bs_eagle Weekendberichte von Provinzbahnhöflis!

Der Rest...
Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Sharky hat geschrieben:Und vo wellem Alter redet me do? 13-18?

Zum Glück ha ich Johrgang 69 do het me no anderi Sache gmacht als Trämmlistatione besetzt und in Gruppe anderi Lüt azündet....
Das würde ich so nicht unterschreiben, ich bin Jahrgang 66 und es war in meiner Jugendzeit ein reger alltäglicher Betrieb am Käppeli und im Holderstüdelipark, du warst wohl zu jung :p

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Shamrock hat geschrieben:Das würde ich so nicht unterschreiben, ich bin Jahrgang 66 und es war in meiner Jugendzeit ein reger alltäglicher Betrieb am Käppeli und im Holderstüdelipark, du warst wohl zu jung :p
hehe, nei, aber ich bi in Allschwil ufgwachse, do het me no gwüsst was mache in dr Jugendzyt....zum Bsp. JTA und Plumbi :cool:
Mir sind halt lieber "unter uns" gseh und hän lieber Joints graucht, als anderi blöd azficke. Das isch denn erscht ab ca. 1986 mit de super Breaker und Löwenherz cho....die hän das ufzoge.
Au mir sind denne mit dene zämmegstosse und hän uns gegesitig verprügelt, aber das isch no anderscht gseh als hüt. Obwohl dBreakers jo au nur immer in Gruppe stark gseh sind...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sharky hat geschrieben:Zum Glück ha ich Johrgang 69 do het me no anderi Sache gmacht als Trämmlistatione besetzt und in Gruppe anderi Lüt azündet....
Du hattest wohl genug damit zu tun diese Leute mit Bier zu versorgen und dafür zu sorgen, dass sie sich (einigermassen) anständig benahmen :D
Von Bahnhöflitypen liessen die sich nichts sagen ...

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Jessses do isch är no guet in Schuss :p

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Kawa hat geschrieben:Du hattest wohl genug damit zu tun diese Leute mit Bier zu versorgen und dafür zu sorgen, dass sie sich (einigermassen) anständig benahmen :D
Von Bahnhöflitypen liessen die sich nichts sagen ...
hehe, geils Bild. Hesch no meh us dere Zyt? > PN ;)

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

irgendwelchi news?

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Larry hat geschrieben:irgendwelchi news?
s Areal vom ehemalige Lastwageterminal (Hofackerstroos Muttenz) het sich im letschte joohr zumene relativ aaständige Graffiti Hotspot entwigglet. vor allem siit s Cardinal Gebäude in Rhyyfälde abgrisse isch und somit e grosses Stück Industrieromantik verschwunde isch. Isch wirklich no sehenswert bevors eventuell dr Chemiesanierig zum Opfer fallt.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

hanfueli hat geschrieben:s Areal vom ehemalige Lastwageterminal (Hofackerstroos Muttenz) het sich im letschte joohr zumene relativ aaständige Graffiti Hotspot entwigglet. vor allem siit s Cardinal Gebäude in Rhyyfälde abgrisse isch und somit e grosses Stück Industrieromantik verschwunde isch. Isch wirklich no sehenswert bevors eventuell dr Chemiesanierig zum Opfer fallt.
Wie würdest Du die wichtige Frage mit dem Gewaltpotential beurteilen?

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

SubComandante hat geschrieben:Wie würdest Du die wichtige Frage mit dem Gewaltpotential beurteilen?
Im Einsatzgebiet Muttenz generell oder nur auf dem besagten Areal? Das ehemalige Terminal ist überraschend ruhig, da es abseits der berüchtigten Sekundarschulen liegt, und FH und Gymnasium nicht zu den umkämpften Revieren gehören. Wichtig ist zu erwähnen, dass der benachbarte türkische Döner-Pate seine Spirituosengeschäfte auf Druck von aussen eingestellt und somit das minderjährige Partyvolk als Kundengruppe verloren hat.

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

up! :p

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

muttenz isch tot. ich verkünds offiziell. us nochwuggsmangel hettme sich usem gschäft zruggzoge.

Lazarov
Benutzer
Re: bs_eagle Weekendberichte von Provinzbahnhöflis!

Beitrag von Lazarov »

Was läuft heutzutage in the Streets von Rheinfelden/Augarten so? Heute hab ich allg. das Gefühl dass die Jugendlichen nicht so oft anpöbeln, dafür ist die Intensität umso heftiger als damals.

