Auch bei gezielten Tötungen werden erstens Zivilisten getötet und humanitäre Einrichtungen zerstört! In Israel sind bis jetzt 3Menschen getötet worden(in den letzen 3 tagen), aber essen und trinken haben sie noch. Im Gazastreifen sind fast 400 tot und haben fast nichts zu trinken und zu essen, weil ja israel nichts rein lässt, oder fast nichts. Ein Problem ist für mich, dass sich die Fatah nicht durchsetzen konnte, leider...whizzkid hat geschrieben:nei bei mir fallen keine Bomben, aber bei Verwandten und Freunden schon. Na ja egal back to topic. Mit den Siedlern gebe ich dir 100% Recht, die sind ein Ärgernis und haben dort nichts verloren, deswegen wurden auch viele durch die regierung von Sharon aufgelöst. Verstehe ich dich richtig wenn du sagst, dass blind geschossene Raketen auf Zivilisten in Israel gerechtfertigter sind als gezielte Tötungen von Hamas Aktivisten ? Leider (Betonung auf Leider) erfasst es immer Unschuldige, es gab noch nie eine kriegerische Auseinandersetzung, wo es keine Unschuldigen traf.
Verstehe mich nicht falsch, ich will das Vorgehen Israels nicht blind unterstützen, aber einfach Israel zu kritisieren ohne hinterfragen ist doch ziemlich naiv, oder ?
Gazastreifen
-
- Erfahrener Benutzer
Und ihr sind ind Kurve cho, sicher nit zum umestoh, also singet sunscht verpisset euch vo do!!!
ich verstehe auch die checkpoint darstellung von mayor, nur sollen wir dann auch
alle einer ausgangssperre unterzogen werden wenn das nächste mal einer
mit einem messer angegriffen wird? bei uns sinds halt keine bomben....
es laufen beiderseits dinge völlig falsch..das lässt sich nid abstreiten..nur statt
wie bis anhin immer mit "jä aber de macht au" zu kontern sollte vielleicht auch
einmal die einsicht wachsen, ohne gewalt und ohni direkte vergeltung einmal
an ein friedliches ziel zu gelangen..vielleicht gewisse blockade zu lösen,
checkpoints weit im landesinnern zu räumen etc....scho alleine solche kleinigkeiten
würden hass vermindern, würden bereitschaft signalisieren!
die siedler konsequent zurück pfeiffen etc...auf palästinensischer seite
wurde ja jetzt auch sofort angeboten die kämpfer zu besänftigen und die
angriffe einzustellen....(von der hamas!)
übrigens: kei angst, ich masse mir nicht an diesen konflikt beenden zu können und über
recht und unrecht beider seiten zu urteilen!
alle einer ausgangssperre unterzogen werden wenn das nächste mal einer
mit einem messer angegriffen wird? bei uns sinds halt keine bomben....
es laufen beiderseits dinge völlig falsch..das lässt sich nid abstreiten..nur statt
wie bis anhin immer mit "jä aber de macht au" zu kontern sollte vielleicht auch
einmal die einsicht wachsen, ohne gewalt und ohni direkte vergeltung einmal
an ein friedliches ziel zu gelangen..vielleicht gewisse blockade zu lösen,
checkpoints weit im landesinnern zu räumen etc....scho alleine solche kleinigkeiten
würden hass vermindern, würden bereitschaft signalisieren!
die siedler konsequent zurück pfeiffen etc...auf palästinensischer seite
wurde ja jetzt auch sofort angeboten die kämpfer zu besänftigen und die
angriffe einzustellen....(von der hamas!)
übrigens: kei angst, ich masse mir nicht an diesen konflikt beenden zu können und über
recht und unrecht beider seiten zu urteilen!
-- prime crime --
"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"
"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
beides ist doch unrecht, nicht? beide male werden im grunde mehr unschuldige getroffen als "schuldige". zudem hat jeder ein recht auf einen prozess. hier entscheiden zu müssen was richtiger und falscher ist, ist mit verlaub ein witz, nicht?whizzkid hat geschrieben:nei bei mir fallen keine Bomben, aber bei Verwandten und Freunden schon. Na ja egal back to topic. Mit den Siedlern gebe ich dir 100% Recht, die sind ein Ärgernis und haben dort nichts verloren, deswegen wurden auch viele durch die regierung von Sharon aufgelöst. Verstehe ich dich richtig wenn du sagst, dass blind geschossene Raketen auf Zivilisten in Israel gerechtfertigter sind als gezielte Tötungen von Hamas Aktivisten ? Leider (Betonung auf Leider) erfasst es immer Unschuldige, es gab noch nie eine kriegerische Auseinandersetzung, wo es keine Unschuldigen traf.
