Raserei
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Solange es keine ernsthaften Konsequenzen hat... warum auch nicht? Habe den Club zum Thema geschaut und Faelle dort zeigten klar, dass die Raser von den Folgen ihres Handelns unberuehrt sind - einer ging noch am gleichen Abend in den Ausgang.
Da gibt es nur eins: Haft und saftige Geldstrafe, ohne Bewaehrung.
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Dieser Mensch sollte nach Gefängnisaufenthalt und Bussenbezahlung ausgewiesen werden und nie mehr einen Fuss in die Schweiz setzen dürfen!!!Soriak hat geschrieben:Solange es keine ernsthaften Konsequenzen hat... warum auch nicht? Habe den Club zum Thema geschaut und Faelle dort zeigten klar, dass die Raser von den Folgen ihres Handelns unberuehrt sind - einer ging noch am gleichen Abend in den Ausgang.
bini jetzt e Rassischt?

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
welche straffe erhält einer, der mit einer schusswaffe blind in eine richtung schiesst und dabei jemanden umbringt? mindestens dieselbe strafe müsste dieser raser erhalten. alles andere wäre ein hohn!Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Für den Rest seines Lebens müsste so jemand in den Knast, genau so wie jeder andere Mensch, der auch nur ein anderes Menschenleben gefährdet!(
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
Heutzutage wird man halt schnell Schweizer.Joker59 hat geschrieben:der unfallverursacher ist ein 22 jähriger schweizer![]()
Zwischen 6 und 8 Jahren in die Kiste und jeden Rappen der Kosten selber bezahlen!! Wenn einer mit über 100 durch die Stadt und über Kreuzungen fährt ist das meiner Ansicht nach nicht mehr fahrlässig. Hier müsste man fast schon einen Eventuallvorsatz in Betracht ziehen. Wer so fährt nimmt Tote in Kauf.
P.S. Mit 100 km/h macht man 28 Meter pro Sekunde. Da hat kein anderer Verkehrsteilnehmer die Chance zu reagieren.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
In der verbotenen Zeitung heute ebenfalls:
Beim McD Münchenstein gab es ebenfalls einen Verkehrsunfall. Ein Audifahrer verloren wegen überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug im Kreisel an der Reinacherstrasse. Danach überwand das Fahrzeug die 1 Meter hohe Mauer und knallte in das Lokal.
Auch dieser wird nicht mit 50 km/h unterwegs gewesen sein. Nur hatte dieser Glück und es gab keinen Toten ...
Beim McD Münchenstein gab es ebenfalls einen Verkehrsunfall. Ein Audifahrer verloren wegen überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug im Kreisel an der Reinacherstrasse. Danach überwand das Fahrzeug die 1 Meter hohe Mauer und knallte in das Lokal.
Auch dieser wird nicht mit 50 km/h unterwegs gewesen sein. Nur hatte dieser Glück und es gab keinen Toten ...
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Vor dem posten lieber den thread lesen...kam heute schon vor hier drin...Blutengel hat geschrieben:In der verbotenen Zeitung heute ebenfalls:
http://www.20min.ch/news/basel/story/Au ... s-16639133
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Es ist eher die Frage, wie man allgemein darauf kommt, bzw. wie krank man sein muss, innerorts bzw. in der Stadt 100 zu fahren...Rey2 hat geschrieben:das isch genau bi minere wohnig passiert... ha mirs ganze spektakel no könne aluege woni öppe e stund nachm umfall heim ko bi
die krützig bi dr heiliggeischt kirche isch eh scho sau gförlich, frogt me sich scho wie me do ufd idee ka ko miteme 100er drüber z fahre![]()
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Liegt nur an den Richtern und den Verkehrspsychologen, die Gesetze erlauben es heute schon den Ausweis "auf unbestimmte Zeit" wegen "körperlicher, geistiger oder charakterlicher Unfähigkeit" zu entziehen. Unbestimmt heisst dann bis der Grund weggefallen ist.Soriak hat geschrieben:Fahrausweis lebenslang (wirklich lebenslang) zu entziehen ist doch wohl kaum uebertrieben.
