Gazastreifen

Der Rest...
Jamiroquai
Erfahrener Benutzer

Gazastreifen

Beitrag von Jamiroquai »

kann mir mal jemand in kurzen worten erklären was da im gazastreifen abgeht. wieso die palästinenser und die israeli sich bekriegen ?

wer sind die guten, wer sind die bösen ?

wer sind die hamas und was haben die damit zu tun ?

danke
Auf gehts Espen, kämpfen und siegen !!!!!

R.I.P. ESPENMOOS

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

In kurzen Worten : ist ein von Israel eingerichtetes Ghetto aka Konzentrationslager ...
Sonst http://de.wikipedia.org/wiki/Gazastreifen

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

Kawa hat geschrieben:In kurzen Worten : ist ein von Israel eingerichtetes Ghetto aka Konzentrationslager ...
Deine "Objektivität" resp. dein Schwarz/Weiss-Denken zu diesem Thema ist beängstigend.

Der Wikipedia-Artikel ist ziemlich oberflächlich und ohne Hintergrundwissen möglicherweise falsch zu verstehen.

Edit @Jamiroquai

Wer gut und wer böse ist, weiss dort selber niemand mehr so genau, traurig aber wahr.
ZANNI RAUS

SF_BS
Benutzer

Beitrag von SF_BS »

Jamiroquai hat geschrieben:kann mir mal jemand in kurzen worten erklären was da im gazastreifen abgeht. wieso die palästinenser und die israeli sich bekriegen ?

wer sind die guten, wer sind die bösen ?

wer sind die hamas und was haben die damit zu tun ?

danke
gibt es bei euch im osten so was wie schulbildung, evt. sogar mit geschichtsunterricht?

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Kawa hat geschrieben:In kurzen Worten : ist ein von Israel eingerichtetes Ghetto aka Konzentrationslager ...
Deine Aussage und dein Quellenhinweis zeigen wie tief dein IQ sein muss.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Ich bi niemerts zum Urteile und wott das au nid mache isch aber s'Grundproblem so emol ganz grob ussdruckt und dr Ursprung vom ganze Problem nid dä, dass sich Israel uf Palestinänsiche Bode befindet und eifach meint das Land ghört jetzt ihne, alli Bewohner verjaggt het obs de Bewohner passt oder nid? So wie wenn plötzlich d'Chinese d'Schwizz gschänkt bekömme und alli Schwizzer verjage und sage das Land göhrt jetzt eifach emol ihne wär öbbis drgege het wird umbrocht?
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Jamiroquai
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jamiroquai »

SF_BS hat geschrieben:gibt es bei euch im osten so was wie schulbildung, evt. sogar mit geschichtsunterricht?
nei....

tuet mir leid dass ich mit dir und dinere inteligänz nid mithalte cha. ich hoff du akzeptiersch mini entschuldigung und ich dörf wiiterhin in dim forum mitläse und au mol ab und zue e biitrag erstelle/schriibe....
Auf gehts Espen, kämpfen und siegen !!!!!

R.I.P. ESPENMOOS

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

whizzkid hat geschrieben:Deine Aussage und dein Quellenhinweis zeigen wie tief dein IQ sein muss.
Mag sein, in der Tendenz hat er aber trotzdem recht... auch wenn es dir verständlicherweise nicht passt...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

rotoloso hat geschrieben:Ich bi niemerts zum Urteile und wott das au nid mache isch aber s'Grundproblem so emol ganz grob ussdruckt und dr Ursprung vom ganze Problem nid dä, dass sich Israel uf Palestinänsiche Bode befindet und eifach meint das Land ghört jetzt ihne, alli Bewohner verjaggt het obs de Bewohner passt oder nid? So wie wenn plötzlich d'Chinese d'Schwizz gschänkt bekömme und alli Schwizzer verjage und sage das Land göhrt jetzt eifach emol ihne wär öbbis drgege het wird umbrocht?
das isch tibet wo du meinsch... :o

aber hesch rächt, grob usdruckt isch das me oder weniger z'problem.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Nur So... hat geschrieben:Mag sein, in der Tendenz hat er aber trotzdem recht... auch wenn es dir verständlicherweise nicht passt...
Warst du schon mal in Israel oder im Gazastreifen ? Hast du schon mal mit einem betroffenen Palästinenser oder einem betroffen Israel gesprochen ? Natürlich kann ich aktzeptiere ich Meinung wie diejenige vom Kawa aber ernst nehmen kann ich das natürlich nicht wenn man sich aufgrund von 20min und Blick-Artikeln eine Meinung bildet.

