13 Millionen für den FCB
13 Millionen für den FCB
Die Basler machen grossen Profit und Rekordumsatz dank der Champions League.
Am Dienstag empfängt der FC Basel zu seinem letzten Champions-League-Spiel Sporting Lissabon. Seine finanzielle Bilanz ist nicht davon abhängig, ob er sich mit dem ersten Sieg im sechsten Match noch 900'000 Franken dazuverdient. Der chancenlose Schweizer Meister wird die Champions League mit einem mutmasslichen Nettoertrag von 13 Millionen Franken abschliessen. Dem FC Thun als letztem Schweizer Champions-League-Teilnehmer waren 2005 mit grösserem sportlichen Erfolg, aber kleinerem Heimstadion, 11,2 Millionen Franken geblieben.
Ohne das Sporting-Spiel wird der FCB rund 18 Millionen Franken einnehmen, zusammengesetzt aus 8,5 Millionen Startgage, 7,5 Mio aus den drei Heimspielen, 450'000 Franken Prämien für das 1:1 in Barcelona und erwarteten 2 Millionen aus dem von der Uefa zentral vermarkteten TV-Topf. Demgegenüber stehen Aufwendungen von vermuteten 5 Millionen für Prämienzahlungen ans Team (2,5 Millionen), Organisationskosten bei Heimspielen (1,5 Millionen) und Reisen (1 Millionen).
Bei seiner ersten Champions-League-Teilnahme 2002/2003 hatte der FCB das Geschäftsjahr mit 52,7 Millionen Umsatz und 7,3 Millionen Franken Gewinn abgeschlossen. Dieses Mal wird der Klub dank dem Caicedo-Transfer zu Manchester City im vergangenen Januar (für 11 Millionen Franken) den Rekordumsatz von 60 Millionen Franken erreichen und in der Endabrechnung nach buchhalterischen Steuerminimierungsmassnahmen erneut einen Millionengewinn ausweisen.
Tages-Anzeiger
Am Dienstag empfängt der FC Basel zu seinem letzten Champions-League-Spiel Sporting Lissabon. Seine finanzielle Bilanz ist nicht davon abhängig, ob er sich mit dem ersten Sieg im sechsten Match noch 900'000 Franken dazuverdient. Der chancenlose Schweizer Meister wird die Champions League mit einem mutmasslichen Nettoertrag von 13 Millionen Franken abschliessen. Dem FC Thun als letztem Schweizer Champions-League-Teilnehmer waren 2005 mit grösserem sportlichen Erfolg, aber kleinerem Heimstadion, 11,2 Millionen Franken geblieben.
Ohne das Sporting-Spiel wird der FCB rund 18 Millionen Franken einnehmen, zusammengesetzt aus 8,5 Millionen Startgage, 7,5 Mio aus den drei Heimspielen, 450'000 Franken Prämien für das 1:1 in Barcelona und erwarteten 2 Millionen aus dem von der Uefa zentral vermarkteten TV-Topf. Demgegenüber stehen Aufwendungen von vermuteten 5 Millionen für Prämienzahlungen ans Team (2,5 Millionen), Organisationskosten bei Heimspielen (1,5 Millionen) und Reisen (1 Millionen).
Bei seiner ersten Champions-League-Teilnahme 2002/2003 hatte der FCB das Geschäftsjahr mit 52,7 Millionen Umsatz und 7,3 Millionen Franken Gewinn abgeschlossen. Dieses Mal wird der Klub dank dem Caicedo-Transfer zu Manchester City im vergangenen Januar (für 11 Millionen Franken) den Rekordumsatz von 60 Millionen Franken erreichen und in der Endabrechnung nach buchhalterischen Steuerminimierungsmassnahmen erneut einen Millionengewinn ausweisen.
Tages-Anzeiger
-
- Erfahrener Benutzer
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
hä, letztmals konnte man doch nur dank unplanbaren Einnahmen (Transfers) das Budget ausgleichen und ein hohes Loch flicken?AJBS hat geschrieben:in der Endabrechnung nach buchhalterischen Steuerminimierungsmassnahmen erneut einen Millionengewinn ausweisen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Tagi und Huusufgobe mache goht au nüm zäme! rächt hesch!Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:hä, letztmals konnte man doch nur dank unplanbaren Einnahmen (Transfers) das Budget ausgleichen und ein hohes Loch flicken?
