Gazastreifen

Der Rest...
Hasta La Victoria Siempre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hasta La Victoria Siempre »

Athenry hat geschrieben:

Bei Christentum und Judentum sind wenigstens die Zeiten, als im Namen der Religion Verbrechen begangen wurden vorbei .
Ach ja? Schau dir die Amerikaner an mit ihren floskeln im Irak. "Mit gottes wille, gewinnen wird diesen Krieg, Gott wird uns beistehn" und so weiter, das ist auch Religion oder?
Und ihr sind ind Kurve cho, sicher nit zum umestoh, also singet sunscht verpisset euch vo do!!!

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

dafür werden die kriege im namen der breton-woods institutionen geführt...

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

Athenry hat geschrieben:... Nach Internationalem Recht hat ein angegriffener Staat das Recht, die Aggression zu beenden, und zwar mit den Mitteln, die dazu notwendig sind...
allerdings unter berücksichtigung der genfer konventionen. ;)

wobei ich nicht glaube, dass israel die je unterzeichnet hat, aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

coolio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von coolio »

São Paulino hat geschrieben: Ohne jetzt gross Partei ergreifen zu wollen, finde ich eines höchst fragwürdig und verdächtig: Wieso lässt Israel keine Journalisten ins Gebiet? * War zumindest bis zum Wochenende so.

* Unter Vorwänden, die man - gemäss verschiedener Journis - früher in ähnlichen Situationen nie vorgebracht hat...
israel führt neben den bombardements auch eine massive PR-schlacht... interview mit sf korrespondent:
«Ich bin einem israelischen PR-Konzert ausgesetzt»
Interview: David Vonplon; Aktualisiert am 06.01.2009

Was Propaganda angeht, hat der Krieg im Gazastreifen neue Dimensionen erreicht, sagt André Marty, Fernseh-Korrespondent im Nahen Osten. Derartige Beeinflussungsversuche habe er noch nie erlebt.

«Faktisch eine Beeinflussung der Medienarbeit»: André Marty in einer Live-Schaltung für die SF-Tagesschau.

Artikel zum Thema
Israel zensiert SF-Korrespondenten
Herr Marty, Sie berichten für das Schweizer Fernsehen SF vom Krieg Israels im Gazastreifen. Wo befinden Sie sich derzeit?
Wir sind unterwegs an der israelischen Grenze zum Gazastreifen. Seit zehn Tagen ist das Gebiet militärische Sperrzone. Das heisst, wir haben nur beschränkte Bewegungsmöglichkeiten und kommen nicht einmal in die Nähe von Truppen, geschweige denn in den Gazastreifen hinein. Vom eigentlichen Kriegsgeschehen sind die Medien weitgehend ausgeschlossen.

Israel hat die Grenzen zum Gazastreifen für Journalisten geschlossen. Was bekommt man als Korrespondent überhaupt mit?
Wir sind angewiesen auf die Telefonverbindungen in den Gazastreifen u2013 sofern sie denn überhaupt funktionieren. Ich kann mich nur auf Telefongespräche von Kolleginnen und Kollegen im Gazastreifen verlassen und auf Angaben des IKRK. Zugleich aber bin ich einem israelischen PR-Konzert von unzähligen Sprechern von verschiedensten Regierungsstellen und Lobbygruppen ausgesetzt. Und auf palästinensischer Seite im Gazastreifen gibts bloss Propaganda-Videos der Hamas zu sehen. Was tatsächlich im Gazastreifen in diesem Krieg geschieht, kann ich deshalb kaum verifizieren.

Wie gehen Sie mit dieser Propaganda um?
Selbstverständlich höre ich diesen Informationsquellen zu, aber es gilt zu filtern. Meine Aufgabe ist es ja, einzuordnen. Denn jeder Krieg ist auch ein Propagandakrieg. Und dieser Krieg hat in dieser Hinsicht neue Dimensionen angenommen.

Inwiefern?
Ich war in meiner Tätigkeit als Journalist noch nie einer solchen Lawine von Beeinflussungsversuchen auf die Berichterstattung ausgesetzt. Es gibt ganz konkreten Druck von Seiten der Israeli, die Militärzensur einzuhalten. Wer sich nicht daran hält, riskiert, dass ihm die Akkreditierung entzogen wird, was einem faktischen Arbeitsverbot gleichkäme.