Zu meiner Zeit (vor ca. 15 Jahren) gab's immer wiedef Beef mit Pratteln (->> gibt legendäre Stories dazu) und Skins aus ganz Fricktal. Einmal flüchtete der 4310 Nachwuchs mit dem Bus und die Pratteler schossen denen mit einer Schrotflinte hinterher, kein Witz! Oder wie damals eine gefürchtete Rheinfelder "Kampfmachine" alleine in Pratteln an einem Grümpeli auf ein halbes Dutzend Personen mit dem Baseballschläger eingedroschen hat.

Abends als Unbekannter konnte man wirklich grundlos auf die Fresse bekommen (von 14- bis 20-Jährigen). Auch war 4310 immer wieder in Gruppen (mit Baseball-Jacken und Mützen/Caps versteht sich) am Morgestraich/Fasnacht/Herbstmesse unterwegs. In dunklen Gassen hatte man dann Leute "auseinandergenommen".

Die Gangster der noch älteren Generation waren noch krasser drauf und gingen selbst als Schüler im Engerfeld auf das Lehrpersonal los!

Cigan & co. übertreiben natürlich mit dem krassen Ghetto-Gangster-Slang, aber früher kam Abends am Weekend ziemlich jeder Auswärtiger (13- bis 20-Jähriger) in Rheinfelden drunter wenn man sich am falschen Ort aufhielt (und ja, die meisten Täter waren nicht grad die Hellsten und ziemlich perspektivlos, was die wohl heute so machen?).
Hört sich 15 Jahren später ehrlich gesagt alles irgendwie komisch an, aber gewisse Situationen waren trotzdem nicht zu unterschätzen (Massenschlägerei zwischen 50 Leuten mit Gebrauch von Hammern und Schraubzieher, Rache-Akte bei denen man die Leute zu Hause überfallen hat, etc.).
Vor allem die Kroaten aus Augarten und Serben aus Pratteln waren krass, müssten heute alle Mitte/Ende 30 sein. Von den ganzen Russen im Badischen ganz zu schweigen! Aber bei diesem Klientel ging's mehr in Richtung org. Kriminalität und Schlägertrupps als Gansta from the Streets.

PS: Die Infos hab ich von Bekannten und sind echt!
Während der II. WK noch im Gang war, begann nach der Belgrader Operation und der damit verbundenen Befreiung der Stadt im Oktober 1944 die Reorganisation des sportlichen Lebens. Bereits im Februar 1945 beschlossen Jugendliche des Vereinigten Bundes der antifaschistischen Jugend Serbiens, einen Fussballklub zu gründen. Am 4. März versammelten sich mehrere Mitglieder und gründeten, während man noch die Kämpfe an der Front zwischen den Partisanen und der Wehrmacht hörte, den FK Roter Stern Belgrad.

dasdiyok
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasdiyok »

Lazarov hat geschrieben:Was läuft heutzutage in the Streets von Rheinfelden/Augarten so? Heute hab ich allg. das Gefühl dass die Jugendlichen nicht so oft anpöbeln, dafür ist die Intensität umso heftiger als damals.

Zu meiner Zeit (vor ca. 15 Jahren) gab's immer wiedef Beef mit Pratteln (->> gibt legendäre Stories dazu) und Skins aus ganz Fricktal. Einmal flüchtete der 4310 Nachwuchs mit dem Bus und die Pratteler schossen denen mit einer Schrotflinte hinterher, kein Witz! Oder wie damals eine gefürchtete Rheinfelder "Kampfmachine" alleine in Pratteln an einem Grümpeli auf ein halbes Dutzend Personen mit dem Baseballschläger eingedroschen hat.

Abends als Unbekannter konnte man wirklich grundlos auf die Fresse bekommen (von 14- bis 20-Jährigen). Auch war 4310 immer wieder in Gruppen (mit Baseball-Jacken und Mützen/Caps versteht sich) am Morgestraich/Fasnacht/Herbstmesse unterwegs. In dunklen Gassen hatte man dann Leute "auseinandergenommen".

Die Gangster der noch älteren Generation waren noch krasser drauf und gingen selbst als Schüler im Engerfeld auf das Lehrpersonal los!

Cigan & co. übertreiben natürlich mit dem krassen Ghetto-Gangster-Slang, aber früher kam Abends am Weekend ziemlich jeder Auswärtiger (13- bis 20-Jähriger) in Rheinfelden drunter wenn man sich am falschen Ort aufhielt (und ja, die meisten Täter waren nicht grad die Hellsten und ziemlich perspektivlos, was die wohl heute so machen?).
Hört sich 15 Jahren später ehrlich gesagt alles irgendwie komisch an, aber gewisse Situationen waren trotzdem nicht zu unterschätzen (Massenschlägerei zwischen 50 Leuten mit Gebrauch von Hammern und Schraubzieher, Rache-Akte bei denen man die Leute zu Hause überfallen hat, etc.).
Vor allem die Kroaten aus Augarten und Serben aus Pratteln waren krass, müssten heute alle Mitte/Ende 30 sein. Von den ganzen Russen im Badischen ganz zu schweigen! Aber bei diesem Klientel ging's mehr in Richtung org. Kriminalität und Schlägertrupps als Gansta from the Streets.