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
das ist korrekt. aber caicedo's transfergelder gehören noch in diese saison herein und die CL ist im gegensatz zum uefacup eine geldmaschine. und 11 mio von caicedo's transfer + 13 mio cl-ertrag sind ~24mio. das ist einiges mehr als die paar transfers die man im jahr hatte.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:hä, letztmals konnte man doch nur dank unplanbaren Einnahmen (Transfers) das Budget ausgleichen und ein hohes Loch flicken?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Caicedo's Transfer zählte ja zum Jahr 2007 oder? Und da hat man doch nur dank seinem Transfer das Budget ausgleichen können, also nix von Millionengewinnen im 2007?Master hat geschrieben:das ist korrekt. aber caicedo's transfergelder gehören noch in diese saison herein und die CL ist im gegensatz zum uefacup eine geldmaschine. und 11 mio von caicedo's transfer + 13 mio cl-ertrag sind ~24mio. das ist einiges mehr als die paar transfers die man im jahr hatte.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
-
- Erfahrener Benutzer
Ist ürbigens einfach eine verkürzte Version eines Artikels aus der SZ. Ganze version gibts auf joggeli.ch.
Wobei ich die Angaben da etwas selstam finde, so steht darin, dass der Gewinn aus der letzten CL-Saison praktisch unberührt auf dem Konto liegen würde. Dazwischen war ja aber noch der 13. Mai etc. und da ging die Rechnung ja nie und nimmer auf...
Wobei ich die Angaben da etwas selstam finde, so steht darin, dass der Gewinn aus der letzten CL-Saison praktisch unberührt auf dem Konto liegen würde. Dazwischen war ja aber noch der 13. Mai etc. und da ging die Rechnung ja nie und nimmer auf...
nein. caicedo ist erst 2008 zu man city!Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Dann hat man aber im letzten Jahr ein Defizit von ca. 7 Millionen gehabt? Denn da füllte doch eben der Caicedo Transfer das Loch? Oder war dass ein anderer Transfer?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
die schreiben aber "erneut einen Millionengewinn ausweisen" was vollkommen falsch istNur So... hat geschrieben:S loch wird mit em Caicedo-Transfer dekt... dr Tagi het also richtig recherchiert
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
bezieht sich das i"erneut" nicht auf die Saison 02/03?Domingo hat geschrieben:die schreiben aber "erneut einen Millionengewinn ausweisen" was vollkommen falsch ist

Bei seiner ersten Champions-League-Teilnahme 2002/2003 hatte der FCB das Geschäftsjahr mit (...) 7,3 Millionen Franken Gewinn abgeschlossen. Dieses Mal wird der Klub (...) erneut einen Millionengewinn ausweisen.
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
während die ersten beiden bedingungen vielleicht noch zu verwirklichen sind, wird es bei der dritten schwierig, falls die ersten beiden eintreffen.JöNnNi hat geschrieben:Mit däm Gäld söll me ändlich mol e 10er hole ... eine wo cha s Spiel leite, Goal schiesst und nit nach 2 Joor wieder wääg isch!
Und me muess versueche dr Costanzo z'halte, koste es was es wolle!![]()
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
sehr wiedersprüchliche aussagen zwischen dem tagi und der sonntags-zeitung (nicht das zahlen spiel)AJBS hat geschrieben: Bei seiner ersten Champions-League-Teilnahme 2002/2003 hatte der FCB das Geschäftsjahr mit 52,7 Millionen Umsatz und 7,3 Millionen Franken Gewinn abgeschlossen. Dieses Mal wird der Klub dank dem Caicedo-Transfer zu Manchester City im vergangenen Januar (für 11 Millionen Franken) den Rekordumsatz von 60 Millionen Franken erreichen und in der Endabrechnung nach buchhalterischen Steuerminimierungsmassnahmen erneut einen Millionengewinn ausweisen.
