Keine WK Soldaten mehr für Botschaftsschutz
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Keine WK Soldaten mehr für Botschaftsschutz
Endlich sind diese unsäglichen subsidiären Einsätze Geschichte!
Sollen gefälligts (Hilfs)-Polizisten anheuern für diesen (sche****) Job.
Weniger Soldaten für den Botschaftsschutz
WK-Soldaten sollen nicht mehr vor Botschaften ihren Dienst absolvieren.
Armeeeinsätze für zivile Behörden sollen nach dem Willen des Bundesrates stark reduziert werden. Für den Schutz von ausländischen Botschaften sollen keine WK-Soldaten mehr eingesetzt werden.
Die Unterstützung des Grenzwachtkorps, des Luftverkehrs und des Botschaftsschutzes soll künftig mit weniger Armeepersonal erfolgen. Stehen derzeit bis zu 1090 Personen für Einsätze zur Verfügung, sollen es nach zwei Jahren Übergangszeit bis 2012 lediglich noch 245 sein.
Neu organisiert wird der Schutz von ausländischen Botschaften. WK-Truppen sollen für diese Aufgabe möglichst nicht mehr eingesetzt werden. Die Armee soll beim Bewachen von Botschaften lediglich noch aufgeboten werden, wenn dies für Ausbildungszwecke notwendig ist.
Click here to find out more!
Statt der Doppelposten der Armee sollen neu Einzelpersonen Posten stehen und zwar ausschliesslich Angehörige der militärischen Sicherheit. Damit bleibe das heutigen Sicherheitsniveau trotz Abbau gewährleistet, heisst es im Communiqué des VBS.
Die Verlängerung dieses reduzierten Assistenzdienstes muss vom Parlament noch genehmigt werden. Die Botschaft an die Räte wurde am Freitag vom Bundesrat verabschiedet. Betroffen sind neben dem Botschaftsschutz auch die Verstärkung des Grenzwachtkorps und Sicherheitsmassnahmen im Luftverkehr. (grü/sda
http://www.tagi.ch/dyn/news/schweiz/760591.html
Sollen gefälligts (Hilfs)-Polizisten anheuern für diesen (sche****) Job.
Weniger Soldaten für den Botschaftsschutz
WK-Soldaten sollen nicht mehr vor Botschaften ihren Dienst absolvieren.
Armeeeinsätze für zivile Behörden sollen nach dem Willen des Bundesrates stark reduziert werden. Für den Schutz von ausländischen Botschaften sollen keine WK-Soldaten mehr eingesetzt werden.
Die Unterstützung des Grenzwachtkorps, des Luftverkehrs und des Botschaftsschutzes soll künftig mit weniger Armeepersonal erfolgen. Stehen derzeit bis zu 1090 Personen für Einsätze zur Verfügung, sollen es nach zwei Jahren Übergangszeit bis 2012 lediglich noch 245 sein.
Neu organisiert wird der Schutz von ausländischen Botschaften. WK-Truppen sollen für diese Aufgabe möglichst nicht mehr eingesetzt werden. Die Armee soll beim Bewachen von Botschaften lediglich noch aufgeboten werden, wenn dies für Ausbildungszwecke notwendig ist.
Click here to find out more!
Statt der Doppelposten der Armee sollen neu Einzelpersonen Posten stehen und zwar ausschliesslich Angehörige der militärischen Sicherheit. Damit bleibe das heutigen Sicherheitsniveau trotz Abbau gewährleistet, heisst es im Communiqué des VBS.
Die Verlängerung dieses reduzierten Assistenzdienstes muss vom Parlament noch genehmigt werden. Die Botschaft an die Räte wurde am Freitag vom Bundesrat verabschiedet. Betroffen sind neben dem Botschaftsschutz auch die Verstärkung des Grenzwachtkorps und Sicherheitsmassnahmen im Luftverkehr. (grü/sda
http://www.tagi.ch/dyn/news/schweiz/760591.html
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
- Suffbrueder
- Erfahrener Benutzer
gut, freut mich für WKler.
Finde es aber zwingend notwendig, dass irgendwelche Militärs (Zeit) die Botschaften bewachen und keine privaten sicherheitsdienste (stand auch mal zur diskussion). Man stelle sich die Broncos als Security für Botschaften vor. US-Botschaft, 22h
Besucher:"Al-akbar, hisbollah..ayayay!"
Bronco: "Musst du rein?"
Besucher:" Jaaaaah, für allaaah"
Bronco:"Hast du Milzbrand oder Sprengstoff bei dir?"
Besucher:"Nein, habe ich zu Hause gelassen."
Bronco:"OK, geh rein. Bis später"
Besucher:"Allah wird es dir danken."
Das haben die enrsthaft in Betracht gezogen..omg
------------------------
Der obige Text dient zur belustigung, ich habe das objekt "Besucher" und seine Aussagen Frei erfunden. Jede ähnlichkeit ist zufällig und nicht beabsichtigt. Ebenfalls woltle ich keine Rassen oder Religionsdiskriminierung bezwecken.
Finde es aber zwingend notwendig, dass irgendwelche Militärs (Zeit) die Botschaften bewachen und keine privaten sicherheitsdienste (stand auch mal zur diskussion). Man stelle sich die Broncos als Security für Botschaften vor. US-Botschaft, 22h
Besucher:"Al-akbar, hisbollah..ayayay!"
Bronco: "Musst du rein?"
Besucher:" Jaaaaah, für allaaah"
Bronco:"Hast du Milzbrand oder Sprengstoff bei dir?"
Besucher:"Nein, habe ich zu Hause gelassen."
Bronco:"OK, geh rein. Bis später"
Besucher:"Allah wird es dir danken."

