Tolkien hat geschrieben:
Trotzdem möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen:
- Was erhofft sich Israel genau?
a) Den Sturz der Hamas
b) Ein Ende der Raketenbeschüsse
c) "Rache" bzw. Genugtuung, weil es einfach nicht hinnehmen kann, dass es ständig beschossen wird.
Israel muss wohl seine Munition einfach los werden weil die arsenale zu voll sind. Die Gründe die du aufführst, werden zwar ständig genannt, aber illusorischer gehts wohl kaum.
zu a) was heisst stürzen. von der macht weg bringen? eine demokratisch gewählte regierung (so leids mir tut, die hamas ist gewählt!)? ihr glaubt ja wohl kaum dass dann neu ein messias einfach ganz normal die regierung übernehmen würde. das "land" ist kaputt... wer zahlt den aufbau? die besetzer? das haben sie schon in den letzten 40 jahren nicht gemacht.
zu b) haben die leute wirklich das gefühl, dass nur hamas parteianhänger raketen af israel abschiessen würden?
wahrscheinlich nciht, darum bombt man ja alle leute und potenziellen raketenschützen kaputt...
zu c) da würde sich einfach die frage stellen, ob olmert, barak, peres und wie sie alle heissen überhaupt bis zu ihrer eigenen schädeldecke denken können.
Das allerschlimmste für mich ist, dass ein Friedensnobelpreisträger einer der grössten Kriegstreiber ist! Wenn die Herren im Norden nur ein bisschen Mut hätten, würden sie den Kerl nach Oslo zitieren und zur öffentlichen Rückgabe des Preises zwingen!