Dies wird meist aber nur bei Alk und Drogen ausgesprochen, da ist ja dann der Entzug auch einfach festzustelllen.
Es wäre aber ohne weiteres möglich dies auch bei Rasern (charakterlich Unfähig) zu tun, dort muss dann halt ein Psychologe feststellen wann er sich geändert hat oder eben nicht.
Aber Richter und vor allem Psychologen sind eben Weicheier ....
- nick knatterton
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
mein Beileid den Angehörigen.
wäre es nicht möglich, dass staat und autobauer zusammenarbeiten...
z.B.: fahre ich an einem Schild vorbei, das 50 anzeigt....automatisch mein auto eine Abrieglung kriegt, dass ich gar nicht schneller als 50 fahren kann....
bei 30 ....genau das selbe......konsequenterweise natürlich bei 60 und bei 120...
auch.
ohh...hab natürlich nicht an die Einnahmen aus Bussen gedacht....
ahh...
noch ne frage: wieso müssen autos 200 und mehr PS haben??
z.B.: fahre ich an einem Schild vorbei, das 50 anzeigt....automatisch mein auto eine Abrieglung kriegt, dass ich gar nicht schneller als 50 fahren kann....
bei 30 ....genau das selbe......konsequenterweise natürlich bei 60 und bei 120...
auch.
ahh...
gobbo
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
E Auto wo uf Schilder reagiert und so.l'antimilan hat geschrieben:mein Beileid den Angehörigen.
auch.
ahh...

Und wenns kei Schild git?
Du bruchsch nit 200 PS zum rase. Schafft me au mit eme Smart.
Das Problem ist doch: Wenn du sowas als Politiker auch nur ansatzweise anzusprechen versuchst, bist du sofort (politisch) tot.l'antimilan hat geschrieben:mein Beileid den Angehörigen.
auch.
ahh...
Das ist bestimmt auch der einzige Grund, warum es in Deutschland noch keine Geschwindigkeitslimite auf Autobahnen gibt. Einen rationalen Grund dafür gibt es nämlich (meiner Meinung nach) nicht.
Ich kann mir nicht erklären, wieso die Leute immer gleich mit dem Tempolimit auf der Autobahn anfangen. Wenn ich so die Berichte lese, gibt es diese tödlichen Raserunfälle zu 95% (ist keine Statistik, sondern ein Gefühlswert) auf Landstrassen und in den Städten bzw. Dörfern. Dort sind die Geschwindigkeiten ja begrenzt bereits begrenzt. Mehr Kontrollen (Innerorts / Landstrasse) könnten vielleicht helfen, aber dann schreien wieder alle es sei eine Abzocke. Wer sich an die Geschwindigkeit hält, wieder aber auch nicht abgezockt ...Soriak hat geschrieben:Ist die deutsche Autobahn denn unsicherer, als die in der Schweiz?
meiner Meinung nach würde es helfen, wenn alle Fahrzeuge mit einer Blackbox oder ähnlichem ausgerüstet werden, welche sämtliche fahrrelevanten Daten aufzeichnet:
- Geschwindigkeit
- Bremsebewegung
- Lenkradbewegung
- Blinker
- Licht
- evtl. noch die einwirkenden Kräfte
So könnte man die letzten Wege genau nachvollziehen. Bei so einem Unfall wie in Schönenwerd könnte man den Hergang genau feststellen. Hier wäre auch ersichtlich, ob ein Rennen gefahren wurde oder nicht.