Tages-Anzeiger
gemäss sonnatgszeitung hat der fcb 7,3 mio gewinn erwirtschaftet aus der cl 2003/2004 (nur cl) und dieses geld sei noch immer auf einem konto angelegt und nicht angerührt worden (es gehört nicht gigi sondern dem fcb das konto:cool

die genannten zahlen sind zwar identisch, nur fehlen im tagibericht mindestens ein ganzer abschnitt welcher die sonntagszeitung noch geschrieben hat somit sieht der bericht im tagi zwar gigantisch aus, ist aber, entweder unkorekt und einfach verzehrt dargestellt
naja habe mir den artikel aufgehoben und werde dies, wenn es das wiedergibt, heusler bei seiner 1/2jahres washabtihraufdemherzen sitzung mal vorlegen und ihn bitten dies zu erleutern
dann erklär mir mal bitte, welche aussagen widersprüchlich sind?tanner hat geschrieben:sehr wiedersprüchliche aussagen zwischen dem tagi und der sonntags-zeitung (nicht das zahlen spiel)
gemäss sonnatgszeitung hat der fcb 7,3 mio gewinn erwirtschaftet aus der cl 2003/2004 (nur cl) und dieses geld sei noch immer auf einem konto angelegt und nicht angerührt worden (es gehört nicht gigi sondern dem fcb das konto:cool
die genannten zahlen sind zwar identisch, nur fehlen im tagibericht mindestens ein ganzer abschnitt welcher die sonntagszeitung noch geschrieben hat somit sieht der bericht im tagi zwar gigantisch aus, ist aber, entweder unkorekt und einfach verzehrt dargestellt
naja habe mir den artikel aufgehoben und werde dies, wenn es das wiedergibt, heusler bei seiner 1/2jahres washabtihraufdemherzen sitzung mal vorlegen und ihn bitten dies zu erleutern
SonntagsZeitung vom 07.12.2008
FCB: Erfolglos zu vollen Kassen
13 Millionen Gewinn aus der Champions League
BASEL Die Champions League ist die Liga, wo selbst sportlicher Misserfolg Millionen wert ist. Mit 5 Spielen, 1 Punkt und 2:15 Toren droht der FCB die Königsklasse als schlechtestes von 32 Teams zu beenden. Es wird ihn nicht daran hindern, die 6 Spiele mit einem geschätzten Nettoertrag von 13 Millionen Franken abzuschliessen.
Ein vermutetes Total von 18 Millionen Franken brutto nimmt der FCB ein, sollte er am Dienstag das letzte Spiel gegen Sporting verlieren. Gegen 19 Millionen wären es bei einem Sieg dank der zusätzlichen Prämie von 900 000 Franken. Die Erträge setzen sich zusammen aus den 7,5 Millionen für drei fast oder ganz ausverkaufte Heimspiele. 8,5 Millionen sind von der Uefa als Startgage garantiert, 450 000 Franken Punktprämie hat sich der FCB mit dem 1:1 in Barcelona gesichert. Erwarten kann der Klub zudem 2 Millionen aus dem TV-Topf. Den Einnahmen stehen Ausgaben von mutmasslich 5 Millionen Franken gegenüber, aufgeteilt in 1,5 Millionen für die Organisation der Heimspiele, von Prämienzahlungen ans Team (2,5 Millionen) und Reisekosten (1 Million).
Der FCB hat ein strukturelles Defizit, macht aber kaum Verlust
Mit einem Grundbudget über 30 Millionen Franken geht der FCB seit 2004 in jedes Kalenderjahr. Bei garantierten Zuschauer- und Werbeeinnahmen von 25 Millionen Franken sieht die Rechnung stets ein strukturelles Defizit von 5 Millionen Franken vor, weil allfällige Europacupeinnahmen oder Transfergewinne nicht budgetiert werden. Die Vergangenheit jedoch hat gezeigt, dass der Schweizer Krösus dank geschickter Transferpolitik und europäischer Erfolge meist gewinnbringend arbeitete. Nur 2005 hätte der Verein mit einem Defizit abgeschlossen, nachdem er im Sommer mit einer Risikostrategie das Team verstärkt hatte, gegen Werder Bremen in der Champions-League-Qualifikation aber ausschied. Gigi Oeri musste zum Jahresende 5 Millionen Franken für eine ausgeglichene Rechnung einschiessen.
Der neue Rekordumsatz: 60 Millionen Franken
2002/03 hatte der FCB bei der ersten Champions-League-Teilnahme und dem Erreichen der Zwischenrunde 28 Millionen brutto eingespielt. Abgeschlossen hat er damals seine Jahresrechnung mit 7,3 Millionen Franken Gewinn. Wie hoch der Ertrag allein in der Champions League war, wurde nicht offengelegt. Die 7,3 Millionen liegen fast unberührt noch auf dem Konto.
