Der Papst in der Kritik

Der Rest...
Antworten
Rotblau
Erfahrener Benutzer

Der Papst in der Kritik

Beitrag von Rotblau »

Der konservative Bischof Richard Williamson wurde von Papst Benedikt XVI. rehabilitiert u2013 als wäre nichts geschehen.

Ein Akt, der alle vor den Kopf stiess. Judenverbände reagierten entsetzt, forderten eine umgehende Erklärung vom Vatikan. Doch der liess auf sich warten. Eine Woche nach der Rehabilitierung heuchelte der Holocaust-Leugner Williamson eine Entschuldigung. Er nahm aber von seinen Äusserungen nichts zurück.

Nun mischt sich u.a. auch die deutsche Bundeskanzlerin in diese Angelegenheit ein und stellt Forderungen an das Oberhaupt der Katholischen Kirche.

Die Katholische Kirche ist jedoch eine religiöse Gemeinschaft mit dem Glauben, dass die Päpste die Nachfolger Jesus' Jünger Petrus sind und daher im Namen von Gott dem Allmächtigen handeln und sprechen. Nach katholischer Auffassung hat also Gott den Widderruf der Exkommunizierung von Bischof Richard Williamson gewünscht und der Papst hat diesen Wunsch kundgetan. Ich wiederhole: Nach katholischer Auffassung.

Ausserdem ist bekannt, dass es Katholiken verboten ist, u.a. ausserehelichen Sex sowie Sex mit Verhütungsmittel zu haben. Nach katholischer Aufassung will Gott das und lässt es durch die Päpste verkünden.

Obwohl ich nicht Mitglied einer Religionsgemeinschaft bin, finde ich, dass jeder Mensch das Recht hat, das zu glauben was er will, auch wenn es m.E. völliger Unsinn ist. Daher finde ich es schwach, dass gewisse Kreise dem Papst vorschreiben wollen, was er zu tun hat, weil dies nach katholischer Auffassung nur Gott tun kann. Wenn ein Bischof gegen ein weltliches Gesetz verstösst, ist dies von Amtes wegen zu bestrafen. Über die katholische Strafe richtet nach katholischer Auffassung der Papst in Gottes Auftrag.

Und all die Katholiken, die nun auf dem Papst herumhacken, sollten endlich begreifen, dass sie in eine Religionsgemeinschaft eintreten sollten, die dem entspricht, was sie denken. In den meisten Fällen wäre ein Übertritt zum Protestantismus angebracht, denn die Grundlage dieser Religion ist ebenfalls der Glaube, dass Jesus als Gottes Sohn die Menschheit von der Sünden erlöst hat, aber sonst kann jeder mehr oder weniger machen was er will.

Der Grund, ein solches Thema zu erstellen ist, dass ich es seltsam finde, dass Leute, die der Katholischen Kirche angehören, sich nach katholischer Auffassung gegen den Papst, d.h. gegen Gott stellen, obwohl ihre Ideologie eher derjenigen der Protestantischen Kirche, sonst einer Religion oder gar keiner entspricht.

Oder gibt es eures Erachtens Gründe für eine Mitgliedschaft in einer Religionsgemeinschaft, die das propagiert, was man nicht oder nur teilweise glaubt?

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Kaum ist man den Idioten im Weissen Haus endlich los, fängts in Rom wieder von vorne an. Irgendwo auf dieser Welt hats immer einen Vollpflock am Ruder. Als Katholik würde ich spätestens jetzt aus der Kirche austreten.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Kardinal Lehmann nennt Papst-Entscheidung "Katastrophe"

Selbst einstige Unterstützer erhöhen den Druck auf den Papst: Kardinal Lehmann bezeichnete die Entscheidung, den Holocaust-Leugner Williamson zu rehabilitieren, als "Katastrophe". Der Vatikan müsse sich entschuldigen.

Mainz - Die Kritik am Papst reißt nicht ab. Jetzt geht sogar ein führender Unterstützer Benedikts auf Distanz zu Benedikt XVI. Im Streit um die Wiederaufnahme des britischen Bischofs und Holocaust-Leugners Richard Williamson forderte der Mainzer Karl Kardinal Lehmann eine klare Entschuldigung "von hoher Stelle". Das sagte Lehmann am Montagabend dem Südwestrundfunk.