Verstehe mich nicht falsch, ich will das Vorgehen Israels nicht blind unterstützen, aber einfach Israel zu kritisieren ohne hinterfragen ist doch ziemlich naiv, oder ?
Meine Aussage ebenso wie der Quellennachweis war der Frage ("in kurzen Worten erklären") angepasst. Und was meinen IQ betrifft messe ich mich jederzeit mit dir ....whizzkid hat geschrieben:Deine Aussage und dein Quellenhinweis zeigen wie tief dein IQ sein muss.
Abgesehen davon zeugt deine Nicht-Argumentation keineswegs von einem hohem IQ.
- nick knatterton
- Erfahrener Benutzer
tatsache ist, dass es auf beiden seiten gruppierungen gibt, die ein grosses interesse an der fortsetzung des nahost-konfliktes haben. die hamas zieht ihre legitimation aus der israelischen unterdrückung, die israelische rechte wäre nach einem friedensschluss wahrscheinlich auch nicht mehr so aktuell wie in kriegszeiten.
leider wurden die spärlich gesähten friedensmöglichkeiten von beiden seiten nicht genutzt oder sogar gezielt torpediert. und offenbar ist der leidensdruck auf beiden seiten noch zu wenig hoch, als dass sich ernsthafte friedensbemühungen durchsetzen könnten.
leider wurden die spärlich gesähten friedensmöglichkeiten von beiden seiten nicht genutzt oder sogar gezielt torpediert. und offenbar ist der leidensdruck auf beiden seiten noch zu wenig hoch, als dass sich ernsthafte friedensbemühungen durchsetzen könnten.
Die Situation mit einem Konzentrationslager zu vergleichen ist schlicht und ergreiffend geschmacklos und falsch.Kawa hat geschrieben:Meine Aussage ebenso wie der Quellennachweis war der Frage ("in kurzen Worten erklären") angepasst. Und was meinen IQ betrifft messe ich mich jederzeit mit dir ....
Abgesehen davon zeugt deine Nicht-Argumentation keineswegs von einem hohem IQ.
Okay, das war übertrieben.whizzkid hat geschrieben:Die Situation mit einem Konzentrationslager zu vergleichen ist schlicht und ergreiffend geschmacklos und falsch.
Aber mein 1. Ausdruck war ja auch Ghetto und dazu stehe ich ...
Gemeint war damit so was ähnliches wie das Warschauer Ghetto, nur wird der Ausdruck Ghetto von der heutigen RAP-Jugend gerne verklärend missverstanden darum das (übertriebene) aka ....
Der Staat Israel basiert auf der Unterdrückung der Palästinenser. Keine Unterdrückung, kein Israel! Glaubst du die Palästinenser wollen in einem Staat leben, der eigentlich gar nicht existieren dürfte?eric.cartman hat geschrieben:Eines ist sicher, solange die Unterdrückung der Palästinenser nicht endet, wird Israel niemals in Frieden leben können.
Und nur so nebenbei: Der Unterschied zwischen den palästinensichen Extremisten wie Hamas und den Ultra
nationalen, teilweise sogar rechtsradikalen Parteien in Israel (Unser Haus Israel, teilweise auch Likud) ist genau wo?
Die Juden wären wahrscheinlich auch schon lange wieder vertrieben worden wenn sie die Amis nicht im Rücken hätten.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
Ich gebe zu die Verhältnisse sind schlecht, aber die Schuld alleine auf Israel zu schieben ist eben auch nicht korrekt. Die einzige finanzielle und humanitäre Hilfe kommt paradoxerweise aus Israel, alle arabischen Nachbarländer schreien immer auf vor Empörung, wenn es aber darum geht den Palästinensern zu helfen kneiffen alle, und dies nicht erst seit der Blockade von Israel (Ausnahme Jordanien).Kawa hat geschrieben:Okay, das war übertrieben.
Gemeint war damit so was ähnliches wie das Warschauer Ghetto, nur wird der Ausdruck Ghetto von der heutigen RAP-Jugend gerne verklärend missverstanden darum das (übertriebene) aka ....
PS: Dann Sorry für meinen IQ Post.
Die übliche Leier.hanfueli hat geschrieben:Der Staat Israel basiert auf der Unterdrückung der Palästinenser. Keine Unterdrückung, kein Israel! Glaubst du die Palästinenser wollen in einem Staat leben, der eigentlich gar nicht existieren dürfte?
