Raserei

Der Rest...
Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Kawa hat geschrieben:Anderer Lösungsansatz : Jugos das leasen von Autos verbieten ;)
Und wenns ein Schweier ist der den Wagen in einen Kindergarten steuert einfach drüber hinwegsehen oder nicht? Absolut dummer Ansatz, wenn dann allen verbieten, auch unter den Schweizern hat es, bezogen auf den Strassenverkehr, absolute Trostpreise.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Ich versteh sowieso nicht, warum jemand unter 25 Jahren ein Auto mit mehr als 1.4 Liter fahren muss. Bei den Motorräder ging das ja früher auch so, dass man erst eine zeitlang kleinere Maschinen fahren musste um Fahrpraxis zu sammeln. Warum geht das mit Autos nicht? Motorradfahrer gefährden sich ja schliesslich selber, im gegensatz zu Autofahrer.

Ich bin für:

Neulenker unter 25J: 0.0 Promille und kein Auto mit mehr als 1.4 Liter die ersten 5 Jahre
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

sternacker hat geschrieben:ungeachtet der nationalität dieser vollidioten: "an den strick mit euch saupack!" :mad:
*sign*
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Eckfahne hat geschrieben:Und wenns ein Schweier ist der den Wagen in einen Kindergarten steuert einfach drüber hinwegsehen oder nicht? Absolut dummer Ansatz, wenn dann allen verbieten, auch unter den Schweizern hat es, bezogen auf den Strassenverkehr, absolute Trostpreise.
Hast Recht, habe das Wallis vergessen :D

Die Richter sind aber auch mitschuldig ....
Richter haben genügen SpielraumNichts von einer Änderung des neuen Strafrechts hält Andreas Brunner, Leitender Oberstaatsanwalt des Kantons Zürich. «Die Justiz sollte nicht jedem Schrei der Bevölkerung nachgehen», sagt er auf Anfrage von Newsnetz. Brunner hält die Kritik zwar für berechtigt, doch hätten die Richter heute genügend Spielraum, um Raser angemessen und hart zu bestrafen u2013 obwohl das neue Recht milder ist als das alte. Er verweist dabei auf die Praxis der Staatsanwaltschaft und Gerichte im Kanton Zürich, wie teilbedingte Freiheitsstrafen bei Ersttätern, Fahrverbote und Einziehung von Autos. «Gefordert sind die Richter u2013 und erst in zweiter Linie der Gesetzgeber. Die Richter müssen den Strafrahmen nach oben ausloten.»

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Sharky hat geschrieben:Ich versteh sowieso nicht, warum jemand unter 25 Jahren ein Auto mit mehr als 1.4 Liter fahren muss. Bei den Motorräder ging das ja früher auch so, dass man erst eine zeitlang kleinere Maschinen fahren musste um Fahrpraxis zu sammeln. Warum geht das mit Autos nicht? Motorradfahrer gefährden sich ja schliesslich selber, im gegensatz zu Autofahrer.

Ich bin für:

Neulenker unter 25J: 0.0 Promille und kein Auto mit mehr als 1.4 Liter die ersten 5 Jahre
wieso sollten das ältere leute dürfen?

absolut bescheuerter ansatz. auch mit einem smart erreicht man 140. :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Hugentobler
Benutzer

Beitrag von Hugentobler »

Sippenhaft!

Die ganze Familie verhaften und innerhalb von 24 Stunden ausweisen.

[align=center][/color]THE ONLY THING TO FEAR, IS RUNNING OUT OF BEER
[/align]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Kurtinator hat geschrieben:wieso sollten das ältere leute dürfen?

absolut bescheuerter ansatz. auch mit einem smart erreicht man 140. :rolleyes:
ganz einfach: Jüngere Lenker müssen sich bei Kollegen, Frauen, etc. mehr beweisen und finden es cool und geil schneller als erlaubt zu fahren. Ausserdem haben jüngere Personen einen viel zu wenig ausgereiften Sinn für die richtige Risikoabschätzung.

Klar kann man auch mit einem kleineren Auto 140 fahren, aber welcher junge Typ will schon mit einem Opel Corsa seinen Kumpels oder Frauen mit sportlichem fahren angeben? Das würde doch besser mit einem geleasten oder Papas BMW gehen... ;)

Ausserdem ist da noch der menschliche Sachverstand, dass man mit dem Älter werden ruhiger und weiser wird....

