Wer versteht Gross...

Diskussionen rund um den FCB.
Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

Patrick1893 hat geschrieben:Gross verdient wahrscheinlich deswegen so viel weil er Trainer und Sportchef ist? ...
Er ist nicht Sportchef wie Magath bei Wolfsburg. Der Sportchef ist eher ein 3er-Gremium, bestehend aus Oeri, Gross und Zbinden...
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Chancellor hat geschrieben:wo wir aktuell sind, interessiert niemanden. ende saison werden wir dort sein, wo wir hingehören. übrigens sind wir der einzige verein, der seit 10 jahren JEDES jahr um die meisterschaft mitspielt.
Das stimmt nicht. Es interessiert sehr wohl, wo man steht. Was wäre wohl, wenn der FCB an 8ter Stelle stünde?

Ich nehme dich beim Wort, wenn wir 2ter werden ...

Wir haben ja auch das entsprechende Budget dazu. Nur hat eben auch die Qualität des Spiels seit 2002 stetig abgenommen. Jahrelanger Erfolg verwöhnt, so gesehen hat Angelo Recht, dass wir uns mit einem Luxusproblem rumschlagen. Was mir am Ende egal ist, ich will anständigen Fussball und nicht eine Millionentruppe beim Ball hinundherschieben sehen.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Bellach SO hat geschrieben:Er ist nicht Sportchef wie Magath bei Wolfsburg. Der Sportchef ist eher ein 3er-Gremium, bestehend aus Oeri, Gross und Zbinden...
3er Gremium - schön gesagt......eine Person hat keine Ahnung und die 2. ist der Untergebene vom 3......

mit einem Sportchef wären weder ein Zanni, Hodel, Marque und Konsorten bei uns gelandet - ein weiterer, grosser Kritikpunkt am Trainer sind seine Wunschtransfers (national), welche einfach in den meisten Fällen das Kader nicht qualitätiv verstärken.

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Joggeli hat geschrieben:mit einem Sportchef wären weder ein Zanni, Hodel, Marque und Konsorten bei uns gelandet - ein weiterer, grosser Kritikpunkt am Trainer sind seine Wunschtransfers (national), welche einfach in den meisten Fällen das Kader nicht qualitätiv verstärken.
Manchmal gehts auch um Quantität...
Wenn ich mich richtig erinnere, dann
wurden mindestens Marque und Hodel
als Ersatzspieler hinter Boris/Majo bzw
Koji geholt. Kam Zanni nicht auch zu
einer Zeit, als noch P.Degen bei uns
spielte?

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Nikopol hat geschrieben:Manchmal gehts auch um Quantität...
Wenn ich mich richtig erinnere, dann
wurden mindestens Marque und Hodel
als Ersatzspieler hinter Boris/Majo bzw
Koji geholt. Kam Zanni nicht auch zu
einer Zeit, als noch P.Degen bei uns
spielte?
Zanni wurde ganz klar als Degennachfolger geholt!

Hodel wurde in Konkurrenz zu Nakata (weil man mit ihm nicht sonderlich zufrieden war) geholt

Marque kann ich mir bis heute nicht erklären - hat halt ein gutes Spiel gegen den FCB gemacht

Ausserdem ist CG ja bekannt dafür, dass er so oft rotiert wie es geht. Deshalb lässt er auch die gleichen 11 nach einem 0-5 Debakel gegen Donetsk nochmals laufen und verliert dann mit diesen 11 sang und klanglos gegen Xamax....doch, für das braucht es ein breites Kader......

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

Verstehe vorallem bei Marque die Kritik nicht ganz. Sein Preis-Leistung-Verhältnis ist doch sensationell...
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Bellach SO hat geschrieben:Verstehe vorallem bei Marque die Kritik nicht ganz. Sein Preis-Leistung-Verhältnis ist doch sensationell...
Naja, zugegeben in den letzten Spielen war er stärker als sein IV-Partner....

Leider hat er aber in jedem Spiel mindestens einen krassen Aussetzer - wie am Dienstag, als er das Gegentor wunderbar mitvorbereitet hat. Man kann auch nicht leugnen, dass er taktisch und technisch nicht das höchste NLA-Niveau hat und dieses auch nie erreichen wird.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Joggeli hat geschrieben:Naja, zugegeben in den letzten Spielen war er stärker als sein IV-Partner....

Leider hat er aber in jedem Spiel mindestens einen krassen Aussetzer - wie am Dienstag, als er das Gegentor wunderbar mitvorbereitet hat. Man kann auch nicht leugnen, dass er taktisch und technisch nicht das höchste NLA-Niveau hat und dieses auch nie erreichen wird.
marc hat ende letzte saison 4-5 schwarze spiele gehabt. ansonsten sind es wohl die bestinvestierten paar franken fünfzig der letzten jahre gewesen....!