Aber na ja ist ja egal, man könnte Tagelang über das thema debattieren

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

whizzkid hat geschrieben:Warst du schon mal in Israel oder sogar im Gazastreifen ? Hast du schon mal mit einem betroffenen Palästinenser oder einem betroffenen Israel gesprochen ? Natürlich kann ich aktzeptiere ich Meinung wie diejenige vom Kawa aber ernst nehmen kann ich das natürlich nicht wenn man sich aufgrund von 20min und Blick-Artikeln eine Meinung bildet.

EDIT: sorry für Doppelpost

sMoOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sMoOv »

whizzkid hat geschrieben:Deine Aussage und dein Quellenhinweis zeigen wie tief dein IQ sein muss.
Dann klär uns doch Du mit Deinem tollen IQ doch bitte auf. Habe das Gefühl, Kawa ist schon viel herumgekommen und hat sich dadurch ein eigenes Bild gemacht, wie ich übrigens auch.

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

hmm..glaub do inne gitz gnueg politik intressierti wo de konflik ähnlich
würde umschriibe....

die israelischi besatzig (radikali siedler in pal. gebiet) radikalisiert und ideologisiert
die palästinänsischi bevölkerig enorm.. durch das schaukle sich beidi siite immer
mehr uffe.....fatah resp. hamas sin die mitem füür in dr hand wo s fass zum explodiere
könne bringe...gneau die gliichi würkig hän gränzzüün, schliessige vo übergäng,
s uffhalte vo notlieferige, quasi e handelsembargo mitem gazastreife fiehrt drzue
das jeglichi rohstoff und grundbedürfnis wenn überhaupt nur knapp könne deckt wärde...
e sehr schlimmi situation wo e entgege ko vorallem vo isreal nötig macht!

aber au die umliegende länder miesste scho längscht uf israel iiwirke...und für e
gerächti lösig plädiere.....
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

whizzkid hat geschrieben:Warst du schon mal in Israel oder im Gazastreifen ? Hast du schon mal mit einem betroffenen Palästinenser oder einem betroffen Israel gesprochen ? Natürlich kann ich aktzeptiere ich Meinung wie diejenige vom Kawa aber ernst nehmen kann ich das natürlich nicht wenn man sich aufgrund von 20min und Blick-Artikeln eine Meinung bildet.

verkaufe ein paar kommas.....
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Jamiroquai hat geschrieben:kann mir mal jemand in kurzen worten erklären was da im gazastreifen abgeht.
solch komplexe Themen kann man nur sehr schlecht in kurze Worte fassen...

..mittlerweile sind beide Seiten derart hasserfüllt, dass ein Ende der Gewalt nicht abzusehen ist, denn jede israelische Rakete ergibt neue palästinesische Selbstmordattentate was wiederum mit israelischen Raketen beantwortet wird...

aber so einfach ist der Konflikt nicht, dass man klar sagen kann wer gut und wer böse ist...

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Bafana Bafana hat geschrieben:aber so einfach ist der Konflikt nicht, dass man klar sagen kann wer gut und wer böse ist...
z.z. ist der konflikt noch so einfach wie von dir beschrieben. wenn es, wie von isreal angekündigt, in diesem masse weitergehen soll, werden sich wohl jordanien, syrien, ägypten, libanon und co nicht mehr lange raushalten können. DANN wirds dann kompliziert. dann dürfte hillary wohl bald bei ivan vorsprechen...... :o
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

alteschule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alteschule »

israeli wollten eigenes land - dafür mussten palästinenser weichen.

diese waren und sind aber nicht einverstanden. nun werden sie von den israeli eine art kontrolliert und gefangen gehalten.

von dem her würde ich sagen eher die israeli sind die bösen, wobei die hamas nochmals eine sache für sich sind...

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

cigán hat geschrieben:hmm..glaub do inne gitz gnueg politik intressierti wo de konflik ähnlich
würde umschriibe....

die israelischi besatzig (radikali siedler in pal. gebiet) radikalisiert und ideologisiert
die palästinänsischi bevölkerig enorm.. durch das schaukle sich beidi siite immer
mehr uffe.....fatah resp. hamas sin die mitem füür in dr hand wo s fass zum explodiere
könne bringe...gneau die gliichi würkig hän gränzzüün, schliessige vo übergäng,
s uffhalte vo notlieferige, quasi e handelsembargo mitem gazastreife fiehrt drzue
das jeglichi rohstoff und grundbedürfnis wenn überhaupt nur knapp könne deckt wärde...
e sehr schlimmi situation wo e entgege ko vorallem vo isreal nötig macht!

aber au die umliegende länder miesste scho längscht uf israel iiwirke...und für e
gerächti lösig plädiere.....
Das haben sie auch schon einmal Versucht. Ging allerdings nur 6 Tage...