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Fulehung hat geschrieben:Autofahrer rast mit 105 Stundenkilometer durch Adelboden
Blatter Seppi on tour again? :o
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Sharky hat geschrieben: Ausserdem ist da noch der menschliche Sachverstand, dass man mit dem Älter werden ruhiger und weiser wird....
yep genau, und die denken dann, dass ihnen nichts passieren kann. schon über 20 Jahren ohne Unfall herkurven und desöftern mit zu viel Alkohol im Blut nach ein paar Bierchen und ein paar Gläser Rotwein nach Hause kurven.

aber hey, sie sind weise und wissen um die Gefahren im Strassenverkehr... :rolleyes:

ach ja, dein Vorschlag würde mich nicht betreffen. wenn schon 0.00 Promille, dann für alle und immer.

und ich bin auch der Meinung, dass dann halt die kleinen (bis 1.4L) getunet werden und mit denen geprotzt wird.

C4-Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von C4-Joggeli »

duMICHau hat geschrieben:Schönenwerden SO (sda) Nach dem tödlichen Raserunfall in der
Nacht auf Samstag in Schönenwerd SO hat die Polizei einen dritten
Raser anhalten können. Er war nach dem Unfall zusammen mit einem
weiteren Raser geflüchtet.
Anscheinend zeigen die drei Raser-Deppen keinerlei Einsicht und sind sich keiner Schuld bewusst. Sie schieben die Schuld sogar auf das Opfer, da das Auto "komisch" gefahren sei.

Die gehören allesamt in die Klappse!!!
PRO Gold-Statue füre Scotty ufem Barfi

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Sharky hat geschrieben:ganz einfach: Jüngere Lenker müssen sich bei Kollegen, Frauen, etc. mehr beweisen und finden es cool und geil schneller als erlaubt zu fahren. Ausserdem haben jüngere Personen einen viel zu wenig ausgereiften Sinn für die richtige Risikoabschätzung.

Klar kann man auch mit einem kleineren Auto 140 fahren, aber welcher junge Typ will schon mit einem Opel Corsa seinen Kumpels oder Frauen mit sportlichem fahren angeben? Das würde doch besser mit einem geleasten oder Papas BMW gehen... ;)

Ausserdem ist da noch der menschliche Sachverstand, dass man mit dem Älter werden ruhiger und weiser wird....
völliger quatsch, ältere autofahrer bauen genauso scheisse.. chosenone's beitrag trifft den nagel ziemlich genau auf den kopf..

bei den jungen heist es eher mal "uh ich habe scheisse gebaut und hab jetzt riesenprobleme am hals ich trottel" wogegen es bei älteren eher die ausage kommt "ich fahr jetzt schon seit xx jahren auto, und einmal passiert was, da kann man ja nicht zu streng sein, ist ja nur einmal.. ist doch alles völlig übertrieben."
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Vollkomme egal was für e Nationalität, welles Alter, was für e Auto. Wer öbber umfahrt, bsoffe oder wägem rase, däm ghört s'Billet ewäg gnoh. Ende. Aus.

E Bekannte vom Maa isch scho 7x drygloffe mit viel z'viel Alk intus...und was passiert... Sie klopfe ihm uff d'Finger und er hett s'Billet wieder emol für 1-3 Monet ewäg.... That's it.... do läng y mir doch an Kopf!!! :mad:
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

mimpfeli hat geschrieben:Vollkomme egal was für e Nationalität, welles Alter, was für e Auto. Wer öbber umfahrt, bsoffe oder wägem rase, däm ghört s'Billet ewäg gnoh. Ende. Aus.

E Bekannte vom Maa isch scho 7x drygloffe mit viel z'viel Alk intus...und was passiert... Sie klopfe ihm uff d'Finger und er hett s'Billet wieder emol für 1-3 Monet ewäg.... That's it.... do läng y mir doch an Kopf!!! :mad:
wär bsoffe fahrt, däm ghört s'billet wäg für langi ziit. wär bsoffe e raserunfall baut dä ghört in d'chischte... zimli lang...
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

gesetze ändern wollen - oder gar neue schaffen - wegen diesem bedauerlichen vorfall?

