FCB verpflichtet Kay Voser

Diskussionen rund um den FCB.
Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Der FCB ist kein Kantonsclub sondern Stadtclub. Somit könnten Riehener und Bettinger genauso wenig Anspruch auf den FCB erheben wie Binninger und Münchensteiner. Aber als Stadtclub ist er auch Identifikationsclub für das Einzugsgebiet der Stadt. Womit auch klar ist, wieso sogar Solothurner (z.B. Dornacher, Witterswiler) zu Recht vom FCB als «ihrem» Club sprechen. Wo ist denn da das Problem? Worin besteht denn ein Widerspruch, wenn ein Stadtclub auch für die Region steht und von der Region getragen wird?

Aber wenn wir uns mit so «Luxusproblemen» beschäftigen wissen wir wenigstens auch, dass es dem FCB prächtig geht.

Zurück zum Thema. Ich finde die Verpflichtung von Kay sportlich vernünftig …aber die Reaktion der GC Fans macht sie unbezahlbar. :D
Erzfeind hin oder her. Ich mag beide ZH Clubs nicht ausstehen und freue mich genauso, egal welcher der beiden gerade leidet. Aber die Kombination von Identifikationsfigur (13 Joohr) und Führungsspieler zum Nulltarif wegschnappen … einfach grandios. Mit einem Streich den Gegner moralisch, sportlich und finanziell schwächen und gleichzeitig noch die Breite des Kaders erweitern, das geht runter wie Butter. Bitte noch so eine Machtdemonstration in Richtung FCZ und beiden wäre an's Bein gepinkelt.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

massimon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von massimon »

Lällekönig hat geschrieben:Der FCB ist kein Kantonsclub sondern Stadtclub. Somit könnten Riehener und Bettinger genauso wenig Anspruch auf den FCB erheben wie Binninger und Münchensteiner. Aber als Stadtclub ist er auch Identifikationsclub für das Einzugsgebiet der Stadt. Womit auch klar ist, wieso sogar Solothurner (z.B. Dornacher, Witterswiler) zu Recht vom FCB als «ihrem» Club sprechen. Wo ist denn da das Problem? Worin besteht denn ein Widerspruch, wenn ein Stadtclub auch für die Region steht und von der Region getragen wird?

Aber wenn wir uns mit so «Luxusproblemen» beschäftigen wissen wir wenigstens auch, dass es dem FCB prächtig geht.

Zurück zum Thema. Ich finde die Verpflichtung von Kay sportlich vernünftig …aber die Reaktion der GC Fans macht sie unbezahlbar. :D
Erzfeind hin oder her. Ich mag beide ZH Clubs nicht ausstehen und freue mich genauso, egal welcher der beiden gerade leidet. Aber die Kombination von Identifikationsfigur (13 Joohr) und Führungsspieler zum Nulltarif wegschnappen … einfach grandios. Mit einem Streich den Gegner moralisch, sportlich und finanziell schwächen und gleichzeitig noch die Breite des Kaders erweitern, das geht runter wie Butter. Bitte noch so eine Machtdemonstration in Richtung FCZ und beiden wäre an's Bein gepinkelt.
Ich Jann diesen ganzen Beitrag einfach nur unterschreiben. Auch wenn die Demonstration in Richtung FCZ nur 2 mögliche Spieler beinhalten könnte.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

es gibt nur einen stadtclub!

http://www.hattrick.org/Club/?TeamID=632207

:p
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

Was schade ist, ist das die kantone basel stadt und basel land sehr klein sind. Wenn diese grösser wären hätten wir vielleicht noch mehr zuschauer da sich noch mehr leute mit basel identifizieren würden. Viele unsere zuschauer kommen zum glück auch aus den kantonen aaurgau, solothurn oder bern. Yb hat da mit dem kanton bern ein grösseres identifikations potential da der kanton fast 10x grösser ist als basel land und basel stadt zusammen.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

The_Dark_Knight hat geschrieben:Was schade ist, ist das die kantone basel stadt und basel land sehr klein sind. Wenn diese grösser wären hätten wir vielleicht noch mehr zuschauer da sich noch mehr leute mit basel identifizieren würden. Viele unsere zuschauer kommen zum glück auch aus den kantonen aaurgau, solothurn oder bern. Yb hat da mit dem kanton bern ein grösseres identifikations potential da der kanton fast 10x grösser ist als basel land und basel stadt zusammen.
Glaub mir hän do au e ziemlich grosses Izugsgebiet. Luegsch mol do:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion_Basel
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1019194050
http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolre ... er_Schweiz

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

The_Dark_Knight hat geschrieben:Was schade ist, ist das die kantone basel stadt und basel land sehr klein sind. Wenn diese grösser wären hätten wir vielleicht noch mehr zuschauer da sich noch mehr leute mit basel identifizieren würden. Viele unsere zuschauer kommen zum glück auch aus den kantonen aaurgau, solothurn oder bern. Yb hat da mit dem kanton bern ein grösseres identifikations potential da der kanton fast 10x grösser ist als basel land und basel stadt zusammen.
zentralschweiz hast du vergessen(und im kanton zug vor allem in der gemeinde wo ich wohne hängen ein paar FCB fahnen an häusern und neben den dämlichen EVZ wimpeln ist der FCB wimpel der zweit meist gesehene) :cool:

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Der lällekeenig hat vollkommen recht, so meine ich das... (auch mit riehen und bettIngen ha er recht... ) die frage nach der erzrivalität lässt er aber offen...

