FCZ vs. FCB

Diskussionen rund um den FCB.
Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

eulenspiegel hat geschrieben:Ich schiebe nirgends die Schuld auf die Deltas! Ich habe eine Feststellung gemacht die in die Richtung geht, dass es immer Ärger geben wird solange die Deltas für die "Sicherheit" zuständig sind.
Egal in welchem Stadion, egal bei welchen Fans. Schau dich mal um und du wirst sehen, das alle Fangruppierungen in der Schweiz schon schlechte Erfahrungen mit dieser Rambotruppe hatte.

Klar geht es nicht in Ordnung sich an den Sanitären Anlagen und den Imbissbuden auszutoben! Es ist aber auch die Aufgabe der Deltas genau dies zu verhindern unter anderem indem sie ihre Verhalten den Umständen anpassen.
Den Schlagstock ziehen und Mann gegen Mann in den Kampf ziehen darf die Polizei erst wenn Leute (eigene oder fremde) in Gefahr sind und keine weitere Möglichkeit die Situation zu entschärfen vorhanden ist (Situation in der Schweiz). Woher nehem sich diese Hurensöhne das Recht auf Fans einzudreschen weil eine Rucksack mit Feuerwerk über einen Zaun geworfen wird??

Die Deltas haben ganz klar eine Mitschuld an den Ausschreitungen. Ohne Deltas kein Ärger und gezündet wurde und wird auch in Zukunft sowieso!
Richtig, schliesslich gab es Ausschreitungen erst, als die Deltas ins Stadion kamen, sonst hätten wir das Problem gar nicht...

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

scout zuckerhut hat geschrieben: Die "Schlüsselszene" mE war, als zu Beginn des Raufhandels je ein Basler und ein Delta beschwichtigend vor die eigenen Leute trat und ein durchgeknallter Delta nichts besseres wusste, als mit dem Schlagstock in die Menge zu dreschen. Danach gabs kein halten mehr.
Seh ich auch so!

So lange Deltas (egal in welchem Stadion und bei welchen Fans) für die Sicherheit verantwortlich sind, wird es zu Ausschreitungen kommen!!!

Deltas sind geil auf Randale (und Fans lassen sich nicht zweimal bitten) - wann sieht das die Liga endlich ein!??
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

dasdiyok
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasdiyok »

inwiefern haben eigentlich die wurstverkäufer/innenn provoziert?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

dasdiyok hat geschrieben:inwiefern haben eigentlich die wurstverkäufer/innenn provoziert?
Diese Drecksäcke verlangten doch tatsächlich Geld für ihre Würste anstatt sie sozial gratis zu verteilen :rolleyes:

fcz_isch _scheisse
Neuer Benutzer

Beitrag von fcz_isch _scheisse »

dasdiyok hat geschrieben:inwiefern haben eigentlich die wurstverkäufer/innenn provoziert?
die dreckszürcher hend nit verstande das ich e portion pommes will

"ich hätt gern pommes"
"was wend siiii ?"
"pommmmmes"
"was?"
"POMMMMMES !!!!" (ich zeig no druf)
"bitte nomol..."
"steck dir dini pommes irgendwo ane!"
"was hend siii gseit??"
:mad:
[CENTER]
wo isch dä dogimafioso ?? - ha immer glache bi sine biträäg
[/CENTER]

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Weisst Du, das ist so:

Der Mob war nach dem Stürmen des Eingangs so in Fahrt, über die konfiszierten Pyros und dem daraufhin unausweichlichen Disput mit den Deltas so aufgebracht, dass er auch vor Wurstverkäuferinnen nicht mehr kuscht und diese mit stolzgeschwellter Brust in die Flucht schlägt. Aus Liebe zum FCB natürlich, versteht sich ja von selbst.

Die Kassen und die Verpflegung ist da nur ein angenehmer Nebeneffekt...quasi Kriegsbeute, respektive als Entschädigung für die kurz zuvor erlittenen schikanösen Eingangskontrollen....und schliesslich kam auch der soziale Aspekt durch das Verteilen eines Teils der Verpflegung an die Kurve nicht zu kurz.

(Ironie On-off-on-off-on-off.....)

