Safari zu Anderlecht

Diskussionen rund um den FCB.
Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Joggeli hat geschrieben:@Chancellor

komm hör doch auf! Wenns nach dir ginge, wäre Gross heute noch Trainer und die Stricher hätten 2 Meisterschaften mehr! Soviel zu blind, hörig und realitätsignorierend.

Ja, uns hat vorallem ein Schluss ein Reisser im MF gefehlt - genau so einer wie Toni in den letzten Monaten bei uns war. Hörst du nicht gerne aber ist so. Richtig, ich sah auch keine Fortschritte mehr was das System betrifft - das System ist aber auf 2 starke Flügel ausgelegt und genau diese waren verletzt. Immerhin schafft es der Trainer dann, diese so zu ersetzen, dass man trotzdem Meister wird. Aber war doch klar dass das Flügelspiel ohne die beiden nicht mehr so läuft und eben, im OM hat uns ein Toni gefehlt.

Dafür brauchts aber keinen neuen Stürmer sondern ein offensiver eingestellter MF, der auch mal über den Mittelkreis hinausläuft und sich in den Angriff einschaltet. Gemäss Heusler will man einen neuen Stürmer, dass man in der Liga auch mal die beiden Stammkräfte schonen kann.

Und jetzt noch was zu den Flanken von Inkoom/Steini. Weiss nicht was du für Flanken bei Inkoom gesehen hast. 8 von 10 Flanken schlug er aus dem Halbfeld, dazu ohne Druck, einfach hoch in die Mitte gelegt. Da hat Steini schon andere Kaliber drauf. Seine Flanken haben Zug und den Drall, welchen sich jeder Stürmer wünscht. Richtig, sie waren diesen Frühling noch zu unpräzise aber du solltest nicht vergessen, dass Steini eine halbe Saison keine Spielpraxis hatte. Bei Steini sehe ich die grösseren Defizite im Stellungsspiel und in den off. Pässen, da hat er noch viel zu viele Fehler dabei
nein wäre er nicht. aber nicht aufgrund der hier so oft nachzulesenden mangelnden qualitäten (es waren ja nur 8 titel), sondern aufgrund der nicht mehr haltbaren rahmenbedingungen, die er sich zu einem grossen teil selbst geschaffen hat. allerdings ist das hier kein thema, worin der yb trainer thematisiert wird. ich bin übrigens niemand, der in der vergangenheit lebt, darum bin es auch seit sehr sehr langer zeit nicht ich, der diesen namen immer wieder ins spiel bringt.....

toni als reisser? na ja, belassen wir es mal bei aussage gegen aussage. aber ich kann mit dieser bemerkung weniger als nichts anfangen.

und eigentlich gibst du mir recht: 2 verletzte flügelspieler und ein non-existentes alternativsystem haben die probleme verschärft. aber in der verletzung alleine liegt der grund der durchchaubarkeit für den gegner nicht begründet. dafür haben wir zuviele kontertore auch mit den beiden erhalten! luzern, thun........das hat teilweise richtig weh getan, vor allem die hilflosigkeit darauf mit einem systemwechsel nicht reagieren zu können.

wie gesagt: aufgrund der individuellen klasse einzelner spieler und sicherlich auch wegen des offensiv ausgelegten spiels über die flügel stimmt die quote der geschossenen tore. es sind die erhaltenen, mit denen sich der fcb das leben schwer gemacht hat. zu reinem konterspiel ist er nahezu nicht fähig. gerade in der schlussphase gab es mehrere szenen, bei denen alex alleine loszieht, den angriff aber nicht beendet und gefühlte stunden warten muss, bis jemand mitzieht.

gemäss fink solls eben ein stürmer sein, den der fcb so noch nicht hat...(wohl im gleichen interview nachzulesen). im zentralen mittelfeld setzt er nach wie vor auf seinen wunschspieler yapi und als ergänzung jetzt dann wohl auch noch f. frei.

dass steini erst ein halbes jahr lang hier ist habe ich früher bereits erwähnt. auch von seinem willen an seinen flanken zu arbeiten. obs ihm gelingt? man wird sehen....
Betreten des Rasens verboten!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Mundharmonika hat geschrieben:und so etwas von dir zu lesen... brüller statement der woche! :D
ich wusste dass es peinlich-berührtes lachen gibt, aber brüller? na ja, man lernt nie aus.....
Betreten des Rasens verboten!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Luschtig, immer in dr Summerpause chunnt dr Chancellor füre und verkürzt so die Pause. Letscht Johr hani mi no ab ihm ufgregt, jetzt lueg ichs als Komikilaag in dr Summerpause ah.

