Zoll schickt Ware zurück, ohne Grund?
Zoll schickt Ware zurück, ohne Grund?
nabend
ich habe vor kurzen aus den usa für 40 usd ware bestellt, nacher habe ich eine tracking number bekommen, und jetzt steht da gross und fett:
The item was returned to sender on 9-Oct-2008.
ich habe von zoll nichts bekommen, die ware wurde einfach nach 2 tagen zurückgeschickt, wenn ich das tracking der post ansehe... was kann ich machen? beim zoll morgen anrufen? oder haben sie es zurückgeschickt weil sie unter 65 chf kein geld verdienen können?
ich habe vor kurzen aus den usa für 40 usd ware bestellt, nacher habe ich eine tracking number bekommen, und jetzt steht da gross und fett:
The item was returned to sender on 9-Oct-2008.
ich habe von zoll nichts bekommen, die ware wurde einfach nach 2 tagen zurückgeschickt, wenn ich das tracking der post ansehe... was kann ich machen? beim zoll morgen anrufen? oder haben sie es zurückgeschickt weil sie unter 65 chf kein geld verdienen können?
für 40 USD muss die ware NICHT verzollt werden, also bisher klappte das immer, was mich nervt die ware wird einfach zurückgeschickt, oh man....DLX hat geschrieben:wie wurde die sendung versendet? eigentlich sind dvd filme kein problem. der versand erfolgte bestimmt unverzollt (billig version). daher ist die verzollung sache des empfängers......
Das passierte mir auch vor ein paar Jahren. Ware zurückgeschickt.
SAUEREI !!!!!!! Konnte nichts dagegen tun.
PS: Heute bekam ich einen Eingeschriebenen Brief mit 5 Tickets für das CL Spiel, FC Barcelona - FC Basel.
Der Brief wurde geöffnet und dann mt einem Post Klebband verschlossen.
Was soll das ????
Es geht Richtung Weihnachten und viele Leute verschicken Geld. Ich weiss dass es in der Post viele Diebstähle gibt.
SAUEREI !!!!!!! Konnte nichts dagegen tun.
PS: Heute bekam ich einen Eingeschriebenen Brief mit 5 Tickets für das CL Spiel, FC Barcelona - FC Basel.
Der Brief wurde geöffnet und dann mt einem Post Klebband verschlossen.
Was soll das ????

Es geht Richtung Weihnachten und viele Leute verschicken Geld. Ich weiss dass es in der Post viele Diebstähle gibt.
Wenn du Langeweile hast, geht dir wenigstens keiner auf die Nerven.

1. der Zoll darf jede Sendung öffnenDarkseed hat geschrieben:PS: Heute bekam ich einen Eingeschriebenen Brief mit 5 Tickets für das CL Spiel, FC Barcelona - FC Basel.
Der Brief wurde geöffnet und dann mt einem Post Klebband verschlossen.
Was soll das ????
Es geht Richtung Weihnachten und viele Leute verschicken Geld. Ich weiss dass es in der Post viele Diebstähle gibt.
2. Geld darf und soll nicht mit der Post versandt werden (auch nicht eingeschrieben), ist auch nicht versichert
3. wers trotzdem tut ist selber Schuld
4. Amen
B6X & Durchschnittsuser 2004
Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!
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legale filme...Pioneer hat geschrieben:hesch dir illegali filmli aka fäkalpornos odr gwaltdarstellige bstellt?
soweit so gut:
Im Postverzollungsprozess
Ankunft Grenzstelle Bestimmungsland
Ankunft Grenzstelle Aufgabeland
dann 2 tage später das:
Aus Transitland abgegangen
Abgang Grenzstelle Aufgabeland

komische sache
aber dann bitte auf fairer basis, wenn sie die ware zurückschicken, könnten sie mir z.b einen brief schreiben, warum die ware zurückgesendet wurde - es bleibt mir ein rätsel wo genau ich mich wenden soll wegen der sache... werde aber morgen mal telefonieren, mal gucken was ich erreiche...Kawa hat geschrieben:Realität ist einfach dass der Zoll so ziemlich alles machen kann was er will ..........