Im Golfkrieg sprach man von den «embedded Journalists», die die US-Truppen auf ihrem Feldzug nach Bagdad begleiteten. Geht Israel noch einen Schritt weiter?
Das kann man sagen. Das ist eine Verfeinerung der Zensur zu lasten der unabhängigen Informationsarbeit. Beispielsweise hat der Chef des israelischen Government Press Office erklärt, dass es richtig sei, die Journalisten nicht in den Gazastreifen reinzulassen. Denn so könne man endlich über die armen Kinder berichten, die auf israelischer Seite von Raketen beschossen werden. Als ob wir über diese Gebiete nie berichtet hätten!

Kriege werden mit Bildern geführt. Woher stammen die Bildbeiträge, welche den Zuschauern vorgesetzt wird?
Auch hier haben die israelischen Behörden und Militärs aus dem Libanon-Krieg im Sommer 2006 gelernt. Damals hatte man recht lange gar keine Bilder zur Verfügung gestellt. Diesmal werden rasch Pressekonferenzen durchgeführt, in denen man auffallend bemüht ist, stets auch Englisch zu sprechen. Gezeigt werden da Flugaufnahmen der israelischen Luftwaffe zur Verfügung gestellt, die an Computerspiele erinnern. Der Krieg wird sterilisiert. Die Opfer werden anonymisiert, beziehungsweise es gibt gar keine Opfer mehr. Aus israelischer Optik mag das nachvollziehbar sein, faktisch ist es eine Beeinflussung der Medienarbeit.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit der palästinensischen Seite?
Es ist nicht auszuschliessen, dass wir auch da einer Propagandafalle erliegen. Beispielsweise kann niemand sagen, wie viele Tote dieser Krieg bisher tatsächlich gefordert hat. Natürlich sehen wir Bilder aus den Spitälern. Es gibt aber kaum Vertreter von Nichtregierungsorganisationen, die sich noch im Gazastreifen befinden und Informationen liefern. Dabei wäre es enorm wichtig, dass unabhängige Quellen verifizieren könnten, was im Gazastreifen wirklich passiert.

Wie reagieren die Medienvertreter auf die Zensur?
Es dürfte kein Zufall sein, dass Paula Hankock, Anchorwoman von CNN, auf dem Sender die herrschende Situation hier mit Zuständen in Nordkorea und Burma verglichen hat. Die Foreign Press Association, ein Zusammenschluss ausländischer Journalisten in Israel, spricht von einem gravierenden Eingriff in die Medienfreiheit. Ich sage das nicht, weil ich Partei ergreifen will für die eine oder andere Seite, sondern weil wir an unserer unabhängigen Medienarbeit gehindert werden.

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Hier noch André Marty's Website/Blog

http://www.andremarty.com/

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

HYPNOS hat geschrieben:" (weil die saudis die paläestinenser für abschaum halten)
Genau wie die Isralis - ach nein: Die halten sie für Tiere, welche man ins Meer zurückwerfen muss.

So denken nicht viele, sondern die meisten Israelis! War echt schockierend dies zu erfahren.
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Hösch! hat geschrieben:Über 100'000 Menschen auf der ganzen Welt haben übers Wochenende gegen Israel demonstriert. Das kann ich verstehen, denn Krieg ist immer eine schreckliche Sache.
Nun frage ich mich aber, wo die gleichen "Demonstranten" in den letzten Wochen und Monaten waren, als sich die Raketenbeschüsse der Hamas häuften und und fast täglich israelische Opfer forderten?
Ach ja? Wieviele isralische Opfer gab es denn seit der jüngsten Gewalteskalation?

Laut meinen Quellen drei.

In Palästina ist man nun bei 600 angekommen...

Ist eine Frage der Verhältnismässigkeit.
Es ist nun mal ein Fakt, dass ein solcher Konflikt nur vom Stärkeren (Weiseren) beendet werden kann.
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Cedi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cedi »

Snowy hat geschrieben:Genau wie die Isralis - ach nein: Die halten sie für Tiere, welche man ins Meer zurückwerfen muss.