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

Hätte definitiv mehr erwartet, waren doch einige Spekulationen um Juventus, Milan etc... So ist es umso bedauerlicher ihn zu verlieren.

Naja.. Kohle verdient man da, ob der Fussball dort jedoch attraktiver und besser ist jedoch umstritten.

zwölf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zwölf »

er ist auch schon 26, er will wohl noch was von der Welt sehen..
finde ich irgendwie ok! viel glück und danke, behrang

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Chancellor hat geschrieben:ich bin übrigens niemand, der in der vergangenheit lebt...
heute hast du die lacher eindeutig auf deiner seite! :p

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Wenn ein Spieler zu einem grossen Verein wechselt, bei dem er sowieso nur auf der Bank sitzt aber Unsummen verdient, ist es nicht recht.

Wechselt ein Spieler aber zu einem soliden Verein, mit etwas höherem Lohn und einem sicheren Stammplatz, so ist es ebenfalls falsch.

Wie sollte ein Spieler denn wechseln, damit es moralisch korrekt ist?
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

hanfueli hat geschrieben:Wie sollte ein Spieler denn wechseln, damit es moralisch korrekt ist?
Bessere Liga mit einigermassen realistischen Chancen zu spielen. Beispiel Ferati.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

panda hat geschrieben:Bessere Liga mit einigermassen realistischen Chancen zu spielen. Beispiel Ferati.
Naja, mag mich auch hier an elendslange Diskussionen darüber was attraktiver ist; sechs CL-Spiele oder Bundesliga... :rolleyes:

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

panda hat geschrieben:Bessere Liga mit einigermassen realistischen Chancen zu spielen. Beispiel Ferati.
Dies ist eben auch nicht recht. Den wir spielen CL (6 mal im Jahr :eek :) und Freiburg spielt nur BL :p
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

FCBasel1967
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCBasel1967 »

Danke Behrang und alles Gute bei den Erfindern des Getränkes welches die Welt veränderte. ;)

Sportlich weder Aufstieg noch Abstieg. Sehe Anderlecht und FCB auf Augenhöhe. Vielleicht sieht man sich mal ja in der EL oder der CL.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

sehe ich auch so, wobei freiburg jetzt nicht grad die kracher-mannschaft ist.

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

Safari cha jo besser dütsch als dr Mechmedi!

(Rotblau Total)

Noktu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Noktu »

Rooney hat geschrieben:Safari cha jo besser dütsch als dr Mechmedi!

(Rotblau Total)
http://www.telebasel.ch/de/tv-archiv/&id=51827194

haha, denn verbrennt er sich no an sim stumpe.. :D
"Ich werde die Fans nie vergessen, wie diese Fans Fussball leben, wie sie den Fussball im Herzen haben, wie sie mitfiebern, wie sie Basel lieben. Es ist in Basel nicht eine Frage vom Alter, ob man FCB Fan ist, ob es eine 80-jährige Frau ist oder ein 5-jähriger Knirps. Sie haben alle die gleichen Gefühle für den FCB, für ihre Farben. Und das hat mich hier am meisten beeindruckt. Und das werde ich auch vermissen.", Franco Costanzo, Mai 2011

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

Da kommen doch gleich wieder Emotionen auf. Und da gibts echt einige "Schweizer", die schlechter Deutsch sprechen.

Danke für deinen Einsatz und deinen Siegeswillen Behrang. Wenns dir hier so gut gefallen hat, wirst du uns am Ende deiner Karriere ja vielleicht nochmals die Ehre erweisen. ;)
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Rooney hat geschrieben:Safari cha jo besser dütsch als dr Mechmedi!