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Die Information deinerseits wäre aber nicht Sache des Zolles. Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Absender oder zumindest der Transporteur (usps) über den Grund informiert wurden. Die wiederum müssen auf dich zukommen.ScHaTt hat geschrieben:aber dann bitte auf fairer basis, wenn sie die ware zurückschicken, könnten sie mir z.b einen brief schreiben, warum die ware zurückgesendet wurde - es bleibt mir ein rätsel wo genau ich mich wenden soll wegen der sache... werde aber morgen mal telefonieren, mal gucken was ich erreiche...
Hast du bereis Erfahrungen mit den Anbieter gemacht (positive)? Bist du sicher (absolut sicher), dass die Ware in Originalverpackung gesendet wurde. Kann es nicht auch sein, dass die CDs ind Klarsichtfolie mit billigem Cover in einem Couvert gesendet wurde, und vom Zoll als Raubkopie erkannt, interpretiert, was auch immer wurde?
da macht scheiden doch grad doppelt spass! hehe - bitter!SubComandante hat geschrieben:Ja, Packet von damaliger Freundin in Deutschland mit persoenlichen Sachen von mir wurde verzollt. War Hammer!![]()
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone
Mal so ein Tip von einem Spediteur/Logistiker.ScHaTt hat geschrieben:aber dann bitte auf fairer basis, wenn sie die ware zurückschicken, könnten sie mir z.b einen brief schreiben, warum die ware zurückgesendet wurde - es bleibt mir ein rätsel wo genau ich mich wenden soll wegen der sache... werde aber morgen mal telefonieren, mal gucken was ich erreiche...
Auskunft musst du vom Versender verlangen. Er gilt als Auftraggeber.
Der Zoll wird Dir keine Auskunft geben können.
ich habe dort schon diverse ware bestellt, und das klappte immer, oder musste einmal ein formular zuschicken für die verzollung...Delgado hat geschrieben:Die Information deinerseits wäre aber nicht Sache des Zolles. Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Absender oder zumindest der Transporteur (usps) über den Grund informiert wurden. Die wiederum müssen auf dich zukommen.
Hast du bereis Erfahrungen mit den Anbieter gemacht (positive)? Bist du sicher (absolut sicher), dass die Ware in Originalverpackung gesendet wurde. Kann es nicht auch sein, dass die CDs ind Klarsichtfolie mit billigem Cover in einem Couvert gesendet wurde, und vom Zoll als Raubkopie erkannt, interpretiert, was auch immer wurde?
heute am telefon konnte mir weder die post noch der zoll in der sache weiterhelfen, unglaubliche sache...
vielleicht wurde die ware ja auch falsch zurückgesendet, als zu mir...
@king72, wenn der zoll die ware zurückschickt, ohne EINEN GRUND auf dem paket, ist die sache schon sehr komisch...
ps: dazu hat er mir das CN22 zugeschickt, dort war alles korrekt ausgefüllt...
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du hast nur die info aus dem tracking system?ScHaTt hat geschrieben:ich habe dort schon diverse ware bestellt, und das klappte immer, oder musste einmal ein formular zuschicken für die verzollung...
heute am telefon konnte mir weder die post noch der zoll in der sache weiterhelfen, unglaubliche sache...
vielleicht wurde die ware ja auch falsch zurückgesendet, als zu mir...
@king72, wenn der zoll die ware zurückschickt, ohne EINEN GRUND auf dem paket, ist die sache schon sehr komisch...
ps: dazu hat er mir das CN22 zugeschickt, dort war alles korrekt ausgefüllt...
auch die muss nicht stimmen. habe da schon die lustigsten sachen erlebt. ist mit vorsicht zu geniessen.
ich habe nur die info von tracking, am telefon sagten sie mir selber, sowas MACHT der zoll eigentlich nie - also sofort die ware ins absender land zurückschicken - normal wartet manking72 hat geschrieben:du hast nur die info aus dem tracking system?
auch die muss nicht stimmen. habe da schon die lustigsten sachen erlebt. ist mit vorsicht zu geniessen.
14 tage, und schickt dem "importeur" ein formular für die verzollung - ohne antwort von importeur, wird die ware dann zurückgeschickt
am schlimmste finde ich aber das keiner mir weiterhelfen kann von der post/zoll - lassen sie sich die ware nochmals zuschicken, nur doof das ich die portokosten übernehmen muss...
