Referendum gegen biometrische Ausweise
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Nunja, die Briten eben^^ Gibts eigentlich bei denen was, dass noch nicht überwacht wird?Alge hat geschrieben:http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 94,00.html
Grossbritannien arbeitet am Aufbau einer Datenbank, die u.a. jede Mail speichert und jedes Telefonat aufzeichnet. Da kann man sehen, was uns ein paar Jährchen später noch so blühen könnte.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Evtl. das private stille Örtchen (oder haben sie ebenfalls schon provilaktisch in allen Haushalten die Toiletten mit Kameras ausgestattet?)Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Nunja, die Briten eben^^ Gibts eigentlich bei denen was, dass noch nicht überwacht wird?
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Interessantes und Lesenswertes in Bezug zu dem Referendum gegen Biometrische Ausweise resp. private (Staats-)Zensur. Z.B. die geblockten E-Mails und die nichtexistente oder subjektive Berichterstattung in den CH-Medien. Nachtrag: Im erweiterten Kontext greift der Artikel auch noch das Projekt SESAM, Genoismus im allgemeinen etc. auf.
Wer Zeit hat soll es sich doch zu gemüte führen (ist doch etwas lang...)
Schweiz: Hintermänner der Anti-Freiheitskampagne.ch
Wer Zeit hat soll es sich doch zu gemüte führen (ist doch etwas lang...)
"Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt." - Thomas Mann, Der Zauberberg
-
- Erfahrener Benutzer
Habe nicht den ganzen Artikel gelesen, aber dass am Ende eine Abstimmung auf netzwoche.ch als Indikator für den Ausgang der Abstimmung angegeben wird, macht mich mehr als stutzig. Die Netzwoche (und netzwoche.ch) ist sicher eine sehr gute Informationsquelle für Schweizer IT-Entscheidungsträger. Dass eine da durchgeführte Umfrage repräsentativ ist, ist allerdings nicht anzunehmen.Mössiö hat geschrieben:Wer Zeit hat soll es sich doch zu gemüte führen (ist doch etwas lang...)
gestern eine sehr sehr informative und intressante ausstrahulng gsehen!
das kleine fernsehspiel...
dargstellt....leider ohni wiederholig wenni das richtig seh..
durch das wärde vorallem die gföhrliche siite vo dene rfid chips uffzeigt undAuf Nummer sicher?
Sandra Harkow (33) ist freiberufliche Journalistin in Berlin. Sie ist auch allein erziehende Mutter von Lutz (6), seit sich dessen Vater einer anderen Frau zugewendet hat. Seit kurzem lebt sie mit Lutz wieder bei ihrem Vater Walter (59) - das ist billiger und soll sie bei ihren Mutterpflichten entlasten.
Sandra hat endlich wieder einen bezahlten Auftrag. Sie soll für den "Interessenverband RFID" ("Radio Frequency Identification") einen Werbefilm für die neue Mikro-Chip-Technologie herstellen. Der Film wird einen Fachkongress in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften eröffnen, an dem hochrangige Politiker teilnehmen werden. Nur wenige Wochen nach der Veranstaltung werden im Bundestag und vor der EU-Kommission wichtige Beschlüsse zum Thema RFID vorgelegt werden - die Veranstaltung ist also dazu gedacht, die Politiker von der neuen Technologie zu überzeugen.
Nicht zuletzt geht es um einen Milliardenauftrag für die Hersteller, wenn der Chip nicht nur in den Reisepass, sondern auch in den Personalausweis integriert werden wird.
Als Sandra mit dem Auto unterwegs ist, steigt an einer Ampel plötzlich ein fremder Mann (Jonas) in ihren Wagen. Er will sie warnen: Die neue Überwachungstechnologie berge große Gefahren für die Gesellschaft. Sie solle keinen Werbefilm machen, sondern einen Film, der über die Gefahren der neuen Technologien aufklärt.
Jonas wird verhaftet, kann sich nicht ausweisen und wird in die Psychiatrie eingeliefert. Dort behauptet er, ein Zeitreisender aus dem Jahr 2020 zu sein. Sandra glaubt ihm zwar zuerst kein Wort, fängt aber an zu recherchieren und stößt auf eine Menge interessanter Informationen...
"Auf Nummer sicher?" arbeitet neben der skizzierten Spielfilmhandlung ebenfalls mit Experten-Interviews, echtem Dokumentarmaterial und einer Mischform aus dokumentarischen Aufnahmen, in denen fiktive Figuren auftauchen.
