Weiter mit Gross bis 2011
Ist hat so, wenn geschätzte 50% der Fans weniger lange Fans sind wie Gross schon angestellt ist...Bafana Bafana hat geschrieben:wenn jemand die JK abgibt mit Begründung:
- der FCB ist mir nicht wirklich wichtig und da es in Zukunft sowieso keine CL Spiele mehr in Basel gibt, gehe ich lieber an die SwissIndoors...
...der ist wenigstens ehrlich!!!
Heuchler, welche einen auf "treuen" Fan machen, aber jetzt die JK abgeben, weil klar schlechter Fussball gespielt wird, sind lächerlich!!!

Was der Rest der Schweiz sagt oder denkt über uns ist mir wirklich wirklich wirklich sowas von Scheissegal..Subbuteo hat geschrieben:JA,OUI,Sì...YES!!!
Wann werden das endlich auch die eingefärbsten FCB-Fans kapieren...die ganze übrige Schweiz ist voller Schadenfreude. Der Verein mit dem aufgeblasensten Budget, der seine Ambitionen vor jeder Saison lauthals herausposaunt: "Wir werden Meister,beste Mannschaft seit..." Und dann zelebriert man Fussball aus der Steinzeit(Zitiere hier einen Reporter der TSI)-
DANKE GROSS!!!!
"..Irgendwann kommt für jeden mal der Tag, an dem man sich entscheiden muss, auf welcher Seite man im Leben ist, auch wenn es noch so sehr weh tut. Und wenn ihr lesen könnt, dann seht euch an, was auf unsern Fahnen steht: "Bis zum bitteren Ende" wollen wir den Weg mitgehn.
Ich teile deine Einschätzung nicht. Es ist die taktische Konzeption, die bei den Spielern zu Frustration führt (neben den leistungs-unabhängigen Bevorzugungen wie bei Zanni/Morganella, Marque/Ferati und andern).jay hat geschrieben:Gross hat in den vergangenen Spielen einiges umgestellt und ausprobiert, doch wenn die Spieler den Finger nicht aus ihrem Arst nehmen, bringt auch der beste Trainer nichts. Pro allen den Lohn kürzen (ausser Stocker, Morganella, Frei, Costanzo)
Zur Erinnerung: Zu Beginn seiner Karriere liess Gross bereits diesen Würg-und-Kotz-Fussball spielen, der mit Koumantarakis seinen Höhepunkt hatte (wenn auch damals noch mit zwei Stürmern und nicht nur mit einem). Das war angesichts des limitierten Personals notwendig. Dann jedoch deckte man sich zunehmend mit guten Fussballern ein (Ergic, Muri, Haki, Rossi, Gimenez). Gross liess jedoch unbeirrt seinen "Kompaktfussball" mit langen Bällen auf Kouma spielen - bis dieser mal verletzungsbedingt ausfiel. Das war bei einem Auswärtsspiel, in welchem das damals gar nicht so schwache Servette 0:3 mit gepflegten Flachspiel-/Pressingfussball weggeputzt wurde.
Mit diesem Spiel begann die genau so kurze wie wunderbare Phase des Kombinations-Powerfussballs, der die Erfolge in der CL ermöglichte. Es war die Zeit, in der das Team gegen jeden Gegner sehr 'hoch' stand, das Mittelfeld absolut beherrschte und bei Gegenstössen nicht nur mit einem Flügelspieler und einen verlassenen Center im Strafraum auftauchte, sondern mit der halben Mannschaft. Das war meiner Meinung nach keine Frage des Spielermaterials, das damals besser gewesen wäre. Die jetzigen Spieler bringen alles mit, wenn man sie nur einen solchen Fussball spielen lassen würde. Luzern hat uns vor einem Jahr (im Joggeli und auf der Allmend) und dieses Jahr vorgemacht, wie ein vernünftiges Pressing aussieht. Luzern!!!
