Der Beste in den Bundesrat!

Der Rest...
Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

1980 hat geschrieben:Sollten die Linken und die CVP erneut einen eigenen Kanidaten wählen, wird es Krieg geben.
Fragt sich was dann die Kriegserklärung wäre. Die
Nichtwahl oder diese unzumutbaren Kandidaten.

Ueli Maurer, Blochers Schosshündchen :rolleyes:

Ich würde keinem der beiden meine Stimme geben.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

uc recordons chancen gewählt zu werden, sind seit heute besser denn je.

die svp schweiz hat heute nur blocher und maurer nominiert. ich habe die svp für klüger gehalten. naja - man lernt immer was dazu.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das parlament einen hardliner der svp in den bundesrat wählt, was für luc nun tür und tor öffnen könnte. händereib

Hobbes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hobbes »

Uelis Kompetenezen sind unbestritten wie hier eindrücklich dokumentiert

http://www.youtube.com/watch?v=c918KwWVmtk&feature=related

hitchhiker
Benutzer

Beitrag von hitchhiker »

Joker59 hat geschrieben:uc recordons chancen gewählt zu werden, sind seit heute besser denn je.

die svp schweiz hat heute nur blocher und maurer nominiert. ich habe die svp für klüger gehalten. naja - man lernt immer was dazu.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das parlament einen hardliner der svp in den bundesrat wählt, was für luc nun tür und tor öffnen könnte. händereib
recordons chancen sind weiterhin sehr minim. die fdp und grosse teile der cvp wollen die svp wieder im bundesrat, und selbst die sp hat recordon keine unterstützung zugesagt. es wird wohl in den ersten wahlgängen zu einigen stimmen für "gemässigte" svpler à la spuhler und zuppiger kommen, aber schlussendlich wird maurer mit 99% wahrscheinlichkeit gewählt...

ausserdem: nichts gegen herrn recordon, aber ein grüner als vbs-vorsteher???

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

hitchhiker hat geschrieben:ausserdem: nichts gegen herrn recordon, aber ein grüner als vbs-vorsteher???
Es wird nicht der VBS-Vorsteher sondern ein neuer Bundesrat gewählt. Die Departementsverteilung erfolgt erst später. Allerdings: Wer von den Bisherigen hat Lust den VBS-Sauhaufen aufzuräumen? Dabei kann man nur verlieren.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

gruusigeSiech hat geschrieben:Es wird nicht der VBS-Vorsteher sondern ein neuer Bundesrat gewählt. Die Departementsverteilung erfolgt erst später. Allerdings: Wer von den Bisherigen hat Lust den VBS-Sauhaufen aufzuräumen? Dabei kann man nur verlieren.
Blocher? :D
Und er würde es auch noch gut machen.

hitchhiker
Benutzer

Beitrag von hitchhiker »

gruusigeSiech hat geschrieben:Es wird nicht der VBS-Vorsteher sondern ein neuer Bundesrat gewählt. Die Departementsverteilung erfolgt erst später. Allerdings: Wer von den Bisherigen hat Lust den VBS-Sauhaufen aufzuräumen? Dabei kann man nur verlieren.
habe ich eigentlich mit meinem post auch so gemeint. falls tatsächlich recordon gewählt werden sollte (wie gesagt, würde sehr viel geld dagegen wetten), würde aber wohl oder übel einer der bürgerlichen in den sauren apfel beissen...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

SVP also mit einem Einerticket (der andere ist eh nicht wählbar), die Sache ist damit entschieden ...

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Kawa hat geschrieben:SVP also mit einem Einerticket (der andere ist eh nicht wählbar), die Sache ist damit entschieden ...
Ich sehe es eher als Keinerticket an, der eine nicht wählbar und der andere die Marionette des nichtwählbaren....
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

jakobiner
Neuer Benutzer

Beitrag von jakobiner »

Haha. Blochi war laut Parlament zu unanständig und zu sehr Parteipolitiker, daher sei er abgewählt worden. Und nun jubeln die "Systemparteien" (Zitat Maurer), weil sie als Ersatz für den "Blinddarm Schmid" (Zitat Maurer) den langjährigen SVP-Parteipräsidenten, Zürcher und Scharfmacher Maurer als Bundesrat wählen dürfen.