-- prime crime --
"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"
Da es eine der wenigen (wenn nicht bislang die einzige?) öffentlich einsehbare Umfrage unter der Bevölkerung ist, ist der Entscheid sie als Referenz zu erwähnen (der Artikel baut ja keineswegs auf diesen Umfrageergebnissen auf sondern erwähnt sie lediglich kurz am Ende) durchaus gerechtfertigt. Ob eine Umfrage wirklich repräsentativ ist, weiss man meines Erachtens sowieso nur, wenn man als Aussenstehender Einsicht auf die Anzahl Teilnehmenden und Einteilung aus welcher Gesellschaftsgruppen die Teilnehmenden stammen, hat. Aber dass man sich auf diese Zahlen der Netzwoche.ch nicht allzu fest verlassen sollte, was die gesamtschweizerische Meinung betrifft, ist klar. Es aber als ein Zeichen in die richtige Richtung zu deuten halte ich für legitim.Captain Sky hat geschrieben:Habe nicht den ganzen Artikel gelesen, aber dass am Ende eine Abstimmung auf netzwoche.ch als Indikator für den Ausgang der Abstimmung angegeben wird, macht mich mehr als stutzig. Die Netzwoche (und netzwoche.ch) ist sicher eine sehr gute Informationsquelle für Schweizer IT-Entscheidungsträger. Dass eine da durchgeführte Umfrage repräsentativ ist, ist allerdings nicht anzunehmen.
"Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt." - Thomas Mann, Der Zauberberg
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Wie hiess denn diese Sendung genau?cigán hat geschrieben:gestern eine sehr sehr informative und intressante ausstrahulng gsehen!
durch das wärde vorallem die gföhrliche siite vo dene rfid chips uffzeigt und
@Mössiö, hab mal angefangen zu lesen... Das mit der Zensur der eMails ist ja schon ganz übel, wo leben wir hier eigentlich? In welchem Bananenstaat?
im Titel vom Zitat stohts.. 
"auf Nummer sicher?"
grad gfunde...kamr uf google video aluege!
http://video.google.com/videoplay?docid ... 8640419555

"auf Nummer sicher?"
-- prime crime --
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Danke noch für den Link, hab gestern mal kurz reingeschaut... Sieht interessant aus, muss ich mal in Ruhe ganz schauen... Wobei mich noch interessieren würde, wie sehr hier Experten mitgearbeitet haben, also wie wahr das ganze ist.cigán hat geschrieben:im Titel vom Zitat stohts..
"auf Nummer sicher?"
und ähm, andere Frage, wie kann man eigentlich das Referendum unterstützen? Ausser finanziell^^ Unterschriften müssen ja keine mehr gesammelt werden...
- Nur So...
- Erfahrener Benutzer
Da sieht man mal wieder was die Priorität des modernen Staates ist...sergipe hat geschrieben:Nun wir schon am Pass mit Video gearbeitet:
http://www.tagesanzeiger.ch/digital/com ... y/29946436
Grüsse gehen an alle die es verdienen...
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
wie gross wohl die schnittmenge der befürworter des referendums und den facebook-members sein wird?
5 jahre sibirien!
5 jahre sibirien!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
Noch was ähnliches zum Thema:
Der Luzerner Bahnhofplatz ist schon bald im Visier der Kameras.
http://www.20min.ch/news/luzern/story/K ... g-25034766
Im Zentrum der Stadt St. Gallen sind in den letzten Wochen 23 Überwachungskameras und zehn Notrufsäulen in Betrieb genommen worden. 15 weitere Kameras überwachen seit Anfang Mai das Umfeld der AFG Arena.
http://www.20min.ch/news/stgallen/story ... s-30291340
Der Luzerner Bahnhofplatz ist schon bald im Visier der Kameras.
http://www.20min.ch/news/luzern/story/K ... g-25034766
Im Zentrum der Stadt St. Gallen sind in den letzten Wochen 23 Überwachungskameras und zehn Notrufsäulen in Betrieb genommen worden. 15 weitere Kameras überwachen seit Anfang Mai das Umfeld der AFG Arena.
http://www.20min.ch/news/stgallen/story ... s-30291340
- Master Chief
- Erfahrener Benutzer
Ich find dä verglich mit Facebook immer rächt lächerlig. Me wird zu keine Ahgoobe zwunge und wär im Facebook si ganze Läbenslauf veröffentligt und si profil au no öffentlig macht isch glaub sälber tschuld. Ich würd mol behaupte vomene normale fb user erfahrt me nit vill meh über däm si Privatlääbe als wenn är e profil uf myspace, festzeit oder so was hättbaslerstab hat geschrieben:wie gross wohl die schnittmenge der befürworter des referendums und den facebook-members sein wird?
5 jahre sibirien!