Mit den Jahren ist Gross zu seinem Angsthasenfussball zurück gekehrt. Auslöser waren m.E. die Uefa-Cup-Spiele (Schalke, Hamburg etc.), wo damit einige beachtliche Erfolge erzielt worden waren. Das Problem war, dass Gross es nie geschafft hat, die Mannschaft auf diese beiden Systeme (international: Sicherheitsfussball; national: Powerfussball) einzuschweissen. Vielmehr liess er in der Folge in der SL nicht nur auswärts, sondern auch im Joggeli gegen Gegner wie Aarau und Vaduz diesen Hochsicherheitsfussball spielen - mit dem Ergebnis, dass die Verteidigung mindestens gleich viele Tore kassiert und der Sturm nur noch die Hälfte schiesst. Nicht zuletzt das führte dazu, dass der Gewinn der SL regelmässig durch das Torverhältnis torpediert wird (vor drei Jahren bei Zürich ganz, mit dem Folgeverlust im folgenden Jahr; letztes Jahr bei YB fast).
Fazit: Ich bin absolut überzeugt, dass mancher (nicht jeder) andere Trainer mit einem zeitgemässen Verständnis von Fussball mit diesem Spielermaterial (und diesem Budget) eine Mannschaft aufs Feld bringt, die in der SL eine ähnlich dominierende Rolle einnimmt wie Lyon in Frankreich. Alles andere ist ein erbärmlicher Leistungsausweis.
Ich bin absolut sicher, dass eine solche Entwicklung unter Gross nicht mehr möglich ist.Seine Vertragsverlängerung ist eine Bankrotterklärung. Wenn sich (was ich vermute) Gigi Oeri aus dem FCB zurückziehen wird, dann ist es nicht nur eine Bankrotterklärung für die nächsten drei Jahre, sondern für lange, lange Zeit. Die 90er-Jahre und St.Gallen lassen grüssen.
genau, das Kader gehört ausgemistet, schliesslich haben wir auch unter Gross schon sehr guten Fussball gesehen !ffa hat geschrieben:okay, die entscheidung kann ich akzeptieren, aber nun müssen einige spieler dran glauben. ergic wird wohl von selbst gehen... zanni muss auch weg, hoffe gross begreift das endlich!
Ergic ist schon längstens über seinem Zenit, Zanni gehört auch weg.
Wir sollten endlich wieder einen Mittelfeldregisseur haben der Pässe schlagen kann !!
die traurigste nachricht seit langem...
jetzt muss aber was passieren! wenn es so weiter geht wie in der vorrunde, müssen sich gewisse personen mit ihren entscheidungen hinterfragen. und selbstverständlich: die jetzigen pro-gross-leute werden seinen kopf fordern... das gleiche wie immer!
aber hoffen wir mal, dass es nicht so kommt!
2 jahre mit option! i ghei dure....
jetzt muss aber was passieren! wenn es so weiter geht wie in der vorrunde, müssen sich gewisse personen mit ihren entscheidungen hinterfragen. und selbstverständlich: die jetzigen pro-gross-leute werden seinen kopf fordern... das gleiche wie immer!
aber hoffen wir mal, dass es nicht so kommt!
2 jahre mit option! i ghei dure....

Dragon hat geschrieben:Was der Rest der Schweiz sagt oder denkt über uns ist mir wirklich wirklich wirklich sowas von Scheissegal..
Bin kein Gross Anhänger ,aber Chapeau war ein mutiger Entscheid in der jetztigen Situation.
Basel tickt anders. In Sachen Mut sind wir den Stricher Fans eh weit voraus jetzt zeigt der Verein Mut und das gefällt mir.
Also Vorwärts schauen und auf jetzt Basel
Ich find das positiv.
Wenn i allerdings lies, dass me sich zwüsche Vorstand und Trainer scho spöteschtens sit em Donezk-Spiel einig gsi isch, denn verstand i nit, dass me mit dr Kommunikation no zuegwartet het. Do het me zuegloh, dass über d Medie und s Umäld zuesätzlichi Unrueh ins Team brocht worde isch und das find i höggscht fahrlässig.
