Fussballclubs anno damals...
Fussballclubs anno damals...
Welche Clubs haben euer Fan- oder Sympathie Anhänger in eurere Kindheit und Jugendzeit geprägt?
Als ich zwischen 9 und 12 Jahre alt war, waren Mannschaften wie Nottingham Forest, Aberdeen, Liverpool, Juventus, Bastia, HSV, Ajax Amsterdam im europäischen Fussball das A und O.
Heute hat sich einiges geändert, einige sind total in der Versenkung verschwunden, wie Nottingham Forest oder Bastia.
Andere sind wieder hochgekommen, wie Ajax, andere tümpeln immer so rum, wie Liverpool und auch Juventus und der HSV.
Aber diese Mannschaften haben mich eigentliich geprägt. Das einzige was mich damals immer störte war, dass man international immer nur GC und nicht der FCB sah....
Als ich zwischen 9 und 12 Jahre alt war, waren Mannschaften wie Nottingham Forest, Aberdeen, Liverpool, Juventus, Bastia, HSV, Ajax Amsterdam im europäischen Fussball das A und O.
Heute hat sich einiges geändert, einige sind total in der Versenkung verschwunden, wie Nottingham Forest oder Bastia.
Andere sind wieder hochgekommen, wie Ajax, andere tümpeln immer so rum, wie Liverpool und auch Juventus und der HSV.
Aber diese Mannschaften haben mich eigentliich geprägt. Das einzige was mich damals immer störte war, dass man international immer nur GC und nicht der FCB sah....
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Das grosse Ajax! Dank Ajax bin ich schlussendlich auch Holland-Fan geworden, diese holländische Weise Fussball zu spielen hat mich begeistert und das bekomme ich bis heute nicht mehr weg 
Girodin Bordeaux war auch so eine Mannschaft. Der FC Nantes Atlantiques nicht zu vergessen. Oder ich denke da an den IFK Göteborg.
Und als ich ein wenig älter war, war es der FC Tirol Innsbruck, der auf mich eien gewisse Faszination ausübte. Auch der Club Brügge gehörte dazu.

Girodin Bordeaux war auch so eine Mannschaft. Der FC Nantes Atlantiques nicht zu vergessen. Oder ich denke da an den IFK Göteborg.
Und als ich ein wenig älter war, war es der FC Tirol Innsbruck, der auf mich eien gewisse Faszination ausübte. Auch der Club Brügge gehörte dazu.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Liverpool FC mit Kenny "The King" Dalglish als Trainer und Ian Rush im Sturm ... da war Fussball noch Fussball, wo sich die Spieler des Heim- und Auswärtsteams nach dem Spiel im Clubhaus auf ein Bier trafen 
natürlich die "Hand Gottes" beim SSC Napoli (und nicht beim FC Barcelona !!!)

"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -
- König 1893
- Erfahrener Benutzer
In meiner Kindheit war ich grosser Sympathisant des BSC YB, meines Vaters wegen (er ist Berner). Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich 1991, nach dem verlorenen Cupfinal gegen Sion, nach einer 2:0 Halbzeitführung, Tränen der Enttäuschung vergoss 
Ansonsten: Chelsea (zu Zeiten von Zola und Flo) sowie Borussia Dortmund (Chappi)

Ansonsten: Chelsea (zu Zeiten von Zola und Flo) sowie Borussia Dortmund (Chappi)
Früher war ich von IFK Göteborg und Dynamo Kijew beeindruckt. Ich erinnere mich noch an den Supercup 1975, zwischen als Bayern München und Dynamo Kijew. Bayern war drücken überlegen, die Ukraine kamen kaum über die Mittellinie. Oleg Blochin kam 30 Meter vor dem eigenen Goal an den Ball, die Bayern liessen ihm keine Anspielstation, das spazierte er mit dem Ball übers ganze Feld und schoss das einzige Goal im Hinspiel.
-
- Erfahrener Benutzer
oh...ein kenner!!Mundharmonika hat geschrieben:st. etienne mit michel platini!
gladbach..., crujiff's ajax, mani kaltz's bananenflanken, fischers fallrückzieher, franco causio, vonwartburg's spielintelligenz,
holland - brasilien wm 1974
gobbo
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
- 4everblackandwhite
- Erfahrener Benutzer
An diesem Tread lassen sich die User gut abschätzen welches Alter sie haben.
Mein Dream Team Ende/Anfangs 80er 90er Jahre
----------------Rossi--------------------
---------------Baresi--------------------
Tassotti-----Costacurta--------Maldini
-------------Rijkard-------------------
Ancelotti-------------------------Donadoni
---------------Gullit----------------------
-------Massaro-------------Van Basten
- Pilger von Brüglingen
- Neuer Benutzer
du seisch es!!!Rooney hat geschrieben:An diesem Tread lassen sich die User gut abschätzen welches Alter sie haben.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
erstes panini-heft war wm 90. angefangen mit lautern, dann dortmund (sammer-time, chappi), zwei jahre vor dem ersten uefa-cup-finale gegen juve (wo bvb sang und klanglos untergangen ist).
erstes fcb spiel gegen lugano, auf-abstiegsrunde im jahre 90 oder so
meine kultspieler der frühen 90er:

erstes fcb spiel gegen lugano, auf-abstiegsrunde im jahre 90 oder so
meine kultspieler der frühen 90er:

FOOTBALL'S LIFE!
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Shurrican hat geschrieben:

-
- Erfahrener Benutzer
http://www.youtube.com/watch?v=3VRoSD2C ... FB71CF7B38Mundharmonika hat geschrieben:das war wirklich der beste save aller zeiten... für die jüngeren im fcb-forum hier noch der entsprechende youtube link
dieser doppelsave war auch nicht ganz ohne

FOOTBALL'S LIFE!
Die gleichen wie heute noch. Basel seit Geburt durch Vater. (Seit dem 7./8. Lebensjahr immer dabei.) Dortmund seit Chappi durch Vater. (Erstmals im Stadion aber erst mit Freunden mit etwa 18) West Ham durch Grossvater. (Hat mit mich beim alljährlichen Besuch über Weihnachten oft ins Stadion mitgenommen, ab Alter etwa 11/12)