Vorschläge für die Winterpause
Vorschläge für die Winterpause
Da nun viele Forumsuser bereits im roten Bereich rotieren, Verständnis für das Verhalten des Trainers nur im Minusbereich zu finden ist, die Empathie für grosse Teile Mannschaft noch viel Steigerungspotential nach oben hat und die FCB-Spiele offenbar öfter das Verlangen wecken, den Sonntagnachmittag oder den Abend besser anders zu verbringen, ist die Zeit gekommen, den Verein tatkräftig mit Anregungen zu unterstützen.
Irgendwelche konstruktive, halbwegs realistische oder sinnvolle oder wenigstens witzige Verbesserungsvorschläge für die Winterpause, hier zusammengefasst ?
Wie wäre es zum Beispiel mit der Einladung einer renommierten Fachkraft nach Spanien zur Trainingsbeobachtung ?
Irgendwelche konstruktive, halbwegs realistische oder sinnvolle oder wenigstens witzige Verbesserungsvorschläge für die Winterpause, hier zusammengefasst ?
Wie wäre es zum Beispiel mit der Einladung einer renommierten Fachkraft nach Spanien zur Trainingsbeobachtung ?
- stirbelwurm
- Erfahrener Benutzer
trainer gross adäquat ersetzen
co-trainer schmid ersetzen
zanni ausleihen (unverkäuflich)
marque ausleihen (unverkäuflich)
eduardo aufs abstellgleis (unverkäuflich und unvermietbar)
carlitos verkaufen
ergic verkaufen
streller verkaufen
derdyok verkaufen (ist ja eh schon weg)
wachstumshormone an abraham abgeben
stockers vertrag verlängern
renella kaufen
stammplatz für ferati
stammplatz für hodel
stammplatz für mustafi
stammplatz für schellenberg
stammplatz für morganella
pflicht-ansprache vor jedem match von schischi
pflicht-stellungnahme nach jedem match von schischi
rückgängig machen der eingeengten bestuhlung (war doch nach der em versprochen???)
temperiertes bier zwischen 15. oktober und 15. april
cheers
carlitos verkaufen
ergic verkaufen
streller verkaufen
renella kaufen
stammplatz für ferati
stammplatz für hodel
stammplatz für mustafi
pflicht-ansprache vor jedem match von schischi
pflicht-stellungnahme nach jedem match von schischi
rückgängig machen der eingeengten bestuhlung (war doch nach der em versprochen???)
temperiertes bier zwischen 15. oktober und 15. april
cheers
ALTE SÄCKE BASEL
- Les Ferdinand
- Erfahrener Benutzer
Wenn man sich nicht mehr für die Champions League qualifizieren will und es dann egal ist, ob man als Zweiter oder Dritter in den Uefa-Cup kommt, kann man alles belassen wie es ist (Kader etwas ausmisten, Kandidaten gibt es einen oder zweiu2026.).
Falls man Meister werden will müsste man mind. 3 Neuzugänge holen. Ob es für jede Reihe ist oder besser 2 Verteidiger / 1 Mittelfeldspieler sei mal dahingestellt. Und nein, ich will keine Neuzugänge, die sich monatelang an die hiesigen Verhältnisse gewöhnen müssen.
In praktisch jedem A-Klub findet man einen besseren Rechtsverteidiger als Zanni (sogar einen Menezes von Aarau würde ich vorziehen). Und nein, ich habe grundsätzlich nichts gegen Zanni, er ist einfach kein Verteidiger. Von mir aus darf er gerne wieder im rechten Mittelfeld spielen.
In der Innenverteidigung dürfte man an die nationale Gegnerschaft wieder mal ein Zeichen setzen, über den eigenen Schatten springen und z.B. einen Vallori holen (jaja, ich weiss, ein Flopper, blabla, böse böseu2026). Es muss jedenfalls ein 4. Innenverteidiger her!
Apropos Mittelfeld. Ein Spielmacher oder ein Spieler mit gescheiten/überraschenden Standards fände man auch in der Gurkenliga, z.B. Dominguez von Sion oder Szlykowicz von Xamax.
Im Sturm bleibt abzuwarten was mit Eren passiert. Ein Ianu scheint ja gemäss gestriger Sonntagspresse zu YB zu wechseln.
Falls man Meister werden will müsste man mind. 3 Neuzugänge holen. Ob es für jede Reihe ist oder besser 2 Verteidiger / 1 Mittelfeldspieler sei mal dahingestellt. Und nein, ich will keine Neuzugänge, die sich monatelang an die hiesigen Verhältnisse gewöhnen müssen.
