läck han ich e grind,hät glaubs au hei sötte ;-)Basilou hat geschrieben:Egal, hüt muess ich jo sowieso wider rächtzittig dehei vor em Färnseh si... ;-)
Militär-Uushebig
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
die witterst du nicht nur, die ist in demfall tatsächlich da, zuungunsten der männerwelt. aber die kampfemanzen wollen ja zuerst sonst so behandelt werden wie männer, bevor sie diesen auch entgegen kommen.alledoofaussermutti hat geschrieben:Wär eigentlich mal ne Frage, die man stellen sollte. Ich wittere Diskriminierung.
so, und jetzt haut auf mich ein weil ich gegen frauen und emanzipation sei.....

- Pibe d'oro
- Erfahrener Benutzer
Ist wirklich eine Sauerei. Bin ebenfalls UT, kann aber nichts dafür. Bin also kein Drückeberger. Ich hab im Mai meine erste Zahlung erledigt für das Jahr 2007 und hab gestern (!!) einen Brief erhalten mit der Bemerkung, dass die Abgabe definitiv ausgerechnet worden ist. Nun darf ich noch das doppelte vom Frühlingsbetrag auch noch draufzahlen. Arschlöcher. 

Mir sin mitem Velo doo
Sektion Bergfloh a.k.a Pfützentaucher

Sektion Bergfloh a.k.a Pfützentaucher

d.h. du hast die aushebung noch nicht hinter dir? du hast auch noch kein gesuch gestellt?Arcanis hat geschrieben:richtig. und ich muss im Januar/Februar mit dem Zivildienst beginnen, da es sonst zeitlich nicht reicht.![]()
wie kommst denn du drauf, dass du irgendwie bis januar zum zivildienst zugelassen wirst?? geht nach gesuch (abgeschickt nach feststellung der tauglichkeit) minimum 3 monate.... (und das wärs auch nach abschaffung der gewissensprüfung im frühjahr 09)
kannst du insofern gleich vergessen.
Ich bin Doppelt-UT. Habe die Sportsmedaille bekommen. HAt also nichts mit dem zu tun.Löckchen hat geschrieben:Ich ha im Januar mini Uushebig! Freu mi nid so richtig... Ich versuech mit me möglichst eifache weg eine uf untauglich z'mache! Wie schaff ich das? kennt sich do öber us??
ha ghört, dass wenn me veganer isch, scho sali zemme sage ka?!?
Ich druck mi nid drvo willi kei lust ha, sondern will ich sunst nach dr Lehr kei Job becho würd...
Die Armee ist auf Sparkurs. Wenn du ihnen zeigst, dass du wirklich nicht willst, werden sie ja kein Geld unnötig in dich investieren.
Drum. Nach dem ersten Tag gehst du zum Psychiater im Armee-Aushebungshaus und sagst ihnen unter bibbernder Stimme:
"Ich hhaabbbe ddie gganze Nachhtt kkein Auge zuggettann. Ddie gganzen Ooffiziere mit dden Einheitstenüs undd soo. Ddamit komm ich gar nnicht kkklar...IIch bebekomm immemmer wieder Baauuchwehh wewennn ich daran ddenkke. IIch hhaabbebe Platztzangst in ddiesem HHaus."
Zum krönenden Abschluss fügst du an:
"Aauch vvor Wafffen hhabbe ichh Anggst. Wweennn sie mmimir eine in ddie HAHAnd ggeben , kann ich ffüürr ninichts garantieren!"
UND WEG BIST DU!
Falls du nicht Zivildienst leisten willst, dann sage ihnen, das sei auch so eine staatliche Institution, wo einem Befehle erteilt werden. Mit dem kommst du nicht klar.
So habe ichs gemacht. Mit Erfolg. Nun muss ich bis zu meinem 29 Lebensjahr 3% von meinem Einkommen bezahlen. Da ich Student bin, wird das höchstens ab 26,27 ans Portemonnaie gehen und das für 3 Jahre. EASY!
- Pro Rakitic!
- Benutzer
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
tzzzz, Sissi!!!leroidebale hat geschrieben:Ich bin Doppelt-UT. Habe die Sportsmedaille bekommen. HAt also nichts mit dem zu tun.
Die Armee ist auf Sparkurs. Wenn du ihnen zeigst, dass du wirklich nicht willst, werden sie ja kein Geld unnötig in dich investieren.
Drum. Nach dem ersten Tag gehst du zum Psychiater im Armee-Aushebungshaus und sagst ihnen unter bibbernder Stimme:
"Ich hhaabbbe ddie gganze Nachhtt kkein Auge zuggettann. Ddie gganzen Ooffiziere mit dden Einheitstenüs undd soo. Ddamit komm ich gar nnicht kkklar...IIch bebekomm immemmer wieder Baauuchwehh wewennn ich daran ddenkke. IIch hhaabbebe Platztzangst in ddiesem HHaus."
Zum krönenden Abschluss fügst du an:
"Aauch vvor Wafffen hhabbe ichh Anggst. Wweennn sie mmimir eine in ddie HAHAnd ggeben , kann ich ffüürr ninichts garantieren!"
UND WEG BIST DU!
Falls du nicht Zivildienst leisten willst, dann sage ihnen, das sei auch so eine staatliche Institution, wo einem Befehle erteilt werden. Mit dem kommst du nicht klar.
So habe ichs gemacht. Mit Erfolg. Nun muss ich bis zu meinem 29 Lebensjahr 3% von meinem Einkommen bezahlen. Da ich Student bin, wird das höchstens ab 26,27 ans Portemonnaie gehen und das für 3 Jahre. EASY!

Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Gesuch ist längst gestellt. 3-4 Dezember habe ich die Aushebung. Am 10 Dezmber habe ich dann die gewissensprüfung. Dann geht es einen Monat bis dieser Entscheid rechtskräftigt wird. Somit bin ich dann am 10. januar für den Zivildienst berechtigtbaskick hat geschrieben:d.h. du hast die aushebung noch nicht hinter dir? du hast auch noch kein gesuch gestellt?
wie kommst denn du drauf, dass du irgendwie bis januar zum zivildienst zugelassen wirst?? geht nach gesuch (abgeschickt nach feststellung der tauglichkeit) minimum 3 monate.... (und das wärs auch nach abschaffung der gewissensprüfung im frühjahr 09)
kannst du insofern gleich vergessen.

Läck, bisch du by mir im Zimmer gsi?Arcanis hat geschrieben:Gesuch ist längst gestellt. 3-4 Dezember habe ich die Aushebung. Am 10 Dezmber habe ich dann die gewissensprüfung. Dann geht es einen Monat bis dieser Entscheid rechtskräftigt wird. Somit bin ich dann am 10. januar für den Zivildienst berechtigt![]()

Fangt per zuefall no ein do inne im März 09 als Rettigssoldat (/Fahrer) ah?
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Und, bisch jetzt e schwöschter?Arcanis hat geschrieben:Gesuch ist längst gestellt. 3-4 Dezember habe ich die Aushebung. Am 10 Dezmber habe ich dann die gewissensprüfung. Dann geht es einen Monat bis dieser Entscheid rechtskräftigt wird. Somit bin ich dann am 10. januar für den Zivildienst berechtigt![]()
- König 1893
- Erfahrener Benutzer
bin auch doppel-ut..habs sogar etwas übertrieben mit intelligenztest, sporttest und pyscho, aber eben von 27-29 3 % vom Lohn who cares...wenn ich mir vorstelle beispielsweise jetzt in der kälte irgendwelche Gebäude bewachen oder im Wald bäume fällenleroidebale hat geschrieben:So habe ichs gemacht. Mit Erfolg. Nun muss ich bis zu meinem 29 Lebensjahr 3% von meinem Einkommen bezahlen. Da ich Student bin, wird das höchstens ab 26,27 ans Portemonnaie gehen und das für 3 Jahre. EASY!

Mi Härz isch rot blau
Franco Costanzo 2006 - 2011
Franco Costanzo 2006 - 2011
- nick knatterton
- Erfahrener Benutzer
was, du lässt dir die beste armee der welt entgehen?Arcanis hat geschrieben:Gesuch ist längst gestellt. 3-4 Dezember habe ich die Aushebung. Am 10 Dezmber habe ich dann die gewissensprüfung. Dann geht es einen Monat bis dieser Entscheid rechtskräftigt wird. Somit bin ich dann am 10. januar für den Zivildienst berechtigt![]()

Verdammt, künftig muss man im WK die ID zeigen. 
Tja, es ist halt die beste Armee der Welt...