übertriebenes sicherheitsbedürfnis!

so what?

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Joker59 hat geschrieben:gesetze ändern wollen - oder gar neue schaffen - wegen diesem bedauerlichen vorfall?

übertriebenes sicherheitsbedürfnis!

so what?
machsch Mögge?!?

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

dasto hat geschrieben:völliger quatsch, ältere autofahrer bauen genauso scheisse..
Das ist völliger Quatsch! Es gibt genug Statistiken und Unfallrapporte in welchen die jüngeren Fahrer die Mehrzahl der Unfallverursacher sind.
Natürlich sind nicht alle jungen Fahrer Strassen-Rowdies und es gibt sicherlicher auch ältere Fahrer welche sich nicht beherrschen können. Aber dennoch sind die jüngeren Fahrer die grössere Risikogruppe.

Schau nur mal jeweils die Wochenendberichte in Deutschland an, da sterben jedes Wochenende viele junge Leute nach Discobesuchen, nur weil der Fahrer das Fahrzeug nicht beherrschen konnte oder besoffen war.

Es ist einfach so, dass junge Fahrer, aber sicher auch Junglenker, bzw. Neulenker, das Auto noch nicht so ganz unter Kontrolle halten oder beherrschen wie erfahrene Fahrer. Dazu eben noch die Angeberei von gewissen Fahrern und dies ist ein tödlicher Mix.

Ich bin auch dafür, dass ältere Leute ab 72 nur nach strengster ärztlicher Kontrolle noch fahren dürfen...also nicht nur gegen junge.

Hier noch eine Statistik Unfallverursacher nach Alter:

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

mimpfeli hat geschrieben:machsch Mögge?!?
jo i wais scho. drifft d'schrof anderi, denn isch si z'lasch. drifft si uns sälber, kolege, bekannti oder verwannddi, denn isch si ybertrybe hart und ungrächd. :confused:

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Sharky hat geschrieben:Das ist völliger Quatsch! Es gibt genug Statistiken und Unfallrapporte in welchen die jüngeren Fahrer die Mehrzahl der Unfallverursacher sind.
Natürlich sind nicht alle jungen Fahrer Strassen-Rowdies und es gibt sicherlicher auch ältere Fahrer welche sich nicht beherrschen können. Aber dennoch sind die jüngeren Fahrer die grössere Risikogruppe.

Schau nur mal jeweils die Wochenendberichte in Deutschland an, da sterben jedes Wochenende viele junge Leute nach Discobesuchen, nur weil der Fahrer das Fahrzeug nicht beherrschen konnte oder besoffen war.

Es ist einfach so, dass junge Fahrer, aber sicher auch Junglenker, bzw. Neulenker, das Auto noch nicht so ganz unter Kontrolle halten oder beherrschen wie erfahrene Fahrer. Dazu eben noch die Angeberei von gewissen Fahrern und dies ist ein tödlicher Mix.

Ich bin auch dafür, dass ältere Leute ab 72 nur nach strengster ärztlicher Kontrolle noch fahren dürfen...also nicht nur gegen junge.
1. mal wies in deutschland läuft ist mir egal, wir müssen nicht immer die gleichen probleme haben, wie unsere nachbarländer..

2. ich arbeite in einem beruf, wo ich regelmässig mitbekomme, wer welche Delikte mit dem Auto begeht und wer welche Einsicht zeigt..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

dasto hat geschrieben:1. mal wies in deutschland läuft ist mir egal, wir müssen nicht immer die gleichen probleme haben, wie unsere nachbarländer..

