CL Fazit

Diskussionen rund um den FCB.
TonofBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TonofBasel »

rotoloso hat geschrieben:Jo klar, me isch jo grad e modefans wennme sich tolli Spiel mitemene guete FCB im Joggeli wünscht. Hoffemer doch alli dasmr in dr Nati B abstiege und denn no in dr 1. Liga, do sinn denn wirklich nur no d'Hardcore drbi und d'Stimmig wird nomol um einiges besser si.
LIEBER GEGE CONGELI ALS GEGE MILAN!!!

:rolleyes:

ich frog mir echt ab und zue wie verwöhnt die Fans do sind..

TonofBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TonofBasel »

Atlantico hat geschrieben:Super bliebsch halt daheime....
Ich bevorzug so, meischtens isch Stimmig besser gseh.

Usserdäm wär Tiflis e Interessante Uswärtsmatch.
Hesch recht..viel interessanter als im Nou Camp

Knacker
Benutzer

Beitrag von Knacker »

Tja, in der CL muss halt alles stimmen, sonst kommt es so raus wie gestern. Das ist keine Überraschung und auch damals, wo ja wirklich alles stimmte, ging man in Valencia oder Turin sang- und klanglos unter.

Das Heimspiel gegen Donezk war für mich das schlimmste Spiel, an das ich mich vom FCB erinnern kann. Die Mannschaft war da vor allen Dingen im Kopf nicht bereit.
Das Auswärtsspiel in Lissabon war eine unglückliche Niederlage, wobei halt eine Topmannschaft sich auch durch Kaltblütigkeit auszeichnet, wie gestern.
Gegen Barca kann man auch zuhause 0:5 verlieren, das ist die Übermannschaft. Desto höher ist das Unentschieden auswärts zu bewerten, wobei halt da das Glück vorhanden war, das in den restlichen Spielen fehlte.
Gestern sah man in der ersten Halbzeit einen FCB, der kaum unterlegen war und in der zweiten gnadenlos ausgekontert wurde.

Unter dem Strich ist dieses Abschneiden ohne Zweifel sehr unbefriedigend. Gegen diese starken Gegner wäre schon Platz 3 ein Exploit gewesen, aber die Art und Weise des Ausscheidens gibt zu denken. Wie konnte es dazu kommen?
1) Nicht eingespielt und zu unerfahren. Als Oeri von der "besten Mannschaft" sprach, hatte sie das Potential im Sinn. Da sind viele talentierte Spieler, doch das Team braucht noch Zeit, um zu reifen. Beispiel FCZ: letzte Saison haben die mit derselben Mannschaft überhaupt nichts gezeigt, jetzt sind sie in Schwung gekommen.
2) Verletzungen, Formtiefs. Die erfahrenen Spieler wurden ihrer Führungsrolle nicht gerecht, bis auf Huggel: Chipps, Streller, und allen voran Ergic.
3) Mangelnde Qualität: mit Zanni, Hodel, Marque oder Eduardo wird's in der CL schwierig.
4) Ist der Trainer schuld? Rückblickend erscheinen einige taktische Entscheidungen fragwürdig (gestern und Barca daheim zu offensiv), personelle Fragen lasse ich mal aussen vor. Ist ne Grundsatzdiskussion.

Wie weiter? Auch wenn's nach dem gestrigen Spiel seltsam klingt, denke ich, dass der FCB auf dem richtigen Weg ist. Einige hier drin fordern, man solle endlich aufrüsten, anderen wollen das strukturelle Defizit verringern (also abrüsten). MMn stimmt die Mischung derzeit zwischen Talenten, Füllspielern und älteren Leistungsträgern, auf die man bauen kann (zudem stimmt der Identifikationsfaktor, viele Spieler aus der Region). Man muss einfach diesen Weg konsequent weiter gehen und sich nicht von Rückschlägen wie gestern beirren lassen. Mit oder ohne Gross.

