vorbei... ;) aber ich glaube ich schaff es nie den scheiss DM zu machen wenn das so weitergeht!! :mad:
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

The Heckler
Erfahrener Benutzer

LiveForever hat geschrieben:..und wie letztes jahr macht mir die uni einen strich durch die rechnung, aber auf eine überraschende art und weise...

ich habe mich letztes jahr für ein austauschsemester in australien beworben. solche sind nicht besonders einfach zu bekommen und so hiess es dann auch vor 3 wochen, dass es eigentlich aussichtslos sei. in diesem moment begann meine DM-Planung (welche bereits weit fortgeschritten ist wie man sieht). Heute in meiner inbox:

"Sehr geehrter Herr Forever,

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass sie nun doch...etc"

Tja, jetzt hock ich halt ab juli ein halbes jahr in Sydney! :o :cool:

vielleicht schau ich dann mal beim GBR vorbei... ;) aber ich glaube ich schaff es nie den scheiss DM zu machen wenn das so weitergeht!! :mad:
Ach du Unglücksrabe, "musst" ein halbes Jahr nach Australien, wenn ich das nur schon höre...grrrr!

Noch ne allgemeine Frage, weiter zu machen als den OW Advanced bringts ja nicht für einen Spass und Hobbytaucher wie mich, oder`? Aus welchen Gründen macht man den Divemaster, ich denke eher wenn man mal ne Tauchschule leiten will oder so (was natürlich ein Traum wäre aber wohl immer einer bleiben wird)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

The Heckler hat geschrieben:Ich bin verdammt neidisch!!!
Ja, das weiss ich schon, nur so ein Tauchsafari alleine machen, ich weiss nicht, meine Freundin taucht eben nicht und auf die Malediven kriege ich sie, auf eine Tauchsafari eher nicht.. ;) Ich muss mal einer meiner Kollegen überreden mit dem Tauchen zu beginnen...oder neue Freunde suchen :p
Also nicht das Du mich falsch verstehst, wenn ich zwischen Wrack und Hai entscheiden muss, dann lieber die Haie....ich bin fasziniert von diesen Tieren!!
!
gefunden ;)

Ich habe das ähnliche Problem, meine Frau hat erst knapp 20 TG und keine in xtremeren Gewässern, also alles nur normale Tauchgänge. Und eine Woche auf ein Boot bekomm ich sie leider auch nicht.
Für so eine Safari muss man schon den Advanced und mind. 50 TG nachweisen und sich in Strömungen wohl fühlen...

Also wenn man nur zum Spass taucht, dann reicht ein AOWD sicher. Als DM kann man keine Basis leiten, als DM ist man Guide oder Assistent vom Instructor.

The Heckler
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:gefunden ;)

Ich habe das ähnliche Problem, meine Frau hat erst knapp 20 TG und keine in xtremeren Gewässern, also alles nur normale Tauchgänge. Und eine Woche auf ein Boot bekomm ich sie leider auch nicht.
Für so eine Safari muss man schon den Advanced und mind. 50 TG nachweisen und sich in Strömungen wohl fühlen...

Also wenn man nur zum Spass taucht, dann reicht ein AOWD sicher. Als DM kann man keine Basis leiten, als DM ist man Guide oder Assistent vom Instructor.
Hehehe, das wär natürlich mal was, eine FCB Forumstauchexpedition!
Wenn wir genug leute zusammenkriegen könnten wir sogar ein eigens Boot mieten für eine Tauchsafari (im Swissbikersforum wurde das gemacht auf den Philippinen, dort soll es auch sehr schöne Spots gegeben, unter anderem mein Lieblingshai, der Fuchschwanzhai)

und da ich noch Anfänger bin könnte ich eh nur profitieren...
Also bis jetzt hatte ich zwei Strömungstauchgänge, einer war ziemlich rau (da waren dafür aber die meisten Grossfische wie thuna, Graue Riffhaie, Weisspitzenriffhaie usw) und gefallen hats mir auch!
Bis ich auf 50 TGs kome brauch ich wohl noch 2 bis 3 Jahre.. :(

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

also wenni afang tauche denn möchtis glaubs grad im ussland mache.
maledive dönt natürlig hammer, aber wie sehts finanziell uss im verglich zb. zum rote meer oder zu thailand, philippine...?