2. ich arbeite in einem beruf, wo ich regelmässig mitbekomme, wer welche Delikte mit dem Auto begeht und wer welche Einsicht zeigt..
Die Statistik ist aber aus der Schweiz und nicht von Deutschland.... :rolleyes:

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

dasto hat geschrieben:völliger quatsch, ältere autofahrer bauen genauso scheisse.. chosenone's beitrag trifft den nagel ziemlich genau auf den kopf..

bei den jungen heist es eher mal "uh ich habe scheisse gebaut und hab jetzt riesenprobleme am hals ich trottel" wogegen es bei älteren eher die ausage kommt "ich fahr jetzt schon seit xx jahren auto, und einmal passiert was, da kann man ja nicht zu streng sein, ist ja nur einmal.. ist doch alles völlig übertrieben."
Joah, ältere Leutchen am Steuer bauen schon auch Scheisse, da stimm ich Dir zu. Nur ist's ja leider so dass Du, wenn Du mit 20 km/h durchs Dorf tuckerst, sicher weniger Schaden anrichten kannst als mit 100 km/h.... Die Alten schleichen (was sicher nicht weniger gefährlich ist...) während die Jungen rasen...

Ich könnt beiden an die Gurgel gehen...

BTW: Ich weiss nicht ob ich das schonmal erzählt habe; letztes Frühjahr wurde ich (und noch 3 andere Verkehrsteilnehmer...) von nem 18-jährigen abgeschossen. Der hatte gerade mal ne STUNDE den Führerschein, hat sich Papa's Auto ausgeliehen und ruckzuck, mit 80 raus aus der Stopstrasse und wie gesagt, 4 Autos demoliert.... Die Busse die der feine junge Herr bekam war mehr als nur lächerlich... CHF 980.-- :mad: :rolleyes:

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

ChosenOne hat geschrieben:yep genau, und die denken dann, dass ihnen nichts passieren kann. schon über 20 Jahren ohne Unfall herkurven und desöftern mit zu viel Alkohol im Blut nach ein paar Bierchen und ein paar Gläser Rotwein nach Hause kurven.

aber hey, sie sind weise und wissen um die Gefahren im Strassenverkehr... :rolleyes:

ach ja, dein Vorschlag würde mich nicht betreffen. wenn schon 0.00 Promille, dann für alle und immer.

und ich bin auch der Meinung, dass dann halt die kleinen (bis 1.4L) getunet werden und mit denen geprotzt wird.
Nur wenn man diese beiden Gruppen direkt vergleicht ist es halt so, dass die Unfälle trotzdem mehrheitlich von den jüngeren verursacht werden.
Auch weil die älteren die seit 20 Jahren unfallfrei fahren und abundzu mal 1-2 Glässchen Wein zuviel hatten auch ihre Autos kennen...was die Jungen nach 5 Biers, 3 Vodka-Redbull uns 2 Joints halt nicht tun...

Nicht das ich Alkohol am Steuer gutheisse, im Gegenteil, aber wenn schon solche Aussagen gemacht werden, dann bitte richtig.
Dazu kommen noch unsere lieben Einwanderer aus dem Balkan...die meinen sowieso ihnen gehört die Strasse..., aber auch da sinds mehrheitlich die jüngeren von denen.

Ach ja, die Statistik ist übrigens aus dem Kanton Bern...nur so zum sagen... :p

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Joker59 hat geschrieben:jo i wais scho. drifft d'schrof anderi, denn isch si z'lasch. drifft si uns sälber, kolege, bekannti oder verwannddi, denn isch si ybertrybe hart und ungrächd. :confused:
:confused:

Alte, wenn öbber umfahrsch will de mit überhöhter Gschwindigkeit oder bsoffe fahrsch, isch mir das härzliggscht egal öbb de e Kolleg bisch oder mi Brueder oder weiss dr Geier wär, denn ghörsch nümm uff d'Stross. Punkt.

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Sharky hat geschrieben:Nur wenn man diese beiden Gruppen direkt vergleicht ist es halt so, dass die Unfälle trotzdem mehrheitlich von den jüngeren verursacht werden.
Auch weil die älteren die seit 20 Jahren unfallfrei fahren und abundzu mal 1-2 Glässchen Wein zuviel hatten auch ihre Autos kennen...was die Jungen nach 5 Biers, 3 Vodka-Redbull uns 2 Joints halt nicht tun...

Nicht das ich Alkohol am Steuer gutheisse, im Gegenteil, aber wenn schon solche Aussagen gemacht werden, dann bitte richtig.
Dazu kommen noch unsere lieben Einwanderer aus dem Balkan...die meinen sowieso ihnen gehört die Strasse..., aber auch da sinds mehrheitlich die jüngeren von denen.