IV's sind stets dafür bekannt, dass sie eine feine klinge führen.....!

fehlerquote minimieren und weiter treten. allez franz!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Bender hat geschrieben:Wir haben ja auch das entsprechende Budget dazu.
wieviel das wirklich höher ist, könnte man ja erst beurteilen, wenn die stricher und e-bay nicht mit privaten sponsoren ausserhalb der rechnung bescheissen würden :p
Betreten des Rasens verboten!

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

Es ist natürlich immer auch fraglich ob es die Schuld von Gross ist oder ob von anderen Personen des Vorstandes.
Wenn ich mich recht erinnern mag wollte Gross sowohl Sermeter als auch Obradovic holen und beide wurden ihm verweigert. Das Beide Spieler genau solche Typen sind welche nun fehlen setzt dem ganzen noch ein Krönchen auf.

Zum Thema Streller/Derdyok möchte ich noch etwas detaillierter werden. Klar Eren hat schon bekannt gegeben er will wechseln (zumindest kam es aus der Presse so rüber). Ob dieser Wechsel zu früh ist oder nicht spielt nun da keine Rolle. Aber was ich nicht verstehen kann, ist dass man nun bewusst in draussen lässt unter dem Motto "Jaja der geht sowieso". Ein Blick auf die Statistik reicht um zu sehen wie oft Eren und wie oft Marco an einem Tor beteiligt ist. Derdyok gewinnt diesen Vergleich um längen. Mir ist zwar auch bewusst das Streller sich zuerst richtig erholen musste und ich bezweifle auch nicht dass er noch 10 Tore in dieser Saison machen wird. Aber man sollte vielleicht einen Spieler nicht nur für 1 Match in die U21 schicken sondern für 4-5 Spiele um sich dort weder die Spielpraxis zu sammeln.
Man stelle sich nun vor Derdyok hätte an der Stelle von Streller gespielt und dabei einige Tore geschossen. Sein Marktwert wäre gestiegen und der FCB könnte sich die Hände reiben.
Bin nun mal gespannt wie es aussieht, beim HSV sollte Olic tatsächlich im Sommer zu den Bayern gehen, die Hamburger werden wohl kaum sich sagen: "Der spielt nun nicht mehr von Anfang an, bringen wir doch lieber Guerrero in die Stammelf, der ist ja auch noch in einem Jahr da".

Chipperfield war auch lange Zeit verletzt oder immer wieder. Ich mag Chippy sehr als Spieler und gönne es ihm dass er nochmals die CL geniessen durfte. Aber wenn ich hier nun höre dass man Stocker schonen wollte, dann muss ich mir an den Kopf fassen (Sorry). Der Junge ist voll im Saft und zudem ist die Saison in einer Woche zu Ende. Schonen kann man, wenn noch ein happiges Restprogramm ansteht aber nicht beim zweitletzten Spiel er Saison (Meine Meinung).

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

Gross ist ein ausgekochter Taktiker. Er opfert den Powerfussball und das Spiel ohne Ball, der Taktik. Er wird sein System nicht ändern, da er Angst hat vor Experimenten. Keine Mannschaft in unserer Liga spielt diesen Fussball.

International hat er mit diesem System Schiffbruch erlitten und zwar grauenhaft. Damals, als Jimmy und Co. noch bei uns spielten, waren mindestens 4 Spieler mit einem enormen Kreativpotential in der Mannschaft. Das Konzept ging auf, nicht unbedingt wegen der Gross'schen Taktik, sondern eben vielmehr dank den Spielern à la Jimmy und Rossi.

Damals hatten wir eine Verteidigung, welche diesen Namen auch verdiente. Ein Weltklassespieler, wie Muri es war, haben wir seither nie mehr in unseren Reihen gehabt. Und es ist auch nicht damit zu rechnen, dass bald wieder einer auftaucht.

Manchmal würde es sich halt lohnen, einen Schlüsselspieler zu holen, auch wenn er das berühmte "Lohngefüge" sprengt. Es ist ein Abwägen zwischen Aufwand und Ertrag was im Fussball, zugegebenermassen, nicht immer aufgeht. Transferprofis können aber diese Risiken weitgehend einschränken.
Haben wir denn beim FCB Transferprofis? Nein, wir haben keinen. Und das ist einer der grossen Schwachpunkte unseres Vereins. Was mich auch ärgert ist die Tatsache, dass beim FCB niemand mit "schwierigen" Spielern umzugehen weiss. Das Ego der Präsidentin scheint wichtiger als der Erfolg.

