Ich kann dir ein paar Tips geben.coolio hat geschrieben:ich gehe im februar zwei monate nach brasilien.
geht es dort ähnlich ab? welche begegnungen in zentral, süd/west brasilien sind speziell einen besuch wert?
Im Februar laufen die Staatsmeisterschaften (z.B. Campeonato Paulista, Campeonato Carioca etc.). Diese dauern von Anfang Jahr bis April und haben einen grossen Stellenwert (--> Rivalitäten). Im Februar beginnt auch die "Copa do Brasil" (unschwer zu erkennen, der Cup-Wettbewerb). Vielleicht hast du die Möglichkeit, dort ein Spiel zu besuchen.
Die "normale" Meisterschaft (Brasileirão) läuft von Mai bis Dezember - die aktuelle Saison endet dieses Wochenende.
Bezüglich der Regionen:
Region Süd
Die traditionell starken Teams Grêmio und Internacional kommen aus Rio Grande do Sul. Im Staat Paraná konzentriert sich alles auf die Hauptstadt Curitiba mit den Teams Coritiba, Atlético (PR) und Paraná. In Santa Catarina ist in Sachen nicht viel los.
Region Südosten
In Minas Gerais kannst du in der Hauptstadt Belo Horizonte Spiele von Atlético (MG) oder Cruzeiro besuchen. Ipatinga ist ein kleiner Klub, der aus der Serie A absteigen wird.
Die beiden Staaten Rio und São Paulo bieten die meisten und bekanntesten Teams. In SP hast du z.B. Palmeiras, Corinthians, Portuguesa, São Caetano und das aktuell beste Team mit São Paulo F.C.
In Rio gibt's Fluminense, Botafogo, Flamengo und Vasco, die alle aus der Staats-Hauptstadt sind.
Region Mittelwesten (Zentral)
Goiás ist das einzig bekannte Team aus dem gleichnamigen Staat. Es gibt dort aber einige respektable Klubs in der zweiten Liga. In Brasília gibt's (leider) nicht viel Interessantes zu sehen. Die lokalen Klubs Gama und Brasiliense sind in der Versenkung verschwunden. Ab und zu werden aber grosse Spiele in die Hauptstadt vergeben. Ich habe z.B. mal ein Copa Mercosul-Spiel zwischen São Paulo gegen Vasco da Gama im Stadion Mané Garrincha gesehen. Auch das wohl meisterschafts-entscheidende Spiel zwischen Goiás und São Paulo findet dieses Wochenende in Brasília statt.
Der Rest der Region ist eher für seine Natur als für Fussball bekannt.
Ich habe mich hier hauptsächlich auf Klubs der ersten Liga bezogen. Natürlich gibt's auch traditionelle Klubs, die zwischendurch mal "abtauchen", und dann in der zweiten Liga (2008 z.B. Corinthians, Ponte Preta, Bahia


Bezüglich der Gewalt:
Es ist schon nicht ganz ohne, ein Spiel in Brasilien zu besuchen. Vor allem in São Paulo hat sich noch niemand bereit erklärt, mit mir ein Spiel zu besuchen... Generell würde ich dir empfehlen, auf die teureren Plätze zu gehen. Ich war bisher nur einmal in der Kurve ("geral") - bei Botafogo - São Paulo. Dort wurde mir aber nach dem Spiel - beim Rauslaufen - relativ ungemütlich. Vor allem bei Spielen mit grossen Rivalitäten würde ich die günstigen Plätze meiden. Diese Ratschläge mögen jetzt etwas banal klingen, aber denk einfach daran, dass die "Dimensionen" in Brasilien doch etwas anders als hier sind (...)
Viel Spass und geniess deine Zeit!