PS: Die Infos hab ich von Bekannten und sind echt!
die saugarten gangsta szene ist noch recht aktiv, hier ein paar schmankerl

http://youtu.be/AOx4j0PVfFc
http://youtu.be/oen6p7YYxsM
http://youtu.be/PRxT_bsjJSc

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Au s Bahnhöfli Oberwil isch nümme das, wases mol gsi isch!

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

Käppelijoch hat geschrieben:Au s Bahnhöfli Oberwil isch nümme das, wases mol gsi isch!
het Oberwil en bahnhof :confused:
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

s bahnhöfli isch dängg d tramstation zmitzt im pulk bi dr schigge und em coop. bis uff e paar bsoffeni opis us em musikverein lauft dört aber wirgligg nyt.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

dasdiyok hat geschrieben:die saugarten gangsta szene ist noch recht aktiv, hier ein paar schmankerl

"Mir bekchömme kai Job..." ... denn versuechs mol mit Schwyzerdütsch lerne und nit wie de 0815 Gangzta Albaner umezlaufe.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

stacheldraht hat geschrieben:s bahnhöfli isch dängg d tramstation zmitzt im pulk bi dr schigge und em coop. bis uff e paar bsoffeni opis us em musikverein lauft dört aber wirgligg nyt.
Das sind halt no Zyte gsi wo e Ulash (oder wie dä immer gheisse het) no e Promi gsi isch nur uffgrund vo sym Bahnhöfli dasein ;)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SubComandante hat geschrieben:"Mir bekchömme kai Job..." ... denn versuechs mol mit Schwyzerdütsch lerne und nit wie de 0815 Gangzta Albaner umezlaufe.
Hauptsache der BMW ist irgendwie vollgetankt :D
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Hauptsache der BMW ist irgendwie vollgetankt :D
Gerade letzte woche an der tankstellenkasse: der krasse Jugo in seinem 3er-bmw zückt sein portemonnaie und bezahlt 15.- Moscht :p

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

Taratonga hat geschrieben:Gerade letzte woche an der tankstellenkasse: der krasse Jugo in seinem 3er-bmw zückt sein portemonnaie und bezahlt 15.- Moscht :p
in anbetracht dessen, dass er seinen kleinen lohn - kulturelbedingt, gezwungenermassen - dem vater abgibt und die ganze sippe rumfahren muss, sind "fuffzähschtutz" tankgeld gar nicht soooo bescheiden! das reicht immerhin, um am freitagabend 3x um den, in der stadt am zentralsten gelegenen strassenkreisel rumzumaxen!
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"

Zuungascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuungascht »

Ohja das sind no zyte gsi wo die alti skaterhalle am bahnhöfli gsi isch. So richtig Assi wie au s ganze bahnhöfli
Dört sind regelmässig kleber verteilt worde.
Spöter mit em plötzliche Abrenne vo dr Halle (3 Monet vor em offizielle Abruch ;) komisch )
het sich glaub Situation johr vo johr verbesseret.

I denk mittlerwile het au dr letzt bahnhöflihänger ä eigene PC und TV und lungeret nüm so ume wie friehner

Wie Situation zurzyt isch kani nüme beurteile. Wohn syt fascht 10 johr nüm in Oberwil
aber frieher isch das scho ä heisses Pflaster gsi :eek: :D

Mendez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mendez »

dasdiyok hat geschrieben:die saugarten gangsta szene ist noch recht aktiv, hier ein paar schmankerl

Die hän eifach vier-ains-dreyy-dreyy kopiert, richtig billig.

Und bim satz "mirr bechömme kai job und müen s'geld uftriebe" sött me kein moncler-jacke für 800 stutz trage.
Das ewige shqipi-gesülze und die opferrolle sind nervig.

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Zuungascht hat geschrieben:mit em plötzliche Abrenne vo dr Halle (3 Monet vor em offizielle Abruch ;) komisch )
Wo isch si denn anegrennt? Nach Bottmige? ;) :p

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Späcki hat geschrieben:Wo isch si denn anegrennt? Nach Bottmige? ;) :p
Vielliecht sinds au älter gworde. Einzig dr alti mitm amputierte Bei het sich bis hüt ghalte. Däm sy Jüngschte isch glaubs mol en JoJo-Hengscht gsi...die guete alte Zytte :D

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

bs_eagle hat geschrieben:pssst... mein Bekannter war schon das ganze Weekend unterwegs bei den verschiedenen Provinz-tram-bus-zug-stationen.

