Finanzen des FCB - Diskussion

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Finanzen des FCB - Diskussion

Beitrag von Basil Stinson »

Ha dänkt, ich erstell do e kleini Übersicht, de mien mer nit der "Transfergerüchte" Fade vollspame.

ALs Quelle dient das Forum.
Ein paar Sachen habe ich aus dem Geschäftsbericht abgekupfert.
Geschäftsbericht 2010

Finanzen allgemein
Gewinn: 233'000.-
- schlechter Euro Kurs bei der Ausschüttung der UEFA Gelder
-
Umsatz: 57'500'000.-
Nettoaufwand Transfers: 6'310'000.-
Personalaufwand: 31'307'154.-

Mitarbeiter beim FCB (tannner)
es sind genau 168 mitarbeiter
(fängt bei den u15 junioren an, geht über die mitarbeiter im glashaus zu sämtlichen angestellten trainern,physio etc. und hört beim fcb frauenteam auf)

rechnet man das jetzt wie die sozis auf: ergibt das ein verdienst pro lohnbezüger von 191'000 p.J.(inbegriffen sind da auch sämtliche prämien)

Tickets
Zuscherschnitt: 27'692
Saisonkarten: 24'400

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

bist du sicher, dass die Spieler unter der U21 auch inbegriffen sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle Verträge besitzen und somit auch auf der Lohnliste auftauchen.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

radames
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radames »

hanfueli hat geschrieben:bist du sicher, dass die Spieler unter der U21 auch inbegriffen sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle Verträge besitzen und somit auch auf der Lohnliste auftauchen.
die spieler wohl eher nicht, aber personal zur betreuung der jugend ist genug vorhanden.
edit: ein spieler darf erst mit 16 einen profivertrag unterschreiben (fussballausländer erst mit 18)
"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

geschäftsbericht seite 28...
CR7 Fanboy

Dave
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dave »

Basil Stinson hat geschrieben:Ha dänkt, ich erstell do e kleini Übersicht, de mien mer nit der "Transfergerüchte" Fade vollspame.

ALs Quelle dient das Forum.
Ein paar Sachen habe ich aus dem Geschäftsbericht abgekupfert.
Geschäftsbericht 2010

Finanzen allgemein
Gewinn: 233'000.-
- schlechter Euro Kurs bei der Ausschüttung der UEFA Gelder
-
Umsatz: 57'500'000.-
Nettoaufwand Transfers: 6'310'000.-
Personalaufwand: 31'307'154.-

meine bescheiden Analyse der Billanz:
Unser Umlaufvermögen (Flüssige Mittel) hat um 165'000 abgenommen. Dafür konnte das Fremdkapital (Debitoren) abgebaut werden. Die Debitoren nahmen u, 196'000 ab.

Mitarbeiter beim FCB (tannner)
es sind genau 168 mitarbeiter
(fängt bei den u15 junioren an, geht über die mitarbeiter im glashaus zu sämtlichen angestellten trainern,physio etc. und hört beim fcb frauenteam auf)

rechnet man das jetzt wie die sozis auf: ergibt das ein verdienst pro lohnbezüger von 191'000 p.J.(inbegriffen sind da auch sämtliche prämien)

Tickets
Zuscherschnitt: 27'692
Saisonkarten: 24'400

wird fcb-mitglied (200.00 stutz im joor) und den kasch an d'gv und dir die sache vom mathieu s. jaus genauschtens erkläre loh.
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

ScoUtd hat geschrieben:geschäftsbericht seite 28...
seit dem ersten Titel der Neuzeit (2002) hat sich die Lohnsumme verdoppelt. happig.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

scout zuckerhut hat geschrieben:seit dem ersten Titel der Neuzeit (2002) hat sich die Lohnsumme verdoppelt. happig.
deine ja auch ;)
CR7 Fanboy

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

ScoUtd hat geschrieben:deine ja auch ;)
bitte keine internas im netz... ;)

Maxon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maxon »

Solang me d CL erreicht oder d Holding no gnüegend Reserve het, isch das kai Problem. ;)

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

vorallem dörf me nit vergässe das kader per ändi 2010 e bilanzwärt het vo 5,1 mio.

dr inkoom isch im januar scho düürer verkauft worde

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

die 200'000 chf gewinn sind irrelevant, der FCB hat die erträge aus der CL kaum in CHF gewechselt mussten sie abr mit dem jahresmittelkurs für die bilanz umrechnen .. wäre der Eur kurs nicht abgestürzt wäre der gewinn gegen 5mio höher .. da für einkäufe Eur benötigt werden und diese vorhanden sind ist der währungseffekt nur buchverlust ...