Ich weiss au nid wie me das dört soll mache. Irgendwie sötte die villicht eifach mol ufhöre mit dene Agriff uf Israel.

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Black Squad hat geschrieben:Das haben sie auch schon einmal Versucht. Ging allerdings nur 6 Tage...

Ich weiss au nid wie me das dört soll mache. Irgendwie sötte die villicht eifach mol ufhöre mit dene Agriff uf Israel.
Me ka doch nid ärnschthaft erwarte dass grad die unterdruckti und 100mol schwächeri Site sich gemässiget verhaltet... so tickt dr Mensch nit... Israel (e gsicherete, wohlhabende und stabile Staat mit einere vo de mächtigste Armee überhaupt) miesst das Gemaxe vo dr Hamas eifach mol e Ziitli ertrage anstatt sich mit so Aktione wie in dene Täg immer neui Fiind zmache.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Alge hat geschrieben:Me ka doch nid ärnschthaft erwarte dass grad die unterdruckti und 100mol schwächeri Site sich gemässiget verhaltet... so tickt dr Mensch nit... Israel (e gsicherete, wohlhabende und stabile Staat mit einere vo de mächtigste Armee überhaupt) miesst das Gemaxe vo dr Hamas eifach mol e Ziitli ertrage anstatt sich mit so Aktione wie in dene Täg immer neui Fiind zmache.
Isch zimli eifach gseit wenn me nid sälber vom terrorismus betroffe isch.

alteschule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alteschule »

fragt sich wer die wirklichen terroristen sind...

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

alteschule hat geschrieben:fragt sich wer die wirklichen terroristen sind...
word... ich sehe grundsätzlich ein volk, dass an allen ecken und enden unterdrückt wird, so dass der radikale teil sich nur noch mit gewalt zu helfen weiss. dass die israelis nicht ganz freiwillig dort unten sind, sei mal dahin gestellt... aber aus der eigenen geschichte nichts lernen und das gleiche (fast...) einem andern volk antun, da habe ich schon meine liebe mühe.

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

whizzkid hat geschrieben:Isch zimli eifach gseit wenn me nid sälber vom terrorismus betroffe isch.
naja..bei dir stürzt ja auch nicht jeden tag eine bombe ins schlafzimmer....

eine gezielte gross angelegte militär aktion ist eine völlig andere sache als
ungezielte, mit primitiven mitteln ausgeführte guerilla aktionen gegen einen
besatzer!

informier dich mal über die israelischen siedler in palä. gebiet! jegliches
miteinander mit arabisch stämmigen wird vermieden, sie zerstören, töten,
unterdrücken und vereinnahmen deren rechtsmässiges land!
Heute leben über 3 Millionen Palästinenser in den besetzten Gebieten, in denen mehr als 200 Kontrollstellen an den Zufahrten zu allen
palästinensischen Städten und zwischen den einzelnen Dörfern jede freie Bewegung unterbinden. Um von einem Ort zu einem anderen zu gelangen,
müssen alle Palästinenser diese Kontrollstellen passieren - oder besser: versuchen zu passieren. Ein krankes Kind muss zum Arzt ins nächste Dorf,
eine schwangere Frau ist auf dem Weg ins Krankenhaus, Männer gehen zur Arbeit, Kinder fahren mit dem Bus zur Schule - sie alle müssen durch die
»Checkpoints«. Ob sie passieren dürfen oder nicht, hängt häufig vom Goodwill der israelischen Posten ab.
-- prime crime --

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

Alge hat geschrieben:Me ka doch nid ärnschthaft erwarte dass grad die unterdruckti und 100mol schwächeri Site sich gemässiget verhaltet... so tickt dr Mensch nit... Israel (e gsicherete, wohlhabende und stabile Staat mit einere vo de mächtigste Armee überhaupt) miesst das Gemaxe vo dr Hamas eifach mol e Ziitli ertrage anstatt sich mit so Aktione wie in dene Täg immer neui Fiind zmache.
Hän sie glaub gnueg lang gmacht! Nur in de letschte 2 Wuche über 200 Rakete uff Israel! Aber au wenn me längerfristig zruggluegt, mit de Sälbstmordantentat etc.

s Problem (eins vo de vielne uff jede Fall), isch dass d Hamas und Co. s Land nidd mit de Israelis uffteile wän, sondern d Israelis usrotte wän! Drum ka me mit ihne au nidd an Tisch hogge.