Von einer Abriegelung wie sie hier gefordert wird halte ich eigentlich nichts. Grund:
Landstrasse -> Tempo 80. Vor einem fährt einer mit einem Fahrzeug, dass auf 45 Km/h begrenzt ist. Also wird überholt. Beim Überholvorgang, man ist bereits neben oder knapp vor dem Fahrzeug, kommt einer entgegen. Gaspedal nach unten, damit man wieder einbiegen kann - plupp - keine Wirkung, da man ja schon 80 fährt
a) Frontalaufprall
b) man rammt den mit 45 km/h weg
c) Vollbremsung, hinten wieder einreihen - Vorraussetzung: dahinter befindet sich kein Fahrzeug.
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
@blutengel
also ich hätte nichts dagegen im 30er oder 50er gebiet solches einzuführen.
aber ich denke, dass das übel wohl in der richtigen Erziehung resp. in den köpfen der fahrer selbst zu suchen ist.
ich ertappe mich auch immer wieder, dass es mir spass macht, auf das gaspedal zu drücken...,
aber ich muss wissen, wann ich es verantworten kann...
auch mit 50 kann man in einen tödlichen unfall verwickelt sein....
ne blackbox sagt zwar aus, wie man gefahren ist, aber erst dann, wenn sie kontrolliert wird, und dies passiert meistens nach einem Unfall.... das wäre dann eh zu spät....
es geht drum, sowas generell verhindern zu können...mit allen mitteln...
oder muss immer jemand vorher sterben, damit etwas unternommen wird...??
also ich hätte nichts dagegen im 30er oder 50er gebiet solches einzuführen.
aber ich denke, dass das übel wohl in der richtigen Erziehung resp. in den köpfen der fahrer selbst zu suchen ist.
ich ertappe mich auch immer wieder, dass es mir spass macht, auf das gaspedal zu drücken...,
aber ich muss wissen, wann ich es verantworten kann...
auch mit 50 kann man in einen tödlichen unfall verwickelt sein....
ne blackbox sagt zwar aus, wie man gefahren ist, aber erst dann, wenn sie kontrolliert wird, und dies passiert meistens nach einem Unfall.... das wäre dann eh zu spät....
es geht drum, sowas generell verhindern zu können...mit allen mitteln...
oder muss immer jemand vorher sterben, damit etwas unternommen wird...??
gobbo
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
Will jo niemerds diskriminiere, aber i machs trotzdäm; es sin IMMER die gliche:
- Jugos
- Bure
- beides in eim
I kenn halt fascht nur Lüt us dr Stadt und vo dene rast eifach gar niemerds, wieso au....chillet emol!! Die Dummköpf do, ein het e neue Karre, die andere 3 Idiotte stöhn drum ume und gaffe blöd us dr Wösch, Döfflibuebe mit Autos.
- Jugos
- Bure
- beides in eim
I kenn halt fascht nur Lüt us dr Stadt und vo dene rast eifach gar niemerds, wieso au....chillet emol!! Die Dummköpf do, ein het e neue Karre, die andere 3 Idiotte stöhn drum ume und gaffe blöd us dr Wösch, Döfflibuebe mit Autos.
Weiss ich nicht, aber auf jeden Fall unvernünftiger (nicht nur meine Meinung...).Soriak hat geschrieben:Ist die deutsche Autobahn denn unsicherer, als die in der Schweiz?
@Blutengel
Ja klar, das Tempolimit auf deutschen Autobahnen hat hier nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. War nur als Vergleich gedacht für ein Thema, das sich kein Politiker anzusprechen getraut. Ähnlich eben, wie die von l'antimilan angesprochenen 200PS-Autos...
Nur schon die Tatsache, dass man nach einem Unfall alles genau festellen kann, bringt evtl schon eine Besserung.l'antimilan hat geschrieben: ne blackbox sagt zwar aus, wie man gefahren ist, aber erst dann, wenn sie kontrolliert wird, und dies passiert meistens nach einem Unfall.... das wäre dann eh zu spät....