Die Juden wären wahrscheinlich auch schon lange wieder vertrieben worden wenn sie die Amis nicht im Rücken hätten.
Israel hat das Ghetto eingerichtet, nicht die arabischen Staaten 
Es ist halt ein Gottesstaat mit dem von Gott gegebenen Existenzrecht, was will man gegen eine auf absolut nicht beweisbare Annahmen beruhende Argumentation sagen.
PS : ich gründe jetzt einen Staat der Anhänger des unsichtbaren rosafarbenen Einhorns :-)

Es ist halt ein Gottesstaat mit dem von Gott gegebenen Existenzrecht, was will man gegen eine auf absolut nicht beweisbare Annahmen beruhende Argumentation sagen.
PS : ich gründe jetzt einen Staat der Anhänger des unsichtbaren rosafarbenen Einhorns :-)
Ach so, du meinst bloss das Sammellager, wo eine halbe Millionen Juden zusammengetrieben und nach Treblinka (Tagesleistung 4'000 / Tag) zwecks Vernichtung weitertransportiert wurden und welches nach dem Aufstand mitsamt seinen etwa 50'000 übriggebliebenen Einwohnern liquidiert wurde.Kawa hat geschrieben:Okay, das war übertrieben.
Gemeint war damit so was ähnliches wie das Warschauer Ghetto.
Dann ist der Vergleich natürlich unglaublich passend gewählt und lässt einen menschenfreundlichen und objektiven Israelexperten von hoher Intelligenz und moralischer Integrität erkennen.
Auch nicht (100%) korrekt, der Gazastreifen war auch nach der Israel Gründung eigentlich unter Ägyptischer "Leitung", im 6 Tage Krieg wurde der wieder erobert. Als man den aber wieder an die Ägypter abgeben wollte hiess es : "Ne ne behaltet ihr die Palästinenser"
Aber ich erwähne nochmals, es läuft vieles falsch auch auf israelischer Seite, ABER immer die Schuld bei Israel zu suchen ist auch nicht richtig.
Aber ich erwähne nochmals, es läuft vieles falsch auch auf israelischer Seite, ABER immer die Schuld bei Israel zu suchen ist auch nicht richtig.

Klar, aber sie sind nun mal die Stärkeren und somit die einzigen die das ganze Theater dort unten (ev) beenden könnten.whizzkid hat geschrieben:Aber ich erwähne nochmals, es läuft vieles falsch auch auf israelischer Seite, ABER immer die Schuld bei Israel zu suchen ist auch nicht richtig.![]()
Rückzug von allen (illegal )besetzten Gebieten wäre sicher ein sehr guter Anfang ...
@Jakobiner Treblinka weggelassen gibt's einige Ähnlichkeiten. Zusammentreiben unter menschenunwürdigen Bedingunegn bis hinb zur Mauer ...
Keine Gebiete waren besetzt, bis vor ein paar Tagen, weder Gaza noch das Westjordanland, alles war autonom, das "Problem" ist das der Gaza von Israel abhängig ist (Wasser, Strom etc.) aber wenns Israel nicht liefer tuts niemand.Kawa hat geschrieben:Klar, aber sie sind nun mal die Stärkeren und somit die einzigen die das ganze Theater dort unten (ev) beenden könnten.
Rückzug von allen (illegal )besetzten Gebieten wäre sicher ein sehr guter Anfang ...
@Jakobiner Treblinka weggelassen gibt's einige Ähnlichkeiten. Zusammentreiben unter menschenunwürdigen Bedingunegn bis hinb zur Mauer ...
Willst du sagen, dass die Juden die Guten sind und den armen Palästinensern nur helfen wollenwhizzkid hat geschrieben:Keine Gebiete waren besetzt, bis vor ein paar Tagen, weder Gaza noch das Westjordanland, alles war autonom, das "Problem" ist das der Gaza von Israel abhängig ist (Wasser, Strom etc.) aber wenns Israel nicht liefer tuts niemand.