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

D-Balkon hat geschrieben:vorallem dörf me nit vergässe das kader per ändi 2010 e bilanzwärt het vo 5,1 mio.
stille Reserven ?

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Nobby Stiles hat geschrieben:stille Reserven ?
Aber sicher...und wie!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Adnoctum hat geschrieben:die 200'000 chf gewinn sind irrelevant, der FCB hat die erträge aus der CL kaum in CHF gewechselt mussten sie abr mit dem jahresmittelkurs für die bilanz umrechnen .. wäre der Eur kurs nicht abgestürzt wäre der gewinn gegen 5mio höher .. da für einkäufe Eur benötigt werden und diese vorhanden sind ist der währungseffekt nur buchverlust ...
Traue es der UEFA absolut zu, dass sie das Geld in Landeswährung ausgezahlt hat :eek: Traue es denen sogar zu, dass sie frei wählen können wie sie es auszahlen.

PS: Weiss es aber nicht

dirtyG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dirtyG »

Basil Stinson hat geschrieben:meine bescheiden Analyse der Billanz:
Unser Umlaufvermögen (Flüssige Mittel) hat um 165'000 abgenommen. Dafür konnte das Fremdkapital (Debitoren) abgebaut werden. Die Debitoren nahmen u, 196'000 ab.
Wer meint Debitoren seien Fremdkapital sollte sich aus Bilanzanalysen raushalten.....

Ausserdem hat nur das Umlaufvermögen des Vereins abgenommen, jenes der AG aber um rund 2000 TCHF zugenommen.....
MISTER MIYAGI KARATEGOTT

Rimjob für alle....

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

dirtyG hat geschrieben:Wer meint Debitoren seien Fremdkapital sollte sich aus Bilanzanalysen raushalten.....
was sind debitoren :) ?
und nei ich google nicht :)

Maxon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maxon »

Kawa hat geschrieben:Traue es der UEFA absolut zu, dass sie das Geld in Landeswährung ausgezahlt hat :eek: Traue es denen sogar zu, dass sie frei wählen können wie sie es auszahlen.

PS: Weiss es aber nicht
Prämie wärde syt em 06 in Euro uszahlt.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Basil Stinson hat geschrieben:meine bescheiden Analyse der Billanz:
dirtyG hat geschrieben:Wer meint Debitoren seien Fremdkapital sollte sich aus Bilanzanalysen raushalten.....
Und Umlaufvermögen sind nur bedingt flüssige Mittel ....

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

@ DirtyG
ja hab mich verschrieben, sind Kreditoren.

@ Kawa
Schau dir den Geschäftsbericht an, dann siehst du, dass bei dieser Abnahme vorwiegend die flüssigen Mittel betroffen sind.

Ich habs jetzt rausgenommen, dann muss sich niemand mehr darüber aufregen.
Der Thread dient ja auch dazu über die Finanzen zu disskutieren und nicht über meine meine scheiss Analyse...

hoebbsi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hoebbsi »

Ausserdem hat nur das Umlaufvermögen des Vereins abgenommen, jenes der AG aber um rund 2000 TCHF zugenommen.....
:D

you made my day!!!!!!

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

Also manchmal frage ich mich ja schon.. Braga hat es, zugegebenermassen mit unattraktivem Fussball, in den Euroleague Final geschafft und das mit einem Budget von 15 Mio € (wenn ich den Kommentator richtig verstanden habe). Und damit finanzieren sie ein Team, welches einen Marktwert von 50 Mio € hat. Wir finanzieren mit den 30 Mio Chf ein Kader von ca. 37 Mio €. Klar, die portugiesische Liga hat die besseren Topteams als unsere Gurkenliga, insgesamt kann man wohl aber nicht davon sprechen, dass sie so viel attraktiver ist als unsere.

