Skandalöses Vorgehen der Bremer Polizei gegen Frankfurter Fans

Alles über Fussball, ausser FCB.
freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

@ Bellach SO & Asselerade

Asche über mein Haupt. Klar habt ihr recht. Nur hatte ich wirklich gerade keine Lust neben der Finanzkrise, dem Hunger in Afrika und dem Klimawandel jetzt auch noch die Bremer Polizei zu meinem Problem zu machen. Aber ja, ich hätte einfach auch meine Tipp-Finger halten können. ;)

Zur falschen Zeit, mit dem falschen Biorhythmus im falschen Thread.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

E`Glaibasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von E`Glaibasler »

man darf sich ja auch einmal die frage stellen, was den passiert wenn die jungs mit den knüppel überhaupt nichts mehr unternehmen würden? peace and happiness?? ;)

ybrigens, die bremer knüppelschwinger habe ich als sehr unangenehm in erinnerung!
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
Samuel Goldwyn

E`Glaibasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von E`Glaibasler »

E: Ich habe es in einem anderen Faden schon beschrieben, die immer häufigeren Auseinandersetzungen mit der Polizei nur diesen anzulasten ist nicht richtig.

Natürlich sind Fälle wie Altstetten oder jetzt Bremen geradezu prädestiniert dafür, die Unfähigkeit und Willkür der Polizei aufzuzeigen. Verständlich auch, dass sich nach solchen Vorfällen immer weniger Leute vorstellen können, dass es immer zwei Seiten braucht damit es zu einer derartigen Eskalation kommt. Es ist aber definitiv so. Wann welche Seite die andere genug gedemütigt hat bis solche Vorfälle geschehen, spielt mE keine so grosse Rolle. Es ist ein schleichender Vorgang voller Konflikte, Demütigungen und Unverständnis beiderseits welcher dann plötzlich zu einer völlig überzogenen Aktion wie dieser führt.

Für mich stellt sich, auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit der Polizei und Auswärtsfahrten, einfach folgende Frage: gibt es da draussen wirklich Menschen die denken, morgens um 9uhr mit einem 250er Mob in eine Stadt einlaufen zu können und die Polizei steht nur lächelnd daneben und freut sich über den Besuch? Hallo?? Okay, wenn die 250 Jungs und Mädels jetzt die Frankfurter Knabensänger wären vielleicht, aber organisierte Fussballfans von einer der besten aber auch gefürchtetsten Ultra Bewegung Deutschlands? Ist doch klar, dass wenn dort einige mit Ihren schwarzen Kapuzenjäcken auch nur ein wenig den Max machen die Polizei eingreifen wird. Schliesslich gab es früher auch genügend Situation wo der Mob nicht einkassiert wurde und er danach marodierend durch die Stadt zog. Für eine solch objektive Einschätzung fehlt aber wohl den meisten die Einsicht. Auf Seiten der Fans, wie aber auch auf Seiten der Polizei, die die Lager immer häufiger falsch einschätzt.

Beide Lager haben sich bis zum heutigen Tage immer weiter radikalisiert, was zu immer fragwürdigeren Exzessen führt. Jetzt aber der einen oder anderen Seite die Schuld dafür zu geben, halte ich wie oben erwähnt für falsch!
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
Samuel Goldwyn

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

BFJ hat geschrieben:Massenverhaftungen scheinen in Deutschland im "Trend" zu liegen. Erst im August wurden ja fast 400 Mannheimer nach ihrer Rückkehr von einem Auswärtsspiel festgesetzt:

Hessen Kassel - SV Waldhof
(Wochenende 23./24.08.)

...Kritisiert wurde auch das Vorgehen der Mannheimer Polizei, die, von den Kasseler Kollegen über die Vorgänge informiert, den Fanzug mit knapp 400 Waldhof-Anhängern auf der Rückfahrt kurzerhand zum Rangierbahnhof Käfertal umleitete, um dort von allen Passagieren Fotos zu machen und die Personalien aufzunehmen. Die Maßnahme diente laut Einsatzleitung zur Identifizierung weiterer Straftäter von Kassel. Der Fan-Dachverband Pro Waldhof prüft hingegen rechtliche Schritte wegen des seiner Meinung nach unverhältnismäßigen Polizeieinsatzes....
04.12.2004 MIR WÄRDE NIE VERGÄSSE, MIT ROTBLAU KA SICH KAINE MÄSSE
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

Falcão hat geschrieben:04.12.2004 MIR WÄRDE NIE VERGÄSSE, MIT ROTBLAU KA SICH KAINE MÄSSE
Mit Rotlblau ka sich keine mässe - 5.12.04, mir wärde nie vergässe...