Also zuerst einmal ist es völlig lächerlich festzulegen wer sind die guten wer die bösen, das ganze ist schliesslich kein Hollywood Film. Und zweitens nenn mir sonst den Lieferanten von Lebensnotwendigkeiten, Ägypten --> Nein, Syrien -> Ausser Waffen um Israel zu bekämpfen auch nicht ...hanfueli hat geschrieben:Willst du sagen, dass die Juden die Guten sind und den armen Palästinensern nur helfen wollen![]()
Die Lieferungen sind lebensnotwendig und ein Druckmittel zugleich (für Israel natürlich)
EDIT: Und ausserdem sind es Israelis und nicht nur Juden, es gibt auch viele arabische Israelis
Mag sein. Ich hab mich festgelegt. Die Juden sind die Bösen. auch wenn meine Meinung vielleicht ziemlich einfach ist, glaube ich dass der Staat Israel nur aufgrund irgendwelcher Legenden gegründet wurde und das Land somit geklaut ist. Gäbe es Israel nicht, wären die Probleme gar nie entstanden.whizzkid hat geschrieben:Also zuerst einmal ist es völlig lächerlich festzulegen wer sind die guten wer die bösen, das ganze ist schliesslich kein Hollywood Film. Und zweitens nenn mir sonst den Lieferanten von Lebensnotwendigkeiten, Ägypten --> Nein, Syrien -> Ausser Waffen um Israel zu bekämpfen auch nicht ...
Die Lieferungen sind lebensnotwendig und ein Druckmittel zugleich (für Israel natürlich)
EDIT: Und ausserdem sind es Israelis und nicht nur Juden, es gibt auch viele arabische Israelis
Aber eben, nur meine Meinung.
Legenden? Aber na ja deine Meinung.hanfueli hat geschrieben:Mag sein. Ich hab mich festgelegt. Die Juden sind die Bösen. auch wenn meine Meinung vielleicht ziemlich einfach ist, glaube ich dass der Staat Israel nur aufgrund irgendwelcher Legenden gegründet wurde und das Land somit geklaut ist. Gäbe es Israel nicht, wären die Probleme gar nie entstanden.
Ja ich entschuldige mich, die Bibel. Aber die Bibel ist halt nur eine Sammlung von Briefen, Geschichten, deren Ursprung unbekannt ist...das kannst du nicht abstreiten. Daher kann man auch keine Besitzansprüche erheben, weil etwas in der Bibel genannt wurde!whizzkid hat geschrieben:Legenden? Aber na ja deine Meinung.
Nein nicht die Bibel sondern historische Fakten, Funde von Büchern und Dokumenten. Ich rede nicht von brennenden Buschen und von Gtt in Stein gemeiselte Gesetzen sondern wie gesagt von Funden aus jeder Himmels und Religionsrichtungen. Ich bestreite nicht, dass die Palästinenser auch einen Anspruch auf das Land haben aber nicht mehr als die von dir genannten Juden.hanfueli hat geschrieben:Ja ich entschuldige mich, die Bibel. Aber die Bibel ist halt nur eine Sammlung von Briefen, Geschichten, deren Ursprung unbekannt ist...das kannst du nicht abstreiten. Daher kann man auch keine Besitzansprüche erheben, weil etwas in der Bibel genannt wurde!
Lass micht eine Beispiel nennen. Eine Familie in Polen um 1940 hat ein Haus mit den eigenen Händen erbaut, sie müssen jedoch flüchten, da die Nazis einwandern und es droht ihre Ermordung. Sie fliehen in ein fremdes Land. 50 Jahre später kommt ein Familienmitglied wieder nach Polen, doch leider wohnt eine andere Familie seit 48 Jahre dort. Jetzt kommt die Frage ? Wem gehört das Haus ?
Suche keinen Hintergrund, dies ist nur ein Beispiel
Ich glaube, dass diese Meinung durchaus die Mehrheitsmeinung in diesem Land (bis rauf zu unserer Aussenministerin) ist. Und dies nicht nur in diesem Land, sondern auch weltweit. Bloss wird das in der Regel etwas subtiler ausgedrückt.hanfueli hat geschrieben:Ich hab mich festgelegt. Die Juden sind die Bösen.(...) Gäbe es Israel nicht, wären die Probleme gar nie entstanden.

Well, the neighborhood bully, he's just one man,
His enemies say he's on their land.
They got him outnumbered about a million to one,
He got no place to escape to, no place to run.
He's the neighborhood bully.
The neighborhood bully just lives to survive,
He's criticized and condemned for being alive.
He's not supposed to fight back,
he's supposed to have thick skin,
He's supposed to lay down and die when his door is kicked in.
The neighborhood bully been driven out of every land,
He's wandered the earth an exiled man.
Seen his family scattered, his people hounded and torn,
He's always on trial for just being born.
Well, he knocked out a lynch mob, he was criticized,
Old women condemned him, said he should apologize.
Then he destroyed a bomb factory, nobody was glad.
The bombs were meant for him. He was supposed to feel bad.