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

brewz_bana hat geschrieben:also wenni afang tauche denn möchtis glaubs grad im ussland mache.
maledive dönt natürlig hammer, aber wie sehts finanziell uss im verglich zb. zum rote meer oder zu thailand, philippine...?
malediven sind doch etwas teurer als der rest...
ich würde thailand, indonesien, fipse, mittelamerika empfehlen. die kurse auf z.b. Koh Tao sind etwa um die hälfte günstiger als in ägypten oder der schweiz. das tauchen ist schon sehr schön dort, auch wenn das, was ich gesehen habe bis jetzt (und das ist nicht besonders viel), nicht ganz mit dem roten Meer mithalten kann. Im roten meer sind die wirklich guten tauchplätze aber doch eher für fortgeschrittene taucher und die kurse sind doch massiv teurer als in asien.
Open Water in Thailand rund 300-350.-
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

The Heckler hat geschrieben:Ja, Schnorcheln ist auf den Malediven auch schon ein geiles Erlebnis!! AUf welcher insel warst du dann??
Am Hausriff habe ich Schidlkröten, kleine Weisspitzenriffhaie (1m), und das übliche (Makrelen, Barsche, Doktorfische ect) gsehen. Dazu einmal 3 Alderrochen welche gemächlich vorbei zogen, das war auch ziemlich geil!
Ich bin am werweissen wo ich das nächste mal hin soll, ich war auf Velidhu, Sharkys bericht von Mihiri tönt sehr geil, die insel könnt ich mir vorstellen, nur mit Walhaien.. :D ;)
Wir waren auf Filitheyo. Der Fischreichtum war überwältigend, allerdings hatte es kaum farbige Korallen, die meisten starben beim El Nino ab. Dennoch, war die Artenvielfalt berauschend. Das Riff auf Filitheyo geht bis an den Strand, so kannst du kleine Scharzspitzenriffhaie beim Happy-hour Spaziergang beobachten. Ich bin 3 mal eine Schildkräte gegegnet, im Riff leben viele Muränen. Dazu gibt es zwei "Putzerstationen". Da kannst du ganze Barschschwärme bei der "Reinigung" beobachten. Auch die Anzahl an kleinen Fischen ist sensationell. Dazu siehst du, wegen dem steil abfallenden Riff, ganze Makrelenschwärme und Thunfische. Wir sind auch einem ausgewachsenen Adlerrochen begegnet und das 5m vom Strand entfernt.

Dazu ist das Essen sehr gut, die Infrastruktur schön in Holz gehalten und der Preis war absolut fair. Ich würde wieder dorthin gehen. Allerdings in einem Deluxe Bungalo, da diese ruhiger sind (die normalen sind "Doppelbunaglos" ringhörig. Übrigens gibt dort open-air Duschen :)

Welche Inseln kannst du empfehlen?

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Sharky hat geschrieben:Malediven - Mirihi (Ari-Atoll)

http://www.mirihi.com

Hier mein Bericht von der Insel Mirihi:
Wie ist das Hausriff zum Schnorcheln? Wie das Essen?

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Bender hat geschrieben:Wie ist das Hausriff zum Schnorcheln? Wie das Essen?
Genau so, wenn nicht noch besser ;)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Sharky hat geschrieben:Genau so, wenn nicht noch besser ;)
Hmmmm, werde die Insel mal in die Ferienliste aufnehmen :)

Die Insel ist allerdings krass klein!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Bender hat geschrieben:Hmmmm, werde die Insel mal in die Ferienliste aufnehmen :)

Die Insel ist allerdings krass klein!
Klein aber fein!! ;)

Partys und Freizeitaktivitäten wie Jet-Ski, Volleyball und dergleichen kannst du grad vergessen. Aber dafür geht man ja auch nicht auf die Malediven.