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

Bender hat geschrieben:Ich sehe wirklich nicht ein, weshalb man wegen einem konfiszierten Rucksack von nicht erlaubtem Pyro gleich einen ganzen Sektor zusammenlegen muss.
Diese Schlussfolgerung ist nun etwas gar polemisch. Das Geplänkel um den Rucksack war schlussendlich nur ein unbedeutendes Vorspiel. Die unkontrollierte Gewalteskalation wurde mE (und ich sah's mit eigenen Augen) durch die völlig unangebrachte, brachiale Anwendung von Waffengewalt der Deltas ausgelöst. Ich wiederhole mich: in der Anfangsphase der Rauferei stellten sich je ein Basler und ein Delta mit 'mässigenden' Gesten vor die eigenen Leute. Diese Chance der Deeskalation zerstörte ein Delta indem er mit dem Knüppel reinzuschlagen began. Dann brachen alle Dämme. Dieser nachfolgende, extreme Gewaltexzess und die dummen Sachbeschädigungen sind klar zu verurteilen, hätten aber mit etwas Cleverness/Verstand seitens der Delta vermieden werden können. Es gibt nichts zu beschönigen, es gibt aber Begleitumstände die die Eskalation zumindest teilweise erklären. Ich kann verstehen wenn einigen - beim Anblick dieses bodenlosen Unrechts - die Sicherungen durchgebrannt sind. Solche uniformierte Gewalt kannte ich bisher nur aus youtoube-szenen, fernöstlichem Ursprungs.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

fcz_isch _scheisse hat geschrieben:die dreckszürcher hend nit verstande das ich e portion pommes will

"ich hätt gern pommes"
"was wend siiii ?"
"pommmmmes"
"was?"
"POMMMMMES !!!!" (ich zeig no druf)
"bitte nomol..."
"steck dir dini pommes irgendwo ane!"
"was hend siii gseit??"
:mad:
Für solchen Müll zu schreiben meldest du dich an? :mad:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

DacoOfa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DacoOfa »

So wie ich das sehe wurde das Material bei den Cateringständen zuerst als Schutz gebraucht, danach auch als Wurfmaterial. Die Verkäufer/innen verschwanden beim ersten Gerangel durchs Hintertürchen.
Da das Wurfmaterial knapp war, wurde auf den Cateringstand zurückgegriffen.
Dass dieser letztenendes komplett übernommen wurde war wohl eher Zufall als Plan. Ändert natürlich nichts an der traurigen Tatsache...

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

A propos, wir sind nicht die ersten, die Probleme mit den Deltas hatten und
sie vertrieben hatten (im Letzi):

http://www.youtube.com/watch?v=lEBgxqIHZCc
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

DacoOfa hat geschrieben:So wie ich das sehe wurde das Material bei den Cateringständen zuerst als Schutz gebraucht, danach auch als Wurfmaterial. Die Verkäufer/innen verschwanden beim ersten Gerangel durchs Hintertürchen.
Da das Wurfmaterial knapp war, wurde auf den Cateringstand zurückgegriffen.
Dass dieser letztenendes komplett übernommen wurde war wohl eher Zufall als Plan. Ändert natürlich nichts an der traurigen Tatsache...
Ja, und jetzt stell Dir mal vor, das Personal wäre allesamt an Ihren Würsten, respektive den Ständen gehangen, so richtig mit Herzblut und so...hätten versucht, sich die Beschlagnahme nicht einfach so gefallen zu lassen (von wegen Stolz, Würde etc....)

Möchte mir gar nicht vorstellen, wie die auf's Maul bekommen hätten. Erschreckende Vorstellung, nicht?

Ich für meine Teil hoffe jedenfalls, dass das Videomaterial wirklich so gut ist, wie bereits angekündigt wurde.

Koch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Koch »

- Scheiss Knaller auf dem Marsch

+ Stimmung, Choreo
Hinterfragt nichts - glaubt alles!

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

Anscheinend soll ein Wurstverkäufer 10 min. vor der Rucksack-Aktion einen Delta gegrüsst haben.
Mindestens eine Entschuldigung der Wurtsverkäufer kann man erwarten.
:rolleyes:

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Besten Dank an die Forumspolizei für das Zensieren eines meiner Beiträge, bestätigt mal wieder, dass hier kritische Einträge über das Verhalten einiger FCB Schwachköpfe nicht gern gesehen wird.