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Wobei die Zahlen auch deutsche und französische Ortschaften beinhalten. Diese sind aber eher an ihren eigenen Ligen interessiert, als an unserer und können somit fussballfantechnisch weniger gut dazugerechnet werden. Somit würde ich uns (vom Potential her) hinter der Region Bern platzieren. Aber eben, Potential haben oder ausschöpfen … genau hier liegt der kleine aber feine Unterschied, auf den ich stolz bin.
:D

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

cantona hat geschrieben:Ich sag in Basel hets gnueg Clubs für d Grössi vo dr Stadt, wenns mehr hätt, wäre eifach alli halb voll. Aber an dr Qualität könnt me no viel mache.
Jo, aber d qualität in basel het eher zue, in tsüri eher abgnoh... S nordstärn zb. het e paar gueti acts gha in letschter zyt (wie gseit, jeff mills, miss kitten...) und für jazz sin mir mitm birdseye bi de beschte vo dr wält drby... Oder liigi do falsch?

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Lällekönig hat geschrieben:Wobei die Zahlen auch deutsche und französische Ortschaften beinhalten. Diese sind aber eher an ihren eigenen Ligen interessiert, als an unserer und können somit fussballfantechnisch weniger gut dazugerechnet werden. Somit würde ich uns (vom Potential her) hinter der Region Bern platzieren. Aber eben, Potential haben oder ausschöpfen … genau hier liegt der kleine aber feine Unterschied, auf den ich stolz bin.
:D
Schunnt druff ah... Im Joggeli hets au immer einigi Dütschi us lörrach oder wheil wo do schaffe und sich so hän astecke loh. Franzose gsehni sältener das stimmt. Aber ebe sone chleini Stadt simmr nid wies dbevölkerigszahl vom Kanton schliesse losst...

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

heimweh basler hat geschrieben:zentralschweiz hast du vergessen(und im kanton zug vor allem in der gemeinde wo ich wohne hängen ein paar FCB fahnen an häusern und neben den dämlichen EVZ wimpeln ist der FCB wimpel der zweit meist gesehene) :cool:
Da hab ich ja noch einen "Leidensgenossen". :D Aber die Hockeywimpel sind schon ganz ok, solange auch immer schön FCB Wimpel zu sehen sind.
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

MistahG hat geschrieben:Der lällekeenig hat vollkommen recht, so meine ich das... (auch mit riehen und bettIngen ha er recht... ) die frage nach der erzrivalität lässt er aber offen...
Weil sich Rivalitäten ändern können. Erst, wenn zurückblickend nur von einem grossen Rivalen geredet werden kann, hat er sich den Namen Erzfeind verdient. Historisch hatten beide ihre Zeit, wie hier schon bemerkt wurde. Aus meiner Sicht teilen sich die beiden zirücher Vereine diese Position und haben sich somit das Recht auf den Titel verspielt. GC mit dem Bonzengetue und der FCZ mit seiner "Dä Stadtclub vo Zirü"-Erfindung gehen mir gleichermassen auf den Sack.

Aus dem Duden:
Der Erzfeind ist also der oberste der Feinde oder der feindlichste aller Feinde.
Wenn Zürich zu unfähig ist, einen Club zu stellen, der diesen Titel verdient, weil sie mal hier- mal dorthin schwanken, ist das nicht mein Problem. Ich will bewusst keinen dieser beiden Clubs mit dem Titel «Erzfeind des FC Basel» adeln.
«Saisonhauptkonkurrent» oder so schon eher, und dies war in letzter Zeit ausschliesslich der FCZ.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Hajdin hat geschrieben:hat uns ein Ex-GC Spieler jemals enttäuscht? :D
wo bleibt Rotoloso ? :p
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

Falcão hat geschrieben:wo bleibt Rotoloso ? :p
Der hat uns, das heisst 99 % der Fans, sicher nicht entäuscht ;)
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Koch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Koch »

Wird wohl sehr Kopfballstark sein nach 13 Jahren bei den Grashüpfern.

Kann mir aber nicht vorstellen das er für Safari geholt wurde, ob es Voser international auch reicht muss er erstmals beweisen.
Hinterfragt nichts - glaubt alles!

