Fussball in Südamerika

Alles über Fussball, ausser FCB.
São Paulino
Erfahrener Benutzer

Aproveita!

Beitrag von São Paulino »

coolio hat geschrieben:ich gehe im februar zwei monate nach brasilien.

geht es dort ähnlich ab? welche begegnungen in zentral, süd/west brasilien sind speziell einen besuch wert?
Ich kann dir ein paar Tips geben.
Im Februar laufen die Staatsmeisterschaften (z.B. Campeonato Paulista, Campeonato Carioca etc.). Diese dauern von Anfang Jahr bis April und haben einen grossen Stellenwert (--> Rivalitäten). Im Februar beginnt auch die "Copa do Brasil" (unschwer zu erkennen, der Cup-Wettbewerb). Vielleicht hast du die Möglichkeit, dort ein Spiel zu besuchen.
Die "normale" Meisterschaft (Brasileirão) läuft von Mai bis Dezember - die aktuelle Saison endet dieses Wochenende.

Bezüglich der Regionen:

Region Süd
Die traditionell starken Teams Grêmio und Internacional kommen aus Rio Grande do Sul. Im Staat Paraná konzentriert sich alles auf die Hauptstadt Curitiba mit den Teams Coritiba, Atlético (PR) und Paraná. In Santa Catarina ist in Sachen nicht viel los.

Region Südosten
In Minas Gerais kannst du in der Hauptstadt Belo Horizonte Spiele von Atlético (MG) oder Cruzeiro besuchen. Ipatinga ist ein kleiner Klub, der aus der Serie A absteigen wird.
Die beiden Staaten Rio und São Paulo bieten die meisten und bekanntesten Teams. In SP hast du z.B. Palmeiras, Corinthians, Portuguesa, São Caetano und das aktuell beste Team mit São Paulo F.C.
In Rio gibt's Fluminense, Botafogo, Flamengo und Vasco, die alle aus der Staats-Hauptstadt sind.

Region Mittelwesten (Zentral)
Goiás ist das einzig bekannte Team aus dem gleichnamigen Staat. Es gibt dort aber einige respektable Klubs in der zweiten Liga. In Brasília gibt's (leider) nicht viel Interessantes zu sehen. Die lokalen Klubs Gama und Brasiliense sind in der Versenkung verschwunden. Ab und zu werden aber grosse Spiele in die Hauptstadt vergeben. Ich habe z.B. mal ein Copa Mercosul-Spiel zwischen São Paulo gegen Vasco da Gama im Stadion Mané Garrincha gesehen. Auch das wohl meisterschafts-entscheidende Spiel zwischen Goiás und São Paulo findet dieses Wochenende in Brasília statt.
Der Rest der Region ist eher für seine Natur als für Fussball bekannt.

Ich habe mich hier hauptsächlich auf Klubs der ersten Liga bezogen. Natürlich gibt's auch traditionelle Klubs, die zwischendurch mal "abtauchen", und dann in der zweiten Liga (2008 z.B. Corinthians, Ponte Preta, Bahia :( , Gama :( ) spielen.

Bezüglich der Gewalt:
Es ist schon nicht ganz ohne, ein Spiel in Brasilien zu besuchen. Vor allem in São Paulo hat sich noch niemand bereit erklärt, mit mir ein Spiel zu besuchen... Generell würde ich dir empfehlen, auf die teureren Plätze zu gehen. Ich war bisher nur einmal in der Kurve ("geral") - bei Botafogo - São Paulo. Dort wurde mir aber nach dem Spiel - beim Rauslaufen - relativ ungemütlich. Vor allem bei Spielen mit grossen Rivalitäten würde ich die günstigen Plätze meiden. Diese Ratschläge mögen jetzt etwas banal klingen, aber denk einfach daran, dass die "Dimensionen" in Brasilien doch etwas anders als hier sind (...)

Viel Spass und geniess deine Zeit!
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

coolio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von coolio »

São Paulino hat geschrieben:....
vielen dank für die infos! ich hoffe ich kann ein-zwei spiele besuchen.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Hexacampeão!!

Heute abend wurde die brasilianische Meisterschaft entschieden.

SãoPauloist zum sechsten Mal - und zum dritten Mal hintereinander - brasilianischer Meister!! (Kein Klub konnte die Meisterschaft öfter gewinnen als SP. Hinter SP folgt Flamengo mit 5 Titeln. Dann Cortinhians, Palmeiras und Vasco mit je 4. Internacional wurde 3 Mal Landesmeister.)