Tja, es ist halt die beste Armee der Welt...
Medienmitteilung GPK-N
Bericht über die Teilnahme an Wiederholungskursen unter falschem Namen
Nachdem die Geschäftsprüfungskommission des Nationalrates (GPK-N) darüber in Kenntnis gesetzt worden war, dass ein ausländischer Staatsbürger unter dem Namen eines Schweizer Armeeangehörigen an einem Wiederholungskurs teilgenommen hatte, verlangte sie vom Armeechef zusätzliche Informationen zu dieser Angelegenheit. Sie begrüsst dessen Entscheid, die Identität anhand eines zivilen Ausweises zu überprüfen, wenn ein Armeeangehöriger seinen Wiederholungskurs in einer anderen Einheit absolviert und er deshalb seinen Dienstkameraden bzw. seinen Vorgesetzten nicht bekannt ist.
Die Geschäftsprüfungsdelegation (GPDel) erfuhr Anfang 2011 im Rahmen ihrer Abklärungen zum Fall des sogenannten "Rütli-Bombers", dass ein ausländischer Staatsbürger unter dem Namen eines Schweizer Armeeangehörigen an einem Wiederholungskurs teilgenommen hatte (vgl. Jahresbericht 2011 der GPK und der GPDel vom 27. Januar 2012, Kapitel 4.6).
Der Chef der Armee erklärte in seiner damaligen Stellungnahme, dass die Armee und die Militärverwaltung grundsätzlich keine echte Identifizierung von militärdienstpflichtigen Personen durchführen, z.B. anhand eines zivilen Ausweises mit Foto.
Anfang 2012 verlangte die GPK-N vom Armeechef zusätzliche Informationen. Dieser kündigte als Sofortmassnahme an, in Fällen, in denen ein Wehrpflichtiger seinen Wiederholungskurs in einer anderen Einheit absolviert als in derjenigen, in die er eingeteilt ist, und seine Dienstkameraden bzw. seine Vorgesetzten ihn deshalb nicht kennen, die Identität anhand eines zivilen Ausweises zu überprüfen.
Die GPK-N begrüsst diesen Beschluss in ihrem heute veröffentlichten Bericht. Sie ist der Auffassung, dass die Armee aus Sicherheitsgründen zumindest in gewissen Fällen in der Lage sein muss, die Identität der WK-Teilnehmer zu überprüfen.
- SeBaselOnMyRhein
- Erfahrener Benutzer
Ist die Dekadenz schon so weit fortgeschritten, dass hier nur noch Drückeberger und Weicheier heranwachsen? 
Eine Lebenserfahrung ausserhalb des Kinderzimmers und der Schulstube hat noch keinem geschadet. Ja, die RS macht nicht immer Spass, aber es ist eine Erfahrung an welcher man wächst und auf die man später auch ein bisschen stolz und amüsiert zurückblickt.
Wer schon mal in der USA war hat bestimmt bemerkt, wie dort jeder Typ der in einer Militäruniform rumläuft wie ein halber Nationalheiliger behandelt wird, vor dem die Leute einen riesigen Respekt haben. Und wenn bei einem Baseball- oder Footballspiel die Stadionkamera einen Soldaten einfängt, dann erhält der beinahe eine Standing Ovation.
Bei uns macht jeder Müller und Meier Militärdienst und XY Huber fährt (wie ich) im WK mit der Panzerhaubitze oder dem Leoparden-Kampfpanzer durch die Gegend, ohne dass wir ein "grosses Gschiss" drum machen. Darum haben wir auch kaum diese lebenslänglich militärnotgeilen Möchtegern-Rambos wie sie in den USA öfters vorkommen. Das finde ich typisch schweizerisch und darauf bin ich auch irgendwie stolz.