Trotzdem kam nie Langweile auf, aufstehen, 1. Kaffee auf der eigenen Veranda direkt über dem Riff mit anschliessendem kurzen Schwumm im Meer, danach Frühstücken und dann an Strand. Schnorcheln, lesen, Ping-Pong spielen, was trinken gehen, eine Massage geniessen, wieder ins Meer, dann tauchen, wieder was trinken und was kleines Essen....etc....abends gemütlich und extrem gut essen, danach noch 1-2 Drinks und wieder ins Bungalow...nach 22.00h läuft nix mehr, aber ist egal. Lieber auf der Veranda noch ein paar Bier oder eine Flasche Wein trinken. Je nachdem noch nachts schnorcheln oder schwimmen gehen.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Sind die Wassbungalow seitlich abgetrennt? Bei Filitheyo hatte man links und rechts freie Sicht auf die Nachbarn.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Bender hat geschrieben:Sind die Wassbungalow seitlich abgetrennt? Bei Filitheyo hatte man links und rechts freie Sicht auf die Nachbarn.
Sind abgetrennt, null Einblick auf und von Nachbarn

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Sharky hat geschrieben:Sind abgetrennt, null Einblick auf und von Nachbarn
Nice :)

Kann man bei hohem Wellengang schlafen?

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Bender hat geschrieben:Nice :)

Kann man bei hohem Wellengang schlafen?
auf unserer Seite hatten wir ein grosses Riff, da gabs keine hohen Wellen ;)

The Heckler
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Wir waren auf Filitheyo. Der Fischreichtum war überwältigend, allerdings hatte es kaum farbige Korallen, die meisten starben beim El Nino ab. Dennoch, war die Artenvielfalt berauschend. Das Riff auf Filitheyo geht bis an den Strand, so kannst du kleine Scharzspitzenriffhaie beim Happy-hour Spaziergang beobachten. Ich bin 3 mal eine Schildkräte gegegnet, im Riff leben viele Muränen. Dazu gibt es zwei "Putzerstationen". Da kannst du ganze Barschschwärme bei der "Reinigung" beobachten. Auch die Anzahl an kleinen Fischen ist sensationell. Dazu siehst du, wegen dem steil abfallenden Riff, ganze Makrelenschwärme und Thunfische. Wir sind auch einem ausgewachsenen Adlerrochen begegnet und das 5m vom Strand entfernt.

Dazu ist das Essen sehr gut, die Infrastruktur schön in Holz gehalten und der Preis war absolut fair. Ich würde wieder dorthin gehen. Allerdings in einem Deluxe Bungalo, da diese ruhiger sind (die normalen sind "Doppelbunaglos" ringhörig. Übrigens gibt dort open-air Duschen :)

Welche Inseln kannst du empfehlen?
Filitheyo haben wir auch angeschaut, war auch in unserer engeren Wahl! Ich denke wenn man das erste mal auf die Malediven geht gibt es sowieso keine "schlechte" Insel
Wir waren auf Velidhu, war sehr schön, isch würde sofort wieder gehen
Super Hausriff wo wir Adlerrochen (3er Gruppe) und sogar einen Manta beim Schnorcheln antraffen!
Die Korallen waren sogar Teils farbig, das Riff scheint sich zu erholen.
Ist eine eher kleine Insel, in 15 minuten zu Fuss umrundbar! Sehr gutes Preisleistungsverhältnis, super Tauchbasis.
Am Abend ist die Bar immer bis um 12 Uhr geöffnet und wir haben schnell andere Leute kennegelernt mit denen wir das eint oder anderer Bier getrunken haben. Auch die Tauchlehrer kamen des öftern mal einen mit uns heben.
Am abend konnten man am Steg und am Strand die Babyhaie beobachten wie sie kleine Fische jagten, ich hätte Stundenlang zuschauen können!
Langweilig wurde es mir auch nie, der Tagesablauf war bei mir etwa der gleiche wie bei Sharky, nur das wir am abend länger in der Bar sassen (meistens bis 1200)
Ich kann mich noch nicht enscheiden ob ich nochmal auf die gleiche oder auf eine andere Insel gehen soll, vorallem weils Velidhu nur noch bis 2009 so gibt, nachher wird si zu einer 5 Sterne Insel umgaubaut, das werd ich mir dann nicht mehr leisten können