Dass in letschter Zyt schlächte Fuessball gschpielt worde isch, het in mine Auge weniger mit em Trainer z due, sondern mit dr Formschwächi vo einige entscheidende Spieler, mit dr Verunsicherig in dr Mannschaft, mit dr Doppelbelaschtig durch d CL und mit veletzigsbedingte Umstellige in Team.
Ich glaub an d Qualität vo unserer Mannschaft! Jetzt e gueti Vorbereitig uf s Summerhalbjohr mit alle wäsentliche Exponänte, denn klappt das villicht ändlich mit em Abraham als designierte Abwehrchef in dr IV. Und denn mit Vollgas ind Ruckrundi!
ALLEZ BASEL!
Wenn i allerdings lies, dass me sich zwüsche Vorstand und Trainer scho spöteschtens sit em Donezk-Spiel einig gsi isch, denn verstand i nit, dass me mit dr Kommunikation no zuegwartet het. Do het me zuegloh, dass über d Medie und s Umäld zuesätzlichi Unrueh ins Team brocht worde isch und das find i höggscht fahrlässig.
Dass in letschter Zyt schlächte Fuessball gschpielt worde isch, het in mine Auge weniger mit em Trainer z due, sondern mit dr Formschwächi vo einige entscheidende Spieler, mit dr Verunsicherig in dr Mannschaft, mit dr Doppelbelaschtig durch d CL und mit veletzigsbedingte Umstellige in Team.
Ich glaub an d Qualität vo unserer Mannschaft! Jetzt e gueti Vorbereitig uf s Summerhalbjohr mit alle wäsentliche Exponänte, denn klappt das villicht ändlich mit em Abraham als designierte Abwehrchef in dr IV. Und denn mit Vollgas ind Ruckrundi!
ALLEZ BASEL!
- stirbelwurm
- Erfahrener Benutzer
bei dir hört sich das so an als ob aufbruchstimmung herschen würdeZUGLO hat geschrieben:Bin kein Gross Anhänger ,aber Chapeau war ein mutiger Entscheid in der jetztigen Situation.
Basel tickt anders. In Sachen Mut sind wir den Stricher Fans eh weit voraus jetzt zeigt der Verein Mut und das gefällt mir.
Also Vorwärts schauen und auf jetzt Basel

- stirbelwurm
- Erfahrener Benutzer
Ich glaub, einig isch me sich nach em Donezk-Spiel nonig gsi, aber dr FCB hett ihm e Vertrag unterbreitet und somit bestätigt, dass au dr FCB verlängere will. Nochär isch dängg über Vertragsdetails, zuekünftigi Investitione, etc gfeilscht worde. Ich dängg, em Gross isch näbscht em Lohn au ziemlig wichtig gsi, was dr Verein zuekünftig für e Strategie will fahre.
So zumindest ha ich das mit em Donezk-Spiel interpretiert.
- stirbelwurm
- Erfahrener Benutzer
hört doch nun endlich auf zu spekulieren.. ist doch eh alles egal.. es ist wies ist.. die scheisse ist gekocht und geschöpft.. nun gilt es sie auszulöffelnC3' hat geschrieben:Ich glaub, einig isch me sich nach em Donezk-Spiel nonig gsi, aber dr FCB hett ihm e Vertrag unterbreitet und somit bestätigt, dass au dr FCB verlängere will. Nochär isch dängg über Vertragsdetails, zuekünftigi Investitione, etc gfeilscht worde. Ich dängg, em Gross isch näbscht em Lohn au ziemlig wichtig gsi, was dr Verein zuekünftig für e Strategie will fahre.
cheers
ALTE SÄCKE BASEL
-
- Erfahrener Benutzer
Unglaublich, irgend e Spieler isch e Arschloch, wenn er zumne Verein wäggslet wo er s mehrfache verdiene ka. Dr Gross aber isch au dr dumm, wenn er treu blibt.tineri hat geschrieben: Ich bin seit 2003 ein erklärter Gegner von Gross - genau seit dem Zeitpunkt, wo er das Angebot von Schalke ausgeschlagen hat. Von da an war mir klar, dass er es vorzieht, Rente im goldenen Käfig mit Sofa und Kabel-TV zu erwarten.
