Ich rede auch nicht vom Vorstand.panda hat geschrieben:also das het jetz sälbst dr vorstand nid verdient, so betitlet z wärde
R.I.P. FCB-Spielkultur
-
- Erfahrener Benutzer
- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
Muss dir in gewisser Weise wirklich recht geben - und an Roger Hegi habe ich nicht mehr gedacht.Gonzo hat geschrieben:Wer hat denn alle diese kompakten, 2-Meter grossen, physisch präsenten Spieler geholt? Gross WOLLTE diese Art Fussball spielen lassen und hat sich über die Jahre auch das Spielermaterial dazu besorgt...
Wenn (und ich betone WENN) man Gross einen Sportchef von Format vor die Nase setzen und ihm so ein Spielsystem aufzwingen würde, dann wäre ich der letzte der an dieser Vertragsverlängerung etwas auszusetzen hätte.
(und ja, wenn ich an die Zeiten zurückdenke, wo man einen Gegner die ersten 20 Minuten an die Wand gepowert hat, würde ich die eine oder andere Niederlage dafür in Kauf nehmen)
So einer fehlt halt wirklich!
Edit: (Da ist uns der FCZ mit dem Herrn Bickel eine ganze Nase voraus.)
Aber mit dem Gedanke "ohne Gross und Oeri wird alles besser" bin ich einfach nicht einverstanden.
Gewisse Nörgeler (will jetzt z.B. Rotblau

- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Nun dürfen wir uns also bis 2011 an folgenden Dingen erfreuen:
- Hinten Rechts darf weiterhin einer wursteln, der absolut keine Fähigkeit als Verteidiger mitbringt...
- Im RM können wir weiterhin Spiel für Spiel 90 Minuten den portugisischen Zirkus-Clown-Dribbler bewundern...
- Wir können uns weiterhin über absolut fragwürdige Aufstellungen wundern...
- Wir hören weiterhin tolle Ausreden nach den Spielen
- Der Trainer verdient weiterhin am meisten im ganzen Team
- Die besten Spieler werden weiterhin in der 60. Minute als erste vom Platz genommen
- Die besten Spieler werden weiterhin im einen oder anderen Spiel auf der Bank sitzen...
Liste darf erweitert werden...
Die JK wird natürlich trotzdem noch verlängert^^
- Hinten Rechts darf weiterhin einer wursteln, der absolut keine Fähigkeit als Verteidiger mitbringt...
- Im RM können wir weiterhin Spiel für Spiel 90 Minuten den portugisischen Zirkus-Clown-Dribbler bewundern...
- Die besten Spieler werden weiterhin in der 60. Minute als erste vom Platz genommen
- Die besten Spieler werden weiterhin im einen oder anderen Spiel auf der Bank sitzen...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- stirbelwurm
- Erfahrener Benutzer
du widerholst dich....Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Nun dürfen wir uns also bis 2011 an folgenden Dingen erfreuen:

cheers
ALTE SÄCKE BASEL
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
dass das erste je längs je mehr das zweite belastet, hast du wohl noch nicht erkannt......?Zaunbesteiger hat geschrieben:Lieber "R.I.P. FCB-Spielkultur" als "R.I.P. FCB-Fankultur"...
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
- SHELLibaum
- Erfahrener Benutzer
Wieso setzt sich der FcB vor jeder Saison eigentlich noch Ziele ? Wir schneiden ja so oder so besser als vor 13 Jahren ab. Ich bin auch der Meinung, dass die Spieler zwischendurch mal streiken sollten und so Forfaitniederlagen in Kauf nehmen sollten. Wir wären ja immer noch besser als vor 13 Jahren. Inflationsbereinigt befinden wir uns auch budgetmäßig auf dem Stand wie vor 13 Jahren. Auch relativ betrachtet, also im Vergleich zu der nationalen Konkurrenz, stehen wir budgetmäßig noch gleich da. In Anbetracht dieser Tatsachen darf man auch drüber hinweg sehen, dass wir kein Spielsystem haben und die Laufbereitschaft der Spieler bei Null angekommen ist.Mugli hat geschrieben:Ich kapier eifach nid, dass Lüt so Shit chöne useloh do inne. Vor ca. 13 Johr han ich mir no gwünscht, dass dr FCB irgendwenn emol so im Mittelfeld chönt umespiele. Es sind meheri Trainer cho und gange. Doch wo dr Gross cho isch, hät sich das plötzlig gänderet und d'Red vom Meischtertitel isch ume gange und sogar Tatsach worde. Vor 13 Johr hät ich mir nie träume loh, dass dr FCB je emol wird in dr Champions League spiele.
Au wenn dr FCB würd d'Champions League gwunne ha und d'Saison druf nid würd Meischter werde. Es gäbti au denn wieder Lüt wo motze. Überleget euch eifach emol, wie's no vor es paar Johr usgseh hät und sind eifach emol glücklich, wie's jetzt isch. Und es söll mir keine säge, dass vor 13 Johr dr atraktiver Fuessball zeigt worde isch. Do isch me amel froh gsi, dass dr FCB es Goal gschosse hät.
Lasst uns alle zum Zeichen der Dankbarkeit und Zufriedenheit die Jahreskarte verlängern.