Gruss

bierkurve_sh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bierkurve_sh »

wer lust hat einer kollegin von mir einen kleinen gefallen zu tun...

stimmt doch hier für "always coca cola"
http://www.digideep.com/potw.php?week=2 ... 48&lang=de

geht nur um ein t-shirt, aber sie würde sich sehr freuen - danke :)
[CENTER]Watch my movies...! [/CENTER]
[CENTER]GRANDE LUGANO[/CENTER]
[CENTER]Bist auch du ein Penner? [/CENTER]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

LiveForever hat geschrieben:sooo leider schon wieder zurück...

kurze zusammenfassung für die, dies interessiert:

1. Tag: Suche nach geeigneter Tauchbasis. Erster Eindruck: Tauchen in Ägypten ist saumässig teuer. 2. Eindruck: Die Basen, sowie auch die Gruppen sind riesig, damit war aber auch zu rechnen. Nach einigem hin und her entschieden wir uns für SUBEX, eine von Schweizern geführte Basis und dies war wohl die beste Entscheidung, welche ich seit langem getroffen habe.
Subex ist doch ein gutes Stück teurer als die grossen Basen, ist jedoch von höchster Professionalität und sehr persönlich (wir wollten für die uns unbekannten Spots einen Guide dabei haben, kein Problem: die maximale Gruppengrösse bei Subex ist 4:1, welche wir aber nie erreicht haben - Vergleich Sinai Divers: 10:1...).
2. Tag: Hausrifftauchen: Sich wieder zurechtfinden unter Wasser. Gemüüütlich! Ein Steinfisch und ein Napoleon rundeten den TG ab.
3. Tag: 2 Locals vom Boot aus. Das Boot is super, nur 3 andere Buddy Pairs auf dem Schiff. Wir sind mit 22/23 Jahren mit sicherlich 15-20 Jahren Abstand die Jüngsten und auch die Unerfahrensten, was uns aber zugute kommt, da wir trotz allem gut mit den alten Hasen mithalten können und sie uns wertvolle Tips mitgeben. Erster Tauchgang runter und prompt haben wir einen riesigen Adlerrochen vor der Maske, wahnsinn. Ich entdecke ebenfalls noch eine Oktopus, welcher sein Farbenspiel vollführt. Ein weiteres Highlight sicher auch eine kleine Höhle mit 6 verschiedenen Garnelenarten (ein Makrohighlight ;) )
4. Tag: Zum ersten Mal in der Firmengeschichte macht Subex einen Early Morning-Ausflug nach Tiran um vor den anderen Am Jackson Reef zu sein,wo man Hammerhaie vermutet. Also hiess es um 4 Uhr früh aufstehen und mitten in der Nacht raus aufs Meer. Wir waren wirklich die ersten, nebst einem Safariboot. Wir entschieden uns für Jackson Outside, die Schattenseite. Das Herz raste und wir liessen uns der Steilwand entlang auf 33m fallen und schwammen dann ins Blauwasser raus. Aus dem Nichts erschienen nach etwa 10min ca 8 Hammerhaie und ein Weissspitzenhai. Liveforever: :eek:
Als wir auftauchten, kamen bald schon die normalen daily boats und der Spot begann sich zu füllen. Dieses Early Morning hat sich wirklich gelohnt. Der 2 Tauchgang war auch super mit beeindruckender Steilwand, wir waren aber immernoch hin und weg von den Hammerheads.
5. Tag: Siesta
6.Tag: Ras Mohammed Early Morning (Ja, der Ausgang hat etwas gelitten bei diesen Abfahrtszeiten...Subex ist definitiv keine Partybasis, wirwaren aber froh drum...) . Wir versprachen uns viel von diesem Ort und er hat alle Erwartungen übertroffen. Wir waren nebst 2 Safaris die Ersten am Shark Reef: Fischsuppe sondergeichen, Highlight: Ein Schwarm von hunderten von Snappern und wir mittendrin. Weiteres Highlight in Ras Za'atar: Eine Schildkröte beschliesst netterweise mit uns zu "spielen". Wahnsinn :) Die anderen Taucher sahen noch einen Fuchshai, ich habe ihn dummerweise verpasst... Danach gemütlich austauchen in Ras Ghazlani.
7. Tag: Verabschieden und noch gemütlich am Strand rumliegen.