Friede, Freude Eierkuchen :o

DacoOfa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DacoOfa »

Keule hat geschrieben:Ja, und jetzt stell Dir mal vor, das Personal wäre allesamt an Ihren Würsten, respektive den Ständen gehangen, so richtig mit Herzblut und so...hätten versucht, sich die Beschlagnahme nicht einfach so gefallen zu lassen (von wegen Stolz, Würde etc....)

Möchte mir gar nicht vorstellen, wie die auf's Maul bekommen hätten. Erschreckende Vorstellung, nicht?

Ich für meine Teil hoffe jedenfalls, dass das Videomaterial wirklich so gut ist, wie bereits angekündigt wurde.
Logisch, doch jeder mit ein bisschen Verstand hat das Ding versichert.
Will hier aber niemanden in Schutz nehmen. Ich zweifle allerdings etwas am "guten Bildmaterial". Gutes Material von Vermummten?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Nino Brown hat geschrieben:und das Feuerwerk wäre ohne den Rucksack nur unmerklich kleiner gewesen nehme ich an...da muss der intelligente Delta / polizist auch mal abwägen was das kleinere Übel ist...

HALT
falsche schlussfolgerung: da muss der "Fan" mal abwegen was das kleinere über ist

und an alle sonst egal ob das ei vor dem huhn oder das huhn vor dem ei da war
das material, die stühle und was sonst noch demoliert wurde hatte mit dem ganzen vorher nichts aber auch gar nichts zu tun, ausflüchte und entschuldigungen zu suchen ist schlichtweg nur noch peinlich, wenn einige sich schon nicht zurückhalten konnten, dann steht wenigstens dazu
und nicht vor euren "freunden" oder hier im forum, sondern dort wo ihr euch ausgetobt habt

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

andreas hat geschrieben:A propos, wir sind nicht die ersten, die Probleme mit den Deltas hatten und
sie vertrieben hatten (im Letzi):

http://www.youtube.com/watch?v=lEBgxqIHZCc
achja stimmt :D die waren ja auch noch
aber schaus dir an. Nach dem die DELTAS weg waren, war dann auch die Gewalt fertig!

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

tanner hat geschrieben:HALT
falsche schlussfolgerung: da muss der "Fan" mal abwegen was das kleinere über ist
wieso?

die fackeln gelangen ja so oder so in die stadien.

der fan wägt gar nicht ab - sollte ja wenns nach den oberen geht nur KONSUMIEREN
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Nino Brown hat geschrieben:wieso?

die fackeln gelangen ja so oder so in die stadien.

der fan wägt gar nicht ab - sollte ja wenns nach den oberen geht nur KONSUMIEREN
eben, und desswegen könnte er ja so schlau sein und sich sagen, ok ./. ein rucksack, die welche schon drinn sind leuchten trotzdem, und es wäre nicht mal eine meldung wert gewesen
am 9.5. ca. 21.30 hielt heusler eine schlussrede voller überzeugung und stellte sich vor die FCB Fans, auch mit dem wissen das es trotzdem immer wieder zu situationen kommen könnte welche leuten in der politik welche absurde ideen haben in die hände spielen könne
ob er wohl eine vorahnung hatte, schade für solche leute, welche alles unternehmen dass fussball eben KEINE konsumveranstaltung wird

aber beenden wir das traurige thema

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

Hajdin hat geschrieben:schon komisch...

wären die Pyros erlaubt im Stadion, gäbe es gestern keine Ausschreitungen, keine Verletzten und keinen Sachschaden.

so wie früher...

dieses ewige verteufeln und "GEHÖREN NICHT INS STADION"...und "ES IST GEFÄHRLICH"
geht mir langsam auf den Sack.
Was heisst "wie früher"? Ich gehe seit 27 Jahren an die Spiele und es gab "früher" keine Pyro. Kurz gesagt: es ist mir scheissegal ob im Stadion gezündet wird. Wenn sich gewisse Leute jedoch hinter dem Einsatz zur Pyrolegalisierung verstecken um Gewalt auszuleben, dann habe ich Mühe.