Wir haben ein witziges Parlament, irgendwie... und ein so wahnsinnig glaubwürdiges dazu.
:rolleyes:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Goofy hat geschrieben:Ich sehe es eher als Keinerticket an, der eine nicht wählbar und der andere die Marionette des nichtwählbaren....
Der nichtwählbare leidet schon so stark unter seiner Altersdemenz dass er keine Marionette mehr führen kann ...

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Bild
ist das etwa unser neuer bundesrat? :D

ganz sicher nicht. denn das parlament will leistung sehen und nicht die glatze schön ! :D

Racket
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Racket »

Finde Giacobbos Parodie ziemlich gelungen. (Zumindest im Gegensatz zu Mike 'Toni Brunner' Müller.)
Leider hed mr d Zit gfählt, weniger z schribe.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Beide aus charakterlichen Gruenden nicht waehlbar. Die SVP soll von mir aus einen hardliner (ideologisch) in den Bundesrat schicken, auch dieser Teil der Bevoelkerung soll vertreten werden. Wird doch aber einen geben, der einen Funken Anstand besitzt. Amstutz, vielleicht?

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

Maurer hat vor kurzem gegen die Grünliberale Diener den Ständeratswahlkampf verloren. Soll jemand der gegen eine Splitterpartei verliert in den Bundesrat?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Soriak hat geschrieben:Beide aus charakterlichen Gruenden nicht waehlbar. Die SVP soll von mir aus einen hardliner (ideologisch) in den Bundesrat schicken, auch dieser Teil der Bevoelkerung soll vertreten werden. Wird doch aber einen geben, der einen Funken Anstand besitzt.
Anstand und SVP :confused:

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

na dann hoffen wir mal, dass die svp-taktik nicht aufgeht: den schlimmsten zu nominieren, damit nachher erleichtert der zweitschlimmste gewählt wird.

gibt's noch verfügbare svp-frauen als sprengkandidatinnen?
:D

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

São Paulino hat geschrieben:...
(Die Sache mit Christoph ist ja noch nicht gegessen, aber sind wir ehrlich: Die Zürcher haben das Sagen. Die Berner sind doch nur Beigemüse.)
...

Pro Stil und Anstand im Bundesrat!
Ich muss mich hier mal selbst zitieren. Dass der Zürcher Flügel alles dominiert, zeigt sich wieder mal klar...

Allerdings hatte ich damals unrecht: In der SVP sind nicht nur die Berner Beigemüse (und stumme "Joggel") sondern offensichtlich alle Nicht-Zürcher.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

die svp ist schon länger ne getarnte zvp... :rolleyes:

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

san gallo hat geschrieben:die svp ist schon länger ne getarnte zvp... :rolleyes:
ZF, ZVP...
Und da sagt einer, dass die Basler kein Komplex gegenüber den Zürchern haben.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Soriak hat geschrieben:Beide aus charakterlichen Gruenden nicht waehlbar. Die SVP soll von mir aus einen hardliner (ideologisch) in den Bundesrat schicken, auch dieser Teil der Bevoelkerung soll vertreten werden. Wird doch aber einen geben, der einen Funken Anstand besitzt. Amstutz, vielleicht?
wer gestern von der svp schweiz nicht offiziell nominiert wurde, darf gem. statutenänderung (reaktion der partei auf die wahl von frau e. widmer-schlumpf) die wahl durch das parlament nicht annehmen. macht er/sie es doch, wird er/sie aus der partei ausgeschlossen. :eek:

die svp lässt nun verlauten, dass die fdp und die cvp die wahl von maurer unterstützen werden.

fdp und cvp haben das jedoch meines wissens offiziell bisher nicht bestätigt. :cool:

sancho pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sancho pancho »

Zwei Fragen, die sich das Parlament stellen sollte, und gleichzeitig zwei Überlegungen warum Maurer (aus meiner Sicht) nicht gewählt werden darf:

- Regionale Ausgeglichenheit: Soll noch ein Zürcher in den BR gewählt werden (Leuenberger ist auch aus ZH)? Früher war das jeweils ein Grund, Leute nicht zu wählen, wenn schon einer aus seinem Kanton drin war. Wurde aber schon bei der Blocher-Wahl ignoriert.