Nun sind wir an einem Punkt angelangt, an welchem uns die Grenzen brutal aufgezeigt wurden. Der Abgang des Trainers ist scheinbar beschlossene Sache. Welches Fundament hinterlässt er seinem Nachfolger? Schwierig zu beurteilen. Die Zukunft wird es zeigen, es sei denn....eben es sei denn, Gross lässt sich in Basel pensionieren. Auf meine Gefühlslage ausgedrückt, möchte ich es so formulieren: ein weinendes und ein lachendes Auge, wenn es denn so käme.

Rule Britannia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rule Britannia »

Joggeli hat geschrieben:Zanni wurde ganz klar als Degennachfolger geholt!

Hodel wurde in Konkurrenz zu Nakata (weil man mit ihm nicht sonderlich zufrieden war) geholt

Marque kann ich mir bis heute nicht erklären - hat halt ein gutes Spiel gegen den FCB gemacht

Ausserdem ist CG ja bekannt dafür, dass er so oft rotiert wie es geht. Deshalb lässt er auch die gleichen 11 nach einem 0-5 Debakel gegen Donetsk nochmals laufen und verliert dann mit diesen 11 sang und klanglos gegen Xamax....doch, für das braucht es ein breites Kader......
Bei Zanni liegst du richtig. Der wurde als P. Degen Nachfolger geholt.

Hodel wurde als Backup für Nakata geholt, als Ersatz für Berner.
Natürlich wird man ihm das nicht so gesagt haben, sonst wäre er ja nie gekommen. Zudem wusste man, dass Nakata gerne nach Japan zurück wollte.

Wie dir schon geantwortet wurde: Das Preis-Leistungsverhältnis für Marque ist ziemlich gut.
Joggeli hat geschrieben:Naja, zugegeben in den letzten Spielen war er stärker als sein IV-Partner....

In jedem Spiel? Man kanns auch übertreiben...

Taktisch hat Marque (vor allem für sein junges Alter) sehr viel drauf! Wir haben keinen anderen Verteidiger mit so viel taktischem Verständnis! Und technisch hat er übrigens mehr drauf als z.B. Majstorovic und Smiljanic...

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Ja klar doch, die haben sicher das gleiche Budget... :rolleyes:

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Rule Britannia hat geschrieben:Bei Zanni liegst du richtig. Der wurde als P. Degen Nachfolger geholt.

Hodel wurde als Backup für Nakata geholt, als Ersatz für Berner.
Natürlich wird man ihm das nicht so gesagt haben, sonst wäre er ja nie gekommen. Zudem wusste man, dass Nakata gerne nach Japan zurück wollte.

Wie dir schon geantwortet wurde: Das Preis-Leistungsverhältnis für Marque ist ziemlich gut.
Naja, meine Infos zu Hodel sind da anders - CG hat ihn als Stamm-LAV geholt (übrigens über den Nakata-Transfer könnte man sich auch auslassen...)

Ja, das Preis-Leistungsverhältnis mag schon stimmen aber auf einer qualitativen Basis die eben nicht stimmt, also nicht für die Ansprüche des Vereins. Man hätte in der Schweiz bessere IV's holen können - für mich ist Ferati der komplettere IV als Marque

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Fenta hat geschrieben:Ja klar doch, die haben sicher das gleiche Budget... :rolleyes:
wer???

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Chancellor hat geschrieben:wieviel das wirklich höher ist, könnte man ja erst beurteilen, wenn die stricher und e-bay nicht mit privaten sponsoren ausserhalb der rechnung bescheissen würden :p
Voilà, Frau Tanner...

Pi mal Handgelenk behaupte ich mal, die haben vielleicht zusammen das gleich grosse Budget wie wir...

Trainer: 2 Mio. gegen 500'000
Grösste Wurst in der Mannschaft: 400'000 gegen 80'000
Star: 1 Mio gegen 600'000

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

Fenta hat geschrieben:Voilà, Frau Tanner...

Pi mal Handgelenk behaupte ich mal, die haben vielleicht zusammen das gleich grosse Budget wie wir...

also wenn du deine rechnung durchrechnest... sind wir in etwa bei 3 zu 2... aber sicher nicht gleich gross

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

mal abgesehen davon: es spielt schon noch eine rolle, ob ein ukrainischer club 100 mio. budget hat und der ch meister 30. dies spielt eine wesentlich grössere rolle, als wenn der ch meister 30 millionen hat und der stricher loser verein 25,99999 (oder was auch immer)

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Chancellor hat geschrieben:mal abgesehen davon: es spielt schon noch eine rolle, ob ein ukrainischer club 100 mio. budget hat und der ch meister 30. dies spielt eine wesentlich grössere rolle, als wenn der ch meister 30 millionen hat und der stricher loser verein 25,99999 (oder was auch immer)
das stimmt mit sicherheit so... die milonaris aus west-chile haben schlussendlich einen grossen teil des unterschiedes ausgemacht...

nur, auch wenn der lohn um einiges kleiner ist, darf sich herr S aus Ä trotzdem zwischendurch mal den allerwertesten aufreissen!