Die Entscheidung des Papstes, Williamson zu rehabilitieren, sei eine "Katastrophe" für alle Holocaust-Überlebenden. Auch müsse der Papst klarstellen, dass die Leugnung des Holocaust kein beliebiges Kavaliersdelikt sei. Viele seien sehr enttäuscht vom Papst.

Quelle: spiegel.de

Diese Kritik aus den eigenen Reihen dürfte Papa Ratzi mehr treffen als diejenige von Angie Merkel
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

Das ganze Kirche-Pagg in Vatikan verfrachte und denn dä Lade zämmebombe!!!

Scho klar wisos nur so Affe in dr Kirche het, in dr Privatwirtschaft kasch so Frösch nid bruche!

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

eulenspiegel hat geschrieben:Das ganze Kirche-Pagg in Vatikan verfrachte und denn dä Lade zämmebombe!!!

Scho klar wisos nur so Affe in dr Kirche het, in dr Privatwirtschaft kasch so Frösch nid bruche!
affen, frösche...
egal das beweist einfach wiedermal: der mensch ist immernoch das dümmste tier...

aber ich frage mich immer wieder in welchem zeitalter die kriche lebt
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

z basel a mym ryy hat geschrieben:...der mensch ist immernoch das dümmste tier...
vielleicht habe ich zu viele religiöse verschwörungsfilme gesehen, dennoch dieser wiliamson hat sicher etwas gegen den vatikan in der hinterhand, so dumm bzw. fahrlässig bzw. blind kann der papst auch nicht wieder sein mit all seinen beratern, erklärt auch das der papa ratzi nach wie vor schweigt und die ganze schelte hinnimmt, denke vatikan hofft dass bald grass drüber wächst.

ich tippe mal das williamson mit handfesten beweisen für die systematische sodomie an kindern in der kirche erpresst hat.
FOOTBALL'S LIFE!

Bud Spencer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bud Spencer »

Den Gipfel dieser ganzen Geschichte finde ich ist dass einer, der gerade einen Holocaust-Leugner in seinem Verein rehabilitiert hat, es noch wagt vor die Weltbevölkerung zu treten und zu Nächstenliebe zu predigen..

Der ganze Vatikanisten-Verein ist längst überholt und veraltet, die leben in ihrer eigenen welt und bekommen schon lange nichts mehr mit vom rest der Welt..

Eines Tages wird der Tag kommen, an dem die Kirchentreuen in der Minderheit sein werden, und spätestens dann müssen Kirchenprivilege fallen! :cool: :mad:
Shurrican hat geschrieben:ich tippe mal das williamson mit handfesten beweisen für die systematische sodomie an kindern in der kirche erpresst hat.
war auch meine erste Vermutung... Überraschen würde mich gar nichts mehr...
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!

drummerbhoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drummerbhoy »

Könnte man nicht den ganzen römischen Klerus in den Gazastreifen verfrachten und dafür den Vatikan den Palästinensern überlassen? Das wären doch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

drummerbhoy hat geschrieben:Könnte man nicht den ganzen römischen Klerus in den Gazastreifen verfrachten und dafür den Vatikan den Palästinensern überlassen? Das wären doch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Wo kann ich unterschreiben?
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Jamiroquai
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jamiroquai »

de pascht het s'schpäck bschteck zschpot bschtellt
Auf gehts Espen, kämpfen und siegen !!!!!

R.I.P. ESPENMOOS

Bud Spencer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bud Spencer »

Jamiroquai hat geschrieben:de pascht het z'spiez s'schpäck bschteck zschpot bschtellt
;) :cool:
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

drummerbhoy hat geschrieben:Könnte man nicht den ganzen römischen Klerus in den Gazastreifen verfrachten und dafür den Vatikan den Palästinensern überlassen? Das wären doch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
das wärs...denn chönne sich d vatikaner diräggt mit de israelis alege...die hän jo dr jesus tötet...muahaha das wär e fescht...dr papst muess sini schööfli eifach no lerne kassam rakete baue, sunscht hän si gar kei chance...