------------------------
Der obige Text dient zur belustigung, ich habe das objekt "Besucher" und seine Aussagen Frei erfunden. Jede ähnlichkeit ist zufällig und nicht beabsichtigt. Ebenfalls woltle ich keine Rassen oder Religionsdiskriminierung bezwecken.
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Naja, wenn Du mit dem Ziel in den WK gehst möglichst viel zu schlafen und Dich möglichst nicht bewegen zu müssen, dann sind solche Einsätze für Dich sicher paradiesisch...
Ich bewege mich lieber in der Natur etc (wenn schon denn schon) und trainiere meinen verfassungsmässigen Auftrag ---> Landesverteidigung...;-). Sonst können wir denn Mist gleich abschaffen.
Ich bewege mich lieber in der Natur etc (wenn schon denn schon) und trainiere meinen verfassungsmässigen Auftrag ---> Landesverteidigung...;-). Sonst können wir denn Mist gleich abschaffen.
20min 25.5.2007:
Naja, im Sommer gebe ich dir unter Umständen recht. Wenn das Wetter mitspielt, ist es sicher angenehm, etwas draussen in der Natur zu machen. Im Winter oder wenn's schifft bin ich aber lieber für jeweils zwei Stunden vor irgend einer Botschaft (meistens überdacht) und kann danach wieder hinein in die Wärme, als im Kampf gegen Rot-Land und den BöFei den ganzen Tag irgendwo im Wald durch den Sumpf zu waten.
Als Motfahrer Botschaften bewachen?
Ich muss morgen einrücken für einen Gast-WK, weil ich bisher immer verschieben musste. Geht um Botschaftsbewachung in Bern oder Genf ("Amba Centro"). Bin Motfahrer. Weiss jemand, ob die mich vor die Botschaft stellen können? Bin ja nicht ausgebildet für sowas. Weiss grad mal knapp, auf welcher Seite beim Gewehr die Kugel raus kommt. Und von Nahkapmf und solchen Sachen habe ich grad gar keine Ahnung.
Weiss jemand Bescheid, was meine Pflichten / Rechte sind? Klar, zu 99.999% passiert eh nichts, aber wäre immerhin ein Ernsteinsatz...
Weiss jemand Bescheid, was meine Pflichten / Rechte sind? Klar, zu 99.999% passiert eh nichts, aber wäre immerhin ein Ernsteinsatz...
-
- Erfahrener Benutzer
Ja, sie können. Hatte bei uns auch Fahrer, die den ganzen WK nur herumgestanden und nie gefahren sind.Laaaveri hat geschrieben:Bin Motfahrer. Weiss jemand, ob die mich vor die Botschaft stellen können?
Wenn du Glück hast, kannst du Chauffeur spielen und jeweils die Ablösungen von der "Basis" zu den Botschaften fahren und zurück. Dann wirds wahrscheinlich ein schöner WK.
Wir hatten noch 3 Tage "Training" mit ein bisschen Kurzdistanz-Ballern und lustigen Rollenspielen.Laaaveri hat geschrieben:Bin ja nicht ausgebildet für sowas. Weiss grad mal knapp, auf welcher Seite beim Gewehr die Kugel raus kommt. Und von Nahkapmf und solchen Sachen habe ich grad gar keine Ahnung.
Darfst in Notwehr und nach mündlicher Warnung einem Angreifer in die Beine schiessen. Sonst darfst du nichts ausser die Polizei rufen.Laaaveri hat geschrieben: Weiss jemand Bescheid, was meine Pflichten / Rechte sind? Klar, zu 99.999% passiert eh nichts, aber wäre immerhin ein Ernsteinsatz...
- Black Squad
- Erfahrener Benutzer
30min Drill du carré und du bist bereit für dasLaaaveri hat geschrieben:Ich muss morgen einrücken für einen Gast-WK, weil ich bisher immer verschieben musste. Geht um Botschaftsbewachung in Bern oder Genf ("Amba Centro"). Bin Motfahrer. Weiss jemand, ob die mich vor die Botschaft stellen können? Bin ja nicht ausgebildet für sowas. Weiss grad mal knapp, auf welcher Seite beim Gewehr die Kugel raus kommt. Und von Nahkapmf und solchen Sachen habe ich grad gar keine Ahnung.