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

MistahG hat geschrieben:Jo, aber d qualität in basel het eher zue, in tsüri eher abgnoh... S nordstärn zb. het e paar gueti acts gha in letschter zyt (wie gseit, jeff mills, miss kitten...) und für jazz sin mir mitm birdseye bi de beschte vo dr wält drby... Oder liigi do falsch?
interessantes Thema, wo es sich lohne würd, e Thread uffzmache, aber ebe
unter "alles ausser Fussball" :)

ffa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ffa »

dr voser wird wohl back-up für links und rächts. dr taulant und kamber sin beidi nit/nonig ufm niveau wos für mehreri nla spiil oder cl brucht. nimmt mi wunder wär no gholt wird.

für mi isch dr voser akzeptiert, er isch zwar vo gc, het sich bi mir aber nie dr hass vome boris oder petric erarbeitet.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

joggggeli hat geschrieben:Schunnt druff ah... Im Joggeli hets au immer einigi Dütschi us lörrach oder wheil wo do schaffe und sich so hän astecke loh. Franzose gsehni sältener das stimmt. Aber ebe sone chleini Stadt simmr nid wies dbevölkerigszahl vom Kanton schliesse losst...
Arbeite in einer Firma mit vielen Briten. Jene die seit einigen Jahren schon in der Schweiz sind, sind fast alle FCB-Fan "geworden". Klar haben sie noch ihren Club in UK aber in der CH gibt es nur den FCB für sie.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

ffa hat geschrieben:er isch zwar vo gc, het sich bi mir aber nie dr hass vome boris oder petric erarbeitet.
was bei mir dann eben die frage aufwirft, ob er überhaupt gut genug ist für den fcb...
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Nobby Stiles hat geschrieben:interessantes Thema, wo es sich lohne würd, e Thread uffzmache, aber ebe
unter "alles ausser Fussball" :)
Forumsbozilei?

AstraRotlicht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AstraRotlicht »

Kenne auch ein Paar Leute aus dem nahen Elsass die FCB Fans sind, man sieht auch immer wieder mal autos mit FCB "kläber".

Aber in Weil, Lörrach dürften es prozentuell mehr sein. Die Waggis gehen halt lieber nach Strassburg oder Montbelliard...

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

War Gay nicht auch dabei als Mladen den Schal verbrannt hat?

May-Z
Erfahrener Benutzer

Beitrag von May-Z »

Rooney hat geschrieben:War Gay nicht auch dabei als Mladen den Schal verbrannt hat?
Hey coole Nickname hesch unserem neue Spieler gäh. Du Vollmongi.

Dr. Dre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dr. Dre »

Basil Stinson hat geschrieben:Habe ich was verpasst?
Die Rivalitàt ist vielleicht nicht mehr so gross wie auch schon.
Wenn du da aber von "historisch bedingt" redest, verwechselst du wohl die beiden Stricher Vereine??
Ach bitte. Wie alt bist Du? 12?

Der FCB hat(te) zwei grosse Zeiten. 60/70 Jahre und 00 Jahre. Wer hat ihm in diesen Zeitspannen ca. 10 Meistertitel abgeluchst. Mit welchem Verein kämpfte er dabei fast ausnahmslos immer um den Titel?

Sogar in der NLB zogen Spiele zwischen FCB und FCZ teilweise über 40'000 Zuschauer an.

La Valetta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von La Valetta »

Dr. Dre hat geschrieben:Ach bitte. Wie alt bist Du? 12?

Der FCB hat(te) zwei grosse Zeiten. 60/70 Jahre und 00 Jahre. Wer hat ihm in diesen Zeitspannen ca. 10 Meistertitel abgeluchst. Mit welchem Verein kämpfte er dabei fast ausnahmslos immer um den Titel?

Sogar in der NLB zogen Spiele zwischen FCB und FCZ teilweise über 40'000 Zuschauer an.
hey, bist du nicht z-zürcher? und bettelst hier, dass ihr diejenigen sein dürft, die wir am meisten hassen? herzig...

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Dr. Dre hat geschrieben:Ach bitte. Wie alt bist Du? 12?

1966-1980 (1980 Finalissima: FCZ-FCB 0:3 !), und dann wieder ab 2001 bis heute.

ganz klar, FCZ !

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Erzfeind isch dr fcz. Ende der diskussion.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:Forumsbozilei?
hast Du den Verfolgungswahn :confused:

ich meinte es genauso wie ich es geschrieben habe, eigentlich ein interessantes Thema, nur eben offtopic.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Nobby Stiles hat geschrieben:(1980 Finalissima: FCZ-FCB 0:3 !)
das spiel endete 4:2 für basel. nobby live: einfach mal was behaupten.

mit dem erzfeind hast du aber recht. ganz klar der fcz.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Koch hat geschrieben:Wird wohl sehr Kopfballstark sein nach 13 Jahren bei den Grashüpfern.

Kann mir aber nicht vorstellen das er für Safari geholt wurde, ob es Voser international auch reicht muss er erstmals beweisen.
Ich glaube, der Voser ist realistisch im Gegensatz zu anderen Schweizer Jungs, welche immer von einer Karriere bei einem Grossclub im Ausland träumen und mit 18 Jahren abhauen. Ihm reichts vermutlich eben nicht. Gemäss Fink wurde er ausgiebig beobachtet und Fink hält viel von ihm. Ich nehme an, dass Fink weiss, wovon er spricht. Da er vielseitig einsetzbar ist, nehme ich einmal an, dass er für die Aussenbahnen geholt wurde. Stocker ist ja auch noch längere Zeit verletzt, wir brauchen ein Kader 22 -24 guten Leuten, nicht nur 11 wie einige User glauben.

Gesperrt