Ach ja, die Statistik ist übrigens aus dem Kanton Bern...nur so zum sagen... :p
du glaubst ja wohl keiner berner statistik. ihr glaubt ja uns auch nicht die zuschauerzahlen... :D ;)

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Kawa hat geschrieben:Hast Recht, habe das Wallis vergessen :D

Die Richter sind aber auch mitschuldig ....
Wieso sind die Richter mitschuldig? Was der Typ sagt, ist doch sehr vernünftig. In dieser hysterischen Zeit, wo jede Woche von neuem wieder für irgendwas "Hart Durchgreifen!" gebrüllt wird muss sich die Justiz von solchen Stimmungen unabhängig machen, sonst haben wir wieder Mittelalter.

Allerdings, ganz klar: wer besoffen einen Unfall baut sollte natürlich den Lappen mindestens einige Jahre verlieren, unabhängig von Alter und Nationalität.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

mimpfeli hat geschrieben: :confused:

Alte, wenn öbber umfahrsch will de mit überhöhter Gschwindigkeit oder bsoffe fahrsch, isch mir das härzliggscht egal öbb de e Kolleg bisch oder mi Brueder oder weiss dr Geier wär, denn ghörsch nümm uff d'Stross. Punkt.
si wärde ganz beschdimmdd fyr langi zit nimm uf dr schdros azträffe si. s'schdrofgsetz verlangt das eso.

schmecksch dr haas digge? :D

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Ich halte es mit Moritz Leuenberger:

"Raser sind kriminelle Asoziale."

Deshalb: Auto einziehen, unbefristeter Führerausweisentzug, Wiederteilung nur mit verkehrspsychologischem Gutachten, neuer Fahrprüfung und Fahrtenschreiber.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

mimpfeli hat geschrieben:Vollkomme egal was für e Nationalität, welles Alter, was für e Auto. Wer öbber umfahrt, bsoffe oder wägem rase, däm ghört s'Billet ewäg gnoh. Ende. Aus.

Nicht nur Billet weg, da muss mehr passieren... Und eben, scheissegal aus welchem Land der Täter stammt, welches Auto, welches Alter...

Ist sowieso meine allgemeine Meinung, nicht nur in Sachen Raserei... Wer andere Menschen mit seinem "Handeln" und "Tun" gefährdert, gehört saftig bestraft...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Wenn man mittels Rasens einen Selbsunfall baut, ist das ja noch eine Sache. Aber in diesem Fall ist eine an der eigentlichen Raserei unbeteiligte junge Frau gestorben. Dazu kommt noch, dass die Verursacher nun tatsächlich versuchen, die Schuld auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu lenken. Das notabene, nachdem 2/3 der Raser Fahrerflucht begingen und einer davon sogar den Magen hatte, sich mit einem anderen Auto wieder in den Ausgang zu begeben und dort weiterzufeiern, obwohl er soeben zumindest teilweise einen Menschen auf dem Gewissen hat.
Vor allem letzteres zeugt von absoluter Skrupellosigkeit und lässt einem Hinterfragen, ob diese Person auch in anderen Situationen in ähnlichen Relationen handelt. Ob überhaupt ein angemessenes Verantwortungsbewusstsein vorhanden ist, mag ganz bezweifelt werden.

Meiner Meinung nach ist es in diesem Fall mit einem Entzug des Führerausweises noch lange nicht getan. Hinter den Verursachern dieses Unfalls stehen noch weitreichendere Probleme an, welche man nicht nur mit dem "SVG" oder "StGB" lösen kann. Man muss ihnen irgendwie begreiflich machen, was sie getan haben. Aber auf einer Art und Weise, damit sie es wirklich begreifen und nicht nur so tun wie wenn.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Und die freirumlaufenden Täter machen nun noch das Opfer zum Täter. Der Waggen des Opfers habe nicht geblinkt. Nebel hatte es keinen. Wir wollten hlefen, aber die Leute dort schickten uns weg. NUr 2 machten ein Rennen ich doch nicht. und und und.

John Doe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John Doe »

wer rast und einen unfall mit todesfolge fabriziert, dem gehört das auto eingestampft - am besten mit dem lenker drin!

Antworten