Berufsmatura mündliche Abschlussprüfung Bücherauswahl

Der Rest...
ebichu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ebichu »

Bahnwärter Thiel
Andorra

beides relativ eifach vrständlichi biecher, trotzdäm mitem nötige tiefgang und interpretationsmöglichkeite.
[CENTER]Mir sin d Muttenzerkurve
Us em Riich vo dr Tradition
Userere Wält vo de Emotione
Vonere andere, vonere andere Dimension[/CENTER]

[CENTER]MK|BS[/CENTER]

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alledoofaussermutti »

Ich hatte Kafka und hab ihn laut meiner Prüferin nicht verstanden. Höhö. :D
Gut. Sie hat auch ums Verrecken hören wollen, dass ich zur Gewaltanwendung bereit bin, wenns nötig sein sollte. Diesen Gefallen hab ich ihr nicht tun wollen.

Am mühsamsten fand ich die Gedichte. Wir mussten mindestens ein lyrisches "Werk" haben und ein lyrisches Werk bestand aus drei Gedichten. Hab mich dann irgendwie mit Gottfried Keller gerettet und war heilfroh, dass es nicht drankam.

Sonst hatte ich noch den Tell, die alte Dame, die Blechtrommel und den Thiel. Plus den erwähnten "Process" von Kafka.

Ich hab Werke gewählt, zu welchen ich einfach an Sekundärliteratur kam.

Ein Kollege hat "Draussen vor der Tür" gewählt, das hab ich dann "freiwillig" mal gelesen und fands auch recht ansprechend.
٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶
andreas hat geschrieben:Wir wollen euch kämpfen sehen, nicht die Haare schön!

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Ursprünglich wollte ich für meine Prüfung damals noch "Der Fürst" von Macchiavelli nehmen. Mein Deutschlehrer in der HMS, ein Dr. Prof. Phil und was weiss ich noch was, hat mich aber dringendst davor gewarnt, da er mich sonst auseinander nehmen müsste :)

missy21
Erfahrener Benutzer

Beitrag von missy21 »

die schachnovelle und homo faber find ich ganz ok.. mit tiefgang und trotzdem verständlich. auch in dieser kategorie: die judenbuche oder bahnwärter thiel.

ich sollte eigentlich seit einigen wochen kafkas verwandlung lesen, nach allem was ich darüber gehört habe, konnte ich mich aber noch nicht dazu aufraffen. menschen die sich in lebensgrosse käfer verwandeln?! :eek: :rolleyes: kafka soll das ding ja innert einigen stunden geschrieben haben, ich frag mich schon die ganze zeite.. was für drogen hat der wohl davor genommen?! :confused:
FCB what else?

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

missy21 hat geschrieben:die schachnovelle und homo faber find ich ganz ok.. mit tiefgang und trotzdem verständlich. auch in dieser kategorie: die judenbuche oder bahnwärter thiel.

ich sollte eigentlich seit einigen wochen kafkas verwandlung lesen, nach allem was ich darüber gehört habe, konnte ich mich aber noch nicht dazu aufraffen. menschen die sich in lebensgrosse käfer verwandeln?! :eek: :rolleyes: kafka soll das ding ja innert einigen stunden geschrieben haben, ich frag mich schon die ganze zeite.. was für drogen hat der wohl davor genommen?! :confused:
Das haben wir uns auch gefragt... :) Angeblich wird Die Verwandlung verfilmt mit Daniel Brühl als Gregor Samsa. Mal sehen....

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

missy21 hat geschrieben:die schachnovelle und homo faber find ich ganz ok.. mit tiefgang und trotzdem verständlich. auch in dieser kategorie: die judenbuche oder bahnwärter thiel.

Die sin Parable fürs menschliche Inneläbe... lies es, es isch für jede Verständlich wos wirklich probiert...!
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

"Die Verwandlung" hab ich als recht einfach zu lesendes Werk empfunden. Und s ist auch nicht so lang, dass man sich grad ne Woche Ferien dafür freinehmen sollte. ;)

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

alledoofaussermutti hat geschrieben:Ich hatte Kafka und hab ihn laut meiner Prüferin nicht verstanden. Höhö. :D
Gut. Sie hat auch ums Verrecken hören wollen, dass ich zur Gewaltanwendung bereit bin, wenns nötig sein sollte. Diesen Gefallen hab ich ihr nicht tun wollen.
Bei mir wollten sie ums verrecken wissen, was für ein Prozess es denn eigentlich sei, schliesslich wäre es nicht wirklich ein juristischer Prozess."Prozess der Selbstreinigung" hat dann scheinbar doch gefallen :D
Am mühsamsten fand ich die Gedichte. Wir mussten mindestens ein lyrisches "Werk" haben und ein lyrisches Werk bestand aus drei Gedichten. Hab mich dann irgendwie mit Gottfried Keller gerettet und war heilfroh, dass es nicht drankam.
Buch der Lieder, ich war auch heilfroh, dass da nichts drankam :)

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Muss zu meiner Schande natürlich auch gestehen, dass ich den Process nicht ganz gelesen hab. Irgendwann hatte ich genug von diesem zwanghaften Lesen. Finde, die sechs verlangten Werke sind zuviel, wenn man nebenher noch arbeitet und sich da auch auf die LAP vorbereiten muss. Kam dann natürlich genau ein Textausschnitt aus einem Kapitel, das ich grosszügig übersprungen hab. Naja. Am Ende hab ichs bestanden (aber viel ungenügender hätt ich nicht sein dürfen) ;)

Antworten