So denken nicht viele, sondern die meisten Israelis! War echt schockierend dies zu erfahren.
:rolleyes:
was wän d Araber mit de Israelis genau mache?
Stolz als Basler geboren zu sein

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

HYPNOS hat geschrieben:es hat mit david-goliath-denken zu tun. das schlechte gewissen der westlichen welt (und da sind wir schweizer spitze)und deshalb immer für die armen sein und so, aber sich nie fragen warum das so ist; wer ist eigentlich der david? (warum freuen wir uns,wenn der fc hinterzarten gegen bayern gewinnt? und was bringt mir diese freude? etc. ) bis vor 30 jahren war immer israel der david und unterstützt worden, warum heute nicht mehr? mit der intifada und dem einsetzen von kindern (überlegt mal!!) waren plötzlich die palästineser die armen kleinen davids, so einfach lässt sich's manipulieren. ja, die PR haben die hamas eindeutig gewonnen!
Wo informierst Du Dich, bzw wer wäscht Dein Gehirn?
20min 25.5.2007:

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Cedi hat geschrieben: :rolleyes:
was wän d Araber mit de Israelis genau mache?
Die wollen genau dasselbe, ist mir klar.

Nur wusste ich das schon lange. Dass aber die Israelis als Demokratie und "zivilisiertes" Volk solchen Rassismus von sich geben (viele haben/hatten Verwandte, die im Holocaust waren), erschreckt mich doch sehr
20min 25.5.2007:

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

die frage, die ich mir stelle ist, warum israel es mit der zweitmodernsten armee der welt, der usa im rücken und raketenabwehrsystemen a gogo es nicht schafft, ein paar lumpige kassamraketen, welche hungerige palästineser in begleitung von ihren kindern in der mittagspause abfeuern, abzufangen?

ist wie wenn diegegen die kämpfen würden.

sirpfli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sirpfli »

ganz ehrlig: wenn mi nochbr mir, trotz mehrfache warnige, ständig hundsdrägg in garte schiesst, gang ych au emol übere zu ihm!
Fyr Inseggte gits d'Klatsche!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

fausto klaus hat geschrieben:die frage, die ich mir stelle ist, warum israel es mit der zweitmodernsten armee der welt, der usa im rücken und raketenabwehrsystemen a gogo es nicht schafft, ein paar lumpige kassamraketen, welche hungerige palästineser in begleitung von ihren kindern in der mittagspause abfeuern, abzufangen?
Vielleicht wollten sie das ja gar nie sonst hätten sie ja keinen Kriegsgrund gehabt ...
Zuzutrauen ist denen alles :mad:

Shabani
Neuer Benutzer

Beitrag von Shabani »

sirpfli hat geschrieben:ganz ehrlig: wenn mi nochbr mir, trotz mehrfache warnige, ständig hundsdrägg in garte schiesst, gang ych au emol übere zu ihm!
auch wenn es sein garten war, den du ihm weggenommen hast?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

sirpfli hat geschrieben:ganz ehrlig: wenn mi nochbr mir, trotz mehrfache warnige, ständig hundsdrägg in garte schiesst, gang ych au emol übere zu ihm!
Hast ganz vergessen zu erwähnen, dass du in einem Haus wohnst das du ihm mit Gewalt weggenommen hast ...

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

zuefällig druff gstosse...
Das Projekt soll satte 250 Millionen Dollar kosten. Bei soviel Geld und wennu2019s auf den ersten Blick auch noch um was Gutes geht, ja bei soviel Ehru2019 kann der Name Olmert nicht weit sein. In der Tat: Im Stadtzentrum Jerusalems soll ein Museum der Toleranz entstehen. Als Bauherrin amtiert das nach dem gleichnamigen Nazi-Jäger benannte Simon Wiesenthal Center Los Angeles u2013 wo, wenn nicht in Jerusalem wäre eine Stätte der Toleranz am richtigen Ort.

Ein Blick auf die Initiatoren des Projekts lässt allerdings stutzig werden: Der damalige Jerusalemer Bürger- Pardon Eigenmeister Olmert Ehud hat den Deal eingefädelt. Und zwar zusammen mit einem anderen politischen Höhenflieger namens Schwarzenegger. Genau, der. Der kalifornische Gouverneur; Arnold und Ehud u2013 wenn das kein Dream-Team ist.

Allerspätestens die Tatsache, dass sich der Jerusalemer Niederleger des Simon Wiesenthal-Centers vom Projekt seines Mutterhauses distanziert, müsste so ziemlich alle Alarmglocken gleichzeitig läuten lassen - und zwar lange und laut. Aber nein, seit ein paar Wochen wird gegraben.

Denn das Museum der Toleranz hat u2013 nebst dem geschäftlichen Aspekt, der hier ein Aspekt ist, aber nicht hier in diesen Zeilen u2013 ein ziemlich gravierendes Problem: Die Stätte der Toleranz soll nämlich auf einem muslimischen Friedhof entstehen. Richtig, der Verständigung soll ein sakraler muslimischer Ort weichen.