Ja, es sind alles nur Zahlen, aber die sagen doch schon ein bisschen was aus. Und nein, ich will damit nicht sagen, dass wir ohne Probleme im Euroleague Final mitspielen könnten. Man muss halt einfach mal die Relation zwischen Aufwand und Ertrag in finanziell-sportlichen Sinne sehen.

P.S. Ihr könnt noch so viel spekulieren.. ohne Mittelflussrechnung könnt ihr schlicht und einfach nicht klar evalurieren, woher die Veränderung der liquiden Mittel kommt.

Maxon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maxon »

Basilea91 hat geschrieben:Also manchmal frage ich mich ja schon.. Braga hat es, zugegebenermassen mit unattraktivem Fussball, in den Euroleague Final geschafft und das mit einem Budget von 15 Mio € (wenn ich den Kommentator richtig verstanden habe). Und damit finanzieren sie ein Team, welches einen Marktwert von 50 Mio € hat. Wir finanzieren mit den 30 Mio Chf ein Kader von ca. 37 Mio €. Klar, die portugiesische Liga hat die besseren Topteams als unsere Gurkenliga, insgesamt kann man wohl aber nicht davon sprechen, dass sie so viel attraktiver ist als unsere.

Ja, es sind alles nur Zahlen, aber die sagen doch schon ein bisschen was aus.

P.S. Ihr könnt noch so viel spekulieren.. ohne Mittelflussrechnung könnt ihr schlicht und einfach nicht klar evalurieren, woher die Veränderung der liquiden Mittel kommt.
1.) Der Marktwert der Spieler hat sich, durch die guten Leistungen in Europa diese Saison, massiv erhöht. Daher kannst du die Marktwerte nicht vergleichen

2.) Die portugiesische Liga ist weitaus attraktiver als die NLA.

3.) Der FCB hat hohe Personalkosten, aber auch sehr hohe Ausgaben für Stadion, Sicherheit etc. Diese hat Braga nicht.

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

Maxon hat geschrieben:1.) Der Marktwert der Spieler hat sich, durch die guten Leistungen in Europa diese Saison, massiv erhöht. Daher kannst du die Marktwerte nicht vergleichen
2.) Die portugiesische Liga ist weitaus attraktiver als die NLA.

3.) Der FCB hat hohe Personalkosten, aber auch sehr hohe Ausgaben für Stadion, Sicherheit etc. Diese hat Braga nicht.
1. Stimmt sicherlich, jedoch wird das nicht etliche Millionen ausmachen. Hab leider keine Marktwertentwicklung des ganzen Teams gefunden, aber ich wage mal zu behaupten, dass der insgesamt vielleicht knapp 5 Mio. € gestiegen ist.

2. Link Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass du auch nur die Hälfte allter Teams wirklich kennst? Der qualitative Abfall nach den besseren Teams ist enorm. Musst nur mal ab und zu portugiesischen Fussball schauen..

3. Ich gehe nicht davon aus, dass in Portugal keine Sicherheitskosten und Stadionmieten anfallen.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Basilea91 hat geschrieben:3. Ich gehe nicht davon aus, dass in Portugal keine Sicherheitskosten und Stadionmieten anfallen.
Die fallen ja teilweise nicht mal innerhalb der Schweiz im gleichen Rahmen an, niemand wird so geschröpft wie der FCB, andere Klubs müssten die Kaderkosten massiv reduzieren, hätten sie die gleichen Belastungen wie Basel :mad:

Details findest (bzw fandest) du in anderen Threads, wo das schon diskutiert wurde (könnte mit dem GAU verloren gegangen sein)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

Domingo hat geschrieben:Die fallen ja teilweise nicht mal innerhalb der Schweiz im gleichen Rahmen an, niemand wird so geschröpft wie der FCB, andere Klubs müssten die Kaderkosten massiv reduzieren, hätten sie die gleichen Belastungen wie Basel :mad:

Details findest (bzw fandest) du in anderen Threads, wo das schon diskutiert wurde (könnte mit dem GAU verloren gegangen sein)
Das ist mir schon bewusst, nur ging es mir ja auch nicht darum, jetzt die Sicherheitskosten im Detail auseinanderzunehmen oder über die Fairness der unterschiedlichen Anlastung zu diskutieren. Der Personalaufwand macht schlussendlich immernoch den Hauptbestandteil und da muss man schon schauen, an welchen Stellen es denn Optimierungspotential gibt.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Basilea91 hat geschrieben:Das ist mir schon bewusst, nur ging es mir ja auch nicht darum, jetzt die Sicherheitskosten im Detail auseinanderzunehmen oder über die Fairness der unterschiedlichen Anlastung zu diskutieren. Der Personalaufwand macht schlussendlich immernoch den Hauptbestandteil und da muss man schon schauen, an welchen Stellen es denn Optimierungspotential gibt.
...indem man Spieler wie Zanni und Costanzo ziehen lässt?

Auch darüber lässt sich diskutieren....
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

Domingo hat geschrieben:...indem man Spieler wie Zanni und Costanzo ziehen lässt?

Auch darüber lässt sich diskutieren....
Zanni hab ich keine Träne nachgeweint, auch wenn er selten noch akzeptable Leistungen gebracht hat. Zu Costanzo hätte meine Signatur alles ausgesagt, doch seit dem Backup ist diese auch nicht mehr am Start. War absolut für die Vertragsverlängerung mit Costanzo.. er und Frei sind Personalien, welche eine Mannschaft prägen und welche die Investition auch wert sind. Nur haben wir nunmal Spieler auf der Gehaltsliste, welche dort einfach nicht hingehören.. und ja, ich bin mir bewusst, dass wir eine Ersatzbank bruachen, wenn wir international mitspielen wollen. Auch wenn man es wohl nie erfahren wird - es wäre sehr interessant zu wissen, welcher Teil des Personalaufwands auf die 1. Mannschaft fällt.

Maxon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maxon »

Basilea91 hat geschrieben:1. Stimmt sicherlich, jedoch wird das nicht etliche Millionen ausmachen. Hab leider keine Marktwertentwicklung des ganzen Teams gefunden, aber ich wage mal zu behaupten, dass der insgesamt vielleicht knapp 5 Mio. € gestiegen ist.
Wie willst du das wissen, wenn du keine Zahlen kennst?
Zudem spielen bei Braga noch Spieler, wie Hugo Viana oder Alan, die von vornerein bereits einen hohen Marktwert in die Mannschaft gebracht haben.
Basilea91 hat geschrieben: 2. Link Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass du auch nur die Hälfte allter Teams wirklich kennst? Der qualitative Abfall nach den besseren Teams ist enorm. Musst nur mal ab und zu portugiesischen Fussball schauen..
Der Abfall nach den besseren Teams ist gross, das stimmt. Aber es gibt bedeutend mehr "grosse" Mannschaften im Vergleich zur NLA.
Basilea91 hat geschrieben: 3. Ich gehe nicht davon aus, dass in Portugal keine Sicherheitskosten und Stadionmieten anfallen.
siehe Thread von Domingo.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Basilea91 hat geschrieben: 2. Link Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass du auch nur die Hälfte allter Teams wirklich kennst? Der qualitative Abfall nach den besseren Teams ist enorm. Musst nur mal ab und zu portugiesischen Fussball schauen..
:rolleyes: alleine den 4 klubs aus lissabon und porto kann basel von infraktruktur und umfeld her nicht das wasser reichen, schaue dir nur mal ihre stadien an, und die machen schon fast 25% der liga aus. von der internationalen tradition her rede ich erst gar nicht, die erfolge dieser liga in den letzten jahren und das grosse spielerpool auf weltklasseniveau sprechen für sich. mit guimares, braga und setubal kann der rest unserer liga nicht mithalten. und die sind europaweit sicher bekannter und gefürchteter als thun, bellinzona, luzern, fcz, yb, etc. ...
FOOTBALL'S LIFE!

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

Hab da gerade zufällig noch was entdeckt:
http://de.fifa.com/worldcup/archive/southafrica2010/organisation/media/newsid=1360130/index.html

1600$ x 5 Spieler x ca. 30 Tage = 240'000$

Ist zwar nicht viel, doch damit hätte man ja z.B. Costanzos Lohn aufstocken können. :D
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011

Antworten