Android-Fade
Android-Fade
Alles über Android do ine...
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Handypreise
Grundsätzliche Frage zu Handypreisen, nicht androidspezifisch: Weshalb vertickt Swisscom seine Handys mit Abo ständig teurer als z.B. Sunrise oder Orange?
Beispiel das Sunrise Abo MTV Mobile next für 29.-/Monat im Vergleich zum Swisscom xtra liberty primo für ebenfalls 29.-/Monat: Das LG Optimus 2x kostet bei digitec mit dem Sunrise Abo 29.-, mit dem Swisscom Abo 229.-. Beide Abos laufen über 24 Monate. Wie lassen sich solche Preisunterschiede rechtfertigen? 200 Franken ist ein ordentlicher Unterschied für ein Handy mMn.
Kalkulieren die Anbieter mit unterschiedlichem Konsumverhalten der Nutzer? Klar, die beiden Abos beinhalten unterschiedliche Leistungen, garantiert sind für den Anbieter aber trotzdem nur 29.- Umsatz. Ich mache es mir wohl etwas zu einfach, den Unterschied von 200 Franken sehe ich aber trotzdem nicht.
Ich sehe es so: Wer ein Abo in einer best. Preisklasse abschliesst, der hat auch Kosten in ungefähr dieser Höhe. Sprich wenn ich ein Abo für 29.-/mt. mache, dann habe ich anschliessend nicht Kosten von 60.- Monat, sonst würde ich mir ein teureres Abo machen lassen, wo dafür dann mehr inbegriffen ist.
Dazu gleich nochmal eine andere Frage: Weshalb bieten Mobilezone, digitec und die jeweiligen Anbietershops immer unterschiedliche Preise an?
Beispiel das Sunrise Abo MTV Mobile next für 29.-/Monat im Vergleich zum Swisscom xtra liberty primo für ebenfalls 29.-/Monat: Das LG Optimus 2x kostet bei digitec mit dem Sunrise Abo 29.-, mit dem Swisscom Abo 229.-. Beide Abos laufen über 24 Monate. Wie lassen sich solche Preisunterschiede rechtfertigen? 200 Franken ist ein ordentlicher Unterschied für ein Handy mMn.
Kalkulieren die Anbieter mit unterschiedlichem Konsumverhalten der Nutzer? Klar, die beiden Abos beinhalten unterschiedliche Leistungen, garantiert sind für den Anbieter aber trotzdem nur 29.- Umsatz. Ich mache es mir wohl etwas zu einfach, den Unterschied von 200 Franken sehe ich aber trotzdem nicht.
Ich sehe es so: Wer ein Abo in einer best. Preisklasse abschliesst, der hat auch Kosten in ungefähr dieser Höhe. Sprich wenn ich ein Abo für 29.-/mt. mache, dann habe ich anschliessend nicht Kosten von 60.- Monat, sonst würde ich mir ein teureres Abo machen lassen, wo dafür dann mehr inbegriffen ist.
Dazu gleich nochmal eine andere Frage: Weshalb bieten Mobilezone, digitec und die jeweiligen Anbietershops immer unterschiedliche Preise an?
Punkt.
1. Sunrise und Orange dürften wohl aggressiver am Markt auftreten um Kunden zu gewinnen und daher attraktivere Angebote lancieren.
2. Freie Marktwirtschaft kennsch? (länger: Die Anbietershops erhalten logischerweise Geld von Swisscom & Co. Je nach Betriebsstruktur, Marge etc. gibts halt einen höheren Preis, den der Endkunde noch zahlen muss)
2. Freie Marktwirtschaft kennsch? (länger: Die Anbietershops erhalten logischerweise Geld von Swisscom & Co. Je nach Betriebsstruktur, Marge etc. gibts halt einen höheren Preis, den der Endkunde noch zahlen muss)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
Nun ja ein paar Tips:
Netcounter: Damit du deine mobilen Datenkosten im Griff hast
SBB-Fahrplan: Ist auch für Drämlifahrplan gut
WhatsApp: Auch sehr nützlich...ersetzt SMS falls du viele Smartphone user in deinem Bekanntenkreis hast
Peoplefone: find ich ein sehr gutes VOIP Programm..für 3rp nach ganz Europa telefonieren via 3G
P.S. Ich warte auf mein Samsung Galaxy SII
Netcounter: Damit du deine mobilen Datenkosten im Griff hast
SBB-Fahrplan: Ist auch für Drämlifahrplan gut
WhatsApp: Auch sehr nützlich...ersetzt SMS falls du viele Smartphone user in deinem Bekanntenkreis hast
Peoplefone: find ich ein sehr gutes VOIP Programm..für 3rp nach ganz Europa telefonieren via 3G
P.S. Ich warte auf mein Samsung Galaxy SII

Klar kenne ich das.Rankhof hat geschrieben:1. Sunrise und Orange dürften wohl aggressiver am Markt auftreten um Kunden zu gewinnen und daher attraktivere Angebote lancieren.