Im Distrito Federal konnte São Paulo Goiás mit 1:0 besiegen - Borges schoss das goldene Tor. Grêmio gewann zwar sein Heimspiel gegen Atlético Mineiro ebenfalls, blieb aber auf dem zweiten Platz.

Für die Copa Libertadores qualifiziert sind neben São Paulo und Grêmio auch noch Cruzeiro und Palmeiras.

Vasco verlor zuhause gegen Vitória und steigt nun ab. Unglaublich! Die weiteren Absteiger heissen Figueirense, Portuguesa und Ipatinga.

Die Resultate der letzten Runde
Goiás - São Paulo 0:1
Grêmio - Atlético-MG 2:0
Palmeiras - Botafogo 0:1
Cruzeiro - Portuguesa 4:1
Fluminense - Ipatinga 1:1
Santos - Náutico 0:0
Atlético-PR - Flamengo 5:3
Sport - Coritiba 4:3
Vasco - Vitória 0:2
Figueirense - Internacional 3:1

Damit haben wir nach 38 Runden folgende Schlusstabelle
1. São Paulo (75 Punkte)
2. Grêmio (72)
3. Cruzeiro (67)
4. Palmeiras (65)
5. Flamengo (64)
6. Internacional (54)
7. Botafogo (53)
8. Goiás (53)
9. Coritiba (53)
10. Vitória (52)
11. Sport (52)
12. Atlético-MG (48)
13. Atlético-PR (45)
14. Fluminense (45)
15. Santos (45)
16. Náutico (44)
17. Figueirense (44)
18. Vasco (40)
19. Portuguesa (38)
20. Ipatinga (35)

Und die Torschützenliste
21 Tore: Keirrison (Coritiba), Washington (Fluminense), Kléber (Pereira Santos)
19 Tore: Alex Mineiro (Palmeiras)
18 Tore: Guilherme (Cruzeiro)
16 Tore: Borges (São Paulo)
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Unschöne Szenen rund um das entscheidende Spiel in der brasilianischen Meisterschaft gestern.

In Gama, wo das Spiel ausgetragen wurde, wurde ein 26-jähriger SP-Fan (Vorsteher eines Fanclubs) vom Schuss eines Feldweibels der "Polícia Militar" im Nacken getroffen. Der Fan war an einer Auseinadersetzung zwischen Fans der beiden Lager beteiligt. Er befindet sich im Spital und in kritischem Zustand. Gegen den Schützen aus den Polizeireihen wird ermittelt. (Quelle)

In São Paulo schoss ein Motorradfahrer (offensichtlich mit Corinthians-Trikot...) einem 28-jährigen SP-Fan (ebenfalls auf einem Motorrad) in den Rücken. Der Fan ist im Spital, ausser Lebensgefahr. Der Schütze ist flüchtig. (Quelle)

Cuervo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuervo »

in argentina wirds so richtig spannend am letzten spieltag: san lorenzo, tigre und boca alle punktgleich auf den ersten drei plätzen, vierter lanus mit zwei punkten abstand.

ciclon spielt bei den arg juniors, tigre zu hause gegen banfield, boca zu hause gegen colon und lanus zu hause gegen san martin.

ich tippe mal auf ein entscheidungsspiel zwischen slo und tigre :)

Diegito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diegito »

@cuervo
nix da entscheidungsspiel zwischen san lorenzo und tigre.
Es git e Triangular.

Mittwuch, 18:30 Tigre - Ciclon im Velez Stadion
Samstig, 18:30 Ciclon - Boca im Racing Stadion
Zischtig, 21:30 Boca - Tigre im Racing Stadion

ps. River isch letschte ejejejejejejejejejejejejeje

Cuervo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuervo »

Diegito hat geschrieben:@cuervo
nix da entscheidungsspiel zwischen san lorenzo und tigre.
Es git e Triangular.

Mittwuch, 18:30 Tigre - Ciclon im Velez Stadion
Samstig, 18:30 Ciclon - Boca im Racing Stadion
Zischtig, 21:30 Boca - Tigre im Racing Stadion

ps. River isch letschte ejejejejejejejejejejejejeje
so geil spannend :) laut umfrage der "ole" gehen ca. 46% davon aus, dass es boca packt, 35 % tigre und knapp 20 % san lorenzo.

schaun wir mal :cool:

sancho pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sancho pancho »

Erstes Spiel:
Tigre - San Lorenzo 1:2

Habe gerade noch die letzten 10 Minuten im Livestream gesehen, hektische Schlussphase mit ca. 8 Minuten Nachspielzeit, nachdem der Tigre-Goalie noch wegen einer Tätlichkeit (und guter Schauspielleistung eines San Lorenzo-Stürmers; rote Karte aber diskussionslos) vom Platz flog.