52,7 Millionen Umsatz hatte der FCB damals gemacht. In diesem Jahr nun wird es der Rekordwert von rund 60 Millionen sein, weil auch der 11-Millionen-Franken-Transfer Caicedos zu ManCity in die Rechnung fliesst. Finanzchef Mathieu S. Jaus vermutet trotzdem, dass die Champions-League-Saison 2002/03 noch lukrativer war als die aktuelle - weil das Team deutlich teurer wurde. Rund 30 Millionen Lohnaufwand wird der FCB für seine 140 Mitarbeiter in diesem Jahr ausweisen, knapp 20 Millionen davon dürften an die 26 Kaderspieler und den Betreuerstab gehen. Ueli Kägi
lies doch selber mal beide texte durch (habe ja gschrieben das die zahlen stimmen)Master hat geschrieben:dann erklär mir mal bitte, welche aussagen widersprüchlich sind?

nur wenn man in den darstellungen und erklärungen sätze weglässt oder gar ganze abschnitte, ergeben sich aus solchen zahlen spiele immer verschiedene interpretationsmöglichkeiten ( der tagi bericht ist eine zusammengestauchte ausgabe von der sonntags zeitung) und hat etwa die aussagenkraft einer blick schlagzeile ( meine meinung )
Der Verein muss jetzt quasi investieren. Da man anfangs Saison gesagt hat, man könne nicht mit einer Cl-Teilnahme rechnen, kann die Vereinsführung schlecht sagen, dass dieses Geld benötigt wird um die Unkosten zu tilgen etc.
Hoffentlich gibts jetzt einen ordentlichen Stürmer, sowie einen Zanni Ersatz
Hoffentlich gibts jetzt einen ordentlichen Stürmer, sowie einen Zanni Ersatz
z basel a mym ryy hat geschrieben:wir reden hier von zürchern.
das sind weder profis noch eine mannschaft.

ja das habe ich, aber ich sehe die widersprüchlichen aussagen nicht!?tanner hat geschrieben:lies doch selber mal beide texte durch (habe ja gschrieben das die zahlen stimmen)
nur wenn man in den darstellungen und erklärungen sätze weglässt oder gar ganze abschnitte, ergeben sich aus solchen zahlen spiele immer verschiedene interpretationsmöglichkeiten ( der tagi bericht ist eine zusammengestauchte ausgabe von der sonntags zeitung) und hat etwa die aussagenkraft einer blick schlagzeile ( meine meinung )
der fcb hatte 2002 einen gewinn von 7,3 mio. wegen der cl. dieser gewinn wurde bisher nicht "verbraucht". den einzigen verlust, den man gemacht hat, gab es 2005 (5 millionen - fragt sich, ob gigi oeri da nicht das geld von 2002 genommen hat oder von anderen jahren?), so dass zwar mit einem verlust budgetiert wurde, aber am ende die transfers einen positiven jahresabschluss erlaubten.
im jahr 2008 wird das eben strukturelle defizit durch den verkauf von caicedo sicher genügend gefüllt. dazu kommen eben 13mio "gewinn" aus der cl.
wenn du mich fragst, dann wirtschaftet der fcb ziemlich gut...
das ist tatsächlich so, nur gerade dieser kleine unterton bei deinem "einwurf" von dir, zeigt doch wie irreführend solche textveröffentlichungen sind, wenn sätze,abschnitte, einfach weggelassen werdenMaster hat geschrieben:ja das habe ich, aber ich sehe die widersprüchlichen aussagen nicht!?
der fcb hatte 2002 einen gewinn von 7,3 mio. wegen der cl. dieser gewinn wurde bisher nicht "verbraucht". den einzigen verlust, den man gemacht hat, gab es 2005 (5 millionen - fragt sich, ob gigi oeri da nicht das geld von 2002 genommen hat oder von anderen jahren?), so dass zwar mit einem verlust budgetiert wurde, aber am ende die transfers einen positiven jahresabschluss erlaubten.
im jahr 2008 wird das eben strukturelle defizit durch den verkauf von caicedo sicher genügend gefüllt. dazu kommen eben 13mio "gewinn" aus der cl.
wenn du mich fragst, dann wirtschaftet der fcb ziemlich gut...