Ach noch was: Das nennt man dann wohl Selbstgefälligkeit oder Gleichgültigkeit.

Sportler sterben gesünder
-
- Erfahrener Benutzer
Das ist eben Blödsinn hoch drei:König 1893 hat geschrieben:wobi meischtertitel + CL nur bedingt mitem gross zdue händ...
e club wo 20 mio mehr als de 2 platzierte + dopplet oder 3 mol so viel zueschauer + e präsidentin wo millione in schwizbeschte nochwuchs steckt + knäbel het..erwartet me eigentlich au nüd anders...ich behaupt jetzt mol das es seeehr viel schwizer trainer git, wo mit dene bedingige jedes jor d super league chönte gwüne...
Dr Gross isch sicher en guete trainer, aber das nur är dr erfolg nach basel gholt het und au jetzt no macht, das isch chli übertriebe...
- Erstens hat der zweitplacierte wohl nicht zwanzig Millionen weniger. Das FCB-Budget beträgt ja 30 Mio, alleine GCZ und Xamax haben je 15 Millionen zur Verfügung. Bei YB und dem FCZ dürften es entsprechend mehr sein.
- Das Beispiel vom GC und Xamax zeigen, dass Geld "gut" oder "schlecht" eingesetzt werden kann. Es kommt also nicht nur aufs Budget darauf an: Der eine Verein spielt um den Uefa-Cup, der andere gegen den Abstieg.
- Gigi steckt meines Wissens die meiste Zeit gar kein Geld in den Verein, weder in den Nachwuchs noch sonst irgendwo.
- Die Leistung von Gross zeigt sich nicht nur darin, dass der FCB Jahr für Jahr um den Meistertitel mitspielt, sondern dass regelmässig Leistungsträger ersetzt werden müssen. Andere NLA-Vereine brauchen da jeweils eine Saison, um sich zu erholen. Bei uns klappt das nahtlos.
---
Generell ist dieses Thema eine Ausgeburt von unglaublicher Ignoranz und Dekadenz. Seit 2002 spielt der FCB jedes Jahr um den Meistertitel mit. Natürlich lässt Gross keinen "lateinischen" Fussball spielen, dafür ist sein angestrebter Fussball schnell und direkt. Auch das kann durchaus schön sein. Nun reicht es offenbar nicht, die wohl erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte mitzulereben, lieber träumt man von "Spielkultur", wobei eigentlich nie geklärt wurde, was Spielkultur genau ist. Übrigens ist das nicht der erste Traum, den Gross zu erfüllen hat. Vor ein paar Jahren hiess das Ziel "Einbauen von Jungen". Gross wurde als Trainer verschriehen, der nicht mit nicht-fertigen Spielern arbeiten könne, was sich als Humbug herausstellte.
- SHELLibaum
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Wenn jemand mit der Stoppuhr misst, wie lange es nach der Balleroberung dauert, legt er wohl schon Wert auf den Faktor "schnell". Ausserdem zeichnet sich der gross'sche Fussball auch durch Steilpässe aus. Man denke nur an das entscheidende Tor von Derdiyok in der CL-Quali (übrigens besteht da eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Tor von Gimenez gegen Celtic).SHELLibaum hat geschrieben:Immerhin hast du noch "angestrebt" geschrieben. Wobei ich seinen angestrebten Fussball eher als "stratosphärisch" und "kompliziert" beschreiben würde
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
Ja genau, deshalb hält das MF den Ball jeweils eine Stunde, nein, das scheint nur so, weil sie 55 Minuten brauchen um den Ball zu stoppenCaptain Sky hat geschrieben:Wenn jemand mit der Stoppuhr misst, wie lange es nach der Balleroberung dauert, legt er wohl schon Wert auf den Faktor "schnell". Ausserdem zeichnet sich der gross'sche Fussball auch durch Steilpässe aus. Man denke nur an das entscheidende Tor von Derdiyok in der CL-Quali (übrigens besteht da eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Tor von Gimenez gegen Celtic).