Kritik isch ok und i ka si verstoh und i bi au selber nümm 100% sicher gsi, ob dr Gross no dr richtig isch, aber bitte nid uf soo tiefem, hirnlosem Niveau. Do sin im Rotblau sini Argument no besser.
-
- Erfahrener Benutzer
Seh ich auch so.. schliesslich sind wir ja am Schluss FCB Fans! Auch wenn ich mit der Verlängerung persönlich nicht einverstanden bin. Aber wie bereits von anderen erwähnt, jetzt gibt es die Suppe auszulöffeln.Bafana Bafana hat geschrieben:Kritik isch absolut ok und au wichtig, well d Leischtige vom Herbst sinn wirklich sehr schlächt gsi und do isch dr Gross Hauptschuldigä!!!
...aber d Abgab vo dr JK mit däm z begründä isch nur no ä billigi Usred!!!!!
Übrigens: Wäre Oeri ein Mann, wäre Gross weg! Bin mir da sicher...hat die weibliche Intitution eine Rolle gespielt?
-
- Erfahrener Benutzer
Kann man anschauen wie man will... mit weiteren 2 Jahren "Gross'che System" schadet er dem Verein mehr als er ihm hilft...radiobemba hat geschrieben:Unglaublich, irgend e Spieler isch e Arschloch, wenn er zumne Verein wäggslet wo er s mehrfache verdiene ka. Dr Gross aber isch au dr dumm, wenn er treu blibt.
Für mich ist das Glas halb leer.
-
- Erfahrener Benutzer
Das war allerdings im Jahr 2003 noch nicht der Fall, dass kann man nicht sehen wie man will, denn es ist Tatsache, und darum geht es ja in "Tineris" gänzlich unqualifiziertem Beitrag.Pascilicious hat geschrieben:Kann man anschauen wie man will... mit weiteren 2 Jahren "Gross'che System" schadet er dem Verein mehr als er ihm hilft...
Für mich ist das Glas halb leer.
- stirbelwurm
- Erfahrener Benutzer
und das noch mit einem Cecca! ....aber dieser wurde ja dann vom Trainer wegen sportlichen Gründen gekickt und heute haben wir Zanni und Hodel, welche keinen Stück besser sind, als Stammspieler. Somit ist es wohl kein Wunder, dass die spielerische Leistung des Teams sich an die alten Zeiten anpasst....Kawa hat geschrieben:Word, vor 15 Jahren war's noch NLB-Geckicke ...
- Joggeligool
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Wir schreiben aber schon lange nicht mehr das Jahr 2003... oder was willst Du auf den Punkt bringen?radiobemba hat geschrieben:Das war allerdings im Jahr 2003 noch nicht der Fall, dass kann man nicht sehen wie man will, denn es ist Tatsache, und darum geht es ja in "Tineris" gänzlich unqualifiziertem Beitrag.
PS: habe leider zuwenig Zeit um alle Beiträge anzusehen...

- alter sack
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- bebbinho85
- Erfahrener Benutzer
du bringst es auf den Punkt. Darum werde ich sicher noch bis 2011 in der MK bleiben!=)Tee hat geschrieben:Wer in der Kurve steht und singt der hats lustig und das Spiel ist nicht unbedingt 1. Rangig wenns nicht so gut läut.
Wenn man aber im G sitzt und man zieht sich ein Spiel rein, verstehe ich, dass man sich das nicht mehr antun will.
FCB