In praktisch jedem A-Klub findet man einen besseren Rechtsverteidiger als Zanni (sogar einen Menezes von Aarau würde ich vorziehen). Und nein, ich habe grundsätzlich nichts gegen Zanni, er ist einfach kein Verteidiger. Von mir aus darf er gerne wieder im rechten Mittelfeld spielen.
In der Innenverteidigung dürfte man an die nationale Gegnerschaft wieder mal ein Zeichen setzen, über den eigenen Schatten springen und z.B. einen Vallori holen (jaja, ich weiss, ein Flopper, blabla, böse böseu2026). Es muss jedenfalls ein 4. Innenverteidiger her!
Apropos Mittelfeld. Ein Spielmacher oder ein Spieler mit gescheiten/überraschenden Standards fände man auch in der Gurkenliga, z.B. Dominguez von Sion oder Szlykowicz von Xamax.
Im Sturm bleibt abzuwarten was mit Eren passiert. Ein Ianu scheint ja gemäss gestriger Sonntagspresse zu YB zu wechseln.
QPR. Then. Now. Always.
Naja, hab den am Samstag gesehen, der bringt momentan auch kein Bein vors Andere..Les Ferdinand hat geschrieben:Wenn man sich nicht mehr für die Champions League qualifizieren will und es dann egal ist, ob man als Zweiter oder Dritter in den Uefa-Cup kommt, kann man alles belassen wie es ist (Kader etwas ausmisten, Kandidaten gibt es einen oder zweiu2026.).
Ich wechsle nur aus, wenn sich einer ein Bein bricht!
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
Schellenberg (!), Perovic, Ferati und Mustafi > Stammelf!
Zanni, Streller, Ergic > Denkpause
Eduardo > Verkaufen bzw. einfachl loss werden
Die anderen, bis auf einige Ausnahmen > GRASS FRESSEN JETZT!!!!
Zweikämpfe gewinnen, Gegner dominieren, Punkte holen, spielerisch vorwärtskommen > diesen Zielen ALLES unterordnen
Zanni, Streller, Ergic > Denkpause
Eduardo > Verkaufen bzw. einfachl loss werden
Die anderen, bis auf einige Ausnahmen > GRASS FRESSEN JETZT!!!!

Zweikämpfe gewinnen, Gegner dominieren, Punkte holen, spielerisch vorwärtskommen > diesen Zielen ALLES unterordnen
-
- Erfahrener Benutzer
bin mit einigen punkten einverstanden, aber nicht mit dem marque-bashing. m.e. war marque gestern deutlich stärker als abraham. er war einer der wenigen, der gekämpft hat, wie sichs gehört. nach der roten karte spielte er für zwei und marschierte regelmässig ins (inexistente!) mittelfeld und leitete angriffe ein, hinten war er stärker als abraham, der zweikämpfe beinahe nur dann gewinnt, wenn er dem gegner den ellbogen in den rücken hauen kann.stirbelwurm hat geschrieben: marque ausleihen (unverkäuflich)
warum nicht mal ferati-marque?
- Bellach SO
- Erfahrener Benutzer
E warmi Wurst oder e warme Hamburger wär scho e Afang gsi gester...penalty hat geschrieben:Und suscht goots no? Wär sufft denn warms Bier?![]()
Ich unterschreibe das. Bei Marque hat man gestern noch am ehesten Willen und Leistung gesehen. Hatte viel Drang nach vorne und war hinten einiges sicherer als der Rest.JohnFranklin hat geschrieben:bin mit einigen punkten einverstanden, aber nicht mit dem marque-bashing. m.e. war marque gestern deutlich stärker als abraham. er war einer der wenigen, der gekämpft hat, wie sichs gehört. nach der roten karte spielte er für zwei und marschierte regelmässig ins (inexistente!) mittelfeld und leitete angriffe ein, hinten war er stärker als abraham, der zweikämpfe beinahe nur dann gewinnt, wenn er dem gegner den ellbogen in den rücken hauen kann.
warum nicht mal ferati-marque?
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
würdest du einem 128-jährigen eine chemotherapie verschreiben oder einen bypass legen?nobilissa hat geschrieben:Wiederbelebungsversuche zwecklos ?
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
Stimmt. Marque-Ferati funktioniert für mi besser als Marque-Abraham.Bellach SO hat geschrieben:Bei Marque hat man gestern noch am ehesten Willen und Leistung gesehen. Hatte viel Drang nach vorne und war hinten einiges sicherer als der Rest.
Harmoniere sie eifach besser oder liegt's diräkt an dr Qualität vom Mitspieler?
Ferati-Abraham isch sältener vorkho als die erschti Kombination, aber ich wird s'Gfühl nid los, dass mr im Momänt ohni Abraham hinte eifach besser sin...