Es erscheint mir einfach merkwürdig wenn keine einheitliche Linie in den Preisen ist. Es ist ja nicht so dass ein Handy direkt von Swisscom besser ist als ein über das Internet gekauftes von digitec. Mal ist der Swisscomshop der günstigste, mal bietet digitec Etwas günstiger an. Und bei mobilezone zahlt man selten weniger - aber überall gibts dasselbe.
Wie gesagt, kleine Preisunterschiede sehe ich, jedoch nicht grosse Schwankungen im Bereich von 200.-. Bis anhin war ich der Ansicht dass der Handymarkt sehr hart umkämpft ist, aber offenbar ist da ja noch reichlich Platz für freie Preisgestaltung (leider nur nach oben).
@cirrus: Viel Spass beim warten. Bringt's das Gerät für den Preis?
Punkt.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Ein paar von meinen Must have Apps
3G Watchdog (besser als Netcounter)
Adobe Reader
AndFTP (FTP Client)
Astro (File Manager)
Google Docs
Google Goggles
Handcent SMS
NewsRob
SBB Mobile
Soccer Scores
Wapedia
Zedge
Adobe Flash Player 10.2
Barcoo
Barcode Scanner
Google StreetView
für was die Apps alle sind, kannst du bei https://market.android.com/ schauen
P.S: Handys kauft man bei Digitec und das incl. Vertragsverlängerungen
3G Watchdog (besser als Netcounter)
Adobe Reader
AndFTP (FTP Client)
Astro (File Manager)
Google Docs
Google Goggles
Handcent SMS
NewsRob
SBB Mobile
Soccer Scores
Wapedia
Zedge
Adobe Flash Player 10.2
Barcoo
Barcode Scanner
Google StreetView
für was die Apps alle sind, kannst du bei https://market.android.com/ schauen
P.S: Handys kauft man bei Digitec und das incl. Vertragsverlängerungen
Nun ich habe eine Vertragsverlängerung und so kostet es nur ca. 300 Stutz dazu kann es mehr als das Iphone4. Fürs Iphone4 16GB müsste ich immer noch 150 Stutz mehr hinblättern. Ich denke in diesem Fall bringt Geduld Rosen. ;-)deadline hat geschrieben: @cirrus: Viel Spass beim warten. Bringt's das Gerät für den Preis?
Die Vorabtests etc. des Galaxy S II im WWW sind alle begeistert vom Gerät und ich habe mich soweit möglich aussreichend informiert bevor ich entschieden habe vom 3GS zu wechseln.

Apropos Preisunterschiede: Ich hab mir von Digitec und Mobilezone Offerten für die Vertragsverlängerung eingeholt und Mobilezone war sage und schreibe 150 CHF teurer!!!

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Offiziell no nüt aber lut Digitec sötts mitti Mai cho also Endi nöchscht Wuche hoff i!Eckfahne hat geschrieben:Hesch du scho e Datum beko wenn das in dr Schwyz wird verfiegbar syy? Uf das Ding wart ich ebbe au!

Für alli die Warte chani no das empfähle:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s ... -s-ii.html
Aha, erwischtEckfahne hat geschrieben:So ei Mol pro Johr passiert das, isch so, denn wenn dr Vertrag uslauft.

Aber wenn doch diese Android Handies sooo toll und gut sind, warum dann jedes Jahr wechseln? Ich meine, ich mit meinem Iphone 4 bin mehr als zufrieden und würde auch nicht jedes Jahr wechseln. Auch werde ich das 5 auslassen.
Wenn ich mein Handy nur für jeweils 1 Jahr aussuche, würde ich nicht so ein Tamtam darum machen. Da wärs mir relativ egal, ob ich jetzt das beste vom besten habe...aber jedem das seine

Die sin super, für jede "normale" User au absolut ok für 2-3 Joor, aber ich würd mi nid als normale User bezeichne, ich ha halt eifach gärn s Neuschte vom Neue, und dorum wächsle ich zimlig oft, isch e Passion. Anderi tune ihre Karre so dass me se am Theater hört wenn sie um e Barfi fahre, ich ha halt gärn die neuschte technische Gimmicks....Sharky hat geschrieben:Aha, erwischt
Aber wenn doch diese Android Handies sooo toll und gut sind, warum dann jedes Jahr wechseln?
zumindescht nach telefonischem kontakt mit me online-shop mitarbeiter hän sii schiints scho e paar galaxys im huus. die wärde ab mäntig verschiggt. wärs glaubt?cirrus hat geschrieben:Mobilezone het die Galaxy S II schiins scho in gwüsse Gschäft...I wart uf digitec..