Abgesegnet ist das Projekt vom obersten israelischen Gericht. Also wird seit ein paar Tagen ein Teil des zum Friedhof gehörenden Geländes zerstört. Selbst wenn der Friedhof seit über 50 Jahren nicht mehr benutzt wird, fanden dort einige wichtige islamische Leader ihre letzte Ruhe, respektive eben nicht. Und das während mindestens 1 000 Jahren. -- Nix da, dort und nur dort, soll das Museum der Toleranz zu stehen kommen.

Toleranz u2013 ab ins Museum
aber es förderet toleranz sicherlich enorm wennde de araber dr friidhof überbausch.... :rolleyes:
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

...und seine Grosseltern, welche im Gartenhäuschen gewohnt haben abgeschlachtet hast...
20min 25.5.2007:

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Und dann tötest du seine Kinder und seine Alte...

PS: hört euch den geposteten "Echo der Zeit" Beitrag an... eine sehr gute Analyse der Geschehnisse...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Zum Verhältnis Zivilbevölkerung/Hamaskämpfer empfehle ich folgendes Interview: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/nah ... y/15429121

Natürlich ist niemand unbefangen, aber unter den herrschenden Umständen ist dieser norwegische Arzt wohl einer der wenigen Unabhängigen IM Gazastreifen. Und dieser Arzt, welcher seit zwei Tagen durcharbeitet, hat laut eigenen Angaben erst zwei verletzte Hamas Kämpfer zu Gesicht bekommenu2026 dafür aber schon unzählige Kinder, Mütter etc u2026 guet gmacht Israel! :mad:
20min 25.5.2007:

Cedi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cedi »

Snowy hat geschrieben:...und seine Grosseltern, welche im Gartenhäuschen gewohnt haben abgeschlachtet hast...
aber dä Garte het ihm scho vor 2000 Joor köhrt...und nid däm Mongi vo näbedra mit dr hundskacke ;)
Stolz als Basler geboren zu sein

eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

haaretz.com hat geschrieben: And there lie the bodies
By Gideon Levy

The legend, lest it be a true story, tells of how the late mathematician, Professor Haim Hanani, asked his students at the Technion to draw up a plan for constructing a pipe to transport blood from Haifa to Eilat. The obedient students did as they were told. Using logarithmic rulers, they sketched the design for a sophisticated pipeline. They meticulously planned its route, taking into account the landscape's topography, the possibility of corrosion, the pipe's diameter and the flow calibration. When they presented their final product, the professor rendered his judgment: You failed. None of you asked why we need such a pipe, whose blood will fill it, and why it is flowing in the first place.

Regardless of whether this story is legend or true, Israel is now failing its own blood pipeline test. As Israel has been preoccupied with Gaza throughout the entire week, nobody has asked whose blood is being spilled and why. Everything is permitted, legitimate and just. The moral voice of restraint, if it ever existed, has been left behind. Even if Israel wiped Gaza off the face of the earth, killing tens of thousands in the process, as a Chechnyan laborer working in Sderot proposed to me, one can assume that there would be no protest.
mehr
siempre positifo

celt
Benutzer

Beitrag von celt »

Cedi hat geschrieben:aber dä Garte het ihm scho vor 2000 Joor köhrt...und nid däm Mongi vo näbedra mit dr hundskacke ;)
vor 2000 johr hetts aber no kai medie gäh ... dä garte hett uff jede fall dr bsitzer es paar mol gwäggslet und es isch zimlich niä ohni bluetvergiesse passiert.

au ohni staat israel würds dört unde immer klöpfe. i halt mi do druss, au wenn ich schomol dört unde xi bi und baidi siite gseh ha, will's mi nüt agoht.

btw: wär interessiert sich hüt noh was in georgie passiert??? kai kamera, kai bild des jahres, ergo kai thematik

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Cedi hat geschrieben:aber dä Garte het ihm scho vor 2000 Joor köhrt...und nid däm Mongi vo näbedra mit dr hundskacke ;)
Jo genau, es stoht nämlich im alte Testament! Und schliesslich isch alles ufs Wort wohr wo dört inne stoht! :rolleyes:

Ernst: Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Palästina vor 2500 Jahren den Isralis "gehörte", meinst Du nicht die heutigen Palästinenser hätten nach 2000 Jahren so etwas wie ein Bleiberecht...
20min 25.5.2007:

celt
Benutzer

Beitrag von celt »

Snowy hat geschrieben:Jo genau, es stoht nämlich im alte Testament! Und schliesslich isch alles ufs Wort wohr wo dört inne stoht! :rolleyes:

