san gallo hat geschrieben:es geht mir eig. nur ums reinspringen. bezieht sich das "nicht eignen" also nicht auf die wasserqualität? mehr auf die beschaffenheit des kanals selber?
PS: gem. wiki Das Schwimmen in den Kanälen ist verboten, da das Wasser durch Mikroben stark belastet ist.
--> was jetzt nun?
achso, naja, wasser ist sicher nicht sauber, fast stehendes gewässer, boote die ihr dreck loswerden, auf dem grund des kanals gibts ziemlich viel schlacke. wusste nicht dass es gar verboten ist. wenn sachen vom boot fliegen, wie z.b. man ist zu dicht unter einem baum auf dem mit bäume gsäumten kanal durchgefahren und die velos gehen von bord, oder sonstiger schabernak, bleibt einem nicht viel übrig als reinzuspringen.
schlimm wie eine kloake ises nicht,
von der beschaffenheit her: meistens mit pflanzen umsäumte ufer die unter wasser relativ steil abfallen, tiefe canal ca. 2-4 m, schlacke ca. 50 cm. wechselt sich ab mit brücken und tunnels, ortsdurchfahrten, land. auffem land ein paar abschnitte mit pinien-alleen entlang des kanals. sah einladend aus dort bin ich paar mal rein, habe nix auffangen. in meeresnähe gibts es grosse salzwasserseen (etangs), dort sicher sauberer, aber auch gefährlicher da je nach tageszeit mit wellengang zu rechnen ist und die penichette nicht grade sehr manövrierfähig ist für rettungsaktionen. dann gibts halt noch das meer wenn man so weit kommt. summasumarum: reinspringen kann man stellenweise, musst halt schauen und abwägen.