BB85
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BB85 »

Ich weiss gar nicht, über was sich die Leute da so aufregen....Die katholische Kirche hat in ihrer Geschichte schon viel mehr Opfer und Gräueltaten hinter sich, denke man nur an die spanische Inquisition oder all die Eroberungen und Unterdrückung im Namen des Kreuzes. Klar ist es eine Frechheit, einen Holocaust-Leugner in Schutz zu nehmen, aber die Reaktionen darauf sind einfach nur heuchlerisch. Der Holocaust wird langsam salonfähig...Holocaust in Deutschland, jetzt Holocaust in Gaza, wer immer mit diesen Worten um sich wirft kann für Aufregung und Skandale sorgen.
Pädophile, arbeitslose Inzestbrüder - Willkommen in Dortmund

sirpfli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sirpfli »

isch jo aigentlig kai wunder, dass so ebbis passiert, schliesslig het dr benediggt jo scho vorhär e grosse schritt retour gmacht (latinischi mässe und die doch heftige fürbitte gege d'jude) und jetzt halt no d'exkommunikation vo däre konservative rasselbandi! spannend do isch jo, das dr vatikan friehner immer zerscht hett welle, dass em "falsche gedanggeguet" abgschwore wird, denn erscht gits e zrugg in d'kath.kirche - dasmol hett är däne brieder ohni vorlaischtige e freypass retour gäh...

aber dass är mit dere zruggnahm vo dr'exkommunikation au no grad imene holocaust-verleugner (mehrfach!) e pardon git, das isch einfach zviel!

...und me ka vom benediggt alles sage, aber dumm isch är nid! är hett gwüsst, was är macht und was är uslöst! s'isch ihm halt aifach schyssegal! är isch halt offesichtlig e konservative halb-brune alte sagg!

und jede wo gmaint hett, dr erzkonservativi knoche ratzinger wird zumene aahänger vom 2.konzil weiss es jetzt au: au wenn benediggt druff stoht, ratzinger isch dinne!
Fyr Inseggte gits d'Klatsche!

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Was Holocaust-Leugner...? Williamson hat den Holocaust nicht geleugnet sondern lediglich einige Ungereimtheiten an der geschichtlichen Faktenbasis bemängelt. Sehe nicht ein warum man darüber keine Diskussion führen darf. Der Papst handelt seiner Linie entsprechend richtig und ist ausser den gläubigen Katholiken niemandem Rechnung schuldig.
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

sirpfli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sirpfli »

Nur So... hat geschrieben:Was Holocaust-Leugner...? Williamson hat den Holocaust nicht geleugnet sondern lediglich einige Ungereimtheiten an der geschichtlichen Faktenbasis bemängelt...
bisch du aigentich no ganz gsund? "einige ungereimtheiten"... und das do isch wohl d'heizig im glatte ferielager auschwitz-birkenau gsy oder?

dini ussag do isch unter aller sau und zügt vo mehr als nur gränzdebilität!! druurig, das so type wie dä do obe dä bruni müll do aane kippe kenne!
Fyr Inseggte gits d'Klatsche!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

eulenspiegel hat geschrieben:denn chönne sich d vatikaner diräggt mit de israelis alege...die hän jo dr jesus tötet...
israelis haben jesus getötet? ich dachte das seien die römer gewesen...

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

sirpfli hat geschrieben:bisch du aigentich no ganz gsund? "einige ungereimtheiten"... und das do isch wohl d'heizig im glatte ferielager auschwitz-birkenau gsy oder?

dini ussag do isch unter aller sau und zügt vo mehr als nur gränzdebilität!! druurig, das so type wie dä do obe dä bruni müll do aane kippe kenne!
lis nomol was er gschriibe het :rolleyes:

s isch nit nötig, dass bim thema holocaust immer alli schuum vorem muul kriege...

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

sirpfli hat geschrieben:bisch du aigentich no ganz gsund? "einige ungereimtheiten"... und das do isch wohl d'heizig im glatte ferielager auschwitz-birkenau gsy oder?

lis nomol was er gschriibe het :rolleyes:

s isch nit nötig, dass bim thema holocaust immer alli schuum vorem muul kriege...

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Selbst wenn er absolut im Unrecht mit seinen Aeusserungen wäre, sehe ich nicht ein warum er nicht seine Meinung zu den Geschehnissen zum besten geben darf. Sehe nichts verwerfliches darin, zumal er das begangene Unrecht im groben keinesfalls abstreitet. Die Gedanken und Ansichten sollten frei sein, wie soll man ansonsten zu einem realitätsbezogenen Bild der geschichtlichen Ereignissen gelangen wenn man sich nicht damit befassen darf.