Und ja, ich war auch in Zürich. Sorgen dabei macht mir, dass es längst nicht genug Sozialarbeiter gibt um alle Mongis unter den Fans betreuen zu können.

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Schaut mal wies die Polen machen...

http://www.zeit.de/sport-newsticker/201 ... eb2e191xml

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

scout zuckerhut hat geschrieben:Diese Schlussfolgerung ist nun etwas gar polemisch. Das Geplänkel um den Rucksack war schlussendlich nur ein unbedeutendes Vorspiel. Die unkontrollierte Gewalteskalation wurde mE (und ich sah's mit eigenen Augen) durch die völlig unangebrachte, brachiale Anwendung von Waffengewalt der Deltas ausgelöst. Ich wiederhole mich: in der Anfangsphase der Rauferei stellten sich je ein Basler und ein Delta mit 'mässigenden' Gesten vor die eigenen Leute. Diese Chance der Deeskalation zerstörte ein Delta indem er mit dem Knüppel reinzuschlagen began. Dann brachen alle Dämme. Dieser nachfolgende, extreme Gewaltexzess und die dummen Sachbeschädigungen sind klar zu verurteilen, hätten aber mit etwas Cleverness/Verstand seitens der Delta vermieden werden können. Es gibt nichts zu beschönigen, es gibt aber Begleitumstände die die Eskalation zumindest teilweise erklären. Ich kann verstehen wenn einigen - beim Anblick dieses bodenlosen Unrechts - die Sicherungen durchgebrannt sind. Solche uniformierte Gewalt kannte ich bisher nur aus youtoube-szenen, fernöstlichem Ursprungs.
Sehr gut geschrieben! Es in erster Linie nicht um diese Rucksack sondern um die Art und Weise wie diese Hurensöhne von Deltas darauf reagieren.
Das rechtfertigt in keinster Weise die komplette Zerstörung der Infrastruktur aber es muss auch gesagt werden, dass ohne die Deltas gestern Abend das ganze sehr friedlich verlaufen wäre. Das müssen auch alle Fudi-Bünzli-Bürger hier im Forum einsehen. Und alleine dies müsste genügen diese Rambotruppe per sofort von ihren Aufgaben zu entbinden!

Wie gesagt, solange Deltas für Sicherheit sorgen wird es immer Ärger geben. Sei es bei den Zürcher, St.Galler, Basler, Berner etc.

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

Nehmt euch den Beitrag von scout zuckerhut zu Herzen! In der Bünzli-Schweiz redet man immer nur über die Folgen einer Eskalation. Wie schlimm 250'000 Franken Sachschaden, zerstörte Catering-Stände und Toiletten sind. Ist es auch. Aber man sollte immer auch über Grund und Verlauf der Eskalation informiert sein. Und hier leben wir leider noch in der Steinzeit. Die Schlussfolgerung vieler Schweizer dürfte nun wieder sein: 1500 Basler sind mit dem Vorsatz, alles auseinanderzunehmen, nach Zürich gefahren...

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Hajdin hat geschrieben:schon komisch...

wären die Pyros erlaubt im Stadion, gäbe es gestern keine Ausschreitungen, keine Verletzten und keinen Sachschaden.

so wie früher...

dieses ewige verteufeln und "GEHÖREN NICHT INS STADION"...und "ES IST GEFÄHRLICH"
geht mir langsam auf den Sack.
es wurde weltweit von der FIFA verboten ! Also, warum hält man sich nicht dran.
Es ist verboten, weil es eben schon einige verletzte gegeben hat. Der FCB zahlt hunderttausende CHF Bussen jede Saison nur weil einige Fans meinen, es gehört zur Fankultur. Ich meine, diese Fans sollten für diese Bussen aufkommen müssen.

Pyros ja, wenn es in den Händen von Fans ist, die wissen, wie man die abbrennt und auch die Gefahren kennt. Aber leider kommen sie auch in die Hände von Fans, die andere Fans damit bewerfen. Sorry. Dazu stinkt dieser Rauch bestialisch und
stört die Sicht aufs Spielfeld für einige Minuten. Was soll denn da so toll daran sein ?