:)
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Bereits im Vorfeld des Fußballbundesligaspiels Werder Bremen - Eintracht Frankfurt wurde der POLIZEI BREMEN bekannt, dass mehrere Busse mit Frankfurter "Problemfans" der Kategorien B + C bereits am frühen Vormittag des Spieltages in Bremen eintreffen würden. Befürchtet werden mussten körperliche Auseinandersetzungen mit "verfeindeten" Bremer Fangruppierungen.

Gegen 09.30 Uhr trafen die avisierten Busse besetzt mit ca. 250 bis 300 Personen am Sielwall ein. Unter lautstarkem Gegröle begaben sie sich über den Sielwall ins Steintorviertel. Für die dort formierten Einsatzkräfte war deutlich eine aggressive Stimmung aus dem Aufzug spürbar. Verbal äußerte sich die Stimmungslage aus den lautstark skandierten Sprüchen: "Wo sind die Bremer Ultras, kommt her und ihr kriegt aufs Maul" und "Die Bullen können uns nichts, wir bleiben zusammen und machen was wir wollen!" Es war offenkundig, dass man es darauf anlegte, Bremer Fans zu finden und sich mit diesen körperlich auseinander zusetzen. Ansprechversuche der Einsatzkräfte mit den so genannten Fans verliefen ergebnislos und wurden mit Beleidigungen quittiert. Nachdem zunächst ein äußerst lauter Böller an der Sielwallkreuzung zur Explosion gebracht worden war, ging die Gruppierung in breiter Front über die Fahrbahn durch das Steintorviertel. Zunächst schlugen sie den Weg zum Stadion ein, verhielten dann allerdings und wollten in Richtung Innenstadt zurückgehen. Die Gruppe wurde daraufhin in Höhe der Straße Vor dem Steintor / Sophienstraße von den Einsatzkräften gestoppt und eingeschlossen. Um zu verhindern, dass die gewaltbereiten Fans unkontrolliert in die Bremer Innenstadt einsickern und damit ein unkalkulierbares Risko für einkaufende Bürger und Besucher des Weihnachtsmarktes darzustellen drohten, entschloss sich der Einsatzleiter zu dieser Maßnahme. Darüber hinaus hätte es ohne Zweifel beim Aufeinandertreffen mit Bremer Fans eine körperliche Auseinandersetzung gegeben. Aus diesem Grunde bestand zur Verhinderung unmittelbar bevorstehender Begehung von schweren Straftaten keine andere geeignete Möglichkeit, als die Ingewahrsamnahmen anzuordnen. Nach übereinstimmender Beurteilung Frankfurter und Bremer Szenekundigerbeamter (SKB) handelte es sich bei dem Klientel überwiegend um B + C Fans (Ultras und Hooligans) mit nicht kontrollierbarem Gewaltpotenzial. Über ungefähr ein Viertel dieses Personenkreises gibt es Erkenntnisse aus der Datei Gewalttäter Sport. D.h. sie sind in Zusammenhang mit Fußballspielen als Gewalttäter in Erscheinung getreten. Im Steintor ließen sie nach den Ingewahrsamnahmen u.a. diverse Böller, Sturmhauben, Mundschutze, Abschussgeräte für Signalmunition inkl. Kartuschen und weitere Pyrotechnik (Selbstlaborate) zurück. Bei einzelnen Personen wurden Flyer gefunden, in denen zu Gewalt gegen Bremer Ultras und die Polizei aufgerufen wurde. In Gewahrsam genommen wurden 234 Problemfans und drei verschiedenen Sammelstellen der Polizei in Bremen zugeführt. Der Kommentar einer ebenfalls eingeschlossenen Frau eines Frankfurters lautete: "Weil sich die Kerle prügeln wollen, müssen wir das hier mitmachen". Ein vor Ort befindlicher Polizeibeamter kommentierte die Situation mit den Worten: "In den 18 Jahren in denen ich Verantwortung bei Fußballeinsätzen trage, habe ich selten derart aggressive und polizeifeindliche Fans erlebt".