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haften tust sowieso immer du, sobald ware beim kunden raus ist haftest du. könntest die unternehmung, welche die ware transportiert hat beanstanden aber die werden dich sehr wahrscheinlich auf den zoll verweisen. die wiederum werden sagen keine ahnung frag beim sender nach. und weil du in der schweiz wohnst und 40 franken sowieso ein ziemlich kleiner betrag sind wirst du natürlich niemanden rechtlich beanstanden also wirst du wieder den verkäufer anschreiben und nett darum bitten dir die ware doch wieder zu schicken. Je nach dem wie es der verkäufer mit kundenzufriedenheit hält wirst du eines der folgenden 3 Antworten kriegenScHaTt hat geschrieben:was kann ich eigentlich rechtlich unternehmen? keiner weiss etwas, nur das die ware zurückversendet wurde, das weiss jeder... wer haftet?![]()
1- Klar wieso auch nicht, solange du für beide male die sende gebühren übernimmst sehr gerne...
2- oh tut uns sehr leid dass es nicht geklappt hat, wir schickens ihnen natürlich zu und tragen auch die kosten (für beide sendungen oder zumindest für die erste)
3- Welche bestellung? zurückgesendet? nee bei uns kam nichts an, aber falls sie die ware wollen können sie in unserem onlineshop nochmals bestellen, schönen tag noch....
Mit haftung und anderen juristischen begriffen würd ich erst gar nicht auffahren, lieber nett nachfragen und darauf hinweisen, dass man ein regelmässiger kunde ist und wie zufrieden du warst in der vergangenheit aber dass schon ein bisschen enttäuscht bist. keiner verliert gerne kunden.
- stacheldraht
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Dass die Praxis immer etwas komplizierter ist, ist klar...aber die Haftung ist bestimmt mit dem Kaufvertrag festgelegt worden? Was für Trade Terms resp. Frachtbedingungen wurden im Vertrag vereinbart? Die sollten die Frage nach der Haftung klären. Wie weit man damit aber kommt ist sicherlich die andere Sache...vorallem bei einem Warenwert von USD 40.-BlackEagle26 hat geschrieben:haften tust sowieso immer du, sobald ware beim kunden raus ist haftest du. könntest die unternehmung, welche die ware transportiert hat beanstanden aber die werden dich sehr wahrscheinlich auf den zoll verweisen. die wiederum werden sagen keine ahnung frag beim sender nach. und weil du in der schweiz wohnst und 40 franken sowieso ein ziemlich kleiner betrag sind wirst du natürlich niemanden rechtlich beanstanden also wirst du wieder den verkäufer anschreiben und nett darum bitten dir die ware doch wieder zu schicken. Je nach dem wie es der verkäufer mit kundenzufriedenheit hält wirst du eines der folgenden 3 Antworten kriegen
1- Klar wieso auch nicht, solange du für beide male die sende gebühren übernimmst sehr gerne...
2- oh tut uns sehr leid dass es nicht geklappt hat, wir schickens ihnen natürlich zu und tragen auch die kosten (für beide sendungen oder zumindest für die erste)
3- Welche bestellung? zurückgesendet? nee bei uns kam nichts an, aber falls sie die ware wollen können sie in unserem onlineshop nochmals bestellen, schönen tag noch....
Mit haftung und anderen juristischen begriffen würd ich erst gar nicht auffahren, lieber nett nachfragen und darauf hinweisen, dass man ein regelmässiger kunde ist und wie zufrieden du warst in der vergangenheit aber dass schon ein bisschen enttäuscht bist. keiner verliert gerne kunden.
Wenn der Absender sich quer stellt, wird es schwirig...wie BlackEagle26 schreibt, hoffst du wohl besser darauf, dass du als "guter Kunde" behandelt wirst. Viel Glück!
FC BASEL === SCONVOLTS BASILEA 1998 === FC BASEL
eigentlich meinte ich eher, ob der zoll haftet... wenn ich etwas zurücksende, dann hätte ich gerne gewusst warum und wieso 
lustig auf der swiss post int. service: lassen sie doch die ware nochmals zusenden, ich meinte dazu nur: wenn sie die versandkosten übernehmen gerne, danach war dieser vorschlag schnell "vom tisch"

lustig auf der swiss post int. service: lassen sie doch die ware nochmals zusenden, ich meinte dazu nur: wenn sie die versandkosten übernehmen gerne, danach war dieser vorschlag schnell "vom tisch"
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