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
eben!Nur So... hat geschrieben:Spielt eigentlich keine Rolle... da man zu Facebook ja nicht gezwungen wird..
was intressiert mich eine 180 kg-tonne, die sich wegen passivrauchens über seine gesundheit beschwert?
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
Kampf gegen Terror: Nationalrat lehnt grossen Lauschangriff ab
Der Nationalrat will nichts von einem grossen Lauschangriff auf potenzielle Terroristen wissen und ist am Mittwoch mit 92 gegen 79 Stimmen nicht auf die Revision des Gesetzes zur Wahrung der Inneren Sicherheit eingetreten.
Der Nationalrat will keine neuen präventiven Instrumente für den Staatsschutz gegen die Bedrohung durch Terrorismus. Er ist am Mittwoch als Erstrat auf das revidierte Bundesgesetz über Massnahmen zur Wahrung der inneren Sicherheit (BWIS II) nicht eingetreten.
Die Linke setzte sich zusammen mit der Mehrheit der SVP mit 92 zu 79 Stimmen durch. Der Antrag, auf die Vorlage zu verzichten, kam von links. Es gehe hier um den grossen Lauschangriff, sagte Daniel Vischer (Grüne/ZH).
Mit dieser Vorlage wären künftig auch Bad und Wohnzimmer nicht mehr vor dem Staatsschutz gefeit. Eine Neuauflage der Fichenaffäre wäre programmiert. Nach Vischers Auffassung genügen die bestehenden Instrumente für den Staatsschutz.
Gesetzesrevision laut Mitteparteien dringend nötig
Vertreter der FDP und CVP hingegen hatten erklärt, eine entsprechende Gesetzesrevision sei dringlich zum Schutz der Bevölkerung. Die Mitteparteien wären aber mit Rückweisung einverstanden gewesen, um noch offene rechtsstaatliche Probleme zu klären.
Auch Bundesrat Samuel Schmid hatte sich für dieses Vorgehen ausgesprochen. Es brauche neue Instrumente in diesem Bereich. Der Bundesrat sei aber bereit, die Vorlage noch zu vertiefen. Nach dem Nichteintretensentscheid stand Rückweisung aber nicht mehr zur Debatte.
Nun geht das Geschäft in den Ständerat. Das BWIS II würde beispielsweise die präventive Überwachung des Brief- und Telefonverkehrs sowie die Kontrolle von Systemen für die Datenbearbeitung ermöglichen.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/22037203
Der Nationalrat will nichts von einem grossen Lauschangriff auf potenzielle Terroristen wissen und ist am Mittwoch mit 92 gegen 79 Stimmen nicht auf die Revision des Gesetzes zur Wahrung der Inneren Sicherheit eingetreten.
Der Nationalrat will keine neuen präventiven Instrumente für den Staatsschutz gegen die Bedrohung durch Terrorismus. Er ist am Mittwoch als Erstrat auf das revidierte Bundesgesetz über Massnahmen zur Wahrung der inneren Sicherheit (BWIS II) nicht eingetreten.
Die Linke setzte sich zusammen mit der Mehrheit der SVP mit 92 zu 79 Stimmen durch. Der Antrag, auf die Vorlage zu verzichten, kam von links. Es gehe hier um den grossen Lauschangriff, sagte Daniel Vischer (Grüne/ZH).
Mit dieser Vorlage wären künftig auch Bad und Wohnzimmer nicht mehr vor dem Staatsschutz gefeit. Eine Neuauflage der Fichenaffäre wäre programmiert. Nach Vischers Auffassung genügen die bestehenden Instrumente für den Staatsschutz.
Gesetzesrevision laut Mitteparteien dringend nötig
Vertreter der FDP und CVP hingegen hatten erklärt, eine entsprechende Gesetzesrevision sei dringlich zum Schutz der Bevölkerung. Die Mitteparteien wären aber mit Rückweisung einverstanden gewesen, um noch offene rechtsstaatliche Probleme zu klären.
Auch Bundesrat Samuel Schmid hatte sich für dieses Vorgehen ausgesprochen. Es brauche neue Instrumente in diesem Bereich. Der Bundesrat sei aber bereit, die Vorlage noch zu vertiefen. Nach dem Nichteintretensentscheid stand Rückweisung aber nicht mehr zur Debatte.