(denn gemäss sonntagszeitung ist ja des geld vom reingewinn der CL 02/03, nur der cl,immer noch vorhanden also die ganzen 7,3 millionen)
naja auf jedenfall ist die geldrunde damit wieder eröffnet, hier und im rest der schweiz sowieso
Leider musste der Verein vermehrt den Trieben der Spieler gerecht werden, insbesondere nachdem diese Kosten nicht mehr intern (her-)umgewälzt werden konnten... SONST wären sie bestimmt noch auf der txt Seite 203...AJBS hat geschrieben:Dem FC Thun als letztem Schweizer Champions-League-Teilnehmer waren 2005 mit grösserem sportlichen Erfolg, aber kleinerem Heimstadion, 11,2 Millionen Franken geblieben.
O TEMPORA, O MORES
Im Sack vo öbbertem oder eifach nid benutzt nutze au wäder 13 no 130 Millione öbbis. Transfererlös, Championsleague Gälder sinn nie reinvestiert worde.... ganz z'schwiege vom Gäld vo dr Oeri woni jetzt aber nid drzue zelle will denn es isch legitim dass sie mit ihrem Gäld ka mache und loh was sie will, denn söll sie aber nid anderne im Wäg stoh wo die gnennte Transfererlös und CL Gälder investiere würde und no sälber öbbis drzue geh würde.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
... und dies vorallem bei teils sackschwachem fussball. das gibt mir eigentlich noch mehr zu denken.Expert hat geschrieben:... interessant finde ich jedoch die prämien ans team und das währen der finanzkriese ...
sie dürfen also lausig spielen und erhalten trotzdem ihre prämien. wenn die zahlen stimmen, erhält jeder im durchschnitt um die 100'000.-- stutz, also mehr als so mancher forum-user im jahr verdient. nicht schlecht für bisher ein unentschieden und vier niederlagen...
prämien dafür, DASS sie die CL erreicht haben...was hast du denn das gefühl, dass sie für niederlagen geld erhalten?Mundharmonika hat geschrieben:... und dies vorallem bei teils sackschwachem fussball. das gibt mir eigentlich noch mehr zu denken.
sie dürfen also lausig spielen und erhalten trotzdem ihre prämien. wenn die zahlen stimmen, erhält jeder im durchschnitt um die 100'000.-- stutz, also mehr als so mancher forum-user im jahr verdient. nicht schlecht für bisher ein unentschieden und vier niederlagen...
manchmal frage ich mich wirklich, was die ewigen pessimisten hier für unsinn herauslassen.
- Admin
- Erfahrener Benutzer
1. Es wird immer wie peinlicher was hier drin alles für Schrott über unseren Trainer, Vorstand und Mannschaft geschrieben wird.
2. Apropos Prämien: schon vergessen, dass sich das Team für die CL qualifiziert hat und dem Verein somit fast 20 Millionen zusätzlichen Ertrag ermöglicht hat? Also wenn für das keine Prämien springen würde ich sofort den Arbeitgeber wechseln...
2. Apropos Prämien: schon vergessen, dass sich das Team für die CL qualifiziert hat und dem Verein somit fast 20 Millionen zusätzlichen Ertrag ermöglicht hat? Also wenn für das keine Prämien springen würde ich sofort den Arbeitgeber wechseln...
dr gröscht teil hän sie vermuetlich bekho für d quali.Expert hat geschrieben:wollte diesen thread auch öffnen .... interessant finde ich jedoch die prämien ans team und das währen der finanzkriese....eieiei
allez! einkaufen mit dem geld![]()
und denn nimm ich emol aa das nit nur d manschaft prämie bekho het, sondern so zimli jede agstellte (büro, etc.)
die gälder sinn im grosse dezue brucht worde zum s budget usszgliche (über s budget mien mir jetzt nit diskutiere).rotoloso hat geschrieben:Im Sack vo öbbertem oder eifach nid benutzt nutze au wäder 13 no 130 Millione öbbis. Transfererlös, Championsleague Gälder sinn nie reinvestiert worde.... ganz z'schwiege vom Gäld vo dr Oeri woni jetzt aber nid drzue zelle will denn es isch legitim dass sie mit ihrem Gäld ka mache und loh was sie will, denn söll sie aber nid anderne im Wäg stoh wo die gnennte Transfererlös und CL Gälder investiere würde und no sälber öbbis drzue geh würde.
und wenn de scho vo andere redisch wo ihr gäld würde unkontrolliert innepumpe: wär isch das???? anschienend muesch du eine kenne wo das würd mache.