PS: Hat irgendjemand Verbrennungsöffen bestritten, oder was willst du uns mit deinem Bild sagen???
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Nur So... hat geschrieben: Sehe nicht ein warum man darüber keine Diskussion führen darf. .
Auf die überraschte Gegenfrage: "Also gab es keine Gaskammern?", antwortet der Bischof: "Ich glaube, es gab keine Gaskammern, ja." In Sachen Holocaust schließe er sich den "Revisionisten" an, die glaubten, dass "zwei- bis dreihunderttausend Juden in Nazi-Konzentrationslagern umgekommen sind. Aber keiner von ihnen durch Gas in einer Gaskammer".
für mich ist das keine neutrale herangehensweise an historisch ungereimtheiten. es ist meiner meinung nach unwichtig ob die juden in den KZ per gas, erschiessung, verbrennung, ertränkung oder was weiss ich umgebracht wurden. wenn man darüber eine diskussion führen will, dann wirklich nur unter bekräftigung der TATSACHE dass millionen von juden umgekommen sind! ansonsten suggeriert man mit dieser aussage bewusst eine andere wahrheit!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sergei Derkach »

Nur So... hat geschrieben:Selbst wenn er absolut im Unrecht mit seinen Aeusserungen wäre, sehe ich nicht ein warum er nicht seine Meinung zu den Geschehnissen zum besten geben darf. Sehe nichts verwerfliches darin, zumal er das begangene Unrecht im groben keinesfalls abstreitet. Die Gedanken und Ansichten sollten frei sein, wie soll man ansonsten zu einem realitätsbezogenen Bild der geschichtlichen Ereignissen gelangen wenn man sich nicht damit befassen darf.

PS: Hat irgendjemand Verbrennungsöffen bestritten, oder was willst du uns mit deinem Bild sagen???
Na ja, es geht schon nicht nur um Technikalitäten. Und die antisemitischen Tendenzen in der Pius-Bruderschaft auf die revisionistischen (ist wohl zutreffender als Holocaust-leugnenden) Äusserungen eines Bischofs zu beschränken, trifft des Pudels Kern auch nicht gerade. Das ist einfach jenes Element, an welchem sich zur Zeit die Medien aufhalten, aber eigentlich geht es um die Reformen im 2. vatikanischen Konzil. Und gegen Teile dessen hat sich auch Ratzinger schon explizit geäussert (Verlust der Spiritualität im Ritus etc.). Insofern findet jetzt mit einer gewissen zeitlicher Verzögerung jener Rechtsruck statt, den man bei der Berufung Ratzingers erwarten konnte.

Das Argument, dass Ratzinger ein Intellektueller und kein Politiker sei, und sich nur um die Einheit der Kirche bemühe, zieht einfach nicht, denn dann sollte man davon ausgehen, dass er sowohl auf der linken wie auf der rechten Seite die Einheit suchen würde. Ausser einem Gespräch mit Küng in der Anfangszeit fand da nicht sehr viel statt.

Zu dem anderen Punkt: natürlich wird die Geschichte immer von den Siegern geschrieben und insofern können wir davon ausgehen, dass es in der Geschichtsschreibung des Holocausts einige propagandistischen Elemente gibt. Diese sollten aber von Historikern angegangen werden, welche keine "Agenda" der Revision haben, also weder von erzkatholischen Geistlichen, noch deutschen Nationalisten, noch iranischen Politiker.

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

Nur So... hat geschrieben:Was Holocaust-Leugner...? Williamson hat den Holocaust nicht geleugnet sondern lediglich einige Ungereimtheiten an der geschichtlichen Faktenbasis bemängelt. Sehe nicht ein warum man darüber keine Diskussion führen darf. Der Papst handelt seiner Linie entsprechend richtig und ist ausser den gläubigen Katholiken niemandem Rechnung schuldig.
soweit ich mich erinnern kann hat er in einem tv-interview ausgesagt, dass keine juden vergast worden seien.

wie auch immer: der mann steht in der öffentlichkeit, und auch für ihn ist es nicht verboten, vor dem sprechen zu überlegen. die gedanken sind frei, wenn er tief in seiner seele die juden hasst ist das seine sache, aber er soll die klappe halten und nicht gezielt provokative äusserungen vom stapel lassen.

Antworten