Ernst: Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Palästina vor 2500 Jahren den Isralis "gehörte", meinst Du nicht die heutigen Palästinenser hätten nach 2000 Jahren so etwas wie ein Bleiberecht...
naja, ich waiss nit öbb me sich bi de medie meh sicher sie cha ... theoretisch könntsch bi de norwegische ärzt au hinterfrooge öb das schtimmt, wenn sie sage, dass sie ghört haige, dass uff 2 ambulanze ziilt worde isch ...? will das nit azwifle, aber me cha imene krieg nit alles glaube - fiehr i jetzt nit uff o.g. biischpil zrugg!

aber was mir uff e sänkel goht isch das 10 fotografierndi nase imene schpital dr wäg verschperre ... würd jo lange wenn's 2 wäre ...

edit: und wills nit mi garte isch, schalt i nach 3 sekunde aifach umm, wenn sie's zaige ... aine isch pro-palästina, dr ander isch pro-israel und ich weder noch (aber das haisst nit, dass ihr jetzt i mi garte chönned schisse)

E`Glaibasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von E`Glaibasler »

wir sollten hier einfach alle die schnauze halten und uns ein für alle mal bewusst werden, dass dort unten der preis dafür bezahlt wird, dass wir uns in europa der judenfrage ein für alle mal entledigt haben. that`s fact!

den israelis nun die schuld für die unruhen zu geben ist purer zynismus.
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
Samuel Goldwyn

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

E`Glaibasler hat geschrieben:wir sollten hier einfach alle die schnauze halten und uns ein für alle mal bewusst werden, dass dort unten der preis dafür bezahlt wird, dass wir uns in europa der judenfrage ein für alle mal entledigt haben. that`s fact!

klar. ich bin schuld. mein grossvater stand als soldat an der grenze zu östereich während des krieges und hat hunderte von flüchtlingen nach chur transportieen lassen. gebt mir die schuld! :rolleyes: :o :confused:
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

E`Glaibasler
Erfahrener Benutzer

Barty hat geschrieben:klar. ich bin schuld. mein grossvater stand als soldat an der grenze zu östereich während des krieges und hat hunderte von flüchtlingen nach chur transportieen lassen. gebt mir die schuld! :rolleyes: :o :confused:
hast du überhaupt verstanden was ich sagen wollte? eher nein, oder?

gewisse globale vorgänge müssen nun mal in einem historischen kontext betrachtet werden. sollte dir das schwer fallen, sorry für dich.
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
Samuel Goldwyn

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

E`Glaibasler hat geschrieben:hast du überhaupt verstanden was ich sagen wollte? eher nein, oder?

gewisse globale vorgänge müssen nun mal in einem historischen kontext betrachtet werden. falls dir das schwer fällt, sorry für dich.
du hast gesagt wir sind schuld... das kann ich in keinem kontext nach vollziehen... und weshalb wir das ganze daher akzeptieren müssen erst recht nicht
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

E`Glaibasler hat geschrieben:wir sollten hier einfach alle die schnauze halten und uns ein für alle mal bewusst werden, dass dort unten der preis dafür bezahlt wird, dass wir uns in europa der judenfrage ein für alle mal entledigt haben. that`s fact!

plädierst du für das redeverbot und die sippenhaft auch über den tod der täter hinaus?

absolut bescheuerte verharmlosung der bräkeren situation. im gaza-streifen werden kinder gekillt - und du nennst es unruhen. :confused: :confused: :confused:

E`Glaibasler
Erfahrener Benutzer

Joker59 hat geschrieben:plädierst du für das redeverbot und die sippenhaft auch über den tod der täter hinaus?

absolut bescheuerte verharmlosung der bräkeren situation. im gaza-streifen werden kinder gekillt - und du nennst es unruhen. :confused: :confused: :confused:
ich plädiere für gar nichts. ich sage lediglich, dass wir uns vor geraumer zeit der judenfrage entledigt haben. die juden haben in europa der vergangenen jahrhunderten immer wieder für böses blut gesorgt. zu letzt meist als opfer.

als wir sie dann gebeten haben, doch bitte ins gelobte land zu gehen, haben wir uns dieser problematik entledigt. europa war über jahrhunderte unfähig dieser religionsgemeinschaft eine sichere heimat zu geben.

E: und diese kinderkiller rethorik kannst du dir für die nächste stammtischdiskussion aufsparen.
Samuel Goldwyn

Antworten