Ich "durfte" zwar noch keine Botschaft bewachen. So wie das in dem Verein aber abläuft, kann man Dinge die man gerade braucht, sehr schnell, auch mit offizieller Bestätigung.
In echter Notwehr darfst du mehr, "genau" gesagt den Angreifer in einer den Umständen angemessenen Weise abwehren und das kann im Extremfall auch bedeuten ihn abknallen ...sancho pancho hat geschrieben:Darfst in Notwehr und nach mündlicher Warnung einem Angreifer in die Beine schiessen. Sonst darfst du nichts ausser die Polizei rufen.
- Ranzehänger
- Erfahrener Benutzer
da bin ich mir nicht so sicher. bundesrat dafür und im parlament auch nur die svp und die grünen wirklich dagegen.Ranzehänger hat geschrieben:Dies hingegen steht noch lange nicht festDas wird politisch nicht durchkommen
und hier hat die svp wohl ein problem. sie wollen die beste armee der welt und auf der anderen seite keine einsätze um schweizer und schweizer eigentum zu beschützen. tja... nur innerhalb der eigenen landesgrenzen brauchen wir wohl nie mehr kampfjets, panzer und weiss ich was alles. sorry, aber die typen leben in einer vorstellung der welt, die seit 30 jahren definitiv überholt ist.
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
- Ranzehänger
- Erfahrener Benutzer
barty:
gebe ich Dir grundsätzlich in allem Recht. Ich denke einfach, dass wenn das angenommen wird, irgend jemand eine Verfassungsklage anstreben wird, da der Einsatz von unseren Soldaten im Ausland unter diesen Umständen vermutlich einer Kriegs- oder Kampfaktivität gleich gestellt wird/ist. Und dies dann dem Grundsatz der Neutralität widerspricht.
gebe ich Dir grundsätzlich in allem Recht. Ich denke einfach, dass wenn das angenommen wird, irgend jemand eine Verfassungsklage anstreben wird, da der Einsatz von unseren Soldaten im Ausland unter diesen Umständen vermutlich einer Kriegs- oder Kampfaktivität gleich gestellt wird/ist. Und dies dann dem Grundsatz der Neutralität widerspricht.
-
- Erfahrener Benutzer
so "Ambo-Centro-WK's" sind scheiss langwilig und für 3 Wuche sehr müehsam...
aber ab und zue gits no witzigi Situatione z.B. wird mä jo mitm Polizei-Funk usgrüschtet zum im Ärnschtfall wenn dr BöFei kunnt, denä z funke damit sie verbi kömme...
...und denn sinn zwei vo mim Zug am patroulliere gsi und gsehn dass eine im Huus näb dr Botschaft s Fänschter igschlage het und am istige isch!!!
Si händ denn easy übere Polizei-Funk dure geh, dass si mol vrbi ko sölle und denn händ si dä verhaftet...
...gueti Aktion, well dr ganz Zug het Leischtigsabtrete am Fritig beko!!!

aber ab und zue gits no witzigi Situatione z.B. wird mä jo mitm Polizei-Funk usgrüschtet zum im Ärnschtfall wenn dr BöFei kunnt, denä z funke damit sie verbi kömme...
...und denn sinn zwei vo mim Zug am patroulliere gsi und gsehn dass eine im Huus näb dr Botschaft s Fänschter igschlage het und am istige isch!!!
Si händ denn easy übere Polizei-Funk dure geh, dass si mol vrbi ko sölle und denn händ si dä verhaftet...
...gueti Aktion, well dr ganz Zug het Leischtigsabtrete am Fritig beko!!!

