15:15 27.11.2008, aktualisiert um 18:10
SVP-Fraktion nominiert Christoph Blocher und Ueli Maurer
Die SVP-Fraktion schlägt alt Bundesrat Blocher und Nationalrat Ueli Maurer als Kandidaten für die Nachfolge des zurücktretenden Verteidigungsministers Samuel Schmid vor. Diesen Entscheid fällte die Fraktion am Nachmittag an einer Sitzung in Niederbuchsiten SO, wie die SVP mitteilte.
Anzeige Mit dem Zweiervorschlag "Christoph Blocher plus" will der Fraktionsvorstand dem Parlament eine Auswahlmöglichkeit präsentieren. Für den Vorstand steht aber ausser Frage, dass Blocher angesichts der Finanzkrise und der politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der geeignetste Kandidat ist.
Der 68-jährige Blocher erklärte sich bereit, auf einem Zweierticket anzutreten. Der SVP-Fraktion liegen zehn offizielle Kandidaturen vor. Auf der Liste stehen neben Blocher Fraktionschef Caspar Baader (BL) sowie seine Nationalratskollegen Adrian Amstutz (BE), Andreas Aebi (BE), Bruno Zuppiger (ZH) und Pirmin Schwander (SZ).
Weiter wurden der Schaffhauser Ständerat Hannes Germann, die Regierungsräte Rita Fuhrer (ZH) und Jean-Claude Mermoud (VD) sowie der Berner Stadtrat Erich Hess von der Jungen SVP vorgeschlagen. Zwei Kantonalparteien (AR und TI) wünschen eine Kandidatur von Blocher zusammen mit dem Zürcher Nationalrat Ueli Maurer.
Die CVP, die FDP und die SP gestehen der SVP den frei werdenden Bundesratssitz von Samuel Schmid zwar zu, machten aber frühzeitig klar, dass sie den ehemaligen Justizminister am 10. Dezember nicht wieder in die Landesregierung wählen würden. Auch SVP-intern ist Blochers Kandidatur umstritten.
(sda)
Judihui, ein Duo zum Anbeissen