San Lorenzo kann am Samstag mit einem Sieg gegen Boca alles klar machen.

Was passiert eigentlich bei Punktgleichheit? Nochmals Entscheidungsspiel? Theoretisch können immer noch alle drei punktgleich stehen am Ende...

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

irgendwie wuerde ich tigre den titel goennen, nachdem man schon als aufsteiger in der apertura 07 nur knapp geschlagen wurde. martin morel wird dann naechstes jahr wohl irgendwo in unseren breitengraden seine tore schiessen.

der ciclon hat ja gerade noch die kurve gekriegt, quasi mit dem regen der bombonera, vorher war man ja ziemlich auf dem absteigenden ast was die leistungskurve betrifft - das man jetzt gegen ende den tritt wieder gefunden hat und den attraktivsten fussball spielt, macht sie wohl zum favoriten. und, sie haben den geilsten goalie :)

boca sehe ich dieses jahr als das team mit dem 'schlechtesten' fussball - liege ich damit komplett falsch (aus diesem dreieck...)?
Was passiert eigentlich bei Punktgleichheit? Nochmals Entscheidungsspiel? Theoretisch können immer noch alle drei punktgleich stehen am Ende...
tigre ist dann nr.1, aufgrund der direktvergleiche (meinte ich zumindest!)

triangualar, lange ist's her!

Cuervo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuervo »

@nidganzbache: so ist es, bei punktgleichheit, ist tigre campeon.

denke aber, dass ciclon das am wochenende schaukeln wird :)

daaaaale san loreee, daaaale san loreeee

alduccio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alduccio »

Boca wird Meister !
"Mai abbassero la mia bandiera"

Cuervo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuervo »

schade, jetzt entscheidet es sich zwischen tigre und boca, nachdem im letzten spiel san lorenzo mit 1:3 gegen boca den kürzeren gezogen hat :mad:

na, dann hoff ich jetzt mal doch auf tigre :cool:

sancho pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sancho pancho »

Diegito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diegito »

ya se acerca noche buena ya se acerca navidad para todas las gallinas el regalo de papá

BOCA CAMPEON !!!!!!!!!

Cuervo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuervo »

haben die jungs aus dem stinkendem hafenviertel auch wieder was zum feiern :p

eig. dachte ich, bei punktgleichheit wäre tigre meister - egal bei welcher tordifferenz, da sie im direkten vergleich ja am besten abgeschnitten hatten... :confused: :rolleyes:

feliz navidad!!

alduccio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alduccio »

Boccaaaaaa

Yessssss
"Mai abbassero la mia bandiera"

Diegito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diegito »

@ cuervo
sorry....
[ATTACH]13871[/ATTACH]

[ATTACH]13872[/ATTACH]

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

at cuervo

dachte ich auch, komisch. anscheinend hat der treffer von pochi chavez in der 93. minute (!) zum 3:1 von boca gegen lorenzo das turnier im endeffekt entschieden. waere es beim 2:1 geblieben, ich glaube der ciclon waere meister!

wer sicher nicht mehr fuer boca auflaeuft ist javier garcia, wurde ja sogar unter traenen ausgewechselt

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Wie läufts eigentlich bei Kleber und Carignano?!?

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

so...do dr aktuelli wäg isch, nämemr dr uralt wieder hinde füre..

e grosses weekend isches gsi in arg in sache spiel..

los millos hend usswärts in avellaneda gäge racing gwunne (pavone penalty), san lorenzo hets heim-derby gäge huracan 3:0 gwunne...velez gwünnt uswärts bi estudiantes la plata 0:4...und hüt obe isch no e spiel vode beide amargos- und kommerz-mannschafte schlechthin, boca-independiente...

river no 2 pünggt hinter estudiantes...no 7mol 1:0 und denn kunnt dr neu meister us nunez!!!boca a la b!!! los faltan solo 2 semanas!!

http://www.youtube.com/watch?v=PHEWn_p-g7c (river)

http://www.youtube.com/watch?v=fo1vqN06h5o (san loreee)
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Elefant
Neuer Benutzer

Beitrag von Elefant »

Ist es auch ultra', jedes Spiel auf Youtube zu stellen? Scheint mir in Argentinien irgendwie normal zu sein. Oder sehe ich das falsch?