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

das wäre aber verletzungsgefährdent

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Chancellor hat geschrieben:mal abgesehen davon: es spielt schon noch eine rolle, ob ein ukrainischer club 100 mio. budget hat und der ch meister 30. dies spielt eine wesentlich grössere rolle, als wenn der ch meister 30 millionen hat und der stricher loser verein 25,99999 (oder was auch immer)
das isch schon so und man sah den Qualitätsunterschied (spielerisch, taktisch) auf dem Feld.....

leider sieht man aber in der heimischen Liga keinen Unterschied was das taktisch und fussballerische betrifft, im Gegenteil. Die Stricher spielen den taktisch und technisch besseren Fussball als wir und YB mit Petkovic auch. Das ist einfach nur bitter und hat eben schon damit zu tun, dass an der Transferfront nicht optimal gearbeitet wird....

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

jaja, trotzdem sass ich heute beim essen neben einem berner, der nur kleinlaut von einem titel träumte und dann gleich anfügen musste 'die schaffen es auch dieses jahr nicht'.

und der zweite titel der stricher hatte nichts mit fussballerischem können zu tun, das hat der verband entschieden, damit sich die leichthlethik mulde steuertechnisch rechtfertigen lässt, da in dieser drecksstadt im osten.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Joggeli hat geschrieben:Die Stricher spielen den taktisch und technisch besseren Fussball als wir und YB mit Petkovic auch. Das ist einfach nur bitter und hat eben schon damit zu tun, dass an der Transferfront nicht optimal gearbeitet wird....
das hat nix mit den transfers zu tun! auch xavi, messi und eto'o würden binnen 3 wochen sämtliche kreativen elemente wegtrainiert bekommen!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Chancellor hat geschrieben:j
und der zweite titel der stricher hatte nichts mit fussballerischem können zu tun, das hat der verband entschieden, damit sich die leichthlethik mulde steuertechnisch rechtfertigen lässt, da in dieser drecksstadt im osten.
nun, wars nicht so, dass wir just in besagter saison 4-2 in schaffhausen verloren hatten?

das, mein lieber, war der damalige knackpunkt und wir hätten keine angst vor 2 grünen punkte von zh haben müssen!

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

stirbelwurm hat geschrieben:nun, wars nicht so, dass wir just in besagter saison 4-2 in schaffhausen verloren hatten?

das, mein lieber, war der damalige knackpunkt und wir hätten keine angst vor 2 grünen punkte von zh haben müssen!

cheers
ach zürich hat in dieser saison kein einziges spiel verloren?

es war klar. das team mit den meisten auf dem rasen erspielten punkten wurde nicht meister. da hilft keine niederlagen-sucherei.

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

super find ich auch, dass der einzige spieler, welcher standards treten kann, von gross kaum noch eingesetzt wird.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

scout zuckerhut hat geschrieben:super find ich auch, dass der einzige spieler, welcher standards treten kann, von gross kaum noch eingesetzt wird.
hodel?
CR7 Fanboy

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

ScoUtd hat geschrieben:hodel?
;-)
wenn du 'standards' mit 'gegnerische waden' ersetzst, hast du recht...

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Fenta hat geschrieben:Voilà, Frau Tanner...

Quelle? Mal wieder erfunden, schätze ich ;)

Grösste Wurst: Der kleinste Lohn beträgt bei uns bestimmt nicht 400'000!
Trainer: Ob Gross zwei Millionen bekommt? Soweit ich weiss, weiss
man das nicht... (?)
Stars: Kommt drauf an, welche Stars Du meinst. Smiljanic ging
zu GC, weil er einen besseren Vertrag als bei uns bekam
(hat auch was mit der Dauer zu tun, aber der Monatslohn
war bestimmt auch nicht schlecht)

Klar ist aber sicher, das wir das grösste Budget haben und die
grösste Durchschnittsqualität der Spieler im Kader. Leider spielen
aber die besten Einzelspieler auf vielen Positionen bei anderen
Mannschaften.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

scout zuckerhut hat geschrieben:super find ich auch, dass der einzige spieler, welcher standards treten kann, von gross kaum noch eingesetzt wird.
Gjasula?

Antworten