Well, the chances are against it and the odds are slim
That he'll live by the rules that the world makes for him,
'Cause there's a noose at his neck and a gun at his back
And a license to kill him is given out to every maniac.
Kritik verdienen in diesem Konflikt beide Parteien! Und zwar uneingeschränkt und ohne Aber! Grundsätzlich aber entstehen oft Zwiespälte, wenn die stärkere Partei, in diesem Falle Israel, keinen Willen oder Mut aufbringt, diesen Konflikt ein für alle mal zu lösen. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die Berichte des IKRK, welches die Lage im Gazastreifen als "dramatisch" bezeichne"t. Und dem IKRK kann man ja beim besten Willen nun keine Parteinahme vorwerfen.whizzkid hat geschrieben:nei bei mir fallen keine Bomben, aber bei Verwandten und Freunden schon. Na ja egal back to topic. Mit den Siedlern gebe ich dir 100% Recht, die sind ein Ärgernis und haben dort nichts verloren, deswegen wurden auch viele durch die regierung von Sharon aufgelöst. Verstehe ich dich richtig wenn du sagst, dass blind geschossene Raketen auf Zivilisten in Israel gerechtfertigter sind als gezielte Tötungen von Hamas Aktivisten ? Leider (Betonung auf Leider) erfasst es immer Unschuldige, es gab noch nie eine kriegerische Auseinandersetzung, wo es keine Unschuldigen traf.
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
und genau das ist doch eines der probleme. israel hat kein recht auf alles wasser. und vor der staatsgründung von israel war das auch noch kein problem. viele konflikte entstehen oder werden durch wasser am leben gehalten. wenn ich keinen freien zugang zu wasser habe, bin ich nicht frei. wasser ist eines der stärksten druckmittel unserer zeit und die die wasser kontrollieren, kontrollieren das leben. ein erster schritt auf die palästinenser zu, wäre zum beispiel ein vertrag, der wasser garantiert. zu jeder zeit. ohne bedingungen.whizzkid hat geschrieben:Gaza von Israel abhängig ist (Wasser, Strom etc.)
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
da müsste der staat wohl dem helfen, der kommt oder dem, der das haus verlassen muss. und der staat müsste auch dafür sorgen, dass es nicht zu einem bewaffneten konflikt zwischen den beiden familien kommt.whizzkid hat geschrieben:Nein nicht die Bibel sondern historische Fakten, Funde von Büchern und Dokumenten. Ich rede nicht von brennenden Buschen und von Gtt in Stein gemeiselte Gesetzen sondern wie gesagt von Funden aus jeder Himmels und Religionsrichtungen. Ich bestreite nicht, dass die Palästinenser auch einen Anspruch auf das Land haben aber nicht mehr als die von dir genannten Juden.
Lass micht eine Beispiel nennen. Eine Familie in Polen um 1940 hat ein Haus mit den eigenen Händen erbaut, sie müssen jedoch flüchten, da die Nazis einwandern und es droht ihre Ermordung. Sie fliehen in ein fremdes Land. 50 Jahre später kommt ein Familienmitglied wieder nach Polen, doch leider wohnt eine andere Familie seit 48 Jahre dort. Jetzt kommt die Frage ? Wem gehört das Haus ?
Suche keinen Hintergrund, dies ist nur ein Beispiel
- Joggeligool
- Erfahrener Benutzer

Mehr als 10'000 Freiwillige melden sich für Selbstmordanschläge in Israel
http://bazonline.ch/ausland/naher-osten ... y/30164737
Wieso sie sich bekriegen ist doch wohl sonnenklar, Israel hat den Arabern ihr Land gewaltsam gestohlen mit einer 2000 Jahre alten faulen "Begründung" ...Jamiroquai hat geschrieben:kann mir mal jemand in kurzen worten erklären was da im gazastreifen abgeht. wieso die palästinenser und die israeli sich bekriegen ?
Ben Gurion (ehemaliger israelischer Premierminister) gibt das ja auch unumwunden zu.
Was würdest du sagen wenn plötzlich ein Nachfahre der Römer auftauchte und dich mit Gewalt aus deiner Hütte schmeisst weil sie ihm vor 2000 Jahren mal gehörte ?Why should the Arabs make peace? If I was an Arab leader I would never make terms with Israel. That is natural: we have taken their country. Sure God promised it to us, but what does that matter to them? Our God is not theirs. We come from Israel, but two thousand years ago, and what is that to them? There has been antisemitism, the Nazis, Hitler, Auschwitz, but was that their fault? They only see one thing: we have come here and stolen their country. Why should they accept that?