Nun geht das Geschäft in den Ständerat. Das BWIS II würde beispielsweise die präventive Überwachung des Brief- und Telefonverkehrs sowie die Kontrolle von Systemen für die Datenbearbeitung ermöglichen.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/22037203
Informationen zur geplanten Gesetzesrevision:
http://www.grundrechte.ch/2008/appell-bwis/index.shtml
http://www.grundrechte.ch/2008/appell-bwis/index.shtml
Wer hätte es gedacht....
http://bazonline.ch/schweiz/standard/Po ... y/28881028
Auf die Personendaten im ISA haben nur Schweizer Behörden
Zugriff, ein Zugriff ausländischer Behörden ist ausgeschlossen.
Das ISA dient einzig zur Ausweisausstellung und zur Ausweiskontrolle,
die Verwendung zu Fahndungszwecken ist verboten
Quelle
Der biometrische Pass hat fuer Leute, die ins Ausland reisen (also einen Pass brauchen) sehr wohl grosse Vorteile. Wer will schon dauernd Visas beantragen und dann noch laenger warten, weil der Pass keine biometrischen Daten hat?
Allerdings klar, dass man ein solches Referendum unterstuetzen muss. Der Pass ist kein Fahnungswerkzeug sondern ein (leider) noetiges Reisedokument.
Allerdings klar, dass man ein solches Referendum unterstuetzen muss. Der Pass ist kein Fahnungswerkzeug sondern ein (leider) noetiges Reisedokument.
Das konnte die Polizei schon früher, aber es wurde dann plötzlich abgestellt. Es macht aus meiner Sicht auch Sinn, dass die Polizei das kann. Verliere ich meinen Ausweis muss ich eine Anzeige machen, damit ich bei den Einwohnerdiensten einen neuen Ausweis holen kann. Wie will der Polizist am Schalter wissen, ob ich wirklich der bin, den ich auch angeben zu sein?panda hat geschrieben:Wer hätte es gedacht....
Das ganze Fotozeugs hat nichts mit dem bioemtrischen Pass zu tun.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
doch: foto mit biometrischen gesichtsdatenBlutengel hat geschrieben:Das konnte die Polizei schon früher, aber es wurde dann plötzlich abgestellt. Es macht aus meiner Sicht auch Sinn, dass die Polizei das kann. Verliere ich meinen Ausweis muss ich eine Anzeige machen, damit ich bei den Einwohnerdiensten einen neuen Ausweis holen kann. Wie will der Polizist am Schalter wissen, ob ich wirklich der bin, den ich auch angeben zu sein?
Das ganze Fotozeugs hat nichts mit dem bioemtrischen Pass zu tun.
und dein beispiel ist falsch: gehst zur polizei, legst deinen finger auf nen knopf und wenn der abdruck mit deinen genannten daten übereinstimmt, sieht der liebe polizist sofort wie du heisst und hat dein foto... und sonst kommt ne falschmeldung und er weiss das war blutengelchens ehemaliger beziehungspartner

---
@soriak: hätten alle die nur wegen USA urlaub und visa pflicht ab 2016 ohne bio pass damals nach überzeugung abgestummen, würde es heute keinen biometrischen pass geben.
aber bei den usa ist man ja eh nie sicher wie lange es geht bis die visa pflicht wieder kommt...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Wie bitte soll das gehen? Ich bin nirgend mit meinen Fingerabdrücken erfasst. Denke was Du willst, ich weiss das es so läuft. Momentan hat die Polizei eben keinen Zugriff mehr auf die Fotos von ID und Pass. Der grosse Witz dabei ist, dass sie das Foto vom Führerausweis sehen können.Mindl hat geschrieben:doch: foto mit biometrischen gesichtsdaten
und dein beispiel ist falsch: gehst zur polizei, legst deinen finger auf nen knopf und wenn der abdruck mit deinen genannten daten übereinstimmt, sieht der liebe polizist sofort wie du heisst und hat dein foto... und sonst kommt ne falschmeldung und er weiss das war blutengelchens ehemaliger beziehungspartner
---
@soriak: hätten alle die nur wegen USA urlaub und visa pflicht ab 2016 ohne bio pass damals nach überzeugung abgestummen, würde es heute keinen biometrischen pass geben.
aber bei den usa ist man ja eh nie sicher wie lange es geht bis die visa pflicht wieder kommt...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
natürlich nur wenn du einen biometrischen pass hast
die polizei kann mit deinem fingerabdruck und deinem namen dass foto bei der isa anfordern.
genau so wie auch die konsulate der schweiz (also bei pass verlust im ausland, ein ganz klarer vorteil für den besitzer des bio passes)
die polizei kann mit deinem fingerabdruck und deinem namen dass foto bei der isa anfordern.
genau so wie auch die konsulate der schweiz (also bei pass verlust im ausland, ein ganz klarer vorteil für den besitzer des bio passes)
Bier ist ein Grundnahrungsmittel