Tja, jetzt bin ich wieder hier...und will wieder weg! :(
Habe mich an dieses Posting erinnert und zum Glück auch wieder gefunden... :)

Plane im September für eine Woche nach Sharm zu gehen. War jemand vor kurzem dort und kann sagen wie es mit dem Tauchen ausschaut? Nachdem es ja letzten Dezember ein paar Hainunfälle gegeben hat, hat man die Haie gejagt und das Tauchen an gewissen Orten verboten. Wie ist es jetzt aktuell wieder?
Wurden wieder Haie gesichtet oder gibts jetzt gar keine mehr... :mad:

@LiveForever: Die TG mit den Hammerhaien waren der ausschlaggebende Punkt um dein Posting wieder herzukramen. Weisst du ob noch ob die Hammerhaie auch noch im September dort anzutreffen sein könnten?

Ich will nicht die Basis direkt fragen, denn die sagen sowieso, jaja, kann gut sein, aber versprechen können wir es nicht... ;) Möchte es lieber aus erster Hand hören :)

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Sharky hat geschrieben:Habe mich an dieses Posting erinnert und zum Glück auch wieder gefunden... :)

Plane im September für eine Woche nach Sharm zu gehen. War jemand vor kurzem dort und kann sagen wie es mit dem Tauchen ausschaut? Nachdem es ja letzten Dezember ein paar Hainunfälle gegeben hat, hat man die Haie gejagt und das Tauchen an gewissen Orten verboten. Wie ist es jetzt aktuell wieder?
Wurden wieder Haie gesichtet oder gibts jetzt gar keine mehr... :mad:

@LiveForever: Die TG mit den Hammerhaien waren der ausschlaggebende Punkt um dein Posting wieder herzukramen. Weisst du ob noch ob die Hammerhaie auch noch im September dort anzutreffen sein könnten?

Ich will nicht die Basis direkt fragen, denn die sagen sowieso, jaja, kann gut sein, aber versprechen können wir es nicht... ;) Möchte es lieber aus erster Hand hören :)
Sucht euch ein anderes Hobby. Wegen euch Tauchern werden Haie abgeschlachtet!!!

schwimmen reicht ja schon aus...und sonst kann du ja noch schnorcheln.

vor allem ist dein Name Sharky unpassend :eek:

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Hajdin hat geschrieben:Sucht euch ein anderes Hobby. Wegen euch Tauchern werden Haie abgeschlachtet!!!

schwimmen reicht ja schon aus...und sonst kann du ja noch schnorcheln.

vor allem ist dein Name Sharky unpassend :eek:
Was redisch denn du füre Quatsch?

Haie werde wäge de Taucher abgschlachtet? Halloo??

Das muesch jetzt nöcher erkläre...sone Schwachsinn hani noni khört.

Und mi Spitzname hani übrigens wäge de Haie damals in Ägypte becho, well ich als Tauchlehrer dHaie immer gfunde ha und die andere Tauchlehrer ebbe nit immer ;)

Antworten