-----------Costanzo
Mr. X --Abraham---Ferati---Safari
-----------Huggel
Carlitos--Ergic---Mr. Y ---Stocker
-----------Streller

Dieses Team hat mMn Zukunft. Darum:
1) mit Ergic verlängern.
2) Eduardo abgeben.
3) Mr. Y holen. Dort im Zentrum liegt das Hauptproblem.
4) Einen dritten Spieler fürs zentrale MF holen, als Backup bzw. Konkurrenz für Ergic. (Gjasula?)
5) Einen zweiten fertigen Stürmer holen, als Ergänzung zu Streller. Wichtig für taktische Flexibilität. (Almerares?)
6) Zanni auf die Bank als Backup für den neuen RV und Carlitos.

Ziel: Meister werden, in die CL kommen und es besser machen, als dieses Jahr. Ansonsten Vollgas im Uefa-Cup.

Noktu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Noktu »

fortaleza03 hat geschrieben:...Früher war der FCB noch eine Talentschmiede, heute kann kaum mehr ein Spieler dieser Mannschaft den FCZ verstärken!
Ich bin der Meinung, dass der fcb viele Talente hat (Costanzo, Stocker, Safari,Abraham,etc) doch der Trainer nicht fähig ist aus ihnen das bestmögliche herauszuholen. Ich bin immernoch der Meinung dass Abraham grosses Potential hat, jedoch er nicht für die Fehler Zannis zuständig sein kann und jenachdem auf einen Patzer von Marque spekulieren muss.

Wie gesagtr, das Problem liegt nicht (nur) bei den SPielern, denn Potential haben die alle und mit ihnen kann man auch genügend Geld verdienen, aber das Problem ist, dass ein gewisser Trainer lieber einen Spieler einsetzt, der auf Persönlicher Ebene vielleicht ein netter Typ ist, als der, der Leistung bringt oder wie Perovic GOld wert sein kann..

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Knacker hat geschrieben:-----------Costanzo
Mr. X --Abraham---Ferati---Safari
-----------Huggel
Carlitos--Ergic---Mr. Y ---Stocker
-----------Streller

Dieses Team hat mMn Zukunft. Darum:
1) mit Ergic verlängern.
2) Eduardo abgeben.
3) Mr. Y holen. Dort im Zentrum liegt das Hauptproblem.
Dominguez!

Atlantico
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Atlantico »

rotoloso hat geschrieben:Jo klar, me isch jo grad e modefans wennme sich tolli Spiel mitemene guete FCB im Joggeli wünscht. Hoffemer doch alli dasmr in dr Nati B abstiege und denn no in dr 1. Liga, do sinn denn wirklich nur no d'Hardcore drbi und d'Stimmig wird nomol um einiges besser si.
Das hanni nit gseit....
Es het au im UEFA-Cup vieli schöni Spiel im Joggeli gäh.
Gege Tromsö zum Bispil und lueget mol die Mannschaffte a wo im UEFA-Cup mitmache.
Suttgart, Sampdoria, Tottenham, Udinese, Napoli, Benfica, Milan usw.

Sind in mine Auge alli genau so Attraktiv wie Barcelona, Sporting etc.
Miu Miu u Cane Muriu

Atlantico
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Atlantico »

TonofBasel hat geschrieben:Hesch recht..viel interessanter als im Nou Camp

In Tiflis gits au e Stadion, wo 80000 lüt drin platz händ usserdäm het Dinamo Tiflis friehner amigs no Starggi Mannschafte ka.
Miu Miu u Cane Muriu

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

auf jedenfalll ist uns hier aufgezeigt worden, wie viel (oder eben nicht) wir(oder alle schweizerclubs) international zu sagen haben.

mich hats trotzdem gefreut, championsleague zu schnuppern...
und jetzt halt auf den boden zurück
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

z basel a mym ryy hat geschrieben:auf jedenfalll ist uns hier aufgezeigt worden, wie viel (oder eben nicht) wir(oder alle schweizerclubs) international zu sagen haben.

mich hats trotzdem gefreut, championsleague zu schnuppern...
und jetzt halt auf den boden zurück
gilt deine signatur (jetzt starte mir....) schon für nächstes jahr?? ;)
Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Mein Tipp vor der CL: 4 Niederlagen und je ein Unentschieden gegen Barcelona und Sporting. Mehr liegt halt einfach nicht drin mit diesem Team bzw. der Einstellung.