- Black Squad
- Erfahrener Benutzer
dann brauchts aber unsere armee nicht mehr, sorry... die bedrohung wird in den nächsten 100 jahren (ich denke mal so weit kann man das sagen) definitiv nicht von panzern ausgehen, die an unserer grenze stehen!Ranzehänger hat geschrieben:barty:
in der globalisierten welt (ja liebe kommunisten die ist nun mal fact. wir können aber auch jedem verbieten sein eigenes land zu verlassen und sich um seine eigene suppe zu kümmern) braucht es entweder eine weltpolizei (die niemand will) oder jeder staat kümmert sich um seine bürger und zwar egal wo diese gerade sind. und wenn dem so ist, dann braucht es zwingend einsätze im ausland. alles andere ist heuchelei!
Hast das erst jetzt gemerktBarty hat geschrieben:dann brauchts aber unsere armee nicht mehr ...

Piraten : das ganze ist eh irgendwie Blödsinn, Kriegsschiffe (haben wir nicht) sind ein gutes Mittel aber sicher keine Soldaten auf ein Schiff plazieren um das zu schützen. Diese Piraten sind sehr gut bewaffnet (Raketen, Panzerfäuste etc., nicht nur mit simplen Gewehren) und treten mit ihren Schnellbooten in grossen Gruppen auf, was sollen denn da ein paar Heinis mit StGW's gegen die ausrichten können ?
Die haben auch schon eine Fregatte der indischen Marine angegriffen, wurden dann zwar versenkt aber immerhin. Ausserdem sind das kriegserfahrene Soldaten und was sind unsere Heinis ?
naja, do muesch dr kei sorge mache. Falls würkli öpis passiert isch dis verhalte ganz eifach greglet.... and vorgsetzt/polizei melde und weg renneLaaaveri hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Ich habe natürlich keine Lust da rumzustehen. Aber das hat ja wahrscheinlich niemand. Aber ich finde es eben auch ernsthaft unseriös und bedenklich, wenn man für sowas in zwei Tagen ausgebildet wird. Naja, mal sehen, wie's wird...

Ausserhalb der 200 Meilenzone gilt das Völkerrecht, da darf jeder Piraten bekämpfen und es wird auch nicht mit einem Krieg gleichgesetzt. Das wäre vermutlich verfassungskonform, allerdings höchst ineffizient (die Piraten können einfach in die 200 Meilenzone abhauen).Ranzehänger hat geschrieben:Ich denke einfach, dass wenn das angenommen wird, irgend jemand eine Verfassungsklage anstreben wird, da der Einsatz von unseren Soldaten im Ausland unter diesen Umständen vermutlich einer Kriegs- oder Kampfaktivität gleich gestellt wird/ist. Und dies dann dem Grundsatz der Neutralität widerspricht.
tut nicht so als ob wir keine mittel hätten. in unserem milliardenbudget könnte man sicherlich noch ein paar schnelle boote verstecken... 
und wenn wir die piraten verteiben, wär das ziel schon erreicht. es geht ja nicht um abschlachten...

und wenn wir die piraten verteiben, wär das ziel schon erreicht. es geht ja nicht um abschlachten...
Ich war vom 24.11.2008 - 12.12.2008 in Genf (Amba Centro), hab mir dort den Arsch abgefrohren. Da du als Motfahrer keinen Motfahrerkurs gemacht hast nehm ich mal an, dass du tatsächlich das Pech haben wirst und auf die Wache musst. Nimm einfach genügend Wärmebeutel und DVD Filme mit.Laaaveri hat geschrieben:Ich muss morgen einrücken für einen Gast-WK, weil ich bisher immer verschieben musste. Geht um Botschaftsbewachung in Bern oder Genf ("Amba Centro"). Bin Motfahrer. Weiss jemand, ob die mich vor die Botschaft stellen können? Bin ja nicht ausgebildet für sowas. Weiss grad mal knapp, auf welcher Seite beim Gewehr die Kugel raus kommt. Und von Nahkapmf und solchen Sachen habe ich grad gar keine Ahnung.
Mein Beileid an all denen die jetzt von 15.12.2008 - 02.01.2009 bei einen Amba Centro einsatz sind. Nix mit Weihnachten und Nix mit Silvesterparty

Von Florida 20 an Eisatzzentrale bitte Antworten.....

- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
Hehehehe die somalische Pirate sin "eine Nummer zu gross" für unseri Armee....was isch denn unseri Kragewitti? Ich glaub langsam unseri Armee isch die gröscht Gäldwäschalag wo gits.....abschaffe dä Dräcksverein. Sölle doch d Bure mache! Mir Zivilisierte kümmere uns jo eh um alles, d Bure sölle Miilch und Freilandeier produziere UND no die "Schien-Landesverteidigung übernä", si maches jo gärn...
Edit: S geilschte Argumänt isch: es könnt Toti gä hahaha wow! Tatsächlich. Und wenn ein ins Wasser keit, könnt er nass wärde...
Edit: S geilschte Argumänt isch: es könnt Toti gä hahaha wow! Tatsächlich. Und wenn ein ins Wasser keit, könnt er nass wärde...
i sag jo. wenn me e armee wot, denn soll me se au isetze. ansunschte isch es nume folklore für e paar träumerischi svp-sympathisante wo in zweitwältkriegsverklärig die grahmte aktivdienschte-fötli vo ihrne opis poliere.Riesespächt hat geschrieben:Hehehehe die somalische Pirate sin "eine Nummer zu gross" für unseri Armee....was isch denn unseri Kragewitti? Ich glaub langsam unseri Armee isch die gröscht Gäldwäschalag wo gits.....abschaffe dä Dräcksverein. Sölle doch d Bure mache! Mir Zivilisierte kümmere uns jo eh um alles, d Bure sölle Miilch und Freilandeier produziere UND no die "Schien-Landesverteidigung übernä", si maches jo gärn...
- Black Squad
- Erfahrener Benutzer
Also bitte. Unsere Armee ist doch noch ein bisschen besser bewaffnet als diese Piraten. Die haben auch keine Waffen die für den Seekampf gemacht sind. Deren Panzerfäuste und andere Waffen sind viel unpräziser als unsere und haben demnach eine viel kürzere Reichweite. Der einzige Vorteil der Piraten ist, dass deren Ziel, das Frachtschiff, viel grösser ist. 
Also ein paar MG's, Panzerfäuste und grosskalibrige Scharfschützengewehre auf diese Schiffe und ab gehts!

Also ein paar MG's, Panzerfäuste und grosskalibrige Scharfschützengewehre auf diese Schiffe und ab gehts!

- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
und du gohsch ohni koch???Riesespächt hat geschrieben:Jo und sie mien jo nit dr Truppekoch wo sie letschte WK leischtet döt abe schicke....
Mann ich!!?! WK in Somalia, dasch Musig! Das würdi sofort mache, nämmet mi bim Wort, falls es mol sowit kunnt.

Wer soll die Einsätze eigentlich bezahlen? Armee --> Schweizer Steuerzahler?Black Squad hat geschrieben:Also bitte. Unsere Armee ist doch noch ein bisschen besser bewaffnet als diese Piraten. Die haben auch keine Waffen die für den Seekampf gemacht sind. Deren Panzerfäuste und andere Waffen sind viel unpräziser als unsere und haben demnach eine viel kürzere Reichweite. Der einzige Vorteil der Piraten ist, dass deren Ziel, das Frachtschiff, viel grösser ist.
Also ein paar MG's, Panzerfäuste und grosskalibrige Scharfschützengewehre auf diese Schiffe und ab gehts!![]()
Ich bin der Meinung, die Reedereien/SChiffsbesitzer sind private Firmen, wieso leisten die sich nie ihr eigenes Sicherheitspersonal auf den SChiffen, wer überhaupt kommt auf Idee hier das Militär einzusetzen? Darf ich ab nächster Woche als Inhaber einer Schweizer Firma ein paar Soldaten gratis und Franko als Sicherheitspersonal für mein Laden einsetzen und brauche keine Securitas mehr zu bezahlen?