und was hat das mit politischer reife zu tun? bloss weil es "deinen" werten nicht entspricht, sehe ich nicht ein, weshalb es grundsätzlich schlecht ist.Lupinin hat geschrieben:Vielleicht liest du noch das Beispiel im zweiten Abschnitt bei mir zur Abwechslung, dann verstehst du, was man unter Wohlstand und Verhalten auch verstehen kann und dass solche Kodexe immer mehr an Wert verlieren und jeder nur noch für sich selber schaut, als etwas für die Allgemeinheit zu liefern.
früher gab es auch kein frauenstimmrecht und gewisse leuten haben ähnlich argumentiert...zumal ich das gefühl hab, dass sich mit dem alter eine gewisse verbitterung breitmacht und alles von früher sowieso besser war, alles neue und was man nicht kennt scheisse ist etc.
das ist doch eine unnötige diskussion?
möglicherweise haben die systeme der miliz einfach ausgedient. sie sind ja schliesslich auch nicht überall und seit jeher vorhanden. freiwilligenarbeit gibts sehr wohl noch, aber auf einer anderen stufe. nicht ganz so allgemein ersichtlich, sondern mehr in "sparten". deine beispiele zeigen doch überhaupt nichts mit "bequemlichkeit" und "belastbarkeit", das ist doch völlig aus dem nichts geholt, woher nimmst du einen solchen vergleich!? die ansprüche an viele eben solche ämter sind massiv gestiegen. feuerwehr, politiker, soldaten...das sind berufe, kein hobby für nebenbei mehr.