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

fazit: wir haben eine sportchefin, die von der "besten mannschaft spricht" (was für eine kompetenz); wir haben einen trainer, der mehr konzeptlos als kompakt (ich kann's schon nicht mehr hören) spielt und v.a. seine erfolgreichste saison mit feinem technischen spiel einfach ignoriert (dafür weite, hohe,lange bälle spielen lässt; das ist out, total out!). wir haben ein budget, das entweder zu klein oder zu gross ist. wir haben mehrere spieler, die nur superligue-niveau haben, aber eben nicht mehr. bin gespannt, was kommen wird!
Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Atlantico hat geschrieben:Das hanni nit gseit....
Es het au im UEFA-Cup vieli schöni Spiel im Joggeli gäh.
Gege Tromsö zum Bispil und lueget mol die Mannschaffte a wo im UEFA-Cup mitmache.
Suttgart, Sampdoria, Tottenham, Udinese, Napoli, Benfica, Milan usw.

Sind in mine Auge alli genau so Attraktiv wie Barcelona, Sporting etc.
Absolut dinere Meinig, aber mit dere Mannschaft hättemer au dört nid besser usgseh als in dr CL.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

Da noch ein Spiel aussteht ist es noch zu früh für ein Fazit. Gestern sah's bis zum 1:0 super aus.

Gegen Barca: 1 Pkt. übertrifft meine Erwartungen

Gegen Donetzk: 0 Pkt. ok, zuhause hatte ich auf 1 Pkt. spekuliert, war mir damals aber um die Stärke des Gegners wohl nicht wirklich bewusst.

Gegen Sporting: Darf man auswärts verlieren, wenn man sieht wie die Niederlage zustande kam, gibts auch da nicht allzuviel schlechtzureden. Mal sehen was das Rückspiel bringt.

Wie man nun sagen kann, man wolle nicht mehr in der CL spielen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich sehe den FCB auch lieber gewinnen :rolleyes:

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

für einen internationalen auftritt ist unsere Mannschaft überfordert
doch national wird man meistens unterfordert.

nimmt mich noch wunder wie das weitergeht.oder weiter gehen soll
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

Riesespächt hat geschrieben:Da noch ein Spiel aussteht ist es noch zu früh für ein Fazit. Gestern sah's bis zum 1:0 super aus.

Gegen Barca: 1 Pkt. übertrifft meine Erwartungen

Gegen Donetzk: 0 Pkt. ok, zuhause hatte ich auf 1 Pkt. spekuliert, war mir damals aber um die Stärke des Gegners wohl nicht wirklich bewusst.

Gegen Sporting: Darf man auswärts verlieren, wenn man sieht wie die Niederlage zustande kam, gibts auch da nicht allzuviel schlechtzureden. Mal sehen was das Rückspiel bringt.

Wie man nun sagen kann, man wolle nicht mehr in der CL spielen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich sehe den FCB auch lieber gewinnen :rolleyes:
korrekt!

resultate sagen nicht immer die wahrheit...aber meistens...!

mein Fazit:

man hat es versucht, man war sicherlich inferiorer, aber es war trotzdem keine Bruchlandung.

unkorrekt finde ich das verhalten gewisser user hierdrin.

von schade usw. wird gesprochen...

gewisse haben den fcb nicht verdient.
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

Hat sich eigentlich der Altmeister irgendwo zu Wort gemeldet und dieses Waterloo kommentiert? (habe leider kein Zugriff auf CH-medias)

leroidebale

Beitrag von leroidebale »

CL mit BASEL= GEIL!!!

Man wusste ja schon im Vorfeld, dass es gut möglich ist, dass der FCB sang- und klanglos ausscheidet. So ist es nun gekommen. UND?

Das 1:1 im Nou Camp war ein Erlebnis, an welches ich mein ganzes Leben lang denken werde. Das ist es doch was der FCB in der CL suchen sollte!

2002 war eines der besten Teams, das je für den FCB gespielt hat. Mit dem heutigen FCB-Team hätten die auch kurzen Prozess gemacht. Das hat nichts damit zu tun, dass die Schere noch grösser geworden ist. Ausser Bayern haben die BL-Teams schon immer grösste Mühe gehabt in der CL (Zum Post von vorhin).

Die CL ist nicht in dem Masse besser geworden wie das heutige FCB-Team schlechter geworden ist.