Seine bisherige Bilanz:

Ettinger Tramstation: Relativ viele rechtseingestellte Jugendliche (einige 16jährige mit Burberrycaps :) ), welche aber praktisch alle auf dem Weg in die Therwiler Broadway Bar waren, keine grosse Kifferszene, Gewaltmäsig machen die Leute zwar einen sehr guten Eindruck, aber wenn's nervös wird, sind sie auf dem "lossunsdochrede"-Trip!
In Sachen Sprayen scheinen dort praktisch nur die Jungs aus dem Nachbardorf Therwil aktiv zu sein.
FAZIT: Nicht mehr das was es früher einmal war!.. remember Lachgaspartys(2000-2002)!

Rodersdorf Tramstation:
Geile Bahnhöfli Beiz (etwas für Ghetto Gourmets)... der Hit sind vor allem die 12 verschiedenen Cordon-Bleus, trotz Erwartung vieler "rechten" Jugendlichen wurde man überrascht und man traf dort viele typische Etnies-Es-Globe-Jungs an, aber nur wenig Kiffer und bemalte Wände... und Gewalt sowieso kaum vorhanden.
Fazit: Sehr netter Chillort...!

gangsTHERWIL Bahnhöfli:
Schon etwas vom rüdesten in der Nordwestschweiz, an der tramstation sind immer 2-3 Gruppen am chillen, wenn man in Richtung "Bahnhöfli Pizzeria" lauft findet man wieder eine Bank mit min. 1 Gruppe. Unweit davon entfernt sind 2 Bars (Broadway Bar und Hardy's), welche ziemlich gutes Gewaltpotential haben. Auch ist Therwil in Sachen Graffities 1a, man findet dort relativ gute Wall of Fames (bei der Autavia: Smash,Cantwo,Atom usw usw || beim Känelmatt2 legale Writergruppe: MPK) und viele schlechte Ghettobombings... vor allem im Westen! Allgemein eilt Therwil natürlich auch der Ruf von früher und der kürzeren Vergangenheit voraus... Zuletzt... immer wieder brennende Autos, brennende Mistkübel am Bahnhof, brennende Landi, Messerstecherei bei der BroadwayBar etc etc! Auch nahc Gras muss man jeweils nicht weit schauen.

Fazit: Nach wie vor Ghetto pur!

Reinach Dorf Umgebung
Obwohl von einigen Leuten immer wieder behauptet wird, dass Rinacco das einzig reale Ghetto ist, muss ich sagen, dass ich bei den letzten 2 Besuchen immer einen sehr laschen Eindruck bekam. Zwar sind einige Bars usw. in der Umgebung... (jedoch nicht wie in Therwil in der direkten Nähe zur Station), aber auf den Bänken findet man max. 1 Gruppe von Leuten, welche aber nicht durchgehend präsent sind...eine andere Mentalität als in Therwil. In Sachen Malen ist Reinach natürlich etwas vom Besten!

Fazit: Nach wie vor das grösste "Fragezeichen" des Bezirks Arlesheim, hätte Potential (18'000 Einwohner oder so), aber viele Jugendliche gehen in die stadt und so kommt auch keine Ghettomentalität auf.

Meine Bekannten haben noch weitere Berichte geschrieben, welche ich bald auch hier wieder rein schreibe.

WAS HABT IHR SO FÜR BERICHTE VON DEN PROVINZBAHNHÖFLIS?
Habt ihr Ergänzungen zu den Berichten?
DANN SCHREIBT DOCH, HIER, IM BS_EAGLE GHETTO THREAD!

Alle Texte sind frei erfunden von anderen Autoren und haben keinen Bezug zur Realität. Ich war nie dabei, bei solchen Inspektionen...
Update 2017?
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Bester Faden aller Zeiten. Diskussionslos!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

SubComandante hat geschrieben:Bester Faden aller Zeiten. Diskussionslos!
Wohl schon beim Eröffnen des Threads, aber die Szenebeschreibungen der Agglobahnhöfli haben nun nach über 10 Jahren doch schon irgendwie Nostalgiefaktor. :D
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Wohl schon beim Eröffnen des Threads, aber die Szenebeschreibungen der Agglobahnhöfli haben nun nach über 10 Jahren doch schon irgendwie Nostalgiefaktor. :D
Besonders wichtig war die Bewertung des Gewaltpotentiales...

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

ich finde die grafische Gestaltung des dortigen öffentlichen raumes noch lesenswert
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

Antworten