- Super-GAU: Wererliwer würde für Maurer in den Nationalrat nachrutschen? Der gute alte Ueli Schlüer, der schon nachgerutscht wäre, wenn Maurer SR geworden wäre. (Oder mache ich da einen Denkfehler?)

Und noch was:
- Die Bürgerlichen (FDP, BDP und SVP) haben weniger als 50% Wähleranteil und daher keinen Anspruch auf 4 Bundesräte. Die SVP soll warten bis Couchepin zurücktritt.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

sancho pancho hat geschrieben: Und noch was:
- Die Bürgerlichen (FDP, BDP und SVP) haben weniger als 50% Wähleranteil und daher keinen Anspruch auf 4 Bundesräte. Die SVP soll warten bis Couchepin zurücktritt.
4??
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

sancho pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sancho pancho »

dasto hat geschrieben:4??
Couchepin, Merz (beide FDP), Widmer-Schlumpf (SVP-Politik) und der Heini der am 10.12. gewählt wird = 4 Bürgerliche.

hitchhiker
Benutzer

Beitrag von hitchhiker »

sancho pancho hat geschrieben:Couchepin, Merz (beide FDP), Widmer-Schlumpf (SVP-Politik) und der Heini der am 10.12. gewählt wird = 4 Bürgerliche.
gehörst du zur fraktion, die die cvp als verkappte linke sieht? schau dir mal die smartvote-profile oder parlaments-ratings an, die cvp ist absolut in der mitte positioniert und paktiert öfter mit der fdp als mit der linken!

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Ein Kandidat, der sogar noch nach der Nomination aussagt, er sei eigentlich nur 2.Wahl und würde das Amt aus Liebe zum Vaterland halt nun mal doch übernehmen, ist für mich nicht wählbar. Daraus folgt --> Luc Recordon in den Bundesrat !

jakobiner
Neuer Benutzer

Beitrag von jakobiner »

sancho pancho hat geschrieben:Wererliwer würde für Maurer in den Nationalrat nachrutschen? Der gute alte Ueli Schlüer, der schon nachgerutscht wäre, wenn Maurer SR geworden wäre. (Oder mache ich da einen Denkfehler?)
Oha, soweit hab' ich noch gar nicht gedacht. Du siehst das völlig richtig, die Rückkehr des Minarettjägers nach Bern steht bevor!

1980
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1980 »

komposchti hat geschrieben:Ein Kandidat, der sogar noch nach der Nomination aussagt, er sei eigentlich nur 2.Wahl und würde das Amt aus Liebe zum Vaterland halt nun mal doch übernehmen, ist für mich nicht wählbar. Daraus folgt --> Luc Recordon in den Bundesrat !
Ja klar, wählt endlich die Grünen! Für mich kommt aber nur Guy Morin als BR in Frage, die grösste politische Persönlichkeit seit Helmut Hubacher.

sunrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sunrider »

Wählt Blocher jetzt wieder rein......

....und dann in drei Jahren wieder ab. :) dann wäre doch die "beste" Wahl getroffen oder nicht ?

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Soriak hat geschrieben:Beide aus charakterlichen Gruenden nicht waehlbar.
Ich weiss nicht, wie Du jetzt auf eine solche Schlussfolgerung kommst. Maurer vertritt zwar das "Hardliner-Gedankengut" der SVP und redet Züüüüüritüüütsch, aber er gilt selbst bei seinen politischen Gegnern als umgängliche und ehrliche Person.

Das Blocher/Maurer-Bashing hat in der Schweiz eine absurde Dimension erreicht. :o

Bild

Antworten