Eine Lebenserfahrung ausserhalb des Kinderzimmers und der Schulstube hat noch keinem geschadet. Ja, die RS macht nicht immer Spass, aber es ist eine Erfahrung an welcher man wächst und auf die man später auch ein bisschen stolz und amüsiert zurückblickt.
Wer schon mal in der USA war hat bestimmt bemerkt, wie dort jeder Typ der in einer Militäruniform rumläuft wie ein halber Nationalheiliger behandelt wird, vor dem die Leute einen riesigen Respekt haben. Und wenn bei einem Baseball- oder Footballspiel die Stadionkamera einen Soldaten einfängt, dann erhält der beinahe eine Standing Ovation.
Bei uns macht jeder Müller und Meier Militärdienst und XY Huber fährt (wie ich) im WK mit der Panzerhaubitze oder dem Leoparden-Kampfpanzer durch die Gegend, ohne dass wir ein "grosses Gschiss" drum machen. Darum haben wir auch kaum diese lebenslänglich militärnotgeilen Möchtegern-Rambos wie sie in den USA öfters vorkommen. Das finde ich typisch schweizerisch und darauf bin ich auch irgendwie stolz.
SpasstSeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Ist die Dekadenz schon so weit fortgeschritten, dass hier nur noch Drückeberger und Weicheier heranwachsen?
Deine Freude am Militär in Ehren, aber um Lebenserfahrung zu Sammeln brauchts die RS nicht. Lebenserfahrung gibts überall, meistens wertvoller als im Militär. Und die Rambos gibts bei uns genauso.SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Ist die Dekadenz schon so weit fortgeschritten, dass hier nur noch Drückeberger und Weicheier heranwachsen?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Benjamin Franklin (1706-1790)
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Isch dä scheiss bezüglich WK rächtswürksam? Schliesslich muess ich als Schwizer Bürger nach wie vor KEI Uswis uff Maa trage.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
So ein Bullshit. Das Leben ist zu kurz um es für die Armee zu verschwenden. Und das Argument "das hätte dem auch gut getan" ist der Inbegriff von Grenzdebilität. Wenn jemand das will, soll der dort hingehen - das geht okay und ist auch richtig. Aber die Welt verändert sich. Der zweite Weltkrieg ist lange her. Und das kleine Stachelschwein ist im Zeitalter moderner Militärtechnik in diesem Zustand nichts mehr wert. Die Schweiz wäre in einem Tag neutralisiert.SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Ist die Dekadenz schon so weit fortgeschritten, dass hier nur noch Drückeberger und Weicheier heranwachsen?
Am schlimmsten sind übrigens Vorgesetzte, die nebenbei hohe Tiere im Militär sind. Die haben mit moderner Führung rein gar nichts mehr zu tun. Die Ausnahme: diejenigen, die lernfähig sind.
Leute, die nicht in die Armee gehen sind keine Weicheier. Sondern oft selbstbewusste Menschen, die selber über ihr Leben bestimmen wollen.
- SeBaselOnMyRhein
- Erfahrener Benutzer
Ich hatte (und habe) überhaupt keine Freude am Militär, aber es hat mich auch nicht umgebracht. Die Erfahrung wie so eine Institution Armee funktioniert - und wie Männer in einem solchen Umfeld ticken, ist vielleicht nicht immer angenehm, aber doch auch eine wertvolle Horizonterweiterung.guybrush hat geschrieben:Deine Freude am Militär in Ehren, aber um Lebenserfahrung zu Sammeln brauchts die RS nicht. Lebenserfahrung gibts überall, meistens wertvoller als im Militär. Und die Rambos gibts bei uns genauso.
Und eines kann ich Dir versprechen, wenn Du das mal hinter dich gebracht hast, dann wirst Du erst wirklich wissen (und zu schätzen lernen), was Freiheit und Selbstbestimmung bedeutet.

