PC-Probleme
-
- Benutzer
PC-Probleme
Vielleicht kannmir ja jemand aus dem allwissenden Forum helfen.
Zum Problem:
Der Pc startet zwar auf, aber das Display bleibt schwarz. Am Kabel und Bildschirm selbst, liegt es nicht das habe ich schon getestet. Kann mir jemand helfen?
Zum Problem:
Der Pc startet zwar auf, aber das Display bleibt schwarz. Am Kabel und Bildschirm selbst, liegt es nicht das habe ich schon getestet. Kann mir jemand helfen?
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
wenn kabel und bildschirm ok sind, tippe ich mal auf grafikkarte.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
-
- Benutzer
Yep, der Ventilator läuftthe-subways hat geschrieben:Schwierig zum Erklären, insbesondere weil ich kein Fachmann bin. Das Display ist einfach schwarz also er startet nicht auf also kann ich auch nicht in den abgesicherten Modus gehen. Ich höre nur den Ventilator und daraus schliesse ich dass er grundsätzlich läuft.

Hörst du ihn überhaupt starten (Geräusche von der Harddisk, CD-Laufwerk etc.) ?
Check mal alle Komponenten (GRAKA, RAM's etc.), rausnehmen und wieder sauber einstecken, ev. auch mal Kontaktstellen putzen. Wenn's kein Laptop ist klemme den Bildschirm ab (nicht vom Strom natürlich), dann sollte "No Signal" oder sowas kommen womit du weisst dass wenigsten der nicht völlig hinüber ist.
Probiers mal mit Knoppix, Recovery-CD etc.
Kann leider sehr vieles sein ....
- São Paulino
- Erfahrener Benutzer
-
- Benutzer
KNOPPIX ist eine komplett von CD oder DVD lauffähige Zusammenstellung von Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie.
Downloaden, brennen, CD einlegen und starten ...
http://www.knoppix.org/
Downloaden, brennen, CD einlegen und starten ...
http://www.knoppix.org/
the-subways hat geschrieben:Das Display ist einfach schwarz also er startet nicht auf also kann ich auch nicht in den abgesicherten Modus gehen. Ich höre nur den Ventilator und daraus schliesse ich dass er grundsätzlich läuft.
Die Antworten auf die Fragen von Kawa wären sicher hilfreich.Kawa hat geschrieben:Hörst du ihn überhaupt starten (Geräusche von der Harddisk, CD-Laufwerk etc.) ?
So (Lüfter lief auf Voll-Power, aber sonst tat sich gar nichts weiteres, keine Anzeige, keine Festplattengeräusche, etc.) hat sich meiner mal verhalten, als der Prozessor einen Wackelkontakt(?) hatte. Muss natürlich bei Dir nicht die gleiche Ursache sein (mal abgesehen davon, dass ich mich frage, wie ein Prozessor dazu kommt, einen Wackelkontakt zu haben), kann aber.
So würde ich's auch versuchen, und eben, Prozessor nicht vergessen. Falls es tatsächlich daran liegt: Bevor Du ihn definitiv wieder einsetzt, würde ich allenfalls die Wärmeleitpaste erneuern. Hab ich (als Laie) damals jedenfalls so gemacht.Check mal alle Komponenten (GRAKA, RAM's etc.), rausnehmen und wieder sauber einstecken, ev. auch mal Kontaktstellen putzen.
© Basilou, 2024
Knoppix wird nichts bringen in dem Fall. Das Problem wird irgendwo zwischen Grafikkarte, Mainboard und Netzteil liegen. Wie bereits erwähnt - Grafikkarte neu einstecken, falls sie ein eigenes Stromkabel vom Netzteil hat, das neu anschliessen. Ansonsten wenn du eine zweite Grafikkarte irgendwo hast, die ausprobieren.
Du kannst auch mal auf die Piep-Töne achten beim Einschalten. Einmal kurz "piep" wäre normal. Wenn er mehrmals piept oder länger piept, versucht er dir etwas mitzuteilen.
Du kannst auch mal auf die Piep-Töne achten beim Einschalten. Einmal kurz "piep" wäre normal. Wenn er mehrmals piept oder länger piept, versucht er dir etwas mitzuteilen.
-
- Benutzer
Ich habe jetzt mal den ganzen PC (bis aufs Laufwerk und de Stromteil) auseinandergenommen und geputzt. Und wieder (hoffentlich richtig) zusammengesetzt. Die Hard Disk gibt keine Töne von sich. Es piept auch nicht zu Beginn ausser das Laufwerk gibt einen Ton von sich, der normal ist.
Knoppix bringt, aus meiner Sicht, nichts. Weil ich ja nicht sehe, was nicht stimmt...
Knoppix bringt, aus meiner Sicht, nichts. Weil ich ja nicht sehe, was nicht stimmt...
-
- Neuer Benutzer
-
- Benutzer