(Rotblau Total)
eifach e tolle typ gsi wo in unsere reihe gschuttet het

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

in seiner position wäre ich auch gegangen, nach so vielen titeln und einer cl teilnahme, was will man da in der schweiz noch erreichen? brüssel ist bestimmt eine schöne stadt. als fussballer ist es doch schön, dass überall für ein paar jahre arbeiten kann!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

boroboro hat geschrieben:in seiner position wäre ich auch gegangen, nach so vielen titeln und einer cl teilnahme, was will man da in der schweiz noch erreichen? brüssel ist bestimmt eine schöne stadt. als fussballer ist es doch schön, dass überall für ein paar jahre arbeiten kann!
Seh ich aus so. Und Anderlecht will sicher auch wieder der Verein werden den sie mal waren. Von dem her ist das alles ok.

Aber ob Voser der richtige Ersatz für ihn ist? Naja, we will see....

rhc
Benutzer

Beitrag von rhc »

Chancellor hat geschrieben:Annahme: Safari musste gehen. Der FCB hat aufgrund der Vorzeichen des sich anbahnenden Wechsels bereits konkret verhandelt und einen Spieler gefunden, für den es (auch) relevant war ob der FCB CL spielt oder nicht. Der FCB hat also nicht nur einen Ersatz an der Angel, sondern einen Wunschsspieler.

Das würde Sinn machen, zumal sich der Wechsel für einen erst 26 jährigen weder nach einer massiven finanziellen sowie sportlichen Verbesserung darstellt. Es sieht eher so aus, als musste er gehen und als musste er das erste beste Angebot jetzt annehmen.

Das würde es zumindest erklären, warum Safari nach Belgien geht.
Hellseher oder Insider Informationen ?? Gut kombiniert und ins Schwarze getroffen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Sharky hat geschrieben:Luschtig, immer in dr Summerpause chunnt dr Chancellor füre und verkürzt so die Pause. Letscht Johr hani mi no ab ihm ufgregt, jetzt lueg ichs als Komikilaag in dr Summerpause ah.
Na ja, ich find's eher peinlich, wenn sich ein FCB-Fan (???) seit zwei Jahren nicht mehr über Erfolge des FCB freuen kann (Was für ein Gefühl muss das sein?), weil damit seine Kritik am Trainer widerlegt wird. Also ich könnte gut auf die arroganten Statements des Kanzlers verzichten!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

unglaublich wie guet dr Safari Dütsch (Schwizerdütsch) redet. Isch wohl e Sprachgenie ... wahnsinn ... Eifach geil waser dört seit und kei bitzli verloge .. är hett nid gseit daser wott blibe. Ich hoff es gitt no irgendwenn e Abschied im Joggeli ...

Big up, Behrang!!

Noktu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Noktu »

"Ich werde die Fans nie vergessen, wie diese Fans Fussball leben, wie sie den Fussball im Herzen haben, wie sie mitfiebern, wie sie Basel lieben. Es ist in Basel nicht eine Frage vom Alter, ob man FCB Fan ist, ob es eine 80-jährige Frau ist oder ein 5-jähriger Knirps. Sie haben alle die gleichen Gefühle für den FCB, für ihre Farben. Und das hat mich hier am meisten beeindruckt. Und das werde ich auch vermissen.", Franco Costanzo, Mai 2011

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Ach, ich vermisste den Kanzler auch ein wenig und bin froh, wenn er sich zu Wort meldet. Wenn seine Kritik auch immer sehr emotional gefärbt ist (Finkabneigung), so ist sie doch nicht «nur» aus der Luft gegriffen. Und so viele Zugeständnisse, wie in den letzten paar Posts zu Fink's Lernfähigkeit hätte ich von ihm kaum erwartet.
Chancellor hat geschrieben:aber eine weiterentwicklung des systems, respektive eine implementierung mehrerer systeme hat im 2. jahr nicht stattgefunden. der fcb wurde dadurch viel zu durchschaubar.

das hingegen ist selbst dem trainer nicht verborgen geblieben. so deute ich die aussage, einen stürmer zu suchen den der fcb so noch nicht hat eindeutig in die richtung, dass es einer sein soll, der einen konter durchzieht und abschliesst. das würde dann nämlich auch die basis für ein defensives system bilden....
Dies ist auch meine grösste Kritik an Fink, auch wenn sie an den Erfolgen verglichen klein ist.