Deshalb gehören sie definitiv nicht in ein Stadion.

Ende der Diskussion !

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Goofy hat geschrieben:Nur mit deiner Argumentation müsste das wilde Abrennen von Feuerwerkskörper am 31. Juli und 1. August genauso streng geahndet werden, denn was dort an Unsinn* getrieben wird, geht ja auch auf keine Kuhhaut, ich habe manchmal das Gefühl, das dort die grösseren Idioten am Werk sind als in irgendwelchen Stadien, vorallem wenn man am anderen Tag liest, wieviele Einsätze die Sanität hatte wegen Verbrennungen und anderen Verletzungen.

* Zum Beispiel, Raketen oder Knaller in den Händen halten, bis kurz vor dem Zeitpunkt der Explosion, Heuler so ablassen, dass man nicht weiss wohin die Reise geht, zünden in Flipflops, Kleinkinder völlig unbeaufsichtig zünden lassen, Knaller irgendwo hinschmeissen, zünden von "Steckenfeuerwerk" in unsicheren Behältnissen etc.

Mal schauen, WIE gross der Aufschrei in der Bevölkerung wäre, wenn mit dem Argument der Verletzungsgefahr das wilde Feuerwerkabrennen verboten werden würde ;)
Der Moment wird kommen, wo frustrierte Fans im Gäste Sektor unsere Fans mit Pyros bewerfen und es zu schweren Verletzungen kommt. Unsere FCB Fans haben das in Zürich bekanntlich auch schon praktiziert. Und es ist auch bei uns schon vorgekommen. Einfach nur aus diesem Grund finde ich, dass Pyros in einem Stadion nichts zu suchen haben.
Genau wegen solchen Idioten.

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

Nobby Stiles hat geschrieben:Der Moment wird kommen, wo frustrierte Fans im Gäste Sektor unsere Fans mit Pyros bewerfen und es zu schweren Verletzungen kommt. Unsere FCB Fans haben das in Zürich bekanntlich auch schon praktiziert. Und es ist auch bei uns schon vorgekommen. Einfach nur aus diesem Grund finde ich, dass Pyros in einem Stadion nichts zu suchen haben.
Genau wegen solchen Idioten.
Das war schon einmal der Fall. Schon vergessen?? FCB - FCZ ob es verletzte gab weiss ich nicht mehr.

basilealux
Benutzer

Beitrag von basilealux »

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

4everblackandwhite hat geschrieben:Das war schon einmal der Fall. Schon vergessen?? FCB - FCZ ob es verletzte gab weiss ich nicht mehr.
ja es gab Verletzte, wurde aber nicht sonderlich von den Medien gepusht...

tja... ihr wisst es doch langsam... Zürcher Pack können sich bei uns wie die Affen aufführen, Sektor B demolieren und was passiert? Resp. die Medien vergessen das rasch wieder... umgekehrt jedoch wird es zerfleischt.....

Passiert ist passiert, wichtig ist nur das nächste Spiel !
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

basilealux
Benutzer

Beitrag von basilealux »

In den Medien wurde das unverhältnismässige und eskalierende Verhalten der Deltas nicht thematisiert. Wäre es nicht an den Fanbeauftragen hier die Gegenseite darzustellen?

avo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von avo »

Admin hat geschrieben:Wann werden die Deltas endlich aus dem Verkehr gezogen? Diese Möchtegern-Rambos haben in einem Stadion nichts zu suchen. In St. Gallen wird es die nächste Eskaltion geben...wetten?
Nimmst du diese Arschlöcher, die nur an die Auswärtsspiele gehen um alles Kurz und Klein zu schlagen, auch noch in Schutz. Es wird, und da wette ich auch, die Zeit kommen, wo bei solchen Spielen der Gästesektor gesperrt sein wird. Wiederhole es gerne nochmals, auch wen ihr meinen letzten Beitrag gelöscht habt: Ich war mit meiner Familie in Zürich und wir hatten Angst und wir haben und geschämt. Es ist für viele die ich kenne, bis auf Weiteres das letzte Auswärtsspiel das wir besucht haben.

Antworten