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
[X]ckchompackcht
[X]humor ist wenn man trotzdem lacht
[X]die letzen werden die ersten sein
[X]gut ding will weile haben (vertragsverlängerung bis 2037)
[X]humor ist wenn man trotzdem lacht
[X]die letzen werden die ersten sein
[X]gut ding will weile haben (vertragsverlängerung bis 2037)
- Rule Britannia
- Erfahrener Benutzer
Mal ganz eine verrückte Idee:Yazid hat geschrieben:Stimmt. Marque-Ferati funktioniert für mi besser als Marque-Abraham.
Harmoniere sie eifach besser oder liegt's diräkt an dr Qualität vom Mitspieler?
Ferati-Abraham isch sältener vorkho als die erschti Kombination, aber ich wird s'Gfühl nid los, dass mr im Momänt ohni Abraham hinte eifach besser sin...
Statt
Zanni-Abraham-Marque-Safari
mal mit
Abraham-Ferati-Marque-Safari
probieren.
Abraham ist schnell und hat keinen schlechten Pass. Sein Kopfballspiel ist verbesserungswürdig. Also eigentlich ein richtiger Aussenverteidiger...
Ausserdem wäre der grösste Schwachpunkt behoben.
Gras fressen ist eben schwierig auf Kunstrasen. Plastik ist schlecht verdaulich ...Riesespächt hat geschrieben:GRASS FRESSEN JETZT!!!!![]()

Von daher klar, dass wir verlieren mussten gestern ...

(Galgen-)Humor beiseite: Kampfgeist setze ich voraus, wenn einer rotblau trägt. Aber das alleine reicht nicht. Wir brauchen Leute, die Fussball spielen können. Solche gibt es teilweise sogar in unserem Kader, nur müssten sie vermehrt spielen.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten
-
- Erfahrener Benutzer
Dä Gedangge isch mir geschter au cho, so nach em Motto "Die Jagdsaison auf lahme Steinböcke ist wieder eröffnet!"baslerstab hat geschrieben:
Aber zrugg zur eigentliche Froog:
Grundsätzlich: Alli mol zum Psycholog schigge, oder wahlwyys au zum Ralph Krüger, dem Motivationskünstler!
Nomol grundsätzlich: Neui, leistigsorientierti Verträg für alli! Jedi Position het doch ganz individuelli Fähigkeite, wo benötigt wärde. Wenn jetzt also e Zanni nur 20% vo sine Zweikämpf gwünnt, oder vom Huggel sine Päss nur 40% aachömme, denn git's halt Aendi Monet nur 20, bzw. 40% vom vertraglich festglegte Grundlohn. Au mit dem chönnte sie no guet lääbe. Aber viellicht müesste sie denn halt mit 35 no was Richtigs go schaffe, will sie denn halt nümm uf Rose bettet sind. Also wohl eher utopisch, die Idee.

Im Costanzo, Carlitos, Ergic, Huggel, Derdiyok, Streller, Safari, Chipperfield, Gelabert, Stocker, Mustafi und Frei guet zuerede, dass sie sich nid au no im inzwüsche bedänklich tiefe Niveau vom Räscht aapasse...
Dr Zanni bruucht ändlich mol e ärnsthafte Konkurränt uf sinere Position. Es darf nid sii, dass dä eifach gsetzt isch, egal, wie schlächt er in Form isch. Er chönnt's nämlich scho besser als geschter, aber wenn er kei Konkurränz fürchte muess, het er natürlich e Herrelääbe. Das gseht jetzt jede, nur nid die, wo drfür verantwortlich wäre...
Dr Hodel kasch als Safari-Back grad no bruuche, aber e besseri Alternative wär kei Luxus...
Zu Marque und Abraham: Nid jede Transfer, wo mr nach eme Cupmatch in dr Provinz iifädlet, muess so iischloh wie dr Derdiyok. Viellicht hätte sie dr Marque chli länger müesse beobachte zwäcks SL-Tauglichkeit. Ok, er het sich gsteigeret und het viellicht au no wyters Potenzial. Dr Abraham isch jetzt eifach kei Majstorovic-Ersatz, weder physisch no psychisch... ych verstand immer nonig, wieso mr dr Müller eifach ignoriert het. Schlächter als die zwei macht er's sicher au nid.
Dr Eduardo kasch verschängge... dä kauft uns eh keine meh ab.
Was drvo jetzt Spass und was Ärnst isch, überlohn ych Eurer Beurteilig...

»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter
Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!
Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
Eben. Aber wenn sie das nicht können, dann muss dass mit Kampf und Einsatz wettgemacht werden, reicht in der NLA, um zu gewinnen. Und kämpfen heisst nicht, in den Rücken stossen, rumschreien etc.quasimodo hat geschrieben:Gras fressen ist eben schwierig auf Kunstrasen. Plastik ist schlecht verdaulich ...
Von daher klar, dass wir verlieren mussten gestern ...
(Galgen-)Humor beiseite: Kampfgeist setze ich voraus, wenn einer rotblau trägt. Aber das alleine reicht nicht. Wir brauchen Leute, die Fussball spielen können. Solche gibt es teilweise sogar in unserem Kader, nur müssten sie vermehrt spielen.
Das war wirklich mal eine ganz erbärmliche Vorstellung, zu 10. und auf Kunstrasen. Hoffentlich waren diese beiden Faktoren ausschlaggebend.
Sowieso: Kunstrasen im "Profifussball".....was soll denn das?? Grosses Tssss
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
Eher Spass!?Trekbebbi hat geschrieben:Im Costanzo, Carlitos, Ergic, Huggel, Derdiyok, Streller, Safari, Chipperfield, Gelabert, Stocker, Mustafi und Frei guet zuerede, dass sie sich nid au no im inzwüsche bedänklich tiefe Niveau vom Räscht aapasse...
.
.
.
Was drvo jetzt Spass und was Ärnst isch, überlohn ych Eurer Beurteilig...![]()
- z basel a mym ryy
- Erfahrener Benutzer
fussball spielen lernen
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden
[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]
jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden
[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]
jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy
-
- Erfahrener Benutzer
Und wer soll das bitte sein? Einen adäquaten Ersatz sehe ich nicht... oder sieht den jemand hier drin?Fenta hat geschrieben:Vertrag nicht verlängern, ist ja klar (hoffentlich)...
Es bleib genügend Zeit für einen Nachfolger und sobald man diesen hat, kann man Gross freistellen.
Finke? Guter, sympathischer Typ, wäre aber beim FCB in einem komplett anderen Umfeld als seinerzeit beim SC. Die Erwartungshaltung hier ist eine andere, viel erfolgsorientierter. Beim SC brach keine Welt zusammen, wenn man halt wieder mal abgestiegen ist. Stell Dir mal vor, wie das hier wäre...
Sfurza? (Ja, der Tippfehler war Absicht...) Neeee, danke. Das sag' ich jetzt nicht, weil ich den Typen nicht ausstehen kann, sondern weil der keine Ahnung vom Trainergeschäft zu haben scheint.
So... wer stand da noch alles auf dieser ominösen Blick-Wunschliste?
Ach ja, Fritz Schmid. Ob der das Zeug zum Cheftrainer hat...
Ruud Gullit? War wohl'n Scherz der Blick-Redaktion. Aber ein geiler!

Für mich sind die einzig adäquaten Nachfolger für CG, die sich auch in einem (an sich) erfolgsorientierten Unternehmen behaupten könnten:
Hitzfeld (nicht zu haben)
Koller (sorry an alle, die strikt keinen Zürcher mehr an der Seitenlinie sehen wollen, aber der ist eh auch nicht zu haben)
Latour (nicht zu haben)
Bessere, verfügbare Alternativen wären also erwünscht, bevor man CG in die Wüste (oder in die BuLi) schickt.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
het's euch denn allne ins hirni gschisse?Trekbebbi hat geschrieben:Und wer soll das bitte sein? Einen adäquaten Ersatz sehe ich nicht... oder sieht den jemand hier drin?
nämmed dr trainer vo gälterkinde II oder dä vom fc flügelrad!
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
mit ein paar änderungen, finde ich dieses konzept nicht schlecht.stirbelwurm hat geschrieben:trainer gross adäquat ersetzen
carlitos verkaufen
ergic verkaufen
streller verkaufen
renella kaufen
stammplatz für ferati
stammplatz für hodel
stammplatz für mustafi
die änderungen wären: gross und co-trainer behalten, aber einen fussballkompetenten sportchef einsetzen, der auch gegenüber gross den respekt hat in sportlichen dingen kritische fragen zu stellen. dieser sportchef wird als vorgesetzter von zbinden und gross eingesetzt.
marque behalten, auf die bank
carlitos behalten, aber einen spielmacher in die mitte stellen (hakan)
ergic vertrag verlängern.
einen knipser kaufen. einen rechten verteidiger kaufen.
Betreten des Rasens verboten!
-
- Erfahrener Benutzer
Ab nach Stuttgart...
... oder sonst irgendwo hin: Gross JETZT ziehen lassen, damit der Neue bis Ende Winterpause attraktiven Fussball beüben lassen kann.