Zurück zum Faden:
Safaris Abgang kann ich hingegen kaum verstehen. Mit unserem Vorstand liesse sich doch reden. Es wäre bestimmt möglich gewesen, den Vertrag um 1 Jahr zu verlängern und eine Klausel einzufügen, unter welcher Safari im Winter (also nach der CL) hätte wechseln und trotzdem einen ordentlichen Batzen einstecken können. Der Club hätte ein klein wenig daran verdienen können, Safari wäre sicher in einer besseren Liga/Mannschaft untergekommen und wir hätten einen sicheren Wert auf der Aussenbahn gehabt. Bleibt zu hoffen, dass sich die These mit einem Wunschtransfer in der Hinterhand bestätigt.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Chancellor hat geschrieben:Annahme: Safari musste gehen. Der FCB hat aufgrund der Vorzeichen des sich anbahnenden Wechsels bereits konkret verhandelt und einen Spieler gefunden, für den es (auch) relevant war ob der FCB CL spielt oder nicht. Der FCB hat also nicht nur einen Ersatz an der Angel, sondern einen Wunschsspieler.

Das würde Sinn machen, zumal sich der Wechsel für einen erst 26 jährigen weder nach einer massiven finanziellen sowie sportlichen Verbesserung darstellt. Es sieht eher so aus, als musste er gehen und als musste er das erste beste Angebot jetzt annehmen.

Das würde es zumindest erklären, warum Safari nach Belgien geht.
Bingo:

passt perfekt in das Sparprogramm.

Costanzo ---> Sommer
Safari ----> Voser

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

Cocolores hat geschrieben:Bingo:

passt perfekt in das Sparprogramm.

Costanzo ---> Sommer
Safari ----> Voser
Da wünsch ich nur Hals-und Beinbruch in der CL :o
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Cocolores hat geschrieben: Safari ----> Voser
abwarten. voser soll ja gemäss baz (und heusler in der baz) nicht als ersatz von safari gekommen sein, sondern als ergänzung. der ersatz soll noch verpflichtet werden. wenn der nix ist (oder gar nicht kommt), kann man immer noch motzen.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

mfrey349
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mfrey349 »

manu3l hat geschrieben:Naja, mag mich auch hier an elendslange Diskussionen darüber was attraktiver ist; sechs CL-Spiele oder Bundesliga... :rolleyes:
CL= hoffen, dass man gegen Bayern und co ausgelost wird.
BL= wissen, dass man je 2 x gegen Bayern, Bayer, Werder, Schalke, Dortmund, HSV, ... spielt. Was bei uns das highlight aus 10 Jahren UEFA Fussball ist, ist nördlich des Rheins Tagesprogramm.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

mfrey349 hat geschrieben:CL= hoffen, dass man gegen Bayern und co ausgelost wird.
BL= wissen, dass man je 2 x gegen Bayern, Bayer, Werder, Schalke, Dortmund, HSV, ... spielt. Was bei uns das highlight aus 10 Jahren UEFA Fussball ist, ist nördlich des Rheins Tagesprogramm.
bei CL hast du noch vergessen: sich (mindestens) 6 x international präsentieren zu können

für einen jungen spieler, der einen transfer in eine grosse liga anstrebt, vielleicht auch nicht ganz unbedeutend.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

LordTamtam hat geschrieben:soll einfach mal einer hinter den 2. pfosten stehen und schon passts!
Ich habe die passenden Worte gesucht, aber jawohl, so ist es ! :)

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

Hab vorher nen Bericht gelesen, in dem gesagt wurde, dass Safari die EM - Quali aus persönlichen Gründen nicht spielen würde. Wusste das bisher nicht mal. Weiss einer mehr dazu?
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011

Antworten