Zeichnet sich durch Steilpässe aus - damals mit Haki/Delgao haben wir in jedem Spiel diese Pässe gesehen aber seither? ....wenn mal einer kommt, ist das gleich ein Hochgefühl. Bezeichnend, dass der von dir angesprochene Pass in der CL-Quali vom LM-Spieler kam und nicht aus dem ZM. Selbst wenn ein Steilpass gespielt wird, landet dieser in 90% beim Gegner, weil unsere Jungs schlicht keine einstudierten Laufwege haben. Traurig aber wahr.....
- SHELLibaum
- Erfahrener Benutzer
oder schnell den Ball wieder verlieren oder nach einem Gegentreffer schnell den Kopf hängen lassen...Captain Sky hat geschrieben:Wenn jemand mit der Stoppuhr misst, wie lange es nach der Balleroberung dauert, legt er wohl schon Wert auf den Faktor "schnell". Ausserdem zeichnet sich der gross'sche Fussball auch durch Steilpässe aus. Man denke nur an das entscheidende Tor von Derdiyok in der CL-Quali (übrigens besteht da eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Tor von Gimenez gegen Celtic).

Sportler sterben gesünder
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
nommol lääse - überlege - nommol antworte!Bafana Bafana hat geschrieben:WAS!?!?!?![]()
definiert sich d Fankultur nur übere sportliche Erfolg und goht unter wenn dr FCB nid Maister wird!?!?!?
erfolg ist nicht gleich spielkultur!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
Damals kamen solche Pässe weil wir einen Hakan hatten der sie schlagen konnte und ZWEI Stürmer die kaltblütig abschliessen.Captain Sky hat geschrieben:Wenn jemand mit der Stoppuhr misst, wie lange es nach der Balleroberung dauert, legt er wohl schon Wert auf den Faktor "schnell". Ausserdem zeichnet sich der gross'sche Fussball auch durch Steilpässe aus. Man denke nur an das entscheidende Tor von Derdiyok in der CL-Quali (übrigens besteht da eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Tor von Gimenez gegen Celtic).
Heute spielen wir nicht mehr mit den "tödlichen Steilpass" sondern mit Flanken nach dem Prinzip Hoffnung.
Da besteht ein Riiiieeesenunterschied!
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
-
- Erfahrener Benutzer
- WickedFruit
- Benutzer
- PapaMalick
- Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Dein Blick auf die Vergangenheit dürfte etwas verklärt sein. Als Delgado bei uns spielte, war eine der stärksten Waffen seine Freistosstore. Das kann man wohl kaum aus Spielkultur bezeichnen (übrigens denke ich, dass Haki und Delgado auf Drängen von Gross verkauft wurden). Und welche Position der Spieler hat, der den Steilpass spielt, spielt ja eigentlich keine Rolle.Joggeli hat geschrieben:Ja genau, deshalb hält das MF den Ball jeweils eine Stunde, nein, das scheint nur so, weil sie 55 Minuten brauchen um den Ball zu stoppen
Zeichnet sich durch Steilpässe aus - damals mit Haki/Delgao haben wir in jedem Spiel diese Pässe gesehen aber seither? ....wenn mal einer kommt, ist das gleich ein Hochgefühl. Bezeichnend, dass der von dir angesprochene Pass in der CL-Quali vom LM-Spieler kam und nicht aus dem ZM. Selbst wenn ein Steilpass gespielt wird, landet dieser in 90% beim Gegner, weil unsere Jungs schlicht keine einstudierten Laufwege haben. Traurig aber wahr.....
Wie geschrieben, den Steilpass gab es auch diese Saison, ebenso Tore auf einen solchen Pass. So wie auch früher schon geflankt wurden. Und für einen Steilpass braucht es auch nicht zwingend zwei Stürmer.hanfueli hat geschrieben:Damals kamen solche Pässe weil wir einen Hakan hatten der sie schlagen konnte und ZWEI Stürmer die kaltblütig abschliessen.
Heute spielen wir nicht mehr mit den "tödlichen Steilpass" sondern mit Flanken nach dem Prinzip Hoffnung.
Da besteht ein Riiiieeesenunterschied!
- PapaMalick
- Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Wenigstens ist deine Aussage so überspitzt, dass es offensichtlich ist, dass sie nicht ernst gemeint sein kann. Schon fast im Stile eines Rotblaus bei Fan-Diskussionen...PapaMalick hat geschrieben:Tödlich sind unsere Steilpässe allemal. Für uns. Hoffnung? Hab ich im letzten Spiel ungefähr 2 Minuten lang gesehen und gespürt.
Keine Angst, die gute Nacht-Geschichte kommt wie gewohnt um 18.00....Hajdin hat geschrieben:Gross muss weg...und Gigi Oeri auch!!!
Der Vorstand het keini Eier...zuuuuu trurig!!!
Ich lieb de FCB...aber ha kei Bock meh dä Fuessball azluege.
Wird dagege nüt unternoh??? Gits do nid e Hierarchie...wo de Chef sait was gmacht wird? Stadion usenander neh...oder Streik...halt so Züg!!!