Wer sein Sturmgewehr 18 Wochen herumgeschleppt hat, der ist mit grosser Sicherheit von seiner Waffengeilheit befreit, falls die jemals vorhanden gewesen sein sollte. Also "Möchtegern-Rambos" gibt es bei uns definitiv weniger - auch wenn ich das jetzt nicht mit einer Studie belegen kann. Oder kennst Du in der Schweiz Menschen, die ihre Freizeit so (American Militias) verbringen?
Wenn du Militär nur mit Rambos in Zusammenhang bringst und sonst nicht schnallst, was die Armee mit Lebensschule zu tun hat, dann hast du vermutlich keine RS absolviert. Bin immer wieder erstaunt wie Leute über etwas mitreden und urteilen wollen, das sie selbst noch nicht erlebt haben.guybrush hat geschrieben:Deine Freude am Militär in Ehren, aber um Lebenserfahrung zu Sammeln brauchts die RS nicht. Lebenserfahrung gibts überall, meistens wertvoller als im Militär. Und die Rambos gibts bei uns genauso.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ja super. Dann doch grad ins Gefängnis, damit man weiss, was Freiheit bedeutet. Oder Krebs bekommen, damit man weiss, was Lebenszeit bedeutet. Philosophie direkt aus dem Arsch.SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Ich hatte (und habe) überhaupt keine Freude am Militär, aber es hat mich auch nicht umgebracht. Die Erfahrung wie so eine Institution Armee funktioniert (und wie Männer in einem solchen Umfeld ticken), ist vielleicht nicht immer angenehm, aber doch auch eine wertvolle Horizonterweiterung.
Und eines kann ich Dir versprechen, wenn Du das mal hinter dich gebracht hast, dann wirst Du erst wirklich wissen (und zu schätzen lernen), was Freiheit und Selbstbestimmung bedeutet.![]()
Wer sein Sturmgewehr 18 Wochen herumgeschleppt hat, der ist mit grosser Sicherheit von seiner Waffengeilheit befreit, falls die jemals vorhanden gewesen sein sollte. Also "Möchtegern-Rambos" gibt es bei uns definitiv weniger - auch wenn ich das jetzt nicht mit einer Studie belegen kann. Oder kennst Du in der Schweiz Menschen, die ihre Freizeit so (American Militias) verbringen?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Lebensschule? Die Lebensschule liegt direkt vor uns, dafür brauchen wir kein Militär. Man muss nicht jeden Scheiss mitgemacht haben, man muss nicht überall mitreden können. Es ist mein Leben und ich brauche diesen Scheiss nicht.Lupinin hat geschrieben:Wenn du Militär nur mit Rambos in Zusammenhang bringst und sonst nicht schnallst, was die Armee mit Lebensschule zu tun hat, dann hast du vermutlich keine RS absolviert. Bin immer wieder erstaunt wie Leute über etwas mitreden und urteilen wollen, das sie selbst noch nicht erlebt haben.
Meine lieben jungen Schnaufer, speziell mein lieber Lupinin (so von wegen keine Ahnung haben)
Ich habe jeden einzelnen Tag meiner Dienstzeit geleistet und trotz der teuren "Lebensschule" kann ich dem Militär und besonders der RS wirklich keine positiven Aspekte abgewinnen.
Alles was ich beim Militär erlebt habe, hätte ich mit dem gleichen Zeitaufwand und geringeren Kösten irgendwo auf der Welt viel wertvoller und interessanter erleben können. Wer die RS braucht um erwachsen zu werden, der hat meiner Meinung nach sonst Defizite.
Und obwohl ich nicht mal bei den Füsseln oder Grenis war, habe ich doch waffengeile Typen (und sonstige Idioten) getroffen, die ich persönlich als möchtegern Rambos bezeichne.
Ich habe jeden einzelnen Tag meiner Dienstzeit geleistet und trotz der teuren "Lebensschule" kann ich dem Militär und besonders der RS wirklich keine positiven Aspekte abgewinnen.
Alles was ich beim Militär erlebt habe, hätte ich mit dem gleichen Zeitaufwand und geringeren Kösten irgendwo auf der Welt viel wertvoller und interessanter erleben können. Wer die RS braucht um erwachsen zu werden, der hat meiner Meinung nach sonst Defizite.
Und obwohl ich nicht mal bei den Füsseln oder Grenis war, habe ich doch waffengeile Typen (und sonstige Idioten) getroffen, die ich persönlich als möchtegern Rambos bezeichne.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
- SeBaselOnMyRhein
- Erfahrener Benutzer
Stell Dir vor, ich kann mir auch schöneres oder interessanteres als die RS vorstellen, aber da wir nun mal eine Milizarmee haben, handelt es sich ja nicht um ein Wunschkonzert sondern um eine obligatorische Pflicht.guybrush hat geschrieben: Ich habe jeden einzelnen Tag meiner Dienstzeit geleistet und trotz der teuren "Lebensschule" kann ich dem Militär und besonders der RS wirklich keine positiven Aspekte abgewinnen.
Aber bevor man einen auf "Psycho" oder "Simulant" macht (was je nach Berufswahl ja vielleicht auch nicht gerade gut ankommt) und dann später Militärersatzsteuer bezahlen muss, kann man sich ja auch einen Ruck geben und den "Mist" halt einfach durchziehen. Haben Generationen vor Euch ja auch schon geschafft.