Trinkprotokoll

Der Rest...
BaselGunner
Benutzer

Beitrag von BaselGunner »

Sharky hat geschrieben:Habe noch 5 Flaschen Vosne-Romanée 1969 im Keller...

kann man den noch trinken oder ist der gut verkäuflich?

War ein Geschenk auf meinen 20igsten. Hat noch den Originalkorken drin, den hätte man wohl mal auswechseln sollen.
Ich bin grundsätzlich immer vorsichtig wenn ein Wein 20 Jahre und Älter ist. Da kannst Du Glück oder Pech haben. Da Du den Korken seit über 40 Jahren nicht gewechselt hast, erhöht sich natürlich das Risiko frappant. Dennoch, das heisst noch lange nicht dass man den Wein nicht mehr trinken kann.

Ich würde den mal versuchen zu verkaufen zu nem anständigen Preis. Im Internet gehen solche Flaschen mit einem Preis von bis zu 1'000 Euro über den Tisch.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

BaselGunner hat geschrieben:Ich bin grundsätzlich immer vorsichtig wenn ein Wein 20 Jahre und Älter ist. Da kannst Du Glück oder Pech haben. Da Du den Korken seit über 40 Jahren nicht gewechselt hast, erhöht sich natürlich das Risiko frappant. Dennoch, das heisst noch lange nicht dass man den Wein nicht mehr trinken kann.

Ich würde den mal versuchen zu verkaufen zu nem anständigen Preis. Im Internet gehen solche Flaschen mit einem Preis von bis zu 1'000 Euro über den Tisch.
Ups, ok. Danke mal.

Hat jemand Interesse? Preis ist diskutierbar ;)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Sharky hat geschrieben:Ups, ok. Danke mal.

Hat jemand Interesse? Preis ist diskutierbar ;)
Unter welchen Bedingungen wurde der Wein gelagert?
Wenn nicht in einem klimatisierten Keller bzw. Schrank oder in einem sehr guten Naturkeller (70%, höchstens 2-3° Temperaturschwankungen mit nicht mehr als 16°-17° im Mittel) müsste ich dankend ablehnen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Kawa hat geschrieben:Sieht schwer so aus :)
Banausen... ;)

Schubidu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schubidu »

ernsthafte Frage an die Kenner hier im Faden.

Habe einen Chateau Mouton Rothschild 1983 im Keller.

Trinkreife laut Internet bis 2013/15.

Zu was soll ich den trinken? Wieso ist er genau bis 2013/2015 gut, nachher nicht mehr? Wie gross ist das Risiko, dass er ungeniessbar ist?
Mort à la dictature du pétrolariat

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hemmliglunggi »

Sharky hat geschrieben:Habe noch 5 Flaschen Vosne-Romanée 1969 im Keller...

kann man den noch trinken oder ist der gut verkäuflich?

War ein Geschenk auf meinen 20igsten. Hat noch den Originalkorken drin, den hätte man wohl mal auswechseln sollen.
Einfach nur "Vosne-Romanée" oder eine Premier oder GrandCru-Lage? Welcher Produzent? Macht ziemlich was aus bezüglich Trinkbarkeit/Verkäuflichkeit. Wenns nur ein Village ist, würde ich mit dem ärgsten rechnen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Schubidu hat geschrieben:ernsthafte Frage an die Kenner hier im Faden.

Zu was soll ich den trinken? Wieso ist er genau bis 2013/2015 gut, nachher nicht mehr? Wie gross ist das Risiko, dass er ungeniessbar ist?
Internet passt. Dort findest du auch die Antworten auf deine übrigen Fragen. Google mal Wikipedia nach Wein Alterung Lagerung o.ä.
Zur Risiko Frage - auch ein Wein mit sehr viel Potenzial taugt (schon deutlich vor der Trinkreife) nichts mehr wenn er schlecht gelagert wurde.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Hier noch was für spezielle Anlässe, Lemmys Shiraz :D :cool:

http://www.metal-hammer.de/news/meldung ... orten.html
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

footbâle
Erfahrener Benutzer

Cognac !?

Beitrag von footbâle »

Ich habe am Freitag einen Geschäftspartner aus Litauen zu Gast, der ein grosser Cognac Liebhaber ist. Nach dem Abendessen ist eine Partie Karambol mit einer Havanna Robusto und einem schönen Cognac Pflicht. Bei seinem letzten Besuch hat er etwas zurückhaltend auf meinen Meukow XO reagiert ("zu floral, zu fruchtig..")
Wer hat einen Tip für einen etwas 'maskulineren' Cognac, der vielleicht etwas mehr auf der Holz/Kaffee/Tabak Seite angesiedelt ist?

PS. falls das eine Rolle spielt - geraucht wird die Robusto von Ramon Allones

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

Schubidu hat geschrieben:ernsthafte Frage an die Kenner hier im Faden.

am besten mischst du den mit cola und isst dazu einen döner.

Ernst: Wie schon oben gesagt kommt es auf die Lagerung an. Falls er noch gut ist, gratuliere, ein sehr geiler Tropfen!
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Antworten