Auch darum erwarte ich einen Schnitt im Sommer. Ergic, Gross, Chipperfield und Eduardo sollten unter tosendem Applaus verabschiedet werden.

Gross könnte man neben Benthaus ein Denkmal widmen.

Eine neue Fussball-Philosophie muss her. Erfrischender Fussball den ich schon lange vermisse, damit wir uns bald wieder in der Sternenliga präsentieren können. Und zwar besser als heuer!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

tanner hat geschrieben:aha dann nimmt also der fcb mit den beratern seiner eigenen spieler verhandlungen auf um diese aufzufordern ihre schützlinge/spieler an den meistbietenden zu verscherbeln???
muss man jeden Spieler bei einem Angebot abgeben?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Cocolores hat geschrieben:muss man jeden Spieler bei einem Angebot abgeben?
nein man muss nicht
aber soll man einen solchen spieler dann mit biegen und brechen halten, bis das der vertrag abläuft oder dank der uefa regel für ein schoggistängeli so oder so wechseln darf
der spieler sitzt am längeren hebel (oder sein berater:cool :)
ist leider so und da haben weder oeri,gross noch sonstwer schuld

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

tanner hat geschrieben:nein man muss nicht
aber soll man einen solchen spieler dann mit biegen und brechen halten, bis das der vertrag abläuft oder dank der uefa regel für ein schoggistängeli so oder so wechseln darf
der spieler sitzt am längeren hebel (oder sein berater:cool :)
ist leider so und da haben weder oeri,gross noch sonstwer schuld
so ein Quatsch es gibt Verträge. Andere Vereine blockieren auch ihre Spieler wenns sein muss. Frag mal den Hoeness. Und übrigens wie wars den mit Delgado. Er wollte nicht unbedingt weg. Aber der FCB wollte die Kohle.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Atlantico hat geschrieben:Lieber UEFA-Cup.
Alle 5-6 Jahre mal CL reicht völlig aus.
= Status quo :)

Enttäuschend ist das ganze aber schon, wir sind die schlechteste von 32 CL-Mannschaften ...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Kawa hat geschrieben:= Status quo :)

Enttäuschend ist das ganze aber schon, wir sind die schlechteste von 32 CL-Mannschaften ...
nö noch nicht, drei punkte gegen lissabon und auch wir haben deren 4 :cool:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Cocolores hat geschrieben:so ein Quatsch es gibt Verträge. Andere Vereine blockieren auch ihre Spieler wenns sein muss. Frag mal den Hoeness. Und übrigens wie wars den mit Delgado. Er wollte nicht unbedingt weg. Aber der FCB wollte die Kohle.
ja und was hat bayern davon?? ausser einen absolut schlechtspielenden podolski und nur weil er weg will (die können es sich leisten)

der wollte weg, nur ein 1/2 jahr vorher wo es aber nein geheissen hat und auch der hat dann anschliesend das eine oder andere spiel durchblicken lassen dass er eigentlich nicht mehr in basel sein wollte und als dann das angebot von besiktas kam hat der fcb halt das geld genommen

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Der Spruch mit der Schere mag zwar stimmen,
aber vor allem ist die Mannschaft nicht so stark
wie 2002. Uns fehlt Klasse und aber vor allem die
Techniker, die Instinktfussballer.

So ein Yakin kommt halt nicht alle Tage.

Und Gigi Oeri sollte für ihre Aussage, wir hätten
das bessere Team als 2002 im Nachhinein geohr-
feigt werden.

Die CL-Spiele waren wirklich ernüchternd. Nicht
weil wir verloren haben, sondern weil man die Limiten
so extrem gesehen hat. Vor allem in der Offensive.
Was waren das noch für Zeiten, als wir Mannschaften
wie Liverpool 60 Minuten an die Wand powern konnten!
(Das war übrigens auch unter Gross, der allerdings andere
Fussballer zur Verfügung hatte)

Parzival
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parzival »

Ich dänk mir dörfe als Fans vom FCB nie erwarte, dass er in dr CL spielt, hoffe druff aber jederzyt. S ysch aber au klar, dass uff d duur s nationale Gscheh eifach nit längt zum d Asprüch z befridige. In dr ASL bruchts kein 25mio Budget damit me obe drby ysch. Damit mr international aber könne mitmache, bruche mr (in dr hütige Zyyt) sicher knappi 40. Das isch leider kum realistisch, usser d Gigi haut mol ordelig öbbis use oder mr würde mol die dopplete Biträg für d J-K anelege (Das würdi im Notfall no mache, wenn i d Gwüssheit hätt das Gäld wird guet investiert). Vergliche mit andere Teams wo regelmässig international spiele, sin unseri Priis nämlig so oder so meh als erträglig. In Ängland kostet e Ticket für e guete Match locker 80 Stutz und sälbscht in Barcelona no 35 Euro (für Espanyol verstoht sich...).