Au e bekannts Phänomen isch das, dass Gälder wo d Israelis für d Palästinenser in de Lager zur Verfüegig gän, absichtlich vo Fieher (friehner d PLO) zruggbhalte wärde, demits däne in de Flüchtlingslager verschisse goht und sie so e unbändige Hass uff Israel entwwickle.

Aber s Ganzi isch enorm kompläx und kompliziert. Ych uff jede Fall woog kei Urteil z fälle was/wär richtig oder falsch macht. Leider sin d Brichterstattige sehr oft eisyttig und zugunste vom Schwächere (irgendwie normal, dass me Sympathie für de Schwächeri hett). Leider gsehn mir viel z wenig was im Hintergrund alles lauft.

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

gueti aspäkt mit dr plo!

dasch ebbe die anderi siite....s unterdruckte volk verseucht natürlichmit allne mittel
au e gwüsse druck könne usiebe...genau dorum und will beidi siite nid e schritt wänn
retour mache wirds no lang goh und villi toti gäh bis sich wirklich mol was zum guete wändet..
-- prime crime --

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

cigán hat geschrieben:naja..bei dir stürzt ja auch nicht jeden tag eine bombe ins schlafzimmer....

besatzer!

d Siedler sin au nidd mini Liebling.

Nur gsehn die meischte sone Checkpoint als einzigs Schikaniere! Dass die aber nötig sin, vergässe/wüsse sehr vieli nidd. Ych ha mol e Statistik gseh, wieviel Attentat verhinderet wärde durch so Checkpoints und ähnligem! Das isch unglaublich!

alteschule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alteschule »

Mayor hat geschrieben:d Siedler sin au nidd mini Liebling.

Nur gsehn die meischte sone Checkpoint als einzigs Schikaniere! Dass die aber nötig sin, vergässe/wüsse sehr vieli nidd. Ych ha mol e Statistik gseh, wieviel Attentat verhinderet wärde durch so Checkpoints und ähnligem! Das isch unglaublich!
und auch hier fragt sich, wer die statistik erstellt hat?

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

cigán hat geschrieben:naja..bei dir stürzt ja auch nicht jeden tag eine bombe ins schlafzimmer....

besatzer!

nei bei mir fallen keine Bomben, aber bei Verwandten und Freunden schon. Na ja egal back to topic. Mit den Siedlern gebe ich dir 100% Recht, die sind ein Ärgernis und haben dort nichts verloren, deswegen wurden auch viele durch die regierung von Sharon aufgelöst. Verstehe ich dich richtig wenn du sagst, dass blind geschossene Raketen auf Zivilisten in Israel gerechtfertigter sind als gezielte Tötungen von Hamas Aktivisten ? Leider (Betonung auf Leider) erfasst es immer Unschuldige, es gab noch nie eine kriegerische Auseinandersetzung, wo es keine Unschuldigen traf.

Verstehe mich nicht falsch, ich will das Vorgehen Israels nicht blind unterstützen, aber einfach Israel zu kritisieren ohne hinterfragen ist doch ziemlich naiv, oder ?

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

alteschule hat geschrieben:und auch hier fragt sich, wer die statistik erstellt hat?
Ych hoff de bisch genau glyych kritisch mit de ganze Brichterstattig und glaubsch dört genau so wenig (d Azahl Toti/Verletzti wärde vo de Palästinenser bekannt gäh! Wieveil devo isch woohr? etc...)

Wiexeit, ych behaupt nidd, dass die Aagriff vo de Israelis s Richtige isch! Aber es steggt viiiiel meh dehinter wie mir wüsse! Und wärs so eifach e Löösig z finde (an Tisch hogge und alles regle), wärs scho lang passiert. Aber es git halt z vieli Störefryyd wo das verhindere wän.

eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

Eines ist sicher, solange die Unterdrückung der Palästinenser nicht endet, wird Israel niemals in Frieden leben können.

Und nur so nebenbei: Der Unterschied zwischen den palästinensichen Extremisten wie Hamas und den Ultra
nationalen, teilweise sogar rechtsradikalen Parteien in Israel (Unser Haus Israel, teilweise auch Likud) ist genau wo?
siempre positifo

Antworten