Es bleibt festzustellen, dass es nach dem konsequenten Einschreiten der Polizei für ein Fußballspiel dieser Größenordnung in der Stadt absolut ruhig blieb.

http://www.presseportal.de/polizeipress ... zei_bremen

:rolleyes: :mad:

BB85
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BB85 »

kann sein das ich in frankfurt am samstag keinien einzigen Polizisten rund um das stadion gesehen habe? lag das am gegner?

war auch schon anderst im ffm...
Pädophile, arbeitslose Inzestbrüder - Willkommen in Dortmund

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Alge hat geschrieben: Um zu verhindern, dass die gewaltbereiten Fans unkontrolliert in die Bremer Innenstadt einsickern und damit ein unkalkulierbares Risko für einkaufende Bürger und Besucher des Weihnachtsmarktes darzustellen drohten, entschloss sich der Einsatzleiter zu dieser Maßnahme.
aight, dodrmit hend sie's fertig brocht genau die glichi "ARGUMENTATION" wie d zürcher z benütze..

gits do eigentlich e "ich-bin-e-bull-und-han-nüd-im-hirni-schema" wodara sich die missgeburte könne halte?
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Asselerade hat geschrieben: gits do eigentlich e "ich-bin-e-bull-und-han-nüd-im-hirni-schema" wodara sich die missgeburte könne halte?
Das trifft auf dich zu.

Richtig so, B und C-Fans haben in Stadien nichts zu suchen.

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

Rotblau hat geschrieben:Das trifft auf dich zu.

Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

"a, b und c-fans" isch ebe grad sone teil vomene ""ich-bin-e-bull-und-han-nüd-im-hirni-schema" wo mr sich kah drah halte...

:D
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

daher waren sie in der city...
CR7 Fanboy

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

58 Verletzte bei Berliner Derby

Knallkörper und Gewalt: Das Fünftliga-Derby zwischen Tebe Berlin und dem BFC Dynamo wurde am Wochenende von schwerer Randale überschattet. 58 Fans wurden ins Krankenhaus eingeliefert, die Polizei nahm 18 Personen fest.

Wie die Polizei weiter mitteilte, gab es rings um die Partie im Mommsenstadion am Sonntag 18 Festnahmen. BFC-Präsident Norbert Uhlig warf den mit mehreren Hundertschaften angerückten Einsatzkräften ein unverhältnismäßiges Einschreiten vor.

"Es ist mir absolut unverständlich, wie Männer in voller Montur auf sechs- bis achtjährige Kinder und Frauen einschlagen können", sagte Uhlig.
Der Club prüfe, mit welchen rechtlichen Mitteln er dagegen vorgehen könne. Uhlig wehrte sich zudem vehement gegen das schlechte Image des einstigen DDR-Rekordmeisters. Seit dem Spielabbruch gegen den 1. FC Union im Mai 2006 habe sich die Sicherheitslage stark verbessert: "Wir sind dabei, den Sicherheitsdienst abzubauen, weil wir ihn nicht mehr brauchen."

Der Präsident des Berliner Fußball-Verbandes (BFV), Bernd Schultz, kritisierte dagegen, er habe von Vereinsseite niemand gesehen, der mäßigend eingegriffen habe. "Das muss auch Dynamo zu denken geben", sagte Schultz, der sich bestürzt über die Vorfälle zeigte: "Wir reden über eine für die Medien uninteressante Spielklasse. Es dreht sich immer wieder um die gleichen Vereine."