S bliebt z hoffe, dass mir uns nit drmit zfriede gänn ab und zue emol international z spiele, sondern dass mr Joor um joor nöcher dra anerugge international könne z überwintere, in welem Wettbewärb au immer. Nume so ka me nämlig au gueti Spieler locke ohne däne miese s 5-fache z zahle wo si sunscht kriege würde...
"Die Schweden sind wie die Mittdreissiger in der Disco: Hinten reinstellen und warten, ob sich was ergibt." - Thomas Hitzlsperger

Massimo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Massimo »

Was meineter do drzue? Würd mi Interessiere wie d Meinige im Forum zu däm Artikel sind...

Also mi Meinig isch, dass alli, wo jetzt ufem FCB ummehacke, sötte ruhig si!
Chum isch Basel in dr CL, scho isch die ganzi Schwiz rotblau.
Verliert me 5:0, kriegt me nur Hohn und Spott. Erreicht me aber es 1:1 im NouCamp, so isch widr jede e "FCB-Fan". Bis me widr ufd Kappe kriegt...

Minere Meinig noch isch dr Aspruch vo dr ganze Schwiz eifach total übertriebe hoch gsi, denn realistisch betrachtet isch mit somene Team in dr CL nid (viel) meh möglich und ich persönlich danke mim Lieblingsverein drfür, dass mr überhaupt ind CL cho sind! S nächscht Mol mues me d Asprüch abesetzte ODER Investitione tätige, um uf däm Niveau chöne z besto!

Danke, ich habe fertig! :cool:

(do dr Artikel...)

http://www.tagblatt.ch/sport/fussball/art609,1216175
XXXXX [SIGPIC][/SIGPIC]
#10# Admir Smajic

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Massimo hat geschrieben:Was meineter do drzue? Würd mi Interessiere wie d Meinige im Forum zu däm Artikel sind...

Also mi Meinig isch, dass alli, wo jetzt ufem FCB ummehacke, sötte ruhig si!
Chum isch Basel in dr CL, scho isch die ganzi Schwiz rotblau.
Verliert me 5:0, kriegt me nur Hohn und Spott. Erreicht me aber es 1:1 im NouCamp, so isch widr jede e "FCB-Fan". Bis me widr ufd Kappe kriegt...

Minere Meinig noch isch dr Aspruch vo dr ganze Schwiz eifach total übertriebe hoch gsi, denn realistisch betrachtet isch mit somene Team in dr CL nid (viel) meh möglich und ich persönlich danke mim Lieblingsverein drfür, dass mr überhaupt ind CL cho sind! S nächscht Mol mues me d Asprüch abesetzte ODER Investitione tätige, um uf däm Niveau chöne z besto!

Danke, ich habe fertig! :cool:

(do dr Artikel...)

http://www.tagblatt.ch/sport/fussball/art609,1216175
Bis uf das was über dr Derdiyok stoht find ich dä Text eigentlich dr Realität entsprechend. Isch jo normal so ä Text. Isch jo nid wirklich berauschend was dr FCB international bietet und das nachdem vo dr Präsidentin useposunt worde isch das dä FCB dr bescht aller Zyte sig.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Cocolores hat geschrieben:Bis uf das was über dr Derdiyok stoht find ich dä Text eigentlich dr Realität entsprechend. Isch jo normal so ä Text. Isch jo nid wirklich berauschend was dr FCB international bietet und das nachdem vo dr Präsidentin useposunt worde isch das dä FCB dr bescht aller Zyte sig.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Kawa hat geschrieben:= Status quo :)

Was immerhin noch die 32igst beste Mannschaft Europas ist :D

Auf den Blickwinkel kommts an!
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Antworten