SChweiz prüft die Aufnahme von Guantanamo Insassen

Der Rest...
Snowy
Erfahrener Benutzer

SChweiz prüft die Aufnahme von Guantanamo Insassen

Beitrag von Snowy »

Gemäss Tagesschau plant der Bundesrat die Aufnahme von Guantanomo Häftlingen zu prüfen.

Sehr gut! Endlich mal Taten statt nur Worte in der Aussenpolitik - und dies in bestem Einklang mit unserer humanitären und neutralen Tradition! Wir haben nun jahrelag Bush und sein Lager getadelt, nun können wir zeigen, dass wir nicht nur schöne Communiques versenden können...

Anscheinend wurde nur gegen 20(!) ein Verfahren eröffnet; der grosse Teil gilt als ungefährlich.

Bravo Schweiz, Bravo Bundesrat, Bravo Calmy-Rey* und Co (Schlumpf und Maurer waren offensichtlich dagegen)!

*man darf sie ja auch mal loben, bei all dem Scheiss den sie produziert...
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Aha, und warum lässt man sie nicht einfach in ihre Herkunftsländer zurück? Werden sie dort verfolgt sein? Das Boot ist voll und
irgendwann säuft es ab! Irgendwann hat es einfach keinen Platz mehr für alle, sorry. Darum muss den Menschen mehr in ihrem
Ursprungsland geholfen werden - und nicht nur von der Schweiz in der Schweiz! Wacht mal auf!

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Ja, gemäss Tagesschaubericht würden sie das.

Unnötiger zweiter Kommentar.
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Snowy hat geschrieben:
aber nicht falsch
CR7 Fanboy

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Snowy hat geschrieben:Ja, gemäss Tagesschaubericht würden sie das.

Das Boot ist voll? Meinst du den?

Warum werden sie verfolgt sein? Kam das in der Tagesschau zur Sprache?

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Diese Aufnahme hätte vor allem symbolischen Wert.

Es ginge wohl um ein paar Dutzend Personen. Rein von der Menge her also kein Problem.

Wir haben ein strukturelles Problem in unserem Asylsystem, aber das hat hiermit a) überhaupt nichts zu tun und b) nimmt sich Widmer Schlumpf nun dieser Sache mit mehr Härte an als es Blocher seiner Zeit tat! Gut so.
20min 25.5.2007:

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Balisto hat geschrieben:Das Boot ist voll? Meinst du den?

Warum werden sie verfolgt sein? Kam das in der Tagesschau zur Sprache?
Ja den. Ist ein ganz klein wenig historisch vorbelastet.

--> Unsere Grossväter haben mit diesem "zynischen" Hinweis die Juden vom passieren der Grenze im 2 WK abgehalten.
20min 25.5.2007:

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Wer verfolgt wird und um sein Leben fürchtet, darf rein. Keine Frage.

Aber irgendwann kommt die Schweiz an ihr Limit und darunter leiden dann alle.

Die Probleme müssen in den Herkunftsländern gelöst werden - mit Hilfe der Schweiz, mit Hilfe der "Starken".

Meine Kommentare tönen manchmal hart, aber ich bin zutiefst humanitär eingestellt. Eher gebe ich mein Leben
als einen andern Verrecken zu lassen.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

geil, dann könnten wir hier mal ne anständige Zelle gründen :eek:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

HAst natürlich recht, aber mit diesem Spruch kam das (gelinde gesagt) nicht ganz rüber... :)
20min 25.5.2007:

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Balisto hat geschrieben:Wer verfolgt wird und um sein Leben fürchtet, darf rein. Keine Frage.

Aber irgendwann kommt die Schweiz an ihr Limit und darunter leiden dann alle.

Die Probleme müssen in den Herkunftsländern gelöst werden - mit Hilfe der Schweiz, mit Hilfe der "Starken".

Meine Kommentare tönen manchmal hart, aber ich bin zutiefst humanitär eingestellt.
HAst natürlich recht, aber mit diesem Spruch kam das (gelinde gesagt) nicht ganz rüber...:-)

Wie gesagt...es wäre ein symbolischer Beitrag. Sind ja zahlenmässig nicht viele.
20min 25.5.2007:

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Tut mir leid.

Ich komme bei gewissen Themen sehr schnell in Fahrt.

Muss wohl wieder mal meine Beiträge löschen. :cool: :eek: :rolleyes:

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

versteh ich trotzdem nicht, was das soll
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

MPH2001
Erfahrener Benutzer
Beitrag von MPH2001 »

Master hat geschrieben:versteh ich trotzdem nicht, was das soll
d Frau Calmy will sich es denkmal setze will sii ja so en guetmensch isch und alli problem uf dere welt lose will oder minimum helfe. Sie isch nüd sp mitglied, sii isch d SP.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

warum soll die schweiz eine versalzene usa-suppe auslöffeln?