Sonst halt so einrichten, dass die Polizei die Dinger an Ort bei einer allfälligen Kontrolle aulesen kann. Da meistens nur die letzten 1.2 km aufgezeichnet werden, wäre also bei einer Kontrolle (zb birsigparkplatz) klar, dass die 100 Sachen nicht von der Autobahn kommen.
Zu den PS zahlen:
Klar kann man mit einem Smart auch 100 fahren. Aber der braucht dazu 400 Meter. ein 200 PS Auto ist da wesentlich schneller auf einer hohen Geschwindigkeit.
Fahrverbot für unter 25 jährige für Leasingautos wäre was.
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
wenn ich keine möglichkeit habe, schneller zu fahren als erlaubt, muss auch nicht kontrolliert werden, ob man schneller gefahren ist, als erlaubt.... 
und überall dort, wo mir eine möglichkeit gegeben wird schneller zu fahren als erlaubt ist, dort soll die polizei ein bisserl finanzpolitik tätigen können.

und überall dort, wo mir eine möglichkeit gegeben wird schneller zu fahren als erlaubt ist, dort soll die polizei ein bisserl finanzpolitik tätigen können.

gobbo
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Eine Blackbox oder ein Restaufzeichnungsgerät (RAG) ist sicherlich eine gute Variante. Die letzten 20 Minuten werden aufgezeichnet von der Geschwindigkeit bis zum Blinker, fertig. Natürlich bringt dieses nichts, wenn der Fahrer nach dem Unfall Fahrerflucht begeht, jedoch sollte man hier die Strafen etwas verschärfen.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
hm, unschuldige Tote werden dadurch aber auch nicht verhindert...Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Eine Blackbox oder ein Restaufzeichnungsgerät (RAG) ist sicherlich eine gute Variante. Die letzten 20 Minuten werden aufgezeichnet von der Geschwindigkeit bis zum Blinker, fertig. Natürlich bringt dieses nichts, wenn der Fahrer nach dem Unfall Fahrerflucht begeht, jedoch sollte man hier die Strafen etwas verschärfen.
Aber den Unfallhergang löst es auf, damit hast du Recht...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Die einzige Lösung ist, die möglichen harten Strafen auch auszusprechen. Wer mit 100 Innerorts fährt und bewusst oder unbewusst den Tod einer unschuldigen Person in Kauf nimmt handelt grobfahrlässig und muss hart bestraft werden. Ein paar Monate oder gar Jahre unbedingt sowie ein Mehrjahresausweisentzug sollte das Signal sein. Und nicht ein paar Tausend Busse und 3 Monate Ausweisentzug sowie 3 Tage bedingt. Nur harte Strafen nützen hier was. Aber lebenslange Ausweisentzuge sind da schon zu viel, denn schliesslich muss / will man dem Guten im Menschen glauben und eine "Re-Sozialisierung" ermöglichen ...
Kommt langsam, allerdings freiwillig ...Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Eine Blackbox oder ein Restaufzeichnungsgerät (RAG) ist sicherlich eine gute Variante.
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 96390.html
- São Paulino
- Erfahrener Benutzer
Die absolute Sicherheit existiert nicht
Leute, wollt ihr es nicht checken?! Die absolute Sicherheit gibt es einfach nicht! Da kannst du ins Auto einbauen, was du willst.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:hm, unschuldige Tote werden dadurch aber auch nicht verhindert...
Aber den Unfallhergang löst es auf, damit hast du Recht...
Springender Punkt ist - neben einer Gesetzgebung mit entsprechenden Strafen - die Einstellung der Fahrer.
Ausserdem: Ich finde es verwunderlich, dass man weiss-ich-was in Autos einbauen will. Übetrage dies mal in andere Lebensbereiche. Fussballspiele nur noch unter Ausschluss von Zuschauern, es könnten ja Spieler und gegnerische Fans angegriffen werden.

Ich bin übrigens kein Auto-Freak und definitiv gegen das Rasen. Meine Einstellung zum Thema auch hierkurz erklärt.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)