Beim 4:2-Sieg von Ex-Bundesligist Tennis Borussia im Spitzenspiel der Oberliga Nordost, Staffel Nord, war nach Augenzeugen-Berichten in jeder Halbzeit ein Knallkörper im BFC-Block gezündet worden. Der Sprecher im Mommsenstadion warnte daraufhin per Lautsprecher vor einem Spielabbruch. Wenig später drangen Polizisten in den BFC-Block ein. Nachdem die Beamten den Dynamo-Anhang aus dem Stadion heraus zum S-Bahnhof Messe Süd gedrängt hatten, kam es zu Ausschreitungen. Das berichtet die "Berliner Morgenpost". Etwa 1300 der 2050 Zuschauer waren dem Dynamo-Lager zuzurechnen.

BFV-Präsident Schultz erklärte, nach dem Abbruch gegen den 1. FC Union sei ein Ausschluss des BFC Dynamo als letzte Konsequenz diskutiert worden. "Seitdem hatte sich vieles zum Besseren gewendet", sagte Schultz und kündigte Beratungen über die Ereignisse vom Sonntag auch im Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV) an. Die Randalierer schadeten dem BFC Dynamo, der eine hervorragende Jugendarbeit leiste, fügte Schultz hinzu.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 19,00.html

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Bellach SO hat geschrieben:Mit Rotlblau ka sich keine mässe - 5.12.04, mir wärde nie vergässe...

huch, wie konnte ich nur ! :rolleyes: me culpa
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

geh 4. liga schauen dort gibts keine b und c fans ;)

und falls trotzdem einige bler anzutreffen sind kannst du dich mit denen unterhalten ;)

kreuzritter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kreuzritter »

y hoff schwer dass das nit ärnscht gmeint isch

sunscht wärsch du jo dr ärmschti siech wo-n-y kenn, lägg du mir! :mad: :rolleyes:
Bindeglied von Ironie, Sarkasmus und Zynik

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Heute im NDR-Fernsehen:
Zapp | 10.12.2008 23:00 Uhr
Umstrittene Meldungen: Frankfurter Fußballfans kritisieren Polizei und Medien

u201EHier randalieren Hooligansu201C, u201EPolizei verhindert Massenschlägereiu201C, u201E200 Hooligans festgenommenu201C - so berichtet die Presse über einen Polizeieinsatz wegen angeblicher Ausschreitungen am Rande des Spiels Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt. Doch die Frankfurter Fans sehen sich zu Unrecht an den Pranger gestellt: Sie seien keine Gewalttäter, die Polizei habe sie grundlos stundenlang festgehalten und völlig überzogen reagiert. Augenzeugen bestätigen dies. Mehrere Betroffene ziehen gegen die Einsatzleitung vor Gericht. Dagegen hielten sich die Medien zunächst ausschließlich an die Aussagen der Polizei. Deren Version, es habe sich um Gewalttäter gehandelt, wurde zunächst ungeprüft übernommen. Zapp über umstrittene Meldungen und Fußballfans, die Polizei und Medien kritisieren.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Fulehung hat geschrieben:Heute im NDR-Fernsehen:
Zapp | 10.12.2008 23:00 Uhr
Umstrittene Meldungen: Frankfurter Fußballfans kritisieren Polizei und Medien

u201EHier randalieren Hooligansu201C, u201EPolizei verhindert Massenschlägereiu201C, u201E200 Hooligans festgenommenu201C - so berichtet die Presse über einen Polizeieinsatz wegen angeblicher Ausschreitungen am Rande des Spiels Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt. Doch die Frankfurter Fans sehen sich zu Unrecht an den Pranger gestellt: Sie seien keine Gewalttäter, die Polizei habe sie grundlos stundenlang festgehalten und völlig überzogen reagiert. Augenzeugen bestätigen dies. Mehrere Betroffene ziehen gegen die Einsatzleitung vor Gericht. Dagegen hielten sich die Medien zunächst ausschließlich an die Aussagen der Polizei. Deren Version, es habe sich um Gewalttäter gehandelt, wurde zunächst ungeprüft übernommen. Zapp über umstrittene Meldungen und Fußballfans, die Polizei und Medien kritisieren.
soeben auf 3sat die wiederholung gesehen. klar, es war nur ein 5minuten bericht, trotzdem erwähnenswert, dass sich tv-journalisten auch mal selbständig gedanken machen und recherchieren, statt einfach blind dem polizeibericht zu glauben.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Antworten