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Findi guet!

http://www.bluewin.ch/de/index.php/17,1 ... n_pruefen/

Do no e glaine Bricht für die wo kä Tagesschau luege. Ha grad kä Plan gha um wases goht.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Unbedingt aufnehmen - guter PR Zug (koennen wir auch mal wieder brauchen) und kostet uns praktisch nichts. Zudem hilft es den Betroffenen ja auch immens: die hocken in einer Zelle, obwohl sie fuer unschuldig befunden wurden - einfach, weil sie nicht mehr in ihre Heimat gehen koennen.

Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corpsegrinder »

Ich habe das jetzt nicht wirklich verfolgt und frage mal blöd: Was passiert dann mit denen hier? Kommen sie in irgendein Asylantenheim? Oder ist ihnen dieser Schritt erspart, weil sie ja sofort Asyl erhalten? Was tut man für deren Integration? Oder überlässt man ihnen die Integration selbst?

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Weiss auch nicht genau. Aber der Aeschbacher
reibt sich sicher schon die Hände.

tom84
Benutzer

Beitrag von tom84 »

bin ohne argumente absolut dagegen. :)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Corpsegrinder hat geschrieben:Ich habe das jetzt nicht wirklich verfolgt und frage mal blöd: Was passiert dann mit denen hier? Kommen sie in irgendein Asylantenheim? Oder ist ihnen dieser Schritt erspart, weil sie ja sofort Asyl erhalten? Was tut man für deren Integration? Oder überlässt man ihnen die Integration selbst?
Nunja, die dürfen nach jahrelanger Folter erstmal psychologische Hilfe erwarten. Okay, vielleicht ist die Person auch mental etwas stärker... Denke, es geht auch um die Geste: endlich jemand, der diesen Wahnsinn stoppt, was man auch unterstützen sollte. Keine Konzentrationslager auf westlichem Boden mehr (okay, Guantanamo war etwas ausserhalb, trotzdem)!

Bei all der Diskussion über Wirtschaftsflüchtling oder Flüchtling aus Kriegsgebiet, der fliehen musste - bei den ex-Insassen können alle sicher sein, dass sie nicht die tollste Zeit hinter sich gebracht haben.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

die svp ist dagegen, und der rest der schweiz ist dafür - so what? :D

image-pflege? haben wir denn ein image-problem?

ich begrüsse die aktion im sinne der humanität :cool:

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Bin sonst eher sozial veranlagt und unterstütze den humanitären Gedanken. Aber auf das Guantanamo-Pack kann ich verzichten.

Sollen doch gleich auf der Insel bleiben, dort treffen sie auf gleichgesinnte Kollegen mit anti-amerikanischer Einstellung.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

São Paulino hat geschrieben:Bin sonst eher sozial veranlagt und unterstütze den humanitären Gedanken. Aber auf das Guantanamo-Pack kann ich verzichten.
du hast es nicht kapiert. gefangene sollen in der schweiz aufgenommen werden - und nicht das wachpersonal :D

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

São Paulino hat geschrieben:Bin sonst eher sozial veranlagt und unterstütze den humanitären Gedanken. Aber auf das Guantanamo-Pack kann ich verzichten.

Sollen doch gleich auf der Insel bleiben, dort treffen sie auf gleichgesinnte Kollegen mit anti-amerikanischer Einstellung.
Wie ignorant kame eigentlich no sy? Muess eifach irgendöper für 9/11 büesse, egal wär? Vollidiot!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

mr hän jo nit scho gnueg...
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

blockd5
Neuer Benutzer

Beitrag von blockd5 »

wär so öppis befürwortet, däm fehlts also voll in dr birne!

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

grosser obambam führe uns!

gerne lösen wir deine probleme!
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

SPHINX
Benutzer

Beitrag von SPHINX »

Rey2 hat geschrieben:warum soll die schweiz eine versalzene usa-suppe auslöffeln?
Jammern alle über W....

Dann kommt wer, der das übel beseitigt. Alleine kann ers nicht. Also ist es nichts als recht, dass wir ihm dabei helfen.
Muthafucka I'm ill...not sick!

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

SPHINX hat geschrieben:Jammern alle über W....

Dann kommt wer, der das übel beseitigt. Alleine kann ers nicht. Also ist es nichts als recht, dass wir ihm dabei helfen.
muahaha! übernehmen wir doch auch gleich noch alle schulden der usa und führen deren todesstrafen aus. den krieg gegen den terror können wir dem heilsbringer doch auch gleich noch abnehmen und den osten befrieden... dann kann er sich ganz aufs grosse reden schwingen, schweizer banker jagen und sich im heiligen-schein-sonnen konzentrieren...
bush ist ja an allem schuld!
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Antworten