...::: SektZioN sPIckScHnur oHne puLVEr :::...
hallo zämme
ha do no paar froge, frog einfach mol do ins forum..
also whatsapp gits für android, das hani scho erschpäht, sehr guet.
-in was fürere priisklass ligge so die billigschte, akzeptable andoridhandy, wo relativ uff em neuschte stand sind? so öbbe analog zum iphone 3gs, das längt.
-wie stohts um d'stabilität, handling usw? han zwar schonemol kurz eins agluegt, aber ebe nume kurz.
messi
ha do no paar froge, frog einfach mol do ins forum..
also whatsapp gits für android, das hani scho erschpäht, sehr guet.
-in was fürere priisklass ligge so die billigschte, akzeptable andoridhandy, wo relativ uff em neuschte stand sind? so öbbe analog zum iphone 3gs, das längt.
-wie stohts um d'stabilität, handling usw? han zwar schonemol kurz eins agluegt, aber ebe nume kurz.
messi

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
z.B. e HTC Wildfire S
http://www.toppreise.ch/prod_225199.html
ansonste chasch jo mol dr Android vergliich aluege ... s Wildfire S isch sicher min. so guet wie s Iphone 3GS
http://www.andro-phones.com/2011-android-phones.php
http://www.toppreise.ch/prod_225199.html
ansonste chasch jo mol dr Android vergliich aluege ... s Wildfire S isch sicher min. so guet wie s Iphone 3GS
http://www.andro-phones.com/2011-android-phones.php
Also ich würd dir das LG Optimus P500 One empfehle, das hani au! Isch öppe Iphone Grössi, het es guets Display (besseri Uflösig als de Schrott HTC Wildfire), het scho Android 2.2 druff --> MIFI hotspot!!. Android 2.3 isch zuegseit vo LG.zwölf hat geschrieben: -in was fürere priisklass ligge so die billigschte, akzeptable andoridhandy, wo relativ uff em neuschte stand sind? so öbbe analog zum iphone 3gs, das längt.
Isch wertig verarbeitet, liegt super in de Hand defir aber che Flashplayer. Cam isch au ok, ich find fir 250.- ohni Vertrag chasch nüt viel sage..und dr Akku isch au schön potent!

Okay, tönt durchus interessant, merci.cirrus hat geschrieben:Also ich würd dir das LG Optimus P500 One empfehle, das hani au! Isch öppe Iphone Grössi, het es guets Display (besseri Uflösig als de Schrott HTC Wildfire), het scho Android 2.2 druff --> MIFI hotspot!!. Android 2.3 isch zuegseit vo LG.
Isch wertig verarbeitet, liegt super in de Hand defir aber che Flashplayer. Cam isch au ok, ich find fir 250.- ohni Vertrag chasch nüt viel sage..und dr Akku isch au schön potent!1500mAh
Vorerscht blibi zwar no m'Iphone treu, aber unter Umständ wirdi mr mol e anders zuetue. Bi zwar bis jetzt vo LG nit so atoh, aber lueg mr das mol gnauer ah.(Au vo Android eigentlich nit.. mal schauen)
Aber dr Priis isch uff jedefall e Argumänt

also zumindest was sunrise anbelangt gilt das ganz und gar nicht. seit man bei sunrise bei verzicht auf ein neues gerät 15.- oder 20.- weniger abogebühren bezahlt, lohnt sichs bei den top androiden das gerät einfach bar zu bezahlen. erst recht bei digitec, deren angebote zur verlängerung sind ein (ganz schlechter) witz.BloodMagic hat geschrieben: P.S: Handys kauft man bei Digitec und das incl. Vertragsverlängerungen
hat hier jemand den trick benutzt, vom abo zu prepaid und dann zurück zum abo zu wechseln um als 'neukunde' einen besseren preis für ein gerät zu erhalten?