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Elefant hat geschrieben:Ist es auch ultra', jedes Spiel auf Youtube zu stellen? Scheint mir in Argentinien irgendwie normal zu sein. Oder sehe ich das falsch?
naja, argentinien hat auch eine andere fankultur als ultras und zudem auch ganz andere probleme als wir in europa..

grundsätzlich kann man aber sagen, dass kameras in südamerika "freunde" sind :) nach jedem grossen spiel warten die nationalen tv-stationen ausserhalb des stadions und alle zuschauer rennen als erstes zu den kameras um sich dort zu zeigen..auch ist die anzahl an handy-kameras an den spielen extrem (was aber dabei auffällt ist, dass die meisten filmer dazu abgehen.also sich mit vollstem einsatz am support beteiligen)...

aber wie gesagt, andere fankultur..
so bilder kommen dann problemlos vor:
Bild

oder die gruppe von boca, die ihre kurvenklamotten direkt über die nike-stores verkaufen (und damit fett abkassieren beim marketing)
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

kapitale 0:2 heimniederlage im meisterrennen von river gegen aufsteiger all boys..

video ist bei stand von 0:2

http://www.youtube.com/watch?v=xiiMrkp9xw8

pan_mundial
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pan_mundial »

bosteros gwünne dr superclasico mehr oder weniger verdient mit 2:0. martin palermo mit sim 12 gool gege river im 22 spiel.

http://www.youtube.com/watch?v=wVOVok8UdMs

an der spitze sieht es momentan nach einem zweikampf zwischen velez und godoy aus, wobei auch olimpo, racing, argentinos und river noch chancen auf den titel haben. san lorenzo leider raus aus dem rennen.

auch im abstiegskampf siehts relativ eng aus. die bierbrauer von quilmes steigen wohl direkt ab, dazu gesellt sich noch einer aus dem duo gimnasia oder huracan. olimpo welche sich noch im titelkampf befinden (momentan 3.) könnten dank der argentinischen methode abzusteigen auch noch unten rein rutschen. :)

vamos ciclon!!
ex. esp
Menschen müssen sich verändern,
um sich selber treu zu sein.
Nur das Wechseln von Gewändern
kann kein wahrer Wandel sein.

Konstantin Wecker

pan_mundial
Erfahrener Benutzer

18. und zweitletschte spieltag knapp zämmegfasst.

velez sicheret sich d meisterschaft durch ä 2:0 uswärtssieg gege huracan bi glichzitiger heimniederlag vo lanus gege d argentinos juniors. naja.....

san lorenzo verlierts erste spiel unter em neue trainer drhäi gege quilmes 0:2 :(

"el titan" martin palermo mit em letschte heimspiel für boca in dr bombonera
http://www.youtube.com/watch?v=Td29_H67yn4

http://www.ole.com.ar/estadisticas/futb ... ision.html
ex. esp

Konstantin Wecker

pan_mundial
Erfahrener Benutzer

Huracan verlierts s Spiel um dr direkti Abstieg resp. Relegationsplatz gege Gimnasia mit 0:2. Zwei dummi Platzverwis in der erste Halbzyt und wäg sind Quemeros. Schad für San Lorenzo...

http://www.youtube.com/watch?v=WWYOBnSr ... ture=feedu

Jetzt isch Start zum Hinspiel in der Relegation zwüsche Belgrano - River... Mol luege ob bi de Millonarios d Närve verhebe.
ex. esp

Konstantin Wecker

Diegito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diegito »

esp hat geschrieben: Jetzt isch Start zum Hinspiel in der Relegation zwüsche Belgrano - River... Mol luege ob bi de Millonarios d Närve verhebe.
Nix da!!! 2:0 für Belgrano. Gallinas mit 1 Bei bereits im B!!!!!

In dr 2. Hälfti hets no e kleine platz sturm geh, s'spiel het für 20 minute miesse unterbrooche wärde:
http://www.ole.com.ar/futbol-primera/Entraron-pedir-garra_0_503949965.html

Am sunntig isch s'rückspiel.....

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Que desastre!!!

minere meinig noch river mit 1.5 bei im b...gestert wieder gseh, dass die mannschaft eifach kei team isch. ussert e lamela kah niemerts richtig schutte, zuesätzlich kömme denn no krassi individuelli fähler hinzue wie bim penalty zum 1:0 (wie dumm muess mr si um in dere situation hands spiele??)

absoluti katastrophe, aber naja.. das isch fuessball..

im 2012 denn dr superclasico im b, will au boca wird nächst joor hammerhart gäge abstieg miesse kämpfe...

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

River abgestiegen!

Ein paar Live-Bilder aus der Stadt: http://www.ustream.tv/channel/cn23tv
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Nimmt mich wunder was die Politik / der Verband aus dem Ärmel zaubert, um das zu verhindern. Denn River in